NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 05:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Also ungewöhnlich lang finde ich die Zyklen mit 35 Tagen nicht. Und nur weil du ein paar Zacken in der Tieflage hast, musst du dir auch keinen Kopf machen. Du kannst ohne Ausnahmeregel auswerten. Viele Ärzte haben leider nur künstliche Zyklen mit Musterlänge 28 Tage im Kopf. Ich kenne deinen Arzt nicht, aber sei da vorsichtig. Die klassische Arztantwort auf PCO(s) ist Pille.

Bild

BeitragVerfasst: 27. März 2026 13:45 
neu hier

NFP seit: 03/2026
Hallo zusammen! Das ist mein allererster Beitrag in diesem Forum *winke* Ich hoffe ich bin hier richtig, ist ja lange her dass hier mal was geschrieben wurde :mrgreen:
Kurz zu mir: Ich habe diesen Monat mit NFP angefangen und es klappt schon ganz gut. Ich möchte NFP zu Verhütung verwenden. Davor habe ich nur Kondome verwendet und meine letzte Pille ist jetzt schon 8 Jahre her. Ich hab mit NFP angefangen, weil mein Freund doch ein paar mal Andeutungen gemacht hat, ob wir mal nach einem anderen Verhütungsmittel schauen könnten ^^. Für mich kommen aber weder Hormone, noch eine Spirale in Frage, daher möchte ich es mal mit NFP probieren.

Ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten meinen ZS zu bewerten. Ich hab dann größtenteils S+ angenommen und dachte ich werde wahrscheinlich nicht auswerten können deswegen. Aber der Umschwung war dann doch deutlicher als gedacht, da war ich ganz happy darüber *sonne*
Ich würde gerne mal jemanden über meine Kurve schauen lassen, ob alles soweit richtig ist: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-205739.html

BeitragVerfasst: 31. März 2026 20:28 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo Yuyu und *willkommen* hier im Forum!
Deine Auswertung sieht für mich gut aus. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. März 2026 21:18 
neu hier

Super, danke dir Revy *sonne*

BeitragVerfasst: 3. April 2026 12:33 
neu hier

Ich hab jetzt meinen ersten Zyklus offiziell abgeschlossen :check:. Bin schon so gespannt wie es weitergeht *kurve*
Muss auch sagen, ich bin echt total im NFP-Fieber. Hab nicht nur N&S gelesen, sondern auch das Arbeitsheft und Natürlich Familienplanung heute gelesen und bin einfach total fasziniert von dem Thema. Schau mir auch einfach gerne so am Tag mal meine Kurve an :mrgreen:. Leider konnte ich meinen *mann* noch nicht so vom Thema überzeugen und vertraut dem noch nicht wirklich, ich hoffe das kommt noch :oops:

BeitragVerfasst: 3. April 2026 21:48 
neu hier

NFP seit: April 2023
Yuyu, das freut mich und mir ging es anfangs auch so - mittlerweile ist NFP nach Sensiplan schon so alltäglich. Aber auch faszinierend, wie gut es doch auch funktionieren kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Partner auch davon überzeugen lässt. Ich glaube, mein Partner denkt zwar, dass es schon interessant ist und meine Launen während des Zyklus erklärt, aber zum Freigeben ist er leider noch nicht bereit. Ich hoffe, das kommt auch iwann.

Weiterhin viel Spaß dabei :-)

BeitragVerfasst: 4. April 2026 13:16 
neu hier

Danke dir Margo! :-))) Oh, du scheinst aber schon länger als ein Jahr NFP zu machen? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es bei mir nicht genauso lange braucht bis mein Partner der Methode vertraut :oops:. Aber das kann man leider ja nur bedingt beeinflussen. Jetzt zu Beginn versteh ich es auch noch, dass man da unsicher ist. Ich galube mein Taktik wird erst mal sein, dass ich fleißig weiter Daten sammele und ich dann irgendwann meine Zyklen ihm verlinke, ihm dazu das N&S Buch in die Hand drücke und er auf eigene Faust dann die Regeln lernt, damit er versteht was genau meine Kurven bedeuten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. April 2026 20:04 
neu hier

NFP seit: April 2023
Bei mir sind es schon 3 Jahre NFP, bin gerade im 39. Zyklus. Und davon waren 38 auswertbar, also echt nicht schlecht :-)
Ja, mein Partner ist nicht so die Leseratte und meine verlinkten Zyklen schaut er auch leider kaum an. Das merke ich, wenn der Link schon Monate abgelaufen ist, bevor es ihm auffällt, dass er keinen Zugriff mehr hat, bisschen schade.
Aber im Alltag teile ich ihm schon Details zum Zyklus mit. Er ist lieber übervorsichtig, da wir gar keine Kinder wollen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Freund mehr Interesse hat an der Auswertung :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]