NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 16:31 
Inventar

Lola hat hier eine Grafik eingestellt, wie die Zykluslängen bei ihr verlaufen sind.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 21:21 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Betreffend Haarausfall wurden jetzt folgende blutwerte untersucht: Ferritin, Vitamin D, Progesteron, TSH, TS3 und TS4, Estradiol.
Dafür war ich beim HA und FA. Die FA-werte liegen vor und sind laut FA angeblich ganz normal. Posten darf man Werte aber generell nicht, glaube ich *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 21:52 
Doch, hier darfst Du Werte posten. Wäre sicher gut, denn Labore setzen Grenzwerte oft noch nach überholten Kriterien. Und beim Ferritin gilt, dass man in Dingen Haarausfall erst ab 40, 50 auf der sicheren Seite ist. Auch wenn der Normbereich ab ca. 20 losgeht (je nach Labor).

Auch beim Vit. D gibt es Abweichungen zwischen alten und neuen Grenzwerten. Dito TSH.

Edit: Das mit dem "keine Werte posten" gilt für den Hashimoto-Thread.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 21:11 
alte Häsin

Werte posten: ach ok, danke Bess.
Interpretieren wird sie am Schluss dann sowieso mein HP. Gsd! Ich denke mir, es kann aber auch für andere Forinen interessant sein.
Progesteron: 14,9
Estradiol: 301
Gemessen am ZT 20, so wollte es der HP.
Der Rest kommt noch...

Ach: Vitamin D wurde letzten September gemessen:
Darauf verordnete mir der HP schon, dieses zusätzlich zu nehmen. Los ging das vor drei Wochen. Trotzdem soll es weiter kontrolliert werden. Der Wert von damals: 15,3 ng/ml

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 11:06 
Kurven-Rätslerin

@piccola: was macht denn Dein Haarausfall?

Das Vit D war ja bei mir (vor 3 Jahren das 1. Mal gemessen) auch viel zu niedrig, das ist inzwischen behoben, hat aber bei mir nichts mit dem Haarausfall zu tun. Bei mir isses die hormonelle Umstellung die viele Frauen ereilt, das ist ganz klar auch allein schon durch die Art des Haarverlustes in Kombination mit meinem Lebensalter zu diagnostizieren, es gibt keine Medikation dagegen- ich muss es hinnehmen. Meine Stirn wird immer naggischer. Ich hab mich damit abgefunden. Hormonwässerchen schmiere ich mir nicht auf die Rübe, da sieht man ja aus wie ein geschmeidiger Lurch und es wirkt auch nur solange man schmiert, kaum hört man auf geht es wieder los - och nö das verzögert ja nur etwas was sowieso eintritt. Das einzige was ich mach ist dass ich Haarnährstoffe einnehme- aber das ist echt mehr Makulatur denn gerade beim androgenetischen Haarausfall gibts im Großen und Ganzen keine Therapie. Da dieses Problem ein kosmetisch/ästhetisches ist sag ich mir so isses halt. Hormone einnehmen darf ich wegen einer Leberschwäche nicht- und selbst wenn ich die nicht hätte wäre das für mich keine Option.

Hinnehmen was ist - das ist manchmal sehr schwer.

Bild

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 15:31 
alte Häsin

Das mit dem Haarausfall ist ja erst in zwei, drei Monaten abschließend zu beurteilen. So stand es im
Link, der hier kürzlich gepostet wurde. Weil dann nämlich ein Haar- Zyklus abgeschlossen ist. Alle Haare, die vor der supplementierung quasi geschädigt wurden, werden noch ausfallen. So habe ich das zumindest verstanden *kopfkratz*
Außerdem wird ja auch Ferritin getestet, was ja durchaus auch verantwortlich sein könnte.

Was wird denn für Status wechseljahre getestet? Progesteron und Estradiol scheinen ja im Rahmen zu sein?
Mein FA sagt zum Thema Wj nur ganz entspannt: "ach waaas. Dafür sind sie ja noch viiiel zu jung". Ende der Diskussion *teufel*

Fluffi: geschmeidiger Lurch *lachen* Nein, das ist echt keine Option *nein*
Ich denke, wenn es sich als unabänderlich herausstellt, werde ich es akzeptieren können. Das durfte ich in meinem Leben schon mit ganz anderen Themen lernen *durchdreh*
Aber vorher will ich weit möglichst ausschließen, dass es veränderbar sein könnte.
Danach gibt es Plan B- passender Haarschnitt, vielleicht Pony?... usw.
Die Folgen des älter werdens sind für mich gar nicht so leicht zu akzeptieren *motz* Auch meine Gesichtsfalten bearbeite ich mit allen zur Verfügung stehenden und zum Geldbeutel passenden Mitteln *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:14 
alte Häsin

Die Werte sind da.
Vit. D ist schon deutlich gestiegen auf 35.
Ferritin: 17 - obwohl ich schon zwei Monate Eisentabletten nehme und zwar hochdosiert.
TSH: 3,04 - das scheint mir recht hoch, wenn auch noch in der Norm *kopfkratz*
ft4: 1,11
ft3: 3,7

Mein HP - Termin ist aber erst in zwei Wochen. Mal schauen, was er sagt *durchdreh*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:31 
OK. Also bei einem Ferritin von 17, dass einem da die Haare ausgehen, ist nicht ungewöhnlich. Bei mir hörte der Haarausfall erst jenseits der 40ng/ml auf :!:
Und um den Wert zu halten, muss ich täglich mindestens 50mg Eisen nehmen. Es ist leider oft nicht damit getan, für eine Weile zu supplementieren, viele PatientInnen müssen dauerhaft Eisen zuführen.

Schilddrüse: Ein TSH von über 3, das war mal anno dazumal in der Norm, ist es aber nicht mehr. Der neue Grenzwert liegt bei 2,5 (früher 4,0). Andererseits scheinen ft3 und ft4 in der Norm zu liegen.

Edit: Wenn Du jetzt nach Supplementierung einen Ferritinwert von 17 hast, muss der Wert davor im Keller gewesen sein. Was zu der Hypothese passt, dass Dein Haarausfall von einem starken Speichereisenmangel kommen könnte.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:45 
alte Häsin

Der normwert für ferritin geht bei meinem Wisch von der BE bis runter zu 13.
Und der für tsh bis zu 4,0.
:shock: schon krass.
Danke, Bess *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:54 
Was mal wieder zeigt, dass die Normwerte vieler Labore für die Tonne sind. Die Umstellung auf den oberen TSH-Referenzwert von 4,0 auf 2,5 war im Jahr 2003, also nicht gerade neulich.

Zum Ferritin: Der Normwert wird anhand der Durchschnittswerte in der Bevölkerung bestimmt. Da aber Eisenmangel sehr häufig ist, zieht das den Normwert nach unten. Richtiges Wohlbefinden erzielt man eher so mit Ferritinwerten von 40 oder höher; ich habe sogar schon von Ärzten gehört, die 70 als Schwelle ansetzen.

Klar, ein Speichereisenmangel ist keine akute Anämie und bringt einen so schnell nicht um. Dann fallen halt die Haare aus, man hat häufige Infektionen, ist müde, abgeschlagen, blass und fühlt sich leicht depressiv. Alles keine akute Krankheit, daher wird ein Speichereisenmangel oft über Jahre nicht bemerkt.

Meine These ist, dass Speichereisenmangel als typisches "Frauenleiden" nicht ernst genommen, ja, bagatellisiert wird. Nach dem Motto, "das kommt von der Periode, haben viele junge Frauen". Selbst ein Hämatologe, mit dem ich über das Thema sprach, hat mein Anliegen nicht ernst genommen.

Edit: Ach so ja, immer gerne, wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken *freunde*

Edit edit: Seit mein Ferritin stabil um die 40 liegt - was noch nicht mal so pralle ist, aber immerhin besser als davor - sind meine ausgefallenen Haare alle wieder nachgewachsen!

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 22:27 
alte Häsin

:shock:
2003.
Nee das kann man ja im Jahr 2016 nicht verändert eintragen *motz*

wow das macht ja mal echt Hoffnung, dass deine Haare alle wieder gewachsen sind und freut mich für dich :applaus:
Ich hatte 100mg Eisen am Tag genommen. Puuuh ich möchte ja nicht wirklich wissen, wie der Wert vorher war. Im September hatte ich bei ner BE gebeten, Eisen zu untersuchen. Ja dann wurde genau das untersucht-Eisen. Nicht Ferritin. Davon wusste ich damals noch nichts. Man könnte ja denken, die Ärztin hätte es wissen müssen, aber nun gut :roll:

Danke nochmal, auch fürs pn- Angebot *knutsch*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 22:53 
Moderatorin a. D.

Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass hier im Forum keine konkreten Werte gepostet werden sollen. Gleichzeitig sollte es klar sein, dass Angebote zur PM-Beratung hier ebenfalls nicht erwünscht sind und nicht in dieser Form angeboten werden sollten :!:
Ihr "kennt" euch hier nur online, und von dem, was hier erzählt wird, irgendwelche Behandlungsempfehlungen abzuleiten, finde ich mehr als fahrlässig. Die subjektiven Erfahrungen einzelner Userinnen ersetzen nicht den Gang zum Arzt und die individuelle Diagnostik.

Sommersprosse
für die Moderatorinnen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 22:55 
Inventar

Die Erniedrigung der oberen TSH-Grenze ist im wissenschaftlichen Diskurs durchaus nicht unwidersprochen. Eine solche Maßnahme sollte ja schließlich mehr nützen als schaden, und genau das ist umstritten.
Die Empfehlung zur Erniedrigung beruht auf einer großen amerikan. Studie. Eine kleinere finnische Studie, die das später nachvollzogen hat, kam unter gleichen Vorgaben auf eine höhere Obergrenze.
Wäre auf jeden Fall interessant, wodurch der Unterschied entstanden ist und wie die gleiche Untersuchung an Mitteleuropäern ausfiele. Jedenfalls zeigt es, dass Grenzwerte nicht so absolut zu nehmen sind, weder die niedrigen noch die hohen.

Zuletzt geändert von Sopherl am 8. Februar 2016 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 22:56 
@ Sommersprosse: Tut mir Leid, ich dachte, das würde nur für die Schilddrüsen/Hashimoto-Threads gelten. Und wenn ich das richtig weiß, wird im Vitamin D-Thread sehr oft mit konkreten Werten argumentiert. Jetzt bin ich verwirrt.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 00:19 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Wir wollen keine Diskussionen über Schilddrüsenwerte, egal in welchem Thread. Dafür gibt es wenn man das unbedingt möchte andere Foren und am allerbesten bleibt man damit bei einem guten realen Arzt.
Andere Werte dürfen an und für sich schon gepostet werden, wenn daraufhin aber eine medizinische Beratung erfolgt womöglich noch mit der Empfehlung für Medikamente (am besten noch gegen die Aussagen des behandelten Arztes) dann müssen wir uns überlegen ob wir das Verbot auch auf andere Blutwerte ausdehnen.
Beratung hinten rum per PN möchten wir ebenfalls nicht. Das war alles schon da und wir haben unsere Gründe da so streng zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]