NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trockenübung mit MC und Desinfektion
BeitragVerfasst: 16. September 2006 19:46 
Fingerwundschreiberin

Moin @all!

Habe mir einen MC zugelegt, nach viel Lesen hier und Grübelei, welcher mir wohl am besten passen würde.

Der "harte" Rand hat mich nicht geschreckt, wichtiger war mir, daß das Ding möglichst kurz ist (während der Regel sind es vom Scheideneingang bis zum Muttermund bei mir nur zwei Glieder des Mittelfingers, da mußte ich schon bei Tampons immer sehr genau zielen, damit er nicht am Mumu scheuert).
Skeptisch war ich wegen der Schrift im Inneren, so ein Blödsinn passt mir gar nicht. Aber das Argument "Spülmaschine" und der Preis haben dann den Ausschlag gegeben.

Als das Ding dann kam, konnte ich natürlich gar nicht warten, und mußte es (trotz der vielen eher negativen Erfahrungen hier) trotzdem ausgerechnet in der Trockenzeit vor der Mens ausprobieren.
Da das Ding ja viel weicher (und kleiner) ist als mein Dia hatte ich wenig Skrupel.
Also: Einmal naß abgewaschen, zwei mal gefaltet, eingeführt und wech.
Einmal aufgestanden und hingesetzt: Nichtmal der Stiel war noch am Scheideneingang, noch war irgendetwas zu spüren. Ganz aufgegangen war er auch, habe einmal rundum gefühlt.
COOL!!!
Beim Rausnehmen hätte es eine Sauerei gegeben, wenn er voll gewesen wäre. Aber das übt sich noch ein. Da bin ich mir sicher.

Jetzt ein paar Takte zur Hygiene:
Das Ding während der Mens mit Wasser und Seife zu waschen ist sicher ausreichend, da sich auf Silikon relevante Mengen an Keimen erst nach relativ langer Zeit (> 1 Woche) festsetzen (anders bei Latex oder anderen Kunststoffen da geht es deutlich schneller).
Aber nach der Mens müssen m.E. sämtliche noch so kleinen Blut- und Gewebereste entfernt werden, und das wird mit Auskochen allein (insbesondere bei kalkhaltigem Wasser) kaum möglich sein, weil es dann zusätzliche Ablagerungen gibt, auf denen Keime sitzen können.
Deshalb: Spülmaschine. Da hat man durch die Wasserstrahlen eine gewisse physikalische Reinigung, dazu die scharfen Spülmittel (die dem Silikon nichts anhaben dürften).
Ihr habt ja schon geschrieben, daß der MC hinterher wie neu aussieht :-)
Hinterher werde ich ihm noch ein Bad in 70% Isopropanol gönnen, damit die Spülmittelrückstände rausgehen und eine regelhafte Desinfektion stattfindet. Danach gründlich trocknen lassen, und dann darf er bis zur nächsten Mens im Stoffbeutel schlummern.

Den Stoffbeutel finde ich übrigend super, deutlich besser als die Plastikschachtel meines Dias, denn dort kann es nicht restlos trocknen (und überall wo Feuchtigkeit ist, können Keime wachsen).

Heike

Edit:
Eben hab ich noch eine Trockenübung veranstaltet: Ging problemlos, diesmal auch die Entfernung! *daumenhoch*
Allerdings muß ich noch einmal heftig *nichtallehaben* , was haben die sich dabei gedacht, den Stiel hohl zu machen? Wie zum Teufel soll man den denn sauber machen??? Den kann man vernünftigerweise ja nur abschneiden...
Und mit den Ringen und der Schrift auf der Innenseite... ich weiß ja nicht... Dumm einfach. Jedenfalls jenseits aller Vernunft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 21:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich denke du siehst es ein bisschen übergenau mit der Hygiene, aber wenn du dich damit wohl fühlst ist das ja in Ordnung. ;-)
Ich z.B. darf ihn nicht in die Spülmaschine machen und ihn auch nicht auf der Herdplatte auskochen. Also schütte ich einfach aus dem Kessel kochendes Wasser drüber und entferne bräunliche Rückstände wegen des Optischen ab und zu mit Watte und Zahnseide.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 21:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Jo ich nehm's mit der Hygiene auch nicht so genau. Nach der Mens wird das Ding mit ner Zahnbürste und Seife gereinigt, vor der Mens wird er nur ausgekocht wenn ich Lust drauf hab, meistens nicht.
Ich bin da nich so eigen und ich bin der Meinung, wenn ich den Mooncup so behandle ist er immernoch hygienischer als diese ekelhaften Tampons die unter Umständen schon wochenlang in irgendeiner Tasche rumgammelten und an deren Oberfläche sich Keime wunderbar ansiedeln können.
Mein Mooncup und ich sind ein Pärchen für's Leben :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 21:51 
Fingerwundschreiberin

Moin Lune,

ich hab eben hier
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=275901#275901
noch mal meine Strategie erläutert und begründet.

Ich hab lange steril gearbeitet, mich mit Keimwachstum auf verschiedenen Materialien und unter verschiedenen Bedingungen beschäftigt.

Ich bin ganz gewiß keine "Miss Keimfrei", mein Kind darf Dreck fressen, so viel es möchte :mrgreen:, ich schick auch meinen *mann* nicht zum Schniedel-Waschen vor dem Sex.

Aber wenn ich tatsächlich mal pathogene Keime in der Vagina haben sollte, und diese sich auf die Reste im MC setzen und dann 4 Wochen weiter wachsen, bevor ich sie mir wieder einführe mit offenem Muttermund...
Natürlich, mit kochendem Wasser übergießen reduziert die Keimzahl, und wenn der Cup im Anschluß wirklich trocken lagert, ist die Chance für Keime nicht besonders hoch.

Wirksamer ist ein 30minütiges Bad in 70%igem Isopropanol.

Die Idee mit der Zahnseide ist echt super! *daumenhoch*

LG: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 01:21 
NFP-Kaiserin

Ich hab im anderen Thread geantwortet. ;-)
Ach ja, und noch was hier: Alkohol kostet etwas... Und es ist wieder umständlicher.
Ich darf meinen Mooncup aber nicht ohne Streit in die Küche bringen und auch im Bad liese sich sowas nicht wirklich bewerkstelligen...
Also selbst wenn ich es wollte, wäre es für mich als Schülerin mit einer Mooniephoben Mutter nicht machbar.
Und trocken ist mein Mooncup auf jedenfall, also mach mir keine Angst. *ärgern* (Ich musste bei Wikipedia nachschauen was für Bakterien du meinst. Schreib doch einfach krankheitseregende (?) Bakterien. ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 12:52 
Fingerwundschreiberin

Moin Lune,

Zitat:
also mach mir keine Angst. (Ich musste bei Wikipedia nachschauen was für Bakterien du meinst. Schreib doch einfach krankheitseregende (?) Bakterien. )

Hey, Angst wollte ich Dir (und anderen) bestimmt nicht machen! :oops:
Ihr alle hier seid sehr bemüht darum, die Dinge genau zu verstehen und zu wissen, was Ihr tut. Ich hatte eben oft die Fragen zum "richtigen Desinfizieren" gelesen und mein Post als Anlass genommen, die Sache mal genau auseinander zu nehmen (also wann genau eigentlich, wie eigentlich, Vor/Nachteile verschiedener Methoden, warum in welcher Reihenfolge). *lesen*
Was die einzelne hinterher draus macht, ist ihr Ding. ;-)

Es ist vielleicht nicht die feine Art, gleich so dick aufzutragen, wo ich hier noch kaum gepostet hab. Aber Klappe halten find ich auch nicht ok, wenn doch die eine oder andere profitieren könnte.

Zitat:
Ach ja, und noch was hier: Alkohol kostet etwas... Und es ist wieder umständlicher.

Naja, Ethanol ist teuer, aber Isopropanol ist deutlich billiger (und von der Wirkung identisch). Ich hab für mein Dia ein Marmeladenglas mit 70%igem Isopropanol, da darf es von Zeit zu Zeit mal eine halbe Stunde baden. Nach, laß mich überlegen, so 5-10x gibts neuen Isoprop (dann ist zu viel Wasser aus der Luft dran gekommen und zu viel vom Isopropanteil verdunstet, so daß die Konzentration nicht mehr stimmt und die Wirkung nicht mehr voll da ist).
Also, umständlich find ich das nicht. Und teuer: Hält sich sehr in Grenzen.

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 14:19 
Inventar

heike hat geschrieben:
Was die einzelne hinterher draus macht, ist ihr Ding. ;-)
[...]
Es ist vielleicht nicht die feine Art, gleich so dick aufzutragen, wo ich hier noch kaum gepostet hab. Aber Klappe halten find ich auch nicht ok, wenn doch die eine oder andere profitieren könnte.

(Vgl. den anderen Thread:) *tuscheln* Du bist auch süß, Heike!
Schön, dass sich manche Meinungsverschiedenheiten auch so nett uns selbstkritisch klären lassen! Ein Vorbild für so manche Bild *daumenhoch* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 14:27 
NFP-Kaiserin

Marmeladenglas klingt schonmal sehr Benutzerfreundlich. *daumenhoch*
Wieviel ist denn nicht teuer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 16:57 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Marmeladenglas klingt schonmal sehr Benutzerfreundlich.

siehste? :mrgreen:

Habs gerade nebenan schon beschrieben: 250ml 70% Isopropanol kostet etwa 3€, ein Liter liegt bei maximal 9€.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 17:09 
NFP-Kaiserin

Ich habe mir vorhin ausgemalt was passiert wenn meine Mutter den Mooncup ausversehen jetzt sogar "eingelegt" sehen muss.
*lachen*
Mal schauen ob es soweit kommt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 17:10 
Kurven-Entwirrerin

Lune hat geschrieben:
Wieviel ist denn nicht teuer?

Wenn du einen Chemiker oder sowas zur Hand hast: Umsonst! 8-)

Ansonsten solltest du das in der Apotheke für wenige Euro pro hundert Milliliter kriegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 20:07 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Ich habe mir vorhin ausgemalt was passiert wenn meine Mutter den Mooncup ausversehen jetzt sogar "eingelegt" sehen muss.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *atomrofl*

Seeeehhhhr schöne Vorstellung, das.

Zitat:
Ansonsten solltest du das in der Apotheke für wenige Euro pro hundert Milliliter kriegen.

:idea: Fertig abgepackt ist es deutlich billiger, als wenn man sich das abfüllen läßt.
Am besten ist natürlich, man kennt irgendjemand im Laborbetrieb ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 20:14 
NFP-Guru

Silith hat geschrieben:
Jo ich nehm's mit der Hygiene auch nicht so genau. Nach der Mens wird das Ding mit ner Zahnbürste und Seife gereinigt, vor der Mens wird er nur ausgekocht wenn ich Lust drauf hab, meistens nicht.

*zustimm*

Meinen habe ich bisher auch nur ausgekocht wenn mir der Sinn danach stand und das war bisher 2 mal... meist kommt er nur mit unter die Dusche :mrgreen:

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 20:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lune, hier kosten 250 ml Isopropanol 3,50 € (4.Produkt) und das wie immer ohne Versandkosten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 20:37 
NFP-Kaiserin

Danke. :)
Da wird die Liste der wegen des Forums gekauften Sachen wohl irgendwann mal wieder erweitert werden müssen. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]