NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heikles Thema: Alternativen zu NFP
BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 11:51 
Mysize Kondome hatte ich vor einiger Zeit schon bestellt. Die 57er sitzen ganz gut, lassen sich allerdings noch etwas schwer abrollen. Die 60er lassen sich wirklich leicht abrollen. Natürlich habe ich schon "heimlich" mit meinen Fingern abgemessen. Wenn ich "ihn" umfasse, liegt der Nagel meines Mittelfingers etwa in der Mitte meines vorderen Daumengliedes. Dann habe ich mit Näh-Maßband eine Schlaufe geformt und diese dann in der o.g. Fingerposition umfasst und eingestellt, bis sie etwa passte.
Es kommen dabei Maße zwischen 12,5-13,5 cm raus, weil man es ja nicht so genau einstellen kann. Das entspräche auch den Größen 57 bzw. 60. *zustimm*
Mein Mann hat Schwierigkeiten, über Sex zu reden und es ist ihm sehr peinlich. Und wenn ihm etwas peinlich ist, versucht er es generell zu vermeiden.
Was mich etwas verunsichert ist, dass ihm auch die Lümmeltüten von Lebenslust gut passen, obwohl die ja nun nur 52 sind... *kopfkratz*
Die hatten wir nämlich vorher mal in Gebrauch.

Nochmal zur Gynefix: Der Legearzt legt eigentlich generell nur die kleine, unabhängig von der GM-Größe. Da ich aber weiß, dass die WHO hohe Kupferoberflächen empfielt, habe ich ihn gebeten, die große zu legen, wenn sie PASST.
Und er sagte nach dem Legen, sie hätte gepasst. *zustimm*
Mit Ausfüllen der GM-Höhle ist gemeint, dass die Kette direkt oben ganz fundusnah anfängt und die Kupferelemente ganz bis unten reichen. Im US "leuchtet" also die gesamte GM von dem Kupfer.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 14:02 
NFP-Kaiserin

WerWieWas hat geschrieben:
Was mich etwas verunsichert ist, dass ihm auch die Lümmeltüten von Lebenslust gut passen, obwohl die ja nun nur 52 sind... *kopfkratz*
Die hatten wir nämlich vorher mal in Gebrauch.

Vielleicht hing das auch mit einer nicht so starken Erektion zusammen? Jedenfalls, wenn du selbst siehst, dass die Mysize 60 passen und sich leicht abrollen lassen, dann ist das die geeignete Größe. Dabei solltest du bleiben.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 14:09 
Danke! Dann ist ja zumindest die Kondomgröße geklärt. *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 08:23 
Inventar

Ich hänge mich hier mal an den Thread an, da ich auch gerne zwangszweise auf der Suche nach Alternativen bin.

Mein *mann* vertraut NFP nicht mehr, seitdem ich jetzt schwanger wurde. Er kennt die wissenschaftlichen Fakten, ist sich auch im Klaren, dass andere Methoden einen schlechteren PI haben, aber ich kann auch verstehen, dass man bei einer eigenen "schlechten" Erfahrung der Methode einfach nicht mehr vertrauen kann.

So, und jetzt sitzen wir da und haben keine Ahnung, wie es nach der Geburt weitergehen soll:
- Hormone will ich eigentlich nicht... Habe die Pille eigentlich ganz gut vertragen, aber ich will das Thromboserisiko nicht eingehen
- Kondome plus Dia (Kondome alleine wären uns zu unsicher): finde ich als Langzeitverhütung doch irgendwie doof... Wenn ich mir vorstelle, dass ich ihn NIE wieder ohne Gummi dazwischen spüren könnte, finde ich das echt traurig. Und auch er hat mit Gummi einfach weniger Spaß als mit (wir haben schon die perfekte MySize-Größe, damit geht es auch deutlich besser als früher, aber es ist eben für beide anders als ohne)
- STM kommt eben für ihn nicht mehr in Frage und ich möchte das respektieren
- Spirale scheidet aus, dass wir beide die nidationshemmende Wirkung als Frühabtreibung empfinden
- Ich denke jetzt ernsthaft über Sterilisation noch. Ich bin jetzt 34, ich kann mir nicht vorstellen, sehr schnell noch ein Kind zu bekommen, weil ich mir Kleinkind + Säugling extrem anstrengend vorstelle. Und bis unser jetziges Baby zumindest im Kindergarten ist, bin ich schon fast zu alt für noch ein Kind oder zumindest in einem Alter, in dem das Risiko einfach auch steigt.
Trotzdem macht der Schritt mir Angst -wenn ich doch ein zweites will? Oder - daran mag man ja gar nicht denken - wenn unserem ersten Kind irgendetwas passieren sollte?
Er wäre grundsätzlich auch zu einer Vasektomie bereit, hat aber natürlich die gleichen Bedenken. Wir haben schon kurz überlegt, Sperma einfrieren zu lassen, aber mir wurde grade erst klar, dass dies ja eine IVF bedeuten würde, das wollen wir beide aus ethischen Gründen nicht. Oder, blöd gesagt, könnte man das Sperma auch einfach "einführen"?

Ich bin ratlos...

Was ich mir gerade noch am ehesten vorstellen könnte, wäre:
- Freigabe nur in der HL, aber mit Dia zusätzlich
- Ansonsten Kondom + Dia
Optimal finde ich das allerdings auch nicht (weil so oft Kondom) und ich muss mal mit *mann* reden, ob er sich damit wohlfühlen würde...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 10:48 
Unter welchen Umständen genau ist es denn zu Eurer Schwangerschaft unter NFP gekommen?
Habt Ihr Euch streng an die Regeln gehalten und war es deshalb Methodenversagen?
Oder hat die Barriere versagt in der fruchtbaren Zeit?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 10:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
bevor noch weitere fragen dazu kommen und hellcat die geschichte nochmal erzählen muss: hier wurde schon darüber geschrieben.
war wohl eine kombination aus super-spermien und früher ovulation.

@ hellcat:
käme vielleicht eine kombination aus Dia+spirale für euch in frage? dann ist die spirale nur ein backup für den geringen prozentsatz, dass das dia nicht ganz wirkt. nimmt man noch dazu, dass die spirale zu 92-96% eine befruchtung verhindert, ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass tatsächlich mal eine befruchtete eizelle sich nicht einnisten kann. zumindest wird es wohl nicht häufiger vorkommen, als bei der pille und da scheint ihr ja keine ethischen bedenken zu haben.

lg, amily

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 10:58 
Inventar

Unser Herz war 9 Tage vor der ehM am letzten freien Zyklustag.

Danke amily.
Die Pille wirkt auch nidationshemmend? Das wusste ich gar nicht... Hmpf....

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:20 
NFP-Guru

Die Pille wird immer groß damit beworben

- Unterdrückung des Eisprungs
-Verdickung des Zervixschleims
- ungenügend aufgebaute Schleimhaut und damit Nidationshemmung falls die anderen beiden versagen

Das kommt übrigens gar nicht so selten vor dass es Durchbruchovulationen gibt. Also müsste man sich die Gedanken wenn man sie sich schon macht auch bei der Pille machen.

Man kann ja auch damit argumentieren dass es ja auch ohne in den Körper einzugreifen recht viele befruchtete Eizellen gibt die sich nicht einnisten. Da hat man ja auch kein schlechtes Gewissen.
Man kann wenn man möchte wohl sogar gegenüber der Enthaltsamkeit ethische Bedenken haben.. ich finde das ein ganz schwieriges Thema bei dem jeder selbst seinen Standtpunkt finden muss.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:23 
Inventar

Bei der Enthaltsamkeit oder von selbst nicht eingenisteten Eizellen sehe ich das schon anders. Für mich persönlich beginnt das Leben im Moment der Befruchtung. Wenn die Natur es dann nicht halten kann, ist es eine Sache. Das aber künstlich herbeizuführen ist für mich schon fragwürdig.

Ok, wenigstens ist das ein Argument gegen die Pille... Da sieht man echt mal, wie viel von sowas ich früher verdrängt hatte. Über die Nidationshemmung habe ich früher schlicht und einfach nicht nachgedacht, muss ich ehrlich sagen.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:27 
Eine Spirale verträgt aber auch nicht jeder. "Lohnt" sie sich rein als Backup? *kopfkratz*
Und wegen des Thromboserisikos unter der Pille: könntest Du dann evtl. auf die Cerazette (nur Desogestrel) zurückgreifen?
Die Microlut käme in Deinem Fall dann wohl wegen der meist stattfindenden Ovulationen nicht in Frage...
Oder eben doch NFP: in der unfruchtbaren Zeit mit Dia und in der fruchtbaren Zeit Dia + Kondom?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:30 
Inventar

WerWieWas - die letzte Option (Dia + NFP + ggf Kondom) wäre mir auch am Liebsten. Mein Freund sieht das noch kritisch, weil wir manchmal in der fruchtbaren Zeit etwas nachlässig waren und gaaaanz kurze WCIs hatten (die ich für völlig ungefährlich halte). Er hätte jetzt halt lieber etwas, bei dem wir uns nicht zusammenreißen müssen, auch mal spontan sein können etc. Prinzipiell wäre mir das ja auch lieber, aber in irgendeinen sauren Apfel müssen wir halt beißen.

Mann, ist das kompliziert.

Jetzt bin ich mal gespannt, was er zur Nidationshemmung bei der Pille sagen wird. Bisher war er ja absolut pro-Pille, auch wenn er völlig versteht und respektiert, dass ich sie nicht nehmen möchte.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:33 
Durchbruchovulationen sind aber z.B. doch selten, wenn man die Pille im Langzyklus nimmt. Allerdings nur bei der Kombi-Pille.
Bei der Cerazette finden in 3% der Fälle noch Ovulationen statt, die Wirkung beruht dann auf Schleimverdickung und Nidationshemmung. Aber 3% finde ich persönlich ethisch vertretbar. Und es ist ja nicht mal gesagt, dass bei den theoretischen 3% Ovulationen jedes Mal eine Befruchtung stattfinden würde.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:37 
Inventar

Ich glaube, wir sind da recht radikal - wir sehen das beide so, dass man da eigentlich keine Zahlengrenze setzen kann. Entweder man kann es vertreten, dass Einnistungen evtl. verhindert werden oder man kann es nicht (ich spreche da wirklich nur für uns, nicht allgemeingültig).
Und für uns wäre jede einzelne verhinderte Einnistung eigentlich schon gleichzusetzen wie eine Abtreibung.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hattet ihr bisher auch mit dia+kondom verhütet oder nur mit kondom?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2011 11:48 
Inventar

Nur mit Kondom. Mir persönlich wäre das zu unsicher gewesen, wenn es eine Katastrophe gewesen wäre, schwanger zu werden. War es aber für mich nicht und meinem Freund hat a) die Sicherheit ausgereicht und b) war es für ihn auch keine Katastrophe, wenn auch nicht gewünscht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]