NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 12:18 
alte Häsin

Echt? da muss ich doch gleich das Kapitel nochmal lesen.
Bei mir steht f-Schleim gleich Fühlen/Empfinden feucht, Aussehen nichts.
ich dachte die meien mit Fühlen was ich mit den Fingern fühlen kann, denn so fühle ich nicht ob ich gerade feucht oder trocken bin es sei den ich schwimme S+mäßig weg.
Daher dachte ich feucht heißt, dass sich der Eingang nicht trocken anfühlt ich aber nicht direkt Schleim am Finger finde....

Ihr habt wohl recht. Ich werd einfach den Zervixschleim nehmen. Ich fand diese Beschreibung nur so schwierig mit dem "zwischen den Fingern zusammen drücken und so". Das krieg ich nciht hin. Ich taste immer nur mit einem Finger (anders krieg ichs bis jetzt nicht hin :oops: ) und fand daher zu unzuverlässig, weil die Technik dann ja nicht optimal ist.

Außerdem hat mir daran einfach Sorgen gemacht, dass die Scheideneingangstechnik ja genauso in Ordung ist. Die hätte mir ja aber gestern nur feucht angegeben wie die tage davor auch. Nichts dass man sowas dann übersieht, wenn man nicht mehr extra den MuMu tastet.

Ach ich glaub ich mal mich da zu sehr verückt. Ich verhüte ja ehh im Moment noch voll mit Kondom bis ich mir mit der Methode sicherer bin. Aber man steigert sich ja immer in sowas so rein.
Kann ich den Mumuschleim auch gelten lassen, wenn ich die Technik mit den zwei Fingern nicht beherrsche?
Oder sollte ich dann lieber doch den Scheideneingang nehmen und den eventuellen schleim vom MUMU doch lieber ignorieren?
Hach ist das alles spannend!
Ich hoffe ich nerv euch nicht mit meiner Neulingshibbelei! :oops:
Danke auf jeden fall schonmal für die Anworten!
Missi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 12:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab das auch immer gedacht, aber nachdem ich das entsprechende Kapitel in N&S nochmal gelesen habe, hats Klick gemacht.

Da stehen mal drei Absätze mit drei Überschriften (Empfinden, Fühlen, Sehen).
Das Problem ist hier, dass in der Tabelle von N&S und auch demnach bei mynfp die Empfindung und das Gefühl zusammengemauschelt wurden. Das verwirrt ganz sehr *zunge*

Ansonsten kann ich dir zur Abnahme am Mumu leider nichts beitragen, ich machs nämlich nicht so :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 12:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
miss winterbottom hat geschrieben:
Echt? da muss ich doch gleich das Kapitel nochmal lesen.
Bei mir steht f-Schleim gleich Fühlen/Empfinden feucht, Aussehen nichts.
ich dachte die meien mit Fühlen was ich mit den Fingern fühlen kann, denn so fühle ich nicht ob ich gerade feucht oder trocken bin es sei den ich schwimme S+mäßig weg.
Daher dachte ich feucht heißt, dass sich der Eingang nicht trocken anfühlt ich aber nicht direkt Schleim am Finger finde....

Leider wurde das wirklich unglücklich von der AG NFP formuliert und eingeteilt. Wenn Du nochmal S. 49 - 52 in N+S durchliest wird es Dir vielleicht klar werden wie die 3 Kategorien einzuteilen sind. Es sind wie gesagt 3 einzeln zu betrachtende, also 1. Empfinden, 2. Fühlen und 3. Sehen. Empfinden und Fühlen ist keine gemeinsame.

Ich schreib hier jetzt nochmal kurz auf, welche Beschreibungen zu welcher Kategorie gehören (so steht's auch im Buch):
Empfinden (also reine Kopfsache): nichts gefühlt bzw. besser gesagt empfunden, trocken, juckend, unangenehm, feucht, naß, rinnend
Fühlen (mit dem Finger od. Klopapier): schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt, weich, glatt
Sehen: sobald ZS sichtbar ist -> somit mind. S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 13:10 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Ich schreib hier jetzt nochmal kurz auf, welche Beschreibungen zu welcher Kategorie gehören (so steht's auch im Buch):
Empfinden (also reine Kopfsache): nichts gefühlt bzw. besser gesagt empfunden, trocken, juckend, unangenehm, feucht, naß, rinnend
Fühlen (mit dem Finger od. Klopapier): schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt, weich, glatt

danke Mara noch mal für die Erklärung. Ich hatte das auch so verstanden, weil, wie Lottchen auch schon beschrieben hat, die Tabelle bei N&S diese zwei Kategorien zusammenfaßt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 13:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mara hat geschrieben:

Eine Eigenschaft fehlt bei Fühlen noch: rau - die einzige gefühlte Eigenschaft, die nicht S+ bedeutet.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 17:14 
alte Häsin

naja so ganz klar ist mir das irgendwie immernoch nciht.... *hä* :oops:
ich denke da fehlt dann einfach die Erfahrung, aber die kommt ja hoffenltich bald. Bis dahin werd ich wohl meinen eigenen Weg gefunden haben und bis ich mich nicht völlig sicher fühle sind eh Kondome angesagt. *daumenhoch*
Vielen Dank für eure ausfühlichen Erklärungen. Ich steh noch ein bischen auf dem Schlauch glaub ich. Die volle Welt des NFP hat sich mir noch nicht eröffnet. :shock:
Solange beobachte ich fleißig! Nur doof, dass ich ausgerechnet beim stillen angefangen hab! Wer weiß wie lange ich ncoh auf meine erste Hochlage warten muss und sich mir so mein Zyklus erschließt!
Danke
Missi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 22:21 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich hab das gleiche Problem. Wenn ich nach dem ZS am SE gehen würde, könnte ich nichts gesehen und nichts gefühlt eintragen. Hab aber auch beim MuMu tasten gestern eindeutigen S+ gefunden. Ich taste aber auch nur mit einem Finger (mehr geht im trockenen Zustand nicht :oops: ).

Bin halt auch unsicher, ob dann nicht beim nächsten Tasten der wenige ZS vllt. "innendrinn" wieder abgewischt wird und ich dann fälschlicherweise von einem Umschwung ausgehe. Im Moment bin ich auch noch unsicher, ob ich MuMu oder ZS beurteilen möchte, dass wird sich mit der Zeit ergeben.

Im Moment trage ich auch noch sehr viele "verbale Zusatzinfos" in meine Papierkurve ein, damit mir auch kein Detail entgeht.

Liebe Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 00:23 
alte Häsin

wo schreibst du die denn hin in der Papierkurve??
Hab auch eine zusätzlich. Die von den Maltesern, die auch im Buch drin ist, aber in die kästchen passt ja nichtmal mit Minischrift mehr als zwei worte!
Hast du ne Legende? Oder ne andere Kurve? Oder dazu noch nen Tagebuch oder sowas?
Bin jetzt auch erstmal beim MUMU-Schleim geblieben, weil ich die MUMU-Abtastung auf jeden Fall erstmal machen will, damit ich mich dann entscheiden kann was ich nehm und da würd ich mir die SE-Auswertung ja mit versauen...
Und wenn man die Finger vorher mit Wasser nass macht, dann gehts auch mit zwei Fingern bei mir. Es sei denn ich hab schon am Papier S+... na dann brauch ich ja nicht mehr mit zwei Fingern rumzuwerkeln! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 18:59 
Hochlagenjunkie

Hab auch die von den Maltesern (soweit ich gesehen habe, hat die noch am meisten Platz ;-)). Wenn ich der Meinung bin, dass ich noch was zusätzliches dazu schreiben will, mache ich mir ein * an die entsprechende Stelle und schreibe das ganze dann unten auf den Rand. Habe bis jetzt schon *1 - *5 am Rand stehen :oops: Beispielsweise etwas genauere Bemerkungen zum MuMu (geöffnet, aber etwas weniger als gestern oder weich, aber etwas härter als gestern). Ich fühle mich damit im Moment etwas wohler, wenn ich wirklich jede noch so kleine Veränderung aufschreiben kann. Das hilft mir, meinen Körper besser kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 20:54 
alte Häsin

auf die Idee kam ich noch garnicht so recht...
hab die ausführlichen sachen immer nur bei myNFP stehen. Na ist ja platz genug ;-)
Aber ne gute Idee. Ich möcht einfach auch die ersten Monate eine ordentliche Papierkurve haben. Ich denk das gehört einfach dazu, wenn mans richtig lernen will. Man kanns dann ja mit myNFP kontrollieren.
Werd auch mal ne Legende anlegen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 22:50 
Hochlagenjunkie

Bei mir ist eher die Online-Kurve deutlich weniger ausführlich. Habe die auch nur angelegt, damit ich im Zweifelsfall mal im Forum nachfragen kann :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Frage wegen Abnahmeort
BeitragVerfasst: 30. November 2013 14:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich hole mal den alten Beitrag wieder nach oben. Mit der SuFu sieht es für mich so aus, als würden meine Fragen hier am besten zu passen.
Ich habe in diesem Zyklus den ZS vom SE beobachtet so wie vorher auch. Da ich auch den MuMu taste (einmal täglich, abends) habe ich mir auch den ZS von dort notiert. Ich weiß, mischen zwischen den beiden Abnahmeorten geht nicht, deshalb habe ich zwei getrennte Kurven angelegt. Ihr könnt meine Kurve mit dem ZS direkt vom MuMu als Zyklus 0 anschauen, um die Kurven zu vergleichen. (Nicht wundern, ich musste die Novembertage vom letzten Jahr nehmen, weil zwei Zyklen zur selben Zeit nicht angelegt werden können.)
Meinen ZS vom SE, den ich jedesmal beobachte, wenn ich auf Toilette bin, konnte ich diesen Zyklus wieder nicht auswerten, kein SH. Beim MuMu-ZS liegt der SH an ZT 21, was sehr schön zum Temperaturanstieg passt.
Ich könnte ja jetzt theoretisch einfach den ZS nur noch am MuMu beobachten, was hier ja auch überall geraten wird. Mein Problem damit ist aber, dass ich am SE viel viel mehr ZS habe. Vielleicht kommt der bei mir immer direkt rausgeflossen? Das, was ich am MuMu abnehme, ist nur total wenig von der Menge und ich mache es ja auch nur einmal am Tag vorm Ins-Bett-Gehen (meine SE-ZS-Beobachtung ist dadurch also nicht verfälscht). Allerdings habe ich am MuMu immer ZS gesehen, am SE nicht. Ich kann beim MuMu also nur zwischen S und S+ unterscheiden. Außerdem erreiche ich da nie so "guten" S+-ZS wie am SE. Das ist doch irgendwie komisch. Und was ihr mir an anderer Stelle vorausgesagt habt, ist eingetreten: Ich bin total verwirrt.
Was mache ich denn jetzt am besten im nächsten Zyklus? Anscheinend ist der ZS vom MuMu ja besser auszuwerten, aber wie gerade beschrieben ist er halt so wenig und dafür immer vorhanden *hä* *kopfkratz*

(Bei der Abnahme vom MuMu nehme ich nur meinen Zeigefinger, ich krieg leider ohne Erregung nicht mehr als einen Finger ohne Schmerzen rein. :oops: )

Danke fürs Drüberschauen!

BeitragVerfasst: 30. November 2013 18:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist nicht nötig, viel Schleim zu haben. Ich würde das nehmen, womit du am besten zurecht kommst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 01:09 
Hochlagenjunkie

Danke für deine Antwort, Dina!
Ist es denn regelkonform weiter ZS vom SE den ganzen Tag über zu beobachten und abends einmal den vom MuMu direkt vorm Ins-Bett-Gehen, und dann den SH zu nehmen, der eher kommt? :lol:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013 17:01 
Hochlagenjunkie

Ich probiere es mal erneut. Vielleicht möchte mir ja jemand antworten :mrgreen:

Elfe hat geschrieben:
Ist es denn regelkonform weiter ZS vom SE den ganzen Tag über zu beobachten und abends einmal den vom MuMu direkt vorm Ins-Bett-Gehen, und dann den SH zu nehmen, der eher kommt? :lol:

Oder darf man nicht jeden Zyklus wechseln? Ich meine, ich beobachte ja beides und kenne somit beide Schleimmuster.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]