NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Spürst du ein Kondom beim GV?
Nein 17%  17%  [ 92 ]
Ja, aber es stört mich nicht 15%  15%  [ 83 ]
Ja und es stört mich ein bißchen 46%  46%  [ 250 ]
Ja und es stört mich sehr 19%  19%  [ 102 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 3%  3%  [ 17 ]
Abstimmungen insgesamt : 544
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondome - spürt frau sie beim GV oder nicht?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Hallo,
in dem Thread "Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?" kam hier die Frage auf, ob Frauen beim GV ein Kondom spüren können und ob sie das unangenehm finden oder nicht. Da das für den erwähnten Thread doch OT wurde, ich aber die Frage sehr interessant finde, starte ich einfach mal eine Umfrage hier.

Dass GV mit Kondom für Männer einen (mehr oder minder groß empfundenen) Unterschied zum GV ohne Kondom macht, kann ich gut nachvollziehen. Da ich selber aber keinen Unterschied merke, würden mich eure Erfahrungen/Empfindungen diesbezüglich interessieren.

Ich würde gerne wissen, ob ihr beim GV ein Kondom spürt, wenn ja in welcher Form und ob euch das unangenehm ist, oder nicht.
Vielleicht mögt ihr auch noch dazu schreiben, ob euch die Unterbrechung im Liebesspiel, die das Überziehen des Kondomes verursacht, stört oder nicht. Wie ihr damit umgeht.

Im Großen und Ganzen geht es hier ja auch um die Akzeptanz des Kondoms als Verhütungsmittel. Bisher dachte ich (und habe die Erfahrung gemacht), dass es Akzeptanzprobleme nur auf seiten der Männer gibt und stelle nun überrascht fest, dass es offenbar Akzeptanzprobleme auch auf seiten einiger Frauen zu geben scheint. *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Betreff des Beitrags: Re: Kondome - spürt frau sie beim GV oder nicht?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Ich spüre es leider.

Durch ein zu stark ausgeprägtes Jungfernhäutchen und damit operativer Entfernung und Narbenbildung, spüre ich den Gummi an der Narbe reiben.
Das fühlt sich an, als ob man mit einer nassen Hand über einen aufgeblasenen Luftballon reibt. Gleitgel machts leider nicht besser.

Ich finde es nicht extrem störend, aber ohne ist trotzdem schöner.

Zuletzt geändert von _stina_ am 15. Juli 2011 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
klar manchmal kann es nervig sein, erst das gummi mit einbringen zu müssen, aber ich spüre es nicht.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich nehme keine mehr, da nicht mehr fruchtbar, aber früher nahm ich manchmal. Und dann während 5 Monaten Chemotherapie, da da kein NFP möglich war, aber Schwangerschaft absolut verboten.
Ja, habe ich deutlich gemerkt, vor allem nachher, weil ich regelmäßig wund wurde von den Dingern, verschiedenster Fabrikate, auch in angepaßter Größe mit und ohne verschiedene Gleitgele. Die Unterbrechung hat nicht so gestört, die kann man ja schön gestalten.

Meist hatten wir daher eher OV und manuell.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 22:44 
ich spüre kondome auf jeden fall. sagen wir, ich spüre sie so sehr, dass ich einmal, ohne es gesehen zu haben, gemerkt haben, dass es währenddessen in mir verschwunden war.

in welcher weise ich das kondom spüre... ich finde es einfach rauher vom gefühl her. klar, durch das gleitgel darauf rutscht es immer noch ordentlich, aber ohne flutscht es einfach richtiggehend. mit kondom merke ich, dass es reibt. allerdings ist es auch nicht so schlimm, dass ich es deswegen ablehnen würde.

zur unterbrechnung zwecks aufziehen: mag ich nicht. *zunge* das liegt bei mir aber eher daran, dass ich es einfach ohne lieber habe und ich quengel dann manchmal schon ordentlich rum deswegen (abgesehen davon, dass ein in ein kondom verpackter sch**** auch nicht gerade toll aussieht ;-) ).

BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 23:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Früher konnte ich es nicht spüren und habe es kaum glauben können, als eine Freundin mir erzählt hat, dass sie es merkt.
Inzwische spüre ich den Unterschied aber. (Vermutlich, weil ich generell mehr spüre ;-) ) Wie es sich anfühlt, ist schwer zu erklären... ich spüre einfach irgendwie, dass da Gummi ist, und es ist ohne angenehmer, einfach Haut auf Haut. Aber es stört mich nicht großartig.
Neulich ist uns eins gerissen. Das krasse ist, dass ich zwischendrin kurz überlegt habe, ob es gerissen sein könnte, weil sich plötzlich alles anders angefühlt hat. Aber ich dachte dann, das kann nicht sein, und hab es wieder weggeschoben.

Ich finde schon, dass das Überziehen etwas stört, weil es irgendwie so eine Unterbrechung ist. Außerdem mag ich den Latexgeruch nicht, vor allem, dass man ihn anschließend an den Fingern hat.
Aber das ist alles nicht dramatisch, ich bin froh, dass wir Kondome für die fruchtbare Zeit haben. Immer würde ich damit aber nicht verhüten wollen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 06:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mich stört es auch sehr und ich bin froh, dass wir die Dinger jetzt nicht mehr benutzen müssen.
Es fehlt die gewisse Glitschigkeit, ich merke, dass da was zwischen uns ist, irgendwie künstlich alles.
Wir haben früher sogar in der hochfruchtbaren Zeit auf GV verzichtet und uns anderweitig miteinander vergnügt (wir vertrauten dem Dia nicht 100%) , weil wir beide Kondome so furchtbar finden.
Am Anfang einer Beziehung ist es natürlich Pflicht - mit zusammengebissenen Zähnen sozusagen. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 07:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich spüre das Gummi, aber es stört mich nicht.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 08:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
je nach gummi mehr oder weniger, aber ich gewöhne mich langsam dran......

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 08:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Also ich merke auf jeden Fall einen Unterschied, im negativen Sinne, aber nicht so dass ich sagen würde "Geht gar nicht". Es ist eben einfach was anderes... Viel weniger intensiv. Irgendwie zu glatt *kopfkratz* Daran ändern auch Noppen etc nichts ;)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 09:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ich merke auch einen deutlichen unterschied und es stört mich, ja.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 09:51 
NFP-Guru

Ja nach Tagesform empfinde ich den Ring ganz hinten am Kondom als anregend oder auch ein bisschen unangenehm wenn er an mir reibt (außen).

Innen merke ich zwar auch einen Unterschied, störe mich aber nicht daran. Man merkt einfach, dass es nicht die Haut das anderen ist die man spürt, sondern dass noch etwas dazwischen ist das sich eben nicht wie Haut anfühlt.

Die Unterbrechung ist kein Thema, man kann das schön gestalten.

Insgesamt ist mit Kondom und ohne Hormone aber immer noch um Welten besser als andersherum. Da bin ich mir mit *mann* einig. Und es gibt auch keine Diskussion.

Wir mögen die fruchtbare Zeit, weil ich besonders viel Lust habe und die unfruchtbare weil wir da "ohne" dürfen.

Ein Akzeptanzproblem haben wir aber beide nicht.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 10:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich finde Kondome super! *sonne*

Keine Ahnung, woran es liegt, aber ich spüre Kondome nie (außer bei denen, wo es drauf angelegt ist, genoppte oder so, aber da ist es dann eher angenehm) und somit stören sie mich auch nicht. Außerdem bleibt das Sperma dann im Kondom und nicht in mir, denn zumindest unter der Pille verweilte das Sperma gerne mal eine Zeit lang in mir und suppte erst langsam nach unten, so dass ich noch Stunden später vollgesaftete Höschen hatte - das fand ich immer bäh *zunge* So gesehen habe ich wirklich Vorteile davon *undweg*
Ich sehe das auch nicht so eng mit der Berührung und dass "da was zwischen uns ist". Ich kann meinen Freund ja auch durch sein T-Shirt streicheln und es trotzdem angenehm finden *zustimm* Den Zeitraum, in dem das Kondom übergestreift wird, finde ich ebenfalls okay und nicht wirklich störend.

Für mich könnte es glatt so bleiben, aber ich freu mich auch darauf, mal wieder ohne Kondom zu machen (war ja seit NFP-Beginn erst einmal drin - haha, "drin" :mrgreen: ). Ab und zu rauslaufendes Sperma ist ja verkraftbar ;-)

Mein Freund findet Kondome mittlerweile auch voll in Ordnung, auch wenn er sie spürt, und er ist sehr sicher in ihrer Handhabung geworden *daumenhoch* , verglichen mit dem Anfang der Beziehung, als er Kondomen überhaupt nicht vertraute und sie unangenehm fand (aber man muss ihm zugutehalten, dass er bis dahin keine sexuellen Erfahrungen mit anderen Menschen hatte).

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 10:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Sonstiges. Ungefittete Kondome habe ich bisher immer gespürt. Das hat sich als zu glattes, konturloses Empfinden geäußert, wahrscheinlich dadurch verursacht, dass die zu kleinen Kondome den jeweiligen Männern alles platt/glatt gedrückt haben. Gefittete Kondome, so wie wir sie jetzt benutzen, spüre ich nicht. Finde ich toll, denn zuvor mochte ich Kondome aus dem og. Grund gar nicht.
Den Ring des Kondomes spüre ich nie. Ich glaube, er kommt einfach nicht ganz an den Ort des Geschehens. *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 12:40 
Kurven-Rätslerin

naja, wir fangen ja frisch wieder mit an.
Eindrücke vor langer Zeit bei Mann und mir: Gummis nerven, stören und sind total unbequem.
Vor zwei Monaten haben wir daher einen Monat lang lieber keinen richtigen GV gehabt, als die Dinger zu verwenden. Diesmal ist es für länger, Enthaltsamkein also keine Option... gut, Mann hat eingekauft.
Die ersten Tests verliefen überraschend erfreulich. Die Kondome gehen gut drüber, sitzen prima, sind kaum zu fühlen. Ich merk eigentlich nichts von, nur am Ende den "fehlenden" Samenerguß. Mann meint, der Unterschied im Feeling ist minimal. Wir verwenden jetzt die Durex Emotions, die sítzen deutlich besser als kleinere und sind auch total dünn. Das Problem früher war höchstwahrscheinlich die falsche Größe. Vom Ring merk ich auch nichts.
edit: die Unterbrechung zum Drüberziehen ist ungewohnt, aber nicht schlimm

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]