NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 13:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Lottchen hat geschrieben:
Dann hab ich ab dem besagten Abend 18 Uhr Annahmeschluss

*rofl*
Es tut uns leid, wir können Ihre Zyklusschleimanfrage nicht mehr annehmen. Bitte wenden sie sich morgen zu den üblichen Geschäftszeiten an unsere Behörde. Für die weitere Bearbeitung benötigen Sie weiterhin ein vollständig dokumentiertes Zyklusblatt und den Passierschein A 38 *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 13:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
*lachen* *daumenhoch* *daumenhoch* *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 21:19 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Lottchen hat geschrieben:
Ich würde es eben für mich auch mal ganz realistisch betrachten: an einem Wochentag ist bei mir 21:30 Uhr, spätestens 22 Uhr Feierabend. Dann würde ich den ZS, wenn überhaupt, ohnehin erst am Folgetag sehen und da sind meine Beobachtungen oftmals eh vorbei, weil Auswertung abgeschlossen.
Ja, so wärs bei mir wohl auch. Allerdings: Ich kann ZS nicht nicht sehen. Mir kommt vor, der drängt sich ja bei jedem Klogang auf... *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 21:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Möglich...aber nicht, wenn man schon schläft *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 21:22 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ok, es wird OT, aber bin ich die einzige hier, die mindestens 3x in der Nacht auf muss zum Pieseln... *kopfkratz* *ko*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 21:26 
Ersthelferin a.D.

Na das wiederum wäre dann die Frage, ab wann ein neuer Tag beginnt: viewtopic.php?f=8&t=36947 *rofl*

Ich muss nachts selten bis nie raus. Wenn dann maximal 1x und da sehe ich mich nicht in der Lage, auch noch ZS-Beobachtungen durchzuführen, da bin ich froh, wenn ich das Klo finde und habe oft nicht mal Licht im Bad an (eher nur draußen im Flur, das blendet dann nicht so :lol: )

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 12:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hallo miteinander,
ich war nun schon sehr lange Zyklustechnisch und hier im Forum nicht mehr so richtig aktiv, aber mache momentan eine Lebensreboot ;-)

Durch meine Umzug ist meine "NFP-Bibel" verschollen (sorry, ich weiß das es hier häufiger geschrieben wird, aber es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit) und ich wollte nochmal kurz richtig gehen, dass ich die Regeln noch richtig drauf habe, ok?

Also: 6 TL-Werte, ein SH. Danach drei S mit schlechterer Konsistenz und mindestens drei aufeinanderfolgende Werte die mindestens 2 Kästchen höher liegen als der höchste TL-Wert, richtig?

Bei meinem aktuellen Zyklus würde es heißen: die sechs TL -Werte habe ich geschafft. ES-Zeitpunkt ist unklar, aber wenn die Tempi weiter so oben bleibt und ich die S noch vor meiner Periode hin bekommen sollte, kann ich diesen Zyklus noch frei geben!?!

In der Zeit, in der ich nicht gemessen habe, habe ich am ZA auch nicht frei gegeben, weil ja keine HL im vorherigen Zyklus vorhanden war. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den nächsten Zyklusanfang handhaben kann oder sollte...
Meine früheste je dokumentierte HL, lag bei ZT15. In der Zeit in der ich nicht gemessen habe, war die Zykluslänge aber annähernd +/-1-2Tage so wie erwartet. Ich würde ganz naiv daraus schlussfolgern, das sich der ES nicht (wesentlich) verschoben hat.
Kann ich trotz dieser Messlücke von -8Tagen am ZA ausgehen (also spricht da von den Regeln her etwas dagegen was mir gerade nicht klar ist?)?
...Ich habe da noch etwas mit -20-Irgentwas im Kopf.

Hoffendlich ist mein Post nicht irgendwie unverschämt, oder verstößt gegen etwas.

LG

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 12:51 
Ersthelferin a.D.

Leider gibt es den NFP-Schnellkurs nicht mehr online, aber die Auswertungsregeln für die Temperatur passen nicht ganz: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten

Ich hatte auch eine sehr lange Messlücke zwischendurch und habe für Minus-8 dann sicherheitshalber noch einmal zwölf Zyklen gemessen und in der Zeit die 5-Tage-Regel angewendet, war hier Thema: viewtopic.php?p=5661708#p5661708

Theoretisch könntest du auch in den drei Folgetagen nach dem S+ bereits den Schleim auswerten: viewtopic.php?f=4&t=34785 Ob man das so machen mag, sei aber mal dahin gestellt.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 12:57 
Hochlagenjunkie

Hi Supernovae,
ich schreibe mal direkt rein:

Supernovae hat geschrieben:
Also: 6 TL-Werte, ein SH. Danach drei S mit schlechterer Konsistenz (Kategorie! Konsistenz ist ja nur ein Aspekt. Außerdem darf vor Ende der Temp-Auswertung nicht noch mal ZS der besten Kategorie auftreten) und mindestens drei aufeinanderfolgende Werte die mindestens 2 Kästchen (nur der 3. Wert muss 2 Kästchen über der HiLi liegen) höher liegen als der höchste TL-Wert, richtig?

Bei meinem aktuellen Zyklus würde es heißen: die sechs TL -Werte habe ich geschafft. ES-Zeitpunkt ist unklar, aber wenn die Tempi weiter so oben bleibt und ich die S noch vor meiner Periode hin bekommen sollte, kann ich diesen Zyklus noch frei geben!?! Also ich persönlich würde eher nicht freigeben. Du hast ja echt wenig ZS dokumentiert... Wie lange hast du nicht gemessen? Kannst du sicher sein, dass die Niveaus noch so passen?

In der Zeit, in der ich nicht gemessen habe, habe ich am ZA auch nicht frei gegeben, weil ja keine HL im vorherigen Zyklus vorhanden war. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den nächsten Zyklusanfang handhaben kann oder sollte...
Meine früheste je dokumentierte HL, lag bei ZT15. In der Zeit in der ich nicht gemessen habe, war die Zykluslänge aber annähernd +/-1-2Tage so wie erwartet. Ich würde ganz naiv daraus schlussfolgern, das sich der ES nicht (wesentlich) verschoben hat.
Kann ich trotz dieser Messlücke von -8Tagen am ZA ausgehen (also spricht da von den Regeln her etwas dagegen was mir gerade nicht klar ist?)?
...Ich habe da noch etwas mit -20-Irgentwas im Kopf.
Dazu gibts mWn nach keine klare Regelung. Ich habe nach Messpause mit meiner "alten" Minus-8 weiter gemacht. In Abstimmung mit dem ZS versteht sich ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:25 
Kurven-Rätslerin

Nachdem mein Beitrag, den ich auf den Handy geschrieben hatte sich geraden von selbst wegeditiert hat, schreibe ich das nun natürlich nochmal auf dem PC *Mpf*

Lottchen, vielen lieben Dank für den "myNFP"- Link (den habe ich direkt mal gespeichert...), mein Fehler ist mir natürlich sofort aufgefallen.
Pippilotta, danke für deine präzise Wortwahl. Ich meinte es natürlich genauso, jedoch ist das Sehen bei mir Hauptunterscheidungsmerkmal, deshalb habe ich es so geschrieben (aber ok, war nicht korrekt!)
Kurz nochmal zu deiner Foremulierung: Wenn ich schreibe, dass ich ein SH habe und dann drei S mit gefolgter Temperatur...Öhm ohne dass es jetzt blöde, oder als Angriff ausgelegt werden sollte-wieso sagst du das kein besserer ZS mehr auftreten darf (also ist mir schon klar, aber was hat für dich impliziert, dass es für mich nicht klar wäre- so interessehalber...)

Lottchen, vielen Dank auch für den zweiten view. So wie ich das aber da herauslege, gibt es kein Muss die -5-Regel wieder anzuwenden, das ist mEn eher ein solte, oder wäre besser.
Der dritte Link ist für mich höchst interessant gewesen und diese Regelung war mir so überhaupt nicht klar. Diesen Zyklus kommt das Vorgehen für mich aber nicht in Frage (in Zukunft warscheinlich aber auch nicht...).

Pippilotta L. hat geschrieben:
Also ich persönlich würde eher nicht freigeben. Du hast ja echt wenig ZS dokumentiert... Wie lange hast du nicht gemessen? Kannst du sicher sein, dass die Niveaus noch so passen?

Gemessen habe ich sicher ein Jahr nicht...
Für mich eine leidige Frage: die Niveaus-gibt es da irgendeinen adequaten Link zu wo das genau erklärt ist?
Wenn ich das so richtig aufgefasst habe (ich glaube Dora hat mal versucht mir das zu erklären), dann ist die Durchschnittstemperatur nicht unbedingt das Niveau. Jeden Zyklus kann sich das etwas unterscheiden-aber da ist mein Latein am Ende...ich kapiere es einfach nicht. (wenn ich aber den Durchschnitt zu Rate ziehe, liege ich sehr gut mit der Einschätzung von H&TL)

Ein eher nicht freigeben, wäre ok-aber was hat die Dokumetation damit zu tun? Wie ich gerade in dem Link von Lottchen gelernt habe, wäre bei Nichtdokumentation des ZS, bei Erhöhung der Temeratur eine Freigabe durchaus möglich. Was würde also dagegen sprechen, wenn ich jetzt mit den drei höheren Werten bei jetzigem gleichbleibenden ZS auswerte und freigebe? (Selbst wenn ich den SH an ZT25 gehabt hätte, würde das doch für die Auswertung egal sein)
Ich hätte jetzt verstanden wenn du gesagt hättest, dass ich nicht weiß wie lange ich schon in der HL bin und deshalb nicht wüsste ob ich ZS auswerten darf, aber da ist ja so vorzugehen, dass nicht gemessen, nicht gemessen bedeutet...

Erstmal vielen Dank.
Ich hoffe ich gehe euch mit meinen blöden Fragen nicht auf die Nerven...

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 18:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Für mich eine leidige Frage: die Niveaus-gibt es da irgendeinen adequaten Link zu wo das genau erklärt ist?

Einen Link weiß ich dazu nicht, aber es ist eigentlich nicht so kompliziert: Bevor man bei fertiger Auswertung (3 höhere Werte usw.) freigibt, sollte man auch noch darauf achten, dass das übliche Hochlagen-Niveau erreicht ist. Bei mir ist die Hochlage z.B. normalerweise über 36,7 Grad. Hätte ich jetzt also zwar drei ausgewertete höhere Messungen, die aber nur bei 36,5-36,6 Grad lägen, würde mich das stutzig machen. Und die Regeln besagen, dass man in so einem Fall mit der Freigabe noch warten sollte, bis das gewohnte HL-Niveau erreicht ist.
Wenn du längere Zeit nicht gemessen hast, könnte es evtl. sein, dass sich deine TL-/HL-Niveaus etwas verschoben haben. Besonders vorsichtig wäre ich da, falls du auch nach der Messpause ein anderes Thermometer oder andere Messweise (oral/vaginal/rektal) benutzt; dadurch könnten veränderte Niveaus entstehen.

Ein eher nicht freigeben, wäre ok-aber was hat die Dokumetation damit zu tun? Wie ich gerade in dem Link von Lottchen gelernt habe, wäre bei Nichtdokumentation des ZS, bei Erhöhung der Temeratur eine Freigabe durchaus möglich. Was würde also dagegen sprechen, wenn ich jetzt mit den drei höheren Werten bei jetzigem gleichbleibenden ZS auswerte und freigebe? (Selbst wenn ich den SH an ZT25 gehabt hätte, würde das doch für die Auswertung egal sein)

Wenn es nur um die Dokumentation/Aufzeichnung geht: Wenn du vor der Periode noch einen weiteren höheren Wert misst und die Schleimauswertung abschließt (mindestens drei aufeinanderfolgende Tage S), kannst du regelkonform auswerten und die "fruchtbar bis"-Linie einzeichnen. Du könntest dann auch am folgendenen Zyklusanfang eine unfruchtbare Zeit annehmen.
Ob bei so einer lückenhaften Auswertung etwas gegen eine Freigabe spricht, musst du selbst entscheiden ;-) ich würde freigeben, andere vermutlich nicht. Das hängt dann einfach vom eigenen Sicherheitsbedürfnis ab.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 10:23 
Hochlagenjunkie

Wenn ich schreibe, dass ich ein SH habe und dann drei S mit gefolgter Temperatur...Öhm ohne dass es jetzt blöde, oder als Angriff ausgelegt werden sollte-wieso sagst du das kein besserer ZS mehr auftreten darf (also ist mir schon klar, aber was hat für dich impliziert, dass es für mich nicht klar wäre- so interessehalber

Der Vollständigkeit halber :-) . Ich habs einfach ergänzt, weil es nicht da stand. Du wolltest ja die Regeln noch mal auffrischen, da wusste ich jetzt ja nicht, wie viel davon noch parat war und was vielleicht in Vergessenheit geraten ist *nixweiss*

Niveaus sind für mich halt Erfahrungswerte. Manche Frauen haben ihre Hochlage schon bei 36,5 - wenn ich auswerten könnte, und meine HL läge bei 36,5, würde ich nicht freigeben, weil meine HL normal 0,2-0,4 Grad höher sind. Mein Temperaturniveau hat sich nach den 2 Jahren Messpause auch noch mal nach oben verlagert, deswegen schrieb ich das.
wolkenguckerin hat geschrieben:
ich würde freigeben, andere vermutlich nicht. Das hängt dann einfach vom eigenen Sicherheitsbedürfnis ab.

*zustimm*
Es ist möglich, mit wenigen Werten freizugeben, genau. Deswegen schrieb ich auch explizit, dass ich so nicht freigeben würde, weil ich mich mit wenigen Werten und Beobachtungen einfach nicht sooo sicher frühlen würde, gerade nach einer längeren Pause. Als ich damals schon 4 Jahre am Stück mit NFP verhütet hatte hab ichs aber auch gemacht, da hab ich mich sicher genug gefühlt so.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 13:19 
Kurven-Rätslerin

Einen Link weiß ich dazu nicht, aber es ist eigentlich nicht so kompliziert: Bevor man bei fertiger Auswertung (3 höhere Werte usw.) freigibt, sollte man auch noch darauf achten, dass das übliche Hochlagen-Niveau erreicht ist. Bei mir ist die Hochlage z.B. normalerweise über 36,7 Grad. Hätte ich jetzt also zwar drei ausgewertete höhere Messungen, die aber nur bei 36,5-36,6 Grad lägen, würde mich das stutzig machen. Und die Regeln besagen, dass man in so einem Fall mit der Freigabe noch warten sollte, bis das gewohnte HL-Niveau erreicht ist.
Wenn du längere Zeit nicht gemessen hast, könnte es evtl. sein, dass sich deine TL-/HL-Niveaus etwas verschoben haben. Besonders vorsichtig wäre ich da, falls du auch nach der Messpause ein anderes Thermometer oder andere Messweise (oral/vaginal/rektal) benutzt; dadurch könnten veränderte Niveaus entstehen.

Ahhh!
Das ist ja wirklich mega einfach! Wieso habe ich das denn nicht kappiert??? Vielen Dank!
Das Thermi und der Messort sind gleich geblieben. Lustigerweise ist die HiLi etwas niedriger...

Wenn es nur um die Dokumentation/Aufzeichnung geht: Wenn du vor der Periode noch einen weiteren höheren Wert misst und die Schleimauswertung abschließt (mindestens drei aufeinanderfolgende Tage S), kannst du regelkonform auswerten und die "fruchtbar bis"-Linie einzeichnen. Du könntest dann auch am folgendenen Zyklusanfang eine unfruchtbare Zeit annehmen.
Ob bei so einer lückenhaften Auswertung etwas gegen eine Freigabe spricht, musst du selbst entscheiden ;-) ich würde freigeben, andere vermutlich nicht. Das hängt dann einfach vom eigenen Sicherheitsbedürfnis ab.

Gut, dann habe ich das ja noch richtig auf dem Schirm. Zum Auswerten meines aktuellen Zyklus: Wie immer vor meiner Periode habe ich heute S+ beobachtet-auswerten fällt demnach also aus-war ja auch klar...

Pippilotta L. hat geschrieben:
Der Vollständigkeit halber :-) . Ich habs einfach ergänzt, weil es nicht da stand. Du wolltest ja die Regeln noch mal auffrischen, da wusste ich jetzt ja nicht, wie viel davon noch parat war und was vielleicht in Vergessenheit geraten ist *nixweiss*

Ach ok! Vielen lieben Dank! *daumenhoch*

Ich wollte jetzt mal mein Niveau ansehen und habe habe da noch eine Frage das KR betreffend, da mir was stranges aufgefallen ist. Da ihr mir ja jetzt schon so toll geholfen habt, habt ihr eventuell auch da eine Idee.
Also es geht um die Zyklen 59-61 könnt ihr da mal reinschauen?
Es gibt da Zeitüberschneidungen und eine falsche Nummerierung...
Z59: 17.07-20.08, Z60 18.08-01.09 (schon unlogisch) dann ganz merkwürdig folgt der Zyklus 72 (der doppelt vergeben ist) von 31.08-20.09 und dann Z61 vom 30.09-31.10
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder repaieren kann ohne, dass die Daten verloren gehen?
Könnte ich den Zyklus 59 einfach bis zum 30.09 laufen lassen und die beiden dazwischen dadurch editieren?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 18:15 
Inventar

Wenn du in die Zyklenübersicht reingehst und dort das Bleistiftsymbol bei einem Zyklus, den du ändern willst, anklickst, kannst du den ersten Zyklustag und die Zyklusnummer ändern.

Edit: Ich sehe gerade, das mit dem Datum ist bei dir nur eine Frage der Ansicht. Du hast eingestellt, dass du die ersten Tage des neuen Zyklus auch im alten Zyklus angezeigt bekommst. (Kannst du in den Benutzereinstellungen ändern.) Beim senkrechten roten Strich ist der Zyklus aber schon zu Ende.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 11:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
scheinbar war das bei mir eine große Zyste, die Periode will gar nicht mehr aufhören.
ich werde diesen Zyklus daweil nur auf Papier führen, es steht jetzt so viel an bei mir und ist richtig stressig, das ich gar nicht zum PC komme.
ich freu mich schon soooo wenn dieses Jahr vorbei ist .

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]