Ich berichte.
Heut war mein Termin und die Ärztin hat mich auf jeden Fall sehr ernst genommen, sich alles schildern lassen und hat mir ein PMDS diagnostiziert, ausgelöst höchstwahrscheinlich durch die Hormonschwankungen in der Perimenopause. Juchu!
Sie meinte, ihrer Erfahrung nach lässt sich das nur mit Progesteron nicht gut behandeln und sie würde gerne noch mal eine andere Pille versuchen, die gut geeignet wäre. Ich hatte absolut die Wahl, das fand ich gut! Hab mich dann dafür entschieden.
Zuhause hab ich dann gegooglet, das Gestagen in der Pille (Drospirenon) scheint wirklich das Mittel der Wahl zu sein wenn man hier nicht mit SSRI arbeiten möchte. Ich bin gespannt....
Das dumme ist jetzt: Heut ist Zyklustag 7. Laut Packungsbeilage sollte man aber am besten an Tag 1, oder aber 2 - 5 starten. Das ist bestimmt "nur" um eine Schwangerschaft auszuschließen aber das kann ich so auch... ich überlege jetzt, ob ich mich über die Packungsbeilage hinwegsetze, aber ich glaub ich bin zu schisserig.

Also noch ein Zyklus im Jekyll/Hyde Modus...
Aber ich bin froh, dass ich ernstgenommen wurde und dass sie mir die Wahl gelassen hat. Die Nebenwirkungen der Pille machen mir natürlich schon Sorgen, aber die Möglichkeit, die Blutung auch mal zu schieben, lockt schon auch...
Mir wurde gesagt, ich soll erst mal 3 Monate mit je 7-tägiger Pause nehmen aber danach kann ich auch durchnehmen und alle 3 Monate mal eine Pause machen.