NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vorm Spirale entfernen lassen!
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 21:00 
Fingerwundschreiberin

Hallo liebe Mädels,
ich habe eine Kupferspirale, die spätestens im November raus muss.
Vorm Einsetzten hatte ich schon ziemlich Angst, so dass ich vor lauter Aufregung trotz Kreislauftropfen direkt als sie drin war und der Schmerz kam ohnmächtig wurde und einen Krampfanfall bekommen habe. Ich war zwar nicht lange weg, mein Kreislauf brauchte aber etwa 2 Stunden, um wieder einigermaßen fit zu sein...
Nun habe ich total Angst vor dem Ziehen lassen.
Kann mir jemand berichten, wie es bei ihr war? Ist es weniger schlimm, als das Einsetzen? Hab echt Schiss! *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 21:25 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Meinst du mit Krampfanfall wirklich einen epileptischen Anfall?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 21:34 
Fingerwundschreiberin

Ein Krampfanfall ist etwas anderes als ein epileptischer Anfall, da ein epileptischer Anfall eine Krankheit als Ursache hat. Diese Krankheit habe ich nicht. Durch eine Bewusstlosigkeit kann aber auch ein Krampfanfall ausgelöst werden, der im Prinzip ähnlich ist. Im Volksmund wird er aber epileptischer Anfall genannt.
Ich bin kein Profi, wenn es jemand genauer weiß, bitte ich um Ergänzung oder Korrektur. ;-)

Hier ein Link.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 21:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Keine Panik! Ich hatte zwar eine Mirena, aber ich denke, dass das Ziehen vergleichbar mit dem einer CU-Spirale ist.

Bei mir war das Einsetzen damals auch der blanke Horror, dementsprechend bin ich mit schlotternden Knien in die Praxis, rauf auf den Stuhl, tief Luft geholt und bevor ich die Luft ganz in meinen Lungen drin hatte, baumelte mir das Ding schon vor der Nase. Wirklich, ich habe gar nix gespürt, bestenfalls ein gaaaanz leichtes Ziepen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 22:02 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Man kann auch einen epileptischen Anfall haben, ohne Epileptiker zu sein. Viele Menschen haben nur einmal in ihrem Leben einen Krampfanfall, der zählt dann aber trotzdem zu den epileptischen Anfällen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 22:19 
Inventar

Keine Sorge, es wird nicht schlimm. Ich hatte auch supersuper Schiss, hatte auf Anraten der Ärztin zwei Std vorher zwei Buscopan plus Zäpfchen genommen (naja, sie hat mir eins geraten).
Sie musste ziemlich nach dem Faden puhlen, das war etwa so blöd wie heftiges Abstrich nehmen. Dann sollte ich Husten, ein kurzer Schmerz und das wars. Beim Höschen Anziehen war schon keinerlei Ziepen mehr zu spüren. Nur Mut! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Angst vorm Spirale entfernen lassen!
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 07:15 
Kurven-Rätslerin

Giselle hat geschrieben:
Hallo liebe Mädels,
ich habe eine Kupferspirale, die spätestens im November raus muss.
Vorm Einsetzten hatte ich schon ziemlich Angst, so dass ich vor lauter Aufregung trotz Kreislauftropfen direkt als sie drin war und der Schmerz kam ohnmächtig wurde und einen Krampfanfall bekommen habe. Ich war zwar nicht lange weg, mein Kreislauf brauchte aber etwa 2 Stunden, um wieder einigermaßen fit zu sein...
Nun habe ich total Angst vor dem Ziehen lassen.
Kann mir jemand berichten, wie es bei ihr war? Ist es weniger schlimm, als das Einsetzen? Hab echt Schiss! *heul*

Dass du keine Sorge haben sollst und es würde nicht schlimm, kann man leider nicht verallgemeinern, denn...

Das Einsetzen war bei mir mit höllischen Schmerzen verbunden, habe die ganze Praxis zusammengeschrien vor Schmerzen damals, so dass ich es in kurzer Vollnarkose habe machen lassen müssen
Das Ziehen war ebenso, es tat höllisch weh und ich hatte das Gefühl man angelt mir an einem Metalhaken die ganze Gebärmutter mit raus.
Also wieder Vollnarkose.

Egal was passiert, halte dir vor Augen es passiert ja nicht wirklich was, du kannst jedereit abbrechen!
Ich würde dir vorschlagen einen beruhigungenden Tee oder haufenweise Baldrian vorher zu nehmen, es nur rausnehmen zu lassen, wenn du gerade deine Tage hast und es zu probieren, wenn du es nicht aushälst, einfach Termin zur Kurznarkose, raus damit und noch schön das Abendbrot in der Klinik geniessen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 07:26 
Moderatorin a. D.

Solche "Horrorgeschichten" sind ganz großes Kino, um jemanden zu beruhigen, der eher Zuspruch braucht. Sorry, aber das mußte ich jetzt loswerden. :roll:

Ich denke übrigens, Giselle, dass das Ziehen nicht so arg ist, wie das Einsetzen, denn beim Einsetzen wird das Ding drin verankert und beim Ziehen gehen die Haken wieder nach innen, sodass die Haken gar nicht mehr nach außen gerichtet sind! *knuddel* Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Ängste ganz unbegründet waren. *daumendrücken* Ich selbst hatte noch keine Spirale, aber einige meiner Freundinnen und alle durch die Bank waren nach dem Ziehen immer ganz happy, dass es nicht wehgetan oder maximal stärker geziept hat!

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 07:44 
Kurven-Rätslerin

Achsoooooo!!!!
Alle die was Gutes erlebt haben dürfen das Gute berichten und die die was schlechtes erlebt haben müssen den Mund halten um die ggf andere Seite nicht zu erwähnen um niemanden zu beunruhigen???
Ich dachte sie wollte Meinungen und zwar alle?
Sorry das wusste ich nicht *stummtaubblind*
Na dann macht ihr man....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 08:15 
madlin (oder wie auch immer): es geht doch einzig und allein darum, dass man vielleicht vorher überlegen sollte, ob man den mund auf macht oder es lieber lässt. denn solche geschichten helfen ihr bestimmt, entspannt auf dem stuhl zu sitzen. und unentspannt (körperlich sowie seelisch) zieht sich so ein ding bestimmt hervorragend und absolut schmerzfrei.

also hol mal hier nicht die beleidigtenkeule raus. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 08:53 
Kurven-Entwirrerin

Hier noch eine Stimme für "tut nicht weh"!

Hatte auch Panik vorm Ziehen - wie Du... weil einsetzen war die Hölle (naja... zumindest schmerzhaft 8-) ).

Aber das Ziehen war echt schneller vorbei als ich gedacht hab. Schmerzen hab ich gar nicht in Erinnerung. Kurzes Ziehen - mensartig. War dann richtig verwundert und hab noch gefragt, obs das jetzt wirklich schon war!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 08:57 
Hochlagenjunkie

Ziehen war bei mir auch kein Problem - im Gegensatz zum Legen ;-) - auch meine Gyn meinte, dass das Ziehen ganz unproblematisch ist ... also nur Mut - ist nicht so schlimm 8-)

Ich habe vorher übrigens keine Medikamente oder Beruhigungstees o.ä. getrunken und hat trotzdem nicht weh getan ;-) also kanns so schlimm nicht sein :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 09:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Das Ziehen ist (im Gegensatz zum Einsetzen und Tragen bei mir) eine Wohltat gewesen 8-)
Wirklich ... ich hab's gar nicht gespürt ... und ich hatte extreme Schmerzen die Monate, in denen ich die Spirale getragen habe ... hattest du schon mal so eine Spirale in der Hand? Die ist eigentlich sehr sehr flexibel und hat auch keine scharfen Kanten. Das wirst du dann sehen, wenn du sie los bist *daumenhoch*

Alles Gute für dich und (ja hier noch mal:) versuch dich zu entspannen, dann wird's gut klappen. Verkrampft würde es bestimmt unangenehmer sein als entspannt und ruhig.

Alles Liebe

Marion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 10:14 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Giselle, mach dir einfach bewusst, dass diese Schmerzen nur wenige Sekunden dauern. Ein kurzer Ruck und das Ding ist raus. Wie man dabei ne ganze Praxis zusammenschreien kann und ne Vollnarkose braucht erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Das ist ungefähr so, als wenn man sich den Zeh an der Türschwelle anhaut. Zuerst tut es kurz döller weh und dann lässt der Schmerz ganz schnell wieder nach und ist weg. *daumendrücken*

Edit: Ich fand meine Platzangstattacke gestern beim CT wesentlich unheimlicher ehrlich gesagt. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 10:35 
NFP-Kaiserin

Andrea80 hat geschrieben:
Giselle, mach dir einfach bewusst, dass diese Schmerzen nur wenige Sekunden dauern. Ein kurzer Ruck und das Ding ist raus.

*zustimm* Einen Bruchteil einer Sekunde - bestenfalls! Ungefähr so, als ob Du Dir mit der Pinzette ein Haar auszupfst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]