NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Wie ist euer Zusammenspiel von Progesteron und Östrogen?
Ich habe immer HL von mind. 10 Tagen und "guten" ZS 53%  53%  [ 19 ]
Ich habe immer HL von mind. 10 Tagen und "schlechteren" ZS 36%  36%  [ 13 ]
Ich habe auch weniger als 10 Tage HL und "guten" ZS 8%  8%  [ 3 ]
Ich habe auch weniger als 10 Tage HL und "schlechteren" ZS 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hängt Qualität ZS mit HL-Dauer zusammen?
BeitragVerfasst: 14. November 2005 19:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo Mädels,

viele von uns schlagen sich ja mit zu wenig Progesteron und/oder zu wenig Östrogen herum. Die Folge ist wenig oder qualitativ nicht hochwertiger ZS und ne mögliche GKS.

Mich würde interessieren, ob solche Problemchen eher gebündelt auftreten (d.h., wer wenige HL-Tage hat, hat auch fast nie spinnbaren Schleim o.ä.) oder ob es häufiger als Alleingänger auftritt.

Mit "gutem" ZS meine ich spinnbar, klar.
Mit "schlechterem" ZS meine ich cremig, klumpig, weißlich etc.

Gebt bitte an, was regelmäßiger auftritt, da die ZS-Qualität ja auch zwischen den Zyklen variieren kann.

Dank für eure Antworten und ich bin gespannt!

Und ich hoffe, dass es sowas nicht schon mal gab. Die Suche konnte mir nicht weiterhelfen.

Edit: Hab mich selbst ja ganz vergessen! :oops: Also mit den HL komm ich grad so hin, aber mein ZS ist nicht grad zum Herumzeigen geeignet. ;-) Das Maximum ist cremig. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 19:43 
neu hier

Mach ich mal den Anfang ;-) :
Meine Hochlagen sind ganz passabel, von Anfang an 11-13 Tage postpill, aber mein Schleim ist meistens lausig. Die ersten 2/3 Zyklen nach der Pille gings noch (zu Pillenzeiten war ich immer Vielschleimerin & hab gedacht "Schleim ist easy". Ha! So kann frau sich täuschen!), aber seitdem wirds immer weniger. Die Qualität ist sehr wechselhaft (manchmal ein Hauch von Eiweiss, meistens eher "nasses Gefühl" in der fruchtbaren Zeit), aber die Menge ist zu Vergessen. Ich muss direkt am Mumu abnehmen um überhaupt was zu finden ... *zunge*

Hilft das jetzt? *undweg*
Em

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 19:47 
NFP-Kaiserin

Oh ja, das hilft! Danke Em!

Vor der Pille hatte ich auch gaaanz viel davon und nu quetsche ich auch den Mumu aus. Daher ziehe ich auch den Mumu zur Auswertung ran. Je nachdem, womit ich besser klar komme, werte ich aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 20:05 
NFP-Kaiserin

Im letzten Zyklus hatte ich gar keinen spinnbaren Schleim, sondern nur einen Umschwung der Qualität (den ich gar nicht bemerkt habe, da ich mich aufs Suchen nach dem spinnbaren Schleim versteift hatte) und hatte eine HL von 16 Tagen.

In den Zyklen davor waren meine Schleimhöhepunkte auch nicht so, dass ich sie eindeutig erkennen hätte können, sondern ich musste schon genauer schauen. Dennoch habe ich Hochlagen von ungefähr 16 Tagen.
Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass das Schleimniveau mal etwas besser und manchmal etwas schlechter ist - aber kaum so, wie es im Buch "Natürlich und Sicher" bebildert ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 20:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also ich bin eine wahre Vielschleimerin! ;-) Ich habe immer so 3-4 Wochen sehr guten, spinnbaren Schleim (war auch schon vor der PD so). Meine Hochlagen waren bis jetzt immer mehr als 10 Tage lang, aber ob da ein Zusammenhang besteht? Keine Ahnung!*nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 20:57 
wohnt hier

Also in meinem ersten Zyklus hatte ich ganz tollen Superschleim beim ES und leider eine lausige HL von gerade mal acht Tagen.

In diesem Zyklus ist mein Schleim bisher nicht so meisterhaft, aber zu der hoffentlich bald kommenden HL kann ich dementsprechend noch nicht so viel sagen.

Viele Grüße
Hüppi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 21:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi!

Ich würde da bei mir schon einen Zusammenhang sehen.
Mit viel Glück hab ich ein bis zwei Tage im Zyklus ein klitzekleines bißchen glibberigen, klaren Schleim, aber max. 5 cm dehnbar und nicht fein spinnbar. Dass mein Östrogen nicht so gut bestückt ist, wurde ja schon per Hormonstatus nachgewiesen.
Allerdings hab ich Hochlagen um die 12 Tage, aber immer mit SBs davor und noch nie ne HL unter 10 Tage, aber mein Progesteron könnte besser sein.

Somit seh ich da schon nen Zusammenhang, zumindest dass ich keine ellenlangen, sb-freien HLs hab - und verdammt starkes PMS *teufel* .

Ein Zusammenhang ist eigentlich auch ganz logisch. Mein FA hatte mir das mal so erklärt (schwirrt hier auch schon irgendwo rum): durch die Östrogenschwäche entwickelt sich das Ei nicht ganz so wie es sollte, springt aber dann trotzdem mal. Aus dem mangelhaften Ei entwickelt sich dann auch ein schlechter Gelbkörper, der eine GKS mit sich bringt. Aber ob das wirklich so zutrifft, dass verschiedene Qualitäten von Eiern springen können, das weiß ich nicht... Vll. steht dazu was in TCOYF? FÄs erzählen ja viel, wenn der Tag lang ist :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 22:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Die letzten Zyklen hatte ich ziemlich guten ZS. Er war sogar spinnbar, mal nur 1 cm mal bis zu 7 cm ;-) . Ich glaube, bis zum 5. pp Zyklus hatte ich nur cremige Abstufungen, konnte aber einen Umschwung schon relativ gut feststellen.
Somit habe ich seit 6-7 Zyklen endlich mal klaren oder spinnbaren (beides ist ja S+) ZS! *daumenhoch* Meine Hochlagen sind ca. 12 Tage lang. Deshalb habe ich "guter ZS und Hochlagen länger als 10 Tage" angeklickt.
Bin mal gespannt, was da rauskommt ist schon super interessant! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 23:17 
NFP-Gräfin

Ich versuch jetzt schon die ganze Zeit, die Frage zu verstehen bzw. die Intention dahinter, aber ich schaff's nicht.

Lange HL --> Progesteron gut
"Guter" Schleim --> Östrogen gut

Wie soll das also zusammenhängen? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2005 09:58 
NFP-Kaiserin

@ Imandra

Es geht darum, ob man bei zu wenig Östrogen auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Progesteron produziert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2005 10:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ich habe mal das erste angeklickt. Ab dem ~ 8./9. Zyklus, durchgehend bis heute, habe ich schönen Eiweißschleim. Anfangs kam ich auch über ein cremig nicht hinaus. Wobei trotz des schönen Schleimes auch mikrige HL dabei waren, allerdings keine unter 11 Tage (im Schnitt ganz genau 11,9615 Tage :mrgreen: )
Ich würde bei mir keinen Zusammenhang zwischen Östrogenmenge und Progesteronmenge sehen.
LG
Annett

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]