@Mafaldita:
Ich würde den Schleim auch als zäh-elastisch einstufen. Ich hatte schon Schleim, den sehe ich 1:1 in dem entsprechenden "etwas zäh-elastisch"-Foto in N&S wiedergegeben, und ich würde ihn genauso beschreiben wie Du Deinen.
Hörnchen hat geschrieben:
Spinnbar bedeutet, dass du es richtig lang ziehen kannst, und es immer noch nicht reißt. Fadenziehend ist im Prinzip sehr ähnlich, die Feinunterscheidung ist etwas schwierig, aber eigentlich auch nicht so wichtig, da beides sowieso S+ bedeutet.
Genau, S+ ist es sowieso. An welcher Zentimetermarke man nun "dehnbar" und "spinnbar" unterscheidet ist nicht so wichtig; dehnbar ist kürzer als spinnbar, letzteres geht bis unter die Zimmerdecke

Sieh Dir vielleicht noch mal die Fotos in N&S an. "Fadenziehend" nenne ich meinen klaren Schleim, der sich in einem ganz dünnen Faden vielleicht drei Zentimeter ziehen lässt. Von der Länge her vielleicht wie das "dehnbar, fadenziehend"-Foto in N&S, nur ist meiner viel dünner und daher erscheint mir fadenziehend passender als dehnbar. Wobei auch hier nicht wirklich wichtig ist, welchen Begriff Du verwendest. Wichtig ist eigentlich nur die Abgrenzung zum S-Schleim. Der "quält" sich irgendwie, wenn ich versuche, ihn auseinanderzuziehen, lässt sich gar nicht richtig ziehen oder schnippt dann eben zäh-elastisch zurück.