NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4789 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 12:41 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Ich hatte gerade die kürzeste mens ever. Lang war sie eh nie, da war ich echt immer sehr froh. Aber dieses Mal waren es nicht mal 48 Stunden :shock:
Wenn ich eh nicht mehr schwanger werden kann und schon viele Symptome der Wj habe, kann sie wegen mir auch ganz wegbleiben *zunge*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 12:57 
Kurven-Entwirrerin

Ist das dann nicht eher eine Zwischenblutung?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 13:19 
alte Häsin

Oh. Hm gute Frage. Es war aber am ersten Tag schon normal von der Menge her und auch von den schmerzen her *hä* ich geh das jetzt mal nachlesen *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 20:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Hattest du vor der Blutung eine Temperaturhochlage? Wenn nein, dann lieber etwas vorsichtiger sein...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 19:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Weil wir es doch neulich von der Veränderung der Zyklen hatten, habe ich zur besseren Veranschaulichung die Entwicklung der Zykluslänge in meinen ca. zehn NFP-Jahren mal grafisch dargestellt. Zu Beginn war ich 35, jetzt 45. Man sieht ganz gut, dass die Zykluslänge lange relativ stabil bleibt, dann geht’s so ein bisschen los mit den Ausschlägen nach unten (die sehr kurzen Zyklen), gefolgt von einem kleineren Buckel nach oben (das waren einige Zyklen um die 40 Tage) – ja, und dann geht’s richtig los ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 20:03 
Kurven-Entwirrerin

Das ist ja unterschiedlich. Bin jetzt 48 und seit ca 6 Jahren sind meine Zyklen zwischen normalen immer mal wieder kürzer. Dieser Zyklus war auch nur 15 Tage *pfeif*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 20:37 
alte Häsin

Manu: danke für die Warnung *knuddel* ich wäre ja froh, wenn es klappen würde, allerdings fehlt mir damit es überhaupt gefährlich werden kann gerade eh der passende Mann :mrgreen:

Lola: ui, das finde ich sehr interessant! Danke dafür *daumenhoch*

me: also ich messe ja schon lange nicht mehr mangels gescheiter EZ und mangels *mann* . Von daher kann ich nichts zur tempi sagen. Aber die Blutung war wie sonst immer, nur kürzer. Aber Zeitpunkt und sonstige Beschaffenheit war top.
Nach der interessanten Kurve von Lola juckt es mich nun richtig, wieder mit dem Messen anzufangen *augenverdreh* das habe ich allerdings auch schon öfter überlegt. ..

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 21:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Interessantes Schaubild, Lola. Ich komm jetzt auch langsam in den Bereich mit den großen Zacken rein :)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 10:04 
Kurven-Rätslerin

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich glaube ich hatte gestern meine erste Minihitzewallung :oops: .
Ich bin jetzt 38 und dachte eigentlich das dauert noch ein paar Jahre. Kürzere Zyklen (26 bis 28 Tage statt früher 30-32) habe ich auch seit einiger Zeit, hatte das allerdings auf die Spirale geschoben, die ich mir Anfang des Jahres habe legen lassen.
Ich hatte an Wechseljahre noch gar nicht gedacht, aber als ich Mann gestern von dem plötzlichen "Fieberschub" erzählt habe kam sofort so ein Scherz in die Richtung und ich dachte: jau-könnte sein.
Da die Familienplanung bei uns zu 99% abgeschlossen ist finde ich das nicht so tragisch, aber ich hätte damit echt noch nicht gerechnet ...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 10:09 
Flossenfisch, von einer einzigen Hitzewallung würde ich noch nicht auf die Wechseljahre schließen *freunde*

Wenn es Dich aber interessiert, kannst Du ja mal an ZT3 die üblichen Verdächtigen testen lassen, FSH, Estradiol, LH und so, da würde man dann sehen, ob es in Richtung Prämenopause geht. Oder aber AMH.

Bei mir ist es so, dass das AMH extrem schlecht ist, alle anderen Hormonwerte aber in der Norm. Das heißt, noch bin ich nicht so richtig in der Prämenopause angekommen, aber es kann theoretisch sehr schnell bergab gehen (der AMH-Wert ist eng mit der Eizellreserve korreliert).

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 10:18 
Kurven-Rätslerin

Ich habe so was sonst gar nicht , habe einen sehr stabilen Kreislauf und heiß wird mir nur wenn ich echt fiebrig bin. Kombiniert mit den kürzeren Zyklen scheint es mir dann passend.
Da es bei mir nicht mehr ums schwanger werden geht nutzt es mir jetzt nichts diese Werte zu testen, ich fand das einfach bemerkenswert gestern. Werde auf jeden Fall mal meine Mutter fragen wann es bei ihr losging.

BeitragVerfasst: 14. August 2015 14:00 
alte Häsin

Ich muss einfach mal eine Runde meckern und jammern.
Diese plöden männlichen Hormone bewirken bei mir eine Ausbreitung von Pickeln, unfassbar *zunge* da ich mein Gesicht total konsequent behandele u.a. auch mit relativ "scharfem" Gel aus der Apotheke- bekomme ich zum einen trockene Haut im Gesicht. Zum anderen zwar wenigstens dort keine Pickel, aber! dafür weichen diese einfach aus. Auf Hals, Dekolleté, Schultern, Rücken, sogar Oberschenkel *motz* ich hatte noch nie welche außerhalb vom Gesicht!
Dann: mein Haaransatz weicht zurück *erschrecken* langsam, aber deutlich. Alle Haare rückwärts aus dem Gesicht binden geht für meinen Geschmack gar nicht mehr :fusstrommel:
ich komme mir schon richtig männlich vor, wenn ich dann versuche, die Haare so zu binden, dass sie die Geheimratsecken überdecken.
Aber mittlerweile ist sogar auch der komplette Ansatz nach hinten gewandert, ich habe ein richtig hohe Stirn bekommen :roll:
meine Haare sind auch sehr viel dünner geworden. Früher hatte ich so dichtes und dickes Haar, dass es immer wieder ausgedünnt werden musste, um nicht wie ein Besen auszusehen. Das ist mittlerweile nicht mehr nötig :-(

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem das Östrogen als Jugend- Hormon bezeichnet wurde. Das war mir so irgendwie gar nicht klar gewesen :oops: aber es wurde auch ausführlich dargestellt und hat alles Sinn gemacht. Es ist nicht nur so, dass die Fruchtbarkeit wegfällt. Nein, denn alles, was attraktiv und auch stark macht (für Schwangerschaft und Aufzucht vom Nachwuchs) braucht ja die Frau dann auch nicht mehr :brüll: *draufhauen*

BeitragVerfasst: 14. August 2015 18:06 
Kurven-Rätslerin

@piccola:
Zitat:
Dann: mein Haaransatz weicht zurück

Mir geht´s wie Dir. Ich hatte immer eine Wallemähne wie ein Tier, jeder hat mich um meine Haarpracht beneidet. Das tut ganz schön weh sich von seinem Haar verabschieden zu müssen. Es gibt keinen Tag an dem es mir nicht bewußt ist. Ich habe eine andere Frisur, die Stirn ist jetzt frei, ich habe einen Seitenscheitel und keinen Pony mehr und das ist für mich sehr vorteilhaft. Das tröstet mich ein wenig. Was ein Glück habe ich eine schöne Gesichtsphysiognomie und ich sage mir, so ist es eben wenn wir älter werden.

Allerdings geht es mir körperlich wie seelisch sehr gut, ich komme prima klar mit der neuen Hormonsituation, muss nicht leiden, nicht schwitzen und hab außer Zyklustempostörungen und ganz selten mal kleinen Hitzewällchen keine Beschwerden.

Proforma nehme ich Priorin. Vielleicht hilft es ja ein bisschen die noch vorhandene Substanz zu erhalten. Denn die schlechte Nachricht ist: Haare die hormonell bedingt ausgehen wachsen nicht nach. Meine Oma hatte als alte Frau nur noch wenige Haare (sie trug sie bis zum Schluss lang). Vermutlich komme ich nach ihr.

*trösten* Sei nicht zu traurig.

Bild

BeitragVerfasst: 14. August 2015 18:31 
Bei Haarausfall würde ich dringend Ferritin und Schilddrüsenwerte bestimmen lassen - ich hatte aufgrund von Eisenmangel Haarausfall, den konnte ich aber wieder rückgängig machen. Einfach so hinnehmen würde ich das nicht! Es ist nicht gesagt, dass es wirklich an der Prämenopause liegt, wenn die Haare schwinden.

BeitragVerfasst: 14. August 2015 21:36 
alte Häsin

Fluffi *freunde*

Bess, das stimmt natürlich. Das wird bei mir aber aufgrund chronischer Erkrankung regelmäßig gecheckt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4789 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]