NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 19:16 
alte Häsin

Flauschige Zahnseide? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 19:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zahnseide, zur Reinigung von großen Zwischenräumen. Die haben so einen flauschigen Teil. Vielleicht einfach mal einen Zahnspangen oder Brückenträger fragen. Denn ich komme schon ewig mit meinem einen Stück aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 19:47 
NFP-Prinzessin

Ich hab mal ne Frage. Ich besitze keine Spülmaschine und als ich einmal den Moonie bei meinen Eltern mitgewaschen habe, war die Situation irgendwie peinlich...muss nicht nochmal sein. Daher koche ich nur aus. Reicht das denn? Er ist ja eigentlich schon sauber, aber nicht so richtig da, wo die Schrift ist. Nicht, dass das zu Infektionen führt oder so. So wie ich hier lese, sind andere Mittel ja teilweise zu scharf. Eine Mikrowelle habe ich auch nicht (auch meine Eltern nicht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 20:00 
NFP-Guru

Da du ihn ja auskochst ist es egal er wird halt nur unschön und es kann sich neuer "Dreck" besser anhaften. Aber der aktuelle "Dreck" ist unbedenklich.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 20:21 
NFP-Prinzessin

Zitat:
der aktuelle "Dreck"

*lachen* Wie lustig das klingt. Aber danke für die Antwort, das beruhigt mich doch.[/code]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 20:33 
NFP-Kaiserin

Mich ärgert der "Dreck" einfach. Deshalb benutze ich für die Schrift ein Wattestäbchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 20:57 
NFP-Prinzessin

Wattestäbchen ist ja schonmal gut, aber was für ein Zeug machst du da drauf? Oder geht das bei dir so leicht ab? Mich ärgert es auch! Daher bin ich schon über den Tipp mit der Zahnseide froh. Der ist cool.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 21:36 
wohnt hier

Hab mir für meinen DC mal 2 Kukident bei meinen Eltern geklaut.... wie geht das denn genau? Einfach in einen Becher mit (kaltem?) Wasser und rein? Für ne Stunde? Oder über Nacht? Geht das echt gut?
Diese Kukident für die 3.?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 11:01 
alte Häsin

Ja, Wattestäbchen nehme ich auch für die Schrift. Die mache ich dann einfach mit Wasser nass und tue noch ein bisschen von der neutralen Seife dran, wie beim Auswaschen halt. Das ist für die Schrift perfekt.
Jetzt muss ich halt nur noch flauschige Zahnseide für die Löcher auftreiben :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 11:29 
NFP-Kaiserin

Die Kukidents sollte man aber nicht zu oft benutzen, da sie nicht so gut für das Material sein sollen.
Also ich würde sie jedenfalls nicht zu lange drinne lassen. ;-)
Und für die Wattestäbchen nehme ich ganz normale Seife. Nur nicht zu viel, sonst nimmt das nichts auf. Damit kann man auch prima außen, die Schrift und in den Rillen putzen. Es ist gruselig wie braun das Stäbchen wird. :roll:
Leicht abgehts aber schon. Ein bisschen reiben und alles wird wieder rein. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2006 11:53 
Hochlagenjunkie

meine Dritten lass ich 3 Minuten drin baden.......

ne Spass bei Seite.....ich reinige meinen DC am Ende der Periode mit Kukident und lass ihn eben 3 Min. drin....das reicht! Danach sieht er aus wie gekauft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 20:44 
Fingerwundschreiberin

Robbe hat geschrieben:
Noch ein Tipp, wenn man mal unterwegs ist und eine Weile vorher kochen muss oder was auch immer ihr macht:
Meine Mutter (Krankenschwester) meinte, dass Stofftaschentücher, wenn sie bei 60 Grad gewaschen werden und gebügelt und gefaltet werden, innen eigentlich steril sind, also kann man eine Mooncup auch darin mal für ein paar Tage keimfrei halten. Denn, wenn man, so wie ich, immer vergisst das Täschchen zu waschen, dann sind da auch einige Keime drin.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie man die kleinen Löcher richtig sauber kriegt? Spülmaschine?

ein finger oder ein penis sind auch nicht keimfrei. völlig steril muss der MC ja gar nicht sein. ich bin noch nie auf die idee gekommen, das täschchen zu waschen. für die schrift verwende ich eine zahnbürste (die ich natürlich nur für den MC nehme) und die löcher mach ich sauber, indem ich den MC mit wasser fülle, oben die handfläche darüber lege und dann zusammendrücke. dann kommt das wasser bei den löchern raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 21:43 
alte Häsin

Ja, das stimmt. Ich bin auch kein Sagrotan-Fan. Aber irgendwie mache ich mir dann doch Gedanken.
Ich lasse mich zu doll beeinflussen von der Werbung *wein*. Sorry!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 21:39 
Fingerwundschreiberin

Bei der Desinfektion geht es darum, alle vermehrungsfähigen Keime ab zu töten.
Vorher sollte man natürlich dafür sorgen, daß möglichst wenig "Sitzfläche" für die Bösen Buben vorhanden ist.

In der Praxis heißt das: Erst gründlich reinigen (Ablagerungen an der Schrift, an den Rillen entfernen, wie auch immer), am Besten so, daß keine Rillen oder weitere Unebenheiten im Material entstehen.
Dafür eignen sich gründliches Waschen mit Wasser und Seife, die Spülmaschine, Wattestäbchen, etc.

Im Anschluß sollte man dann desinfizieren: mit kochendem Wasser oder Wasserdampf (Mikrowelle). Oder mit einer Desinfektionslösung, das einfachste ist 70% Isopropanol. Das verdunstet im Anschluß komplett, da bleibt nichts zurück.

Nun darf das Ding trocken bis zur nächsten Benutzung aufbewahrt werden.
Keime wachsen nur da, wo es feucht ist. Die normalen Umgebungsbakterien aus der Luft und im Staub sind nicht gefährlich bei der Benutzung einer Menstasse.
Also, falls sie mal runterfällt reicht abspülen mit Wasser.
Nur nach der Mens, wenn Gewebereste in den Rillen sitzen (mit möglichen Krank machenden Keimen) halte ich eine intensive Grundreinigung für sehr sinnvoll.

Hab gerade gesehen, daß ich in einem anderen Thread schon einen "auf den Deckel" ;-) bekommen habe, weil ich zu pingelig bin :oops:
Ich darf das, weil ich mich in dem Bereich etwas auskenne und zumindest die Hintergründe etwas erläutern möchte :-)

LG: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 01:20 
NFP-Kaiserin

Nun, ich antworte mal hier auf deinen Beitrag im anderen Thread.
Ich halte es einfach für eine große Energieverschwendung was du tust.
Es ist ok wenn du es für dich machst, aber selbst wenn du noch so schön erklärst wie die Keime wachsen und so: Ich mach das nicht. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass meine "Gewebereste" irgendwie schmutzig sein sollen. Klar reinige ich das ganze, aber doch nicht so heftig.
Ne... Das hier ist nicht bös gemeint, aber ich benutze den Mooncup jetzt seit einem Jahr. Ich habe soweit ich weiß keine Keime in meine Scheide eingeführt die mich irgendwie krank gemacht haben.
Also mache ich weiter wie sonst auch.
Irgendwann wird dich sicher auch die Lust verlassen.
Ich vermute, es ist ein bisschen wie eine Mutter mit Neugeborenem. Am Anfang denkt sie noch alles muss total sauber sein, am Ende erkennt sie aber, dass es reicht Fliesenbösen wie Bald und Küche sauber zu halten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]