NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 17:32 
Hochlagenjunkie

Ich stelle mich in die Schlange zur Anmeldung für eine Mens und/oder ES-Blutung, wenn ich darf; ich nehm gerne alles, Hauptsache dieser Zyklus geht mal zu Ende...

Nachdem ich so lange ich denken kann zuverlässig als Eierschleuder unterwegs war, sind meine beiden letzten Zyklen sehr außergewöhnlich. Da ich jetzt 42 bin, denke ich, dass ich hier jetzt öfter mitschreiben werde.

Ich hab jedenfalls zwischendurch Mörder-MS und fühle mich allgemein seit Wochen, wie durch den Wolf gedreht. Ich hoffe, dass das jetzt nicht so bleibt.

Auf der Positiv-Seite steht allerdings, dass ich kein PMS habe. Meine Mitmenschen freuen sich. :rot:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 20:53 
Inventar

@Lola: :ups: :bhwink:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:40 
Kurven-Rätslerin

Danke Püppi und Lola
mir gings gestern den restlichen Tag schon deutlich besser, aber wohl war mir bis zum schlafen gehen nicht wirklich.

Heute sieht die Welt wieder besser aus. bin zwar noch etwas blass aber der Kreislauf ist stabil geblieben. :applaus:

Lola:
ich weiss es leider selbst nicht ob ab jetzt längere Zyklen bedeuten, dass die Symptome ausgeprägter sind. Ich kenne aber normale Zyklen die ich Schmerz- und kreislaufmässig kaum bemerkte, und dann wieder solche, da dachte ich , sterben wäre jetzt ne gute Idee weil ich nicht mehr wusste wohin mit mir und dem Schmerz.
Es gab eine Phase, da nahm ich schon beim geringsten Anzeichen nach Mens prophylaktisch Schmerzmittel, bis ich mich dann traute, die nach und nach weg zu lassen. Jetzt hab ich wirlich fast ein Jahr lang nichts gebraucht, und deswegen auch nie und nimmer damit gerechnet.
Ich vermute aber, es könnte einfach auch Mens und Wetterkonstellation zusammen gekommen sein, dass der Kreislauf versagt hat.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die letzten 2-3 Zyklen die Schleimqualität deutlich abgenommen hat, vorallem auch die Menge. Von Schleimschleuder auf ist da überhaupt S+?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 15:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt: Früher selten mal S+ oder geraaaade so mit viel Schönrederei und seit einiger Zeit ganz toll erkennbar. *lach*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 23:23 
Kurven-Rätslerin

also hat wohl jeder individuelle Symptome der Prämenopause?

Ich weiss ja nicht mal ob ich mich da schon befinde, ich vermute es jetzt einfach mal aufgrund der einjährigen Phase mit deutlich kürzen Zykelen von 23-26 Tagen im Vergleich zu den vorherigen Zyklen von oft genau 28 Tagen oder länger.

Halte es aber nicht für abwegig mit bald 42 , dass ich in die Richtung schwanke. Von irgendwas müssen müssen die grauen haare ja auch kommen. *rofl*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 15:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Arina hat geschrieben:
also hat wohl jeder individuelle Symptome der Prämenopause?

Das scheint wohl so. Es gibt einen riesigen Fundus an möglichen Symptomen, die man haben kann, aber nicht muss und das dann auch noch in unterschiedlicher Ausprägung. Wobei es womöglich gar nicht so viele "typische" WJ-Symptome gibt, hier hatte Dina jüngst erst einen Welt-Artikel dazu angeführt.

Arina hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht mal ob ich mich da schon befinde, ich vermute es jetzt einfach mal aufgrund der einjährigen Phase mit deutlich kürzen Zykelen von 23-26 Tagen im Vergleich zu den vorherigen Zyklen von oft genau 28 Tagen oder länger.

So ähnlich fing es bei mir auch an. Ob das nun schon die Wechseljahre waren oder die Vorboten oder wie auch immer, es war auffällig und auf jeden Fall der Vorgeschmack auf noch größere Änderungen im Zyklusgeschehen (siehe auch hier).

Wobei ich mich im Nachhinein frage, ob ich nicht manchen der langen, anovulatorischen Zyklen schon eher hätte enden lassen müssen, die Stärke der Blutung war oft sehr grenzwertig, nicht wirklich "gewohnte Stärke", aber mehr als eine SB und nach einem anovulatorischen Zyklus könnte sie ja auch insgesamt schwächer sein. Aber wie soll man das unterscheiden? Na ja, ob seit dem letzten ES nun drei sehr lange oder zehn nicht ganz so lange Zyklen ohne ES vergangen sind, ist eigentlich nicht so wichtig.

Und aktuell könnte ich mal wieder eine Fake-Auswertung eintragen. Was mich wieder darüber grübeln lässt, ob ich mich eigentlich noch auf die gewohnten Temperaturniveaus verlassen kann.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 17:05 
Hochlagenjunkie

@ Lola & Arina
Wo haben sich eure Zyklen denn vorrangig verkürzt, Hochlage oder Tieflage? Das würde mich interessieren.

@ Lola
Was das Temperaturniveau angeht: Deine Statistik sagt 36,5x° für die Hilfslinie - Du kennst Deine Niveaus natürlich besser als ich und ich hab jetzt nur auf die Statistik geschaut, aber mir persönlich wäre das für eine Auswertung ein zu großes Fragezeichen.

Ich bin auch sehr "kalt" unterwegs momentan (heute Morgen oral 35,7° *ko* ) und ich weiß ja nun noch nicht, was mein Zyklus da veranstaltet (ich hoffe immer noch, ich hab nur was falsches gegessen oder so *lach* ), aber diese Bereiche sind schon eher sehr niedrig. Entweder ist´s der Winter oder die Schilddrüse. 8-)
Aber dazu müsste man mal nachlesen: Denn wenn sich in den WJ an der Schilddrüse was tut, würden sich natürlich auch die Niveaus verändern. Ich war z.B. ganz erstaunt, wie tief Püppi generell temperaturmäßig unterwegs ist.

Zitat:
Aber wie soll man das unterscheiden? Na ja, ob seit dem letzten ES nun drei sehr lange oder zehn nicht ganz so lange Zyklen ohne ES vergangen sind, ist eigentlich nicht so wichtig.

Deine Gedanke finde ich sehr hilfreich, denn ich frage mich, ob nach einer solchen SB der Körper dann vielleicht einen neuen Anschwung für einen Es nimmt; so wie es nach einer Mens auch wäre. Und dann wartet man natürlich.

Ich geh mal den verlinkten Artikel von Dina lesen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 18:32 
Moderatorin

Io_ hat geschrieben:
@ Lola & Arina
Wo haben sich eure Zyklen denn vorrangig verkürzt, Hochlage oder Tieflage? Das würde mich interessieren.

Die Tieflage ist kürzer geworden bis runter zu einer ehM an ZT 8. An den Hochlagen ist mir nichts aufgefallen, die waren nicht besonders kurz oder besonders lang (aber konstant waren die eh nie, da war von 10 bis 15 Tagen alles drin, meist 11 oder 12 Tage).

Dem „Anstieg“ glaube ich natürlich gar nicht, mal ganz abgesehen von Mumu und Schleim, die nicht mal ansatzweise auswertbar sind, ist das komplett TL-Niveau. Es nervt, denn es bringt mich aus meinem entspannten Abwart-und-stoisch-vor-mich-hinmess-Modus, weil ich mich halt schon frage, ob ich was übersehe. Wahrscheinlich bleibt es aber bei so langem Messen nicht aus, dass auch mal zufällig eine Auswertung zustande kommt.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 10:28 
Hochlagenjunkie

Danke für Deine Antwort, eine ehM an ZT 8 ist ja heftig. :shock:

Ich hatte eher kürzere Hochlagen in letzter Zeit, deswegen kam die Frage auf, ob es nur mir so geht.

Lola hat geschrieben:
Dem „Anstieg“ glaube ich natürlich gar nicht, mal ganz abgesehen von Mumu und Schleim, die nicht mal ansatzweise auswertbar sind, ist das komplett TL-Niveau. Es nervt, denn es bringt mich aus meinem entspannten Abwart-und-stoisch-vor-mich-hinmess-Modus, weil ich mich halt schon frage, ob ich was übersehe.

*knuddel* Ich schick Dir mal eine extragroße Portion Geduld rüber.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 11:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Io_ hat geschrieben:
Ich war z.B. ganz erstaunt, wie tief Püppi generell temperaturmäßig unterwegs ist.

Aber DIESEN Zyklus betrachte bitte als gegenstandlos, das ist ein einziges Durcheinander, ich blicke das selbst nicht! *lach*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 11:43 
Hochlagenjunkie

Oh, wow, ja tatsächlich. Was für ein Gezackel und 36,85° um 5:30 Uhr. :shock:

So ähnlich mysteriös hohe Werte, ohne dass ich einen Störfaktor hätte ausmachen können, hatte ich in letzter Zeit auch ein paar Mal (wenn auch kurz nach der Mens meistens). Kann ich mir keinen Reim drauf machen, aber sei´s drum: Nix genaues weiß man nicht. *hä*

Ich wundere mich z.B.auch immer, wenn ich zwar nassgeschwitzt aufwache, dass dann aber an den Werten der IButton-Verlaufsmessungen absolut nicht nachvollziehbar ist. Man sollte ja meinen, dass das auch dort sichtbar wäre. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 12:02 
Moderatorin

Io_ hat geschrieben:
Danke für Deine Antwort, eine ehM an ZT 8 ist ja heftig. :shock:

Och, das ging im Laufe der Jahre ganz allmählich. So extrem wars auch nur in ganz wenigen Zyklen. Blöd war eigentlich vor allem, wenn dann die Zyklen wieder länger werden, ist die Freigabe am ZA trotzdem verloren.

Ich habe phasenweise auch extreme Temperaturschwankungen, wobei da manchmal auch echte Gründe für die Ausreißer nach unten dahinterstecken und die höheren Temperaturen trotzdem nicht (bzw. nur selten) das gewohnte Temperaturniveau überschreiten.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 18:14 
Inventar

Io_ hat geschrieben:
Ich hatte eher kürzere Hochlagen in letzter Zeit, deswegen kam die Frage auf, ob es nur mir so geht.

Nein, mir auch. Von Okt. 2015 bis Nov. 2016 waren ca. 2/3 meiner HL unter 10 Tagen. (Üblich war bei mir davor ca. 1/3 der Zyklen.) Die letzten 4 Zyklen waren dann wieder "normaler".
Die früheste ehM hat sich auch etwas vorlerlagert, das sind aber seltene einzelne Ausreißer.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 09:02 
Hochlagenjunkie

Danke, sopherl - eure Antworten helfen mir sehr, mich zu orientieren: Was ist normal, was nicht usw. *sonne*

Nach fast 30 Jahren Zyklen, die zuverlässig wie Uhrwerke funktioniert haben, finde ich die momentane Situation definitiv gewöhnungsbedürftig. *seufz*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 14:44 
Kurven-Rätslerin

Püppi

wirklich lustig mit dem S+. Aber muss sagen, das jetzte dieses letzte Jahr mit den kurzen Zyklen echt erstaunlich waren mit dem S+. So extrem hatte ich es vor und zwischen den Schwangerschaften echt nicht.

Lola
ich muss sagen, ich bin froh, mir wenigstens über die Verhütung keine Gedanken machen zu müssen, und dementsprechend auch minimalistische Kurve führe. Macht ja auch nicht wirklich Sinn noch Temperaturen zu erfassen. Ich bin ja sogar zu faul den s+ einzutragen.
Deine Zyklen wollte ich nicht auswerten müssen. Ich wäre mir auch nicht sicher ob ich bei jeder Blutung einen neuen angefangen hätte. Schwierige Sache. Aber an der Auswertung ändert sich ja nicht wirklich was? bin überhaupt nicht vertraut mit den Wechseljahrsregeln.

Io_
Ich hab eher frühere Eisprünge als vorher. Die zweite Zyklushälfte ist in etwa gleihc geblieben so knappe 10 -11 Tage. Vorher eher 12 Tage. Aber da ich mich nur auf mein "ES-Gefühl" verlasse sind das halt nur Vermutungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]