Moin @all!
Habe mir einen MC zugelegt, nach viel Lesen hier und Grübelei, welcher mir wohl am besten passen würde.
Der "harte" Rand hat mich nicht geschreckt, wichtiger war mir, daß das Ding möglichst kurz ist (während der Regel sind es vom Scheideneingang bis zum Muttermund bei mir nur zwei Glieder des Mittelfingers, da mußte ich schon bei Tampons immer sehr genau zielen, damit er nicht am Mumu scheuert).
Skeptisch war ich wegen der Schrift im Inneren, so ein Blödsinn passt mir gar nicht. Aber das Argument "Spülmaschine" und der Preis haben dann den Ausschlag gegeben.
Als das Ding dann kam, konnte ich natürlich gar nicht warten, und mußte es (trotz der vielen eher negativen Erfahrungen hier) trotzdem ausgerechnet in der Trockenzeit vor der Mens ausprobieren.
Da das Ding ja viel weicher (und kleiner) ist als mein Dia hatte ich wenig Skrupel.
Also: Einmal naß abgewaschen, zwei mal gefaltet, eingeführt und wech.
Einmal aufgestanden und hingesetzt: Nichtmal der Stiel war noch am Scheideneingang, noch war irgendetwas zu spüren. Ganz aufgegangen war er auch, habe einmal rundum gefühlt.
COOL!!!
Beim Rausnehmen hätte es eine Sauerei gegeben, wenn er voll gewesen wäre. Aber das übt sich noch ein. Da bin ich mir sicher.
Jetzt ein paar Takte zur Hygiene:
Das Ding während der Mens mit Wasser und Seife zu waschen ist sicher ausreichend, da sich auf Silikon relevante Mengen an Keimen erst nach relativ langer Zeit (> 1 Woche) festsetzen (anders bei Latex oder anderen Kunststoffen da geht es deutlich schneller).
Aber nach der Mens müssen m.E. sämtliche noch so kleinen Blut- und Gewebereste entfernt werden, und das wird mit Auskochen allein (insbesondere bei kalkhaltigem Wasser) kaum möglich sein, weil es dann zusätzliche Ablagerungen gibt, auf denen Keime sitzen können.
Deshalb: Spülmaschine. Da hat man durch die Wasserstrahlen eine gewisse physikalische Reinigung, dazu die scharfen Spülmittel (die dem Silikon nichts anhaben dürften).
Ihr habt ja schon geschrieben, daß der MC hinterher wie neu aussieht
Hinterher werde ich ihm noch ein Bad in 70% Isopropanol gönnen, damit die Spülmittelrückstände rausgehen und eine regelhafte Desinfektion stattfindet. Danach gründlich trocknen lassen, und dann darf er bis zur nächsten Mens im Stoffbeutel schlummern.
Den Stoffbeutel finde ich übrigend super, deutlich besser als die Plastikschachtel meines Dias, denn dort kann es nicht restlos trocknen (und überall wo Feuchtigkeit ist, können Keime wachsen).
Heike
Edit:
Eben hab ich noch eine Trockenübung veranstaltet: Ging problemlos, diesmal auch die Entfernung!
Allerdings muß ich noch einmal heftig

, was haben die sich dabei gedacht, den Stiel hohl zu machen? Wie zum Teufel soll man den denn sauber machen??? Den kann man vernünftigerweise ja nur abschneiden...
Und mit den Ringen und der Schrift auf der Innenseite... ich weiß ja nicht... Dumm einfach. Jedenfalls jenseits aller Vernunft.