Ich hänge mich hier mal an den Thread an, da ich auch gerne zwangszweise auf der Suche nach Alternativen bin.
Mein

vertraut NFP nicht mehr, seitdem ich jetzt schwanger wurde. Er kennt die wissenschaftlichen Fakten, ist sich auch im Klaren, dass andere Methoden einen schlechteren PI haben, aber ich kann auch verstehen, dass man bei einer eigenen "schlechten" Erfahrung der Methode einfach nicht mehr vertrauen kann.
So, und jetzt sitzen wir da und haben keine Ahnung, wie es nach der Geburt weitergehen soll:
- Hormone will ich eigentlich nicht... Habe die Pille eigentlich ganz gut vertragen, aber ich will das Thromboserisiko nicht eingehen
- Kondome plus Dia (Kondome alleine wären uns zu unsicher): finde ich als Langzeitverhütung doch irgendwie doof... Wenn ich mir vorstelle, dass ich ihn NIE wieder ohne Gummi dazwischen spüren könnte, finde ich das echt traurig. Und auch er hat mit Gummi einfach weniger Spaß als mit (wir haben schon die perfekte MySize-Größe, damit geht es auch deutlich besser als früher, aber es ist eben für beide anders als ohne)
- STM kommt eben für ihn nicht mehr in Frage und ich möchte das respektieren
- Spirale scheidet aus, dass wir beide die nidationshemmende Wirkung als Frühabtreibung empfinden
- Ich denke jetzt ernsthaft über Sterilisation noch. Ich bin jetzt 34, ich kann mir nicht vorstellen, sehr schnell noch ein Kind zu bekommen, weil ich mir Kleinkind + Säugling extrem anstrengend vorstelle. Und bis unser jetziges Baby zumindest im Kindergarten ist, bin ich schon fast zu alt für noch ein Kind oder zumindest in einem Alter, in dem das Risiko einfach auch steigt.
Trotzdem macht der Schritt mir Angst -wenn ich doch ein zweites will? Oder - daran mag man ja gar nicht denken - wenn unserem ersten Kind irgendetwas passieren sollte?
Er wäre grundsätzlich auch zu einer Vasektomie bereit, hat aber natürlich die gleichen Bedenken. Wir haben schon kurz überlegt, Sperma einfrieren zu lassen, aber mir wurde grade erst klar, dass dies ja eine IVF bedeuten würde, das wollen wir beide aus ethischen Gründen nicht. Oder, blöd gesagt, könnte man das Sperma auch einfach "einführen"?
Ich bin ratlos...
Was ich mir gerade noch am ehesten vorstellen könnte, wäre:
- Freigabe nur in der HL, aber mit Dia zusätzlich
- Ansonsten Kondom + Dia
Optimal finde ich das allerdings auch nicht (weil so oft Kondom) und ich muss mal mit

reden, ob er sich damit wohlfühlen würde...