NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer wurde trotz NFP ungewollt schwanger?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 14:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Haben wir hier schon mal diskutiert. Mir wurde gesagt, dass es bei so einer Zyklenzahl keinen PP-Wert mehr braucht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 14:13 
Moderatorin a. D.

Ich erinner mich, Holly *zustimm* . Das wär jetzt gut zu wissen, ob das schon Eisprünge waren (also ob die pp-Regel überhaupt schon erfüllt wurde).

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 14:29 
Kurvenjunkie

Wusste ich nicht mehr. Hab jetzt nur auf mynfp geguckt und da stand pp und keine 6 Zyklen ;-)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 00:15 
neu hier

Hallo allerseits.

Bitte für die Kurve :-) Ich freu mich, wenn zumindest noch jemand was draus lernt, wenn ich schon selber den Fehler gemacht habe.

Also es ist mein 6. Zyklus post Nuva gewesen. Und alle vorherigen Zyklen waren toll! Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, die alle auch abzutippen, aber die waren alle schön mit TL und HL und was so dazu gehört. Die vorherigen Zyklen haben 29-32 Tage gedauert und die erste höhere Messung war immer zwischen ZT 17 und 19. Also alles schön regelmäßig. Beim letzten Zyklus bin ich deshalb (aus Erfahrung) von ähnlichem ausgegangen und hab den ZT 19 als erste höhere Messung gewählt. Weil mir dann die nächsten 2 Tage noch zu unsicher waren hab ich bis ZT 23 gewartet mit freigeben. Der Wert war dann ja eindeutig. Obwohl ich den vielleich auch hätte klammern müssen. Hm... Falls es bei mir mit nfp weitergeht, also falls ich meinen Freund davon überzeugen kann *schrei* , werde ich noch vorsichtiger sein. Nur wie...

Aber durch die Schwangerschaft hat sich bei mir einiges bewegt. Vielleicht lassen wirs jetzt auch einfach drauf ankommen :oops:

Lieben Gruß!

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 08:52 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
@Corujinha

Ach, wenn ihr weiter NFP machen solltet, kannst du ja die anderen vor der Freigabe nochmal draufschauen lassen, viele Augen entdecken schneller was. Und gib auch deinem Freund die Literatur zu lesen, sag ihm, dass du einen Fehler gemacht hast und zeig ihm, welchen, und dass du dich sicherer fühlen würdest, wenn er vorm Freigeben auch nochmal draufschaut.
Und alles notieren!

Du meinst, ihr könntet euch ein Kind vorstellen? Das wär ja toll! *sonne*

__

Ich mag jetzt nicht die ganzen Seiten durchlesen, aber: Wieviele, die schwanger wurden, haben denn ihre Kurven auch gezeigt? Und wieviele davon gingen tatsächlich als Methodenfehler durch, hat sich das jemand gemerkt?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 09:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Corujinha hat geschrieben:
HFalls es bei mir mit nfp weitergeht, also falls ich meinen Freund davon überzeugen kann *schrei* , werde ich noch vorsichtiger sein. Nur wie...

Zum nur wie kann ich etwas sagen *sonne*

Solche Aussagen wie
Zitat:
Die vorherigen Zyklen haben 29-32 Tage gedauert und die erste höhere Messung war immer zwischen ZT 17 und 19. Also alles schön regelmäßig.
werden ja in der symptothermalen Methode, nach der hier die meisten auswerten, nicht beachtet. Jeder Zyklus ist immer wieder neu und auch wenn Erfahrung durchaus eine Rolle spielt, bei der Auswertung gibt es feste Regeln, an die man sich halten muss.

Du hast in dem Zyklus einen Fehler bei der Auswertung gemacht. Das kann vorkommen und natürlich um so bedauerlicher, wenn es dann gleich solche doppelt schlimmen Folgen hat, wie bei dir. *trösten* Wenn du magst, kannst du ja mal nach diesem Schema aufschreiben (am besten in einen anderen Thread z.B. in dem hier ), wie du ursprünglich ausgewertet hast. Dann können wir dir helfen, den Fehler in deinen Überlegungen zu finden. Ich bin sicher, dass dir das dann nicht noch mal passiert *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 12:14 
Inventar

Ich müsste wohl meine Abstimmung hier von "nein" auf "ja" abändern...
Auch wenn die Kurven von meiner aktuellen nicht regelkonform geführt wurden, war es jetzt schon "seltsam", wie es zu meiner Schwangerschaft kam. Auch in der aktuellen habe ich die Schleimbeobachtung nicht konsequent eingetragen, aber konsequent durchgeführt.
ZT 4 durfte ich offiziell noch freigeben. Schleim habe ich bis zu diesem Tag keinen beobachtet. ehM war an ZT 13 (wenn man die Niveaus aus allen Zyklen vergleicht, ist die ehM meines Erachtens wirklich absolut eindeutig). Herz war an ZT 4 und ich bin schwanger...

Was sein kann, ist dass ich nicht gut darin bin, "f" zu empfinden, das tue ich praktisch nie. Ich empfinde gar nichts oder nass. Da kann man sich dann natürlich streiten, ob das ein Problem von mir oder ein Problem des Regelwerks ist. Mehr als f war aber an dem Tag auf keinen Fall.
Weitere Herzchen gab es auch definitiv nicht.

Daher halte ich persönlich die -8-Regel für etwas gewagt. Laut NFP heute haben 1% der Frauen ihren ES bereits 4 Tage vor der ehM. Und da Spermien ja durchaus mal 5 Tage überleben können (und laut meiner Kurve auch ohne sichtbaren oder fühlbaren "guten" Schleim) finde ich für mich -8 nicht ausreichend und werde nach der Geburt definitiv am Zyklusanfang nicht mehr freigeben.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 15:21 
NFP-Guru

@ Hellcat

Deine Kurve hat mich jetzt wirklich überrascht! Wie lange hättest du denn nach -8 freigeben dürfen?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 15:41 
Hallo Hellcat,
danke erstmal für die Kurve, ich finde solche Kurven extrem wichtig für andere.

Ich hoffe das es mit der Schwangerschaft für Dich in Ordnung ist und das Kind mit Freude erwartet wird.

Solange ich auf Deine Kurve auch schaue, ich komm nicht drauf was da "schief" gelaufen ist *kopfkratz* umso mehr ein Grund jedoch für mich am ZA nicht frei zu geben.

ich wünsche Dir alles Gute
Sabrina *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 16:46 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Alana hat geschrieben:
@ Hellcat

Deine Kurve hat mich jetzt wirklich überrascht! Wie lange hättest du denn nach -8 freigeben dürfen?

Hellcat hat geschrieben:
ZT 4 durfte ich offiziell noch freigeben.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 16:50 
Fingerwundschreiberin

@Hellcat

manchmal soll es so sein. Ich wünsche Euch als Familie jedenfalls einen guten Start und viele schöne Jahre.

Mein Kind ist am 3. ZT gezeugt. Damals hab ich noch kein regelkonformes NFP gemacht und mir ein einziges Mal in den Kopf gesetzt, dass ja bis zum 5. ZT nichts passieren kann (obwohl ich sehr wohl wusste, dass ich einen frühen ES habe und es 100%ige Sicherheit nur nach dem ES gibt).

Nochmal: Alles Gute für Dich und Euch!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 16:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
SWitch hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
@ Hellcat

Hellcat hat geschrieben:
ZT 4 durfte ich offiziell noch freigeben.

nachdem ich das hier gefunden habe, frage ich mich, ob es denn nun wirklich "offiziell" war.

ist aber schon krass, was dein *mann* für spermien hat. wahre überlebenskünstler.

war der einzige GV in dem zyklus an ZT 4?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 17:12 
Fingerwundschreiberin

Hab mir die Kurve auch grad noch mal angeschaut: Könnte die eHM nicht schon an Tag 9 gewesen sein? Es fehlen halt die Messwerte... aber der Temperatursprung ist schon gewaltig...

Hier ist so ein Zyklus mit der eHM an Tag 9:
https://www.mynfp.de/display/view/41589/

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 17:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Hellcat :shock: Ich wünsche Euch trotzdem alles gute.

Könnten wir deine vorherigen Kurven auch noch angucken?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2011 17:55 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
heike hat geschrieben:
Hab mir die Kurve auch grad noch mal angeschaut: Könnte die eHM nicht schon an Tag 9 gewesen sein? Es fehlen halt die Messwerte... aber der Temperatursprung ist schon gewaltig...

Hier ist so ein Zyklus mit der eHM an Tag 9:
https://www.mynfp.de/display/view/41589/

genau aus diesem grund hab ich nachgefragt ob denn das niveau zu den vorherigen kurven passt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]