NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 16:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Berichte dann, wies mit der Minipille läuft. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 12:07 
neu hier

Okay, mache ich, wenn das hier interessiert. Weil eigentlich ist es ja nicht das Thema das Forums hier, hätte mich damit sonst wohl eher etwas zurück gehalten... Aber ich kann ja mal kurz berichten.
Wenn das irgendwann mal was wird. Meine FA hat mir doch gestern allen Ernstes die Cerazette verschrieben, obwohl ich um etwas anderes gebeten habe, wo denn das Problem läge, das sei ja genau das gleiche wie die anderen Minis auch. :roll:
Und ich hab mich schon so gefreut, wenigstens mal wieder sowas wie nen ES zu haben, wenn ich jetzt schon doch nicht ganz von den Hormonen weg gekommen bin...

Habe gestern über dieses Thema nochmal mit meinem Freund geredet. Dass ich mich nichtmehr wirklich original fühle, weil ich so dermaßen in mein natürliches Körpergeschehen eingreife. Ob er es nicht auch merkwürdig fände, Sex zu haben und zu wissen, dass er mittels verschreibungspflichtiger Hormone verhindert, dass sich Spermien bilden. Ich glaube er versteht mich ein wenig, auch wenn er selber darin kein allzu großes Problem sieht. Ich fand das mal richtig toll, mich über Hormone auslassen zu können und nicht das Gefühl zu haben, ich rede total an ihm dran vorbei! *daumenhoch* Und nachdem er gestern beim FA gemerkt hat (er war ja dabei), dass ich damit schon viel entspannter umgehe, traut er mir auch zu, dass ich mir ein Dia anpassen lasse und man das ja vlt mal ausprobieren könnte, wenn ich mit der Mini nicht zufrieden bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 12:12 
NFP-Kaiserin

Fängst du jetzt mit der Cerazette an oder doch mit einer anderen Minipille? Denn die Cerazette ist eben die einzige Minipille, die den Eisprung verhindert. Da ist also sehr wohl ein Unterschied zu den anderen Minipillen vorhanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 12:49 
neu hier

Nun ja ich kann vermutlich nicht mit dem Rezept für die Cerazette in die Apotheke latschen und nachfragen, ob sie mir dafür nicht auch ne andere Minipille geben, meine FA hätte sich vertippt :mrgreen: .

Ist irgendwie alles blöd gelaufen. Nun ja, es breitzutreten bringt nichts, jetzt ist es zu spät, jetzt habe ich die Wahl Cera oder Pflaster (von denen ich noch für ein paar Wochen was habe) und in 3 Monaten habe ich hoffentlich eine neue FA (die wollte ich ja ohnehin wechseln), die mich da etwas besser beraten kann und weiß, was sie da verschreibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 13:15 
NFP-Kaiserin

Schäflein hat geschrieben:
Nun ja ich kann vermutlich nicht mit dem Rezept für die Cerazette in die Apotheke latschen und nachfragen, ob sie mir dafür nicht auch ne andere Minipille geben, meine FA hätte sich vertippt :mrgreen: .

Nein, aber du hättest bei deinem Arzt darauf beharren können, dass du eine andere Pille willst.

Zitat:
Ist irgendwie alles blöd gelaufen. Nun ja, es breitzutreten bringt nichts, jetzt ist es zu spät, jetzt habe ich die Wahl Cera oder Pflaster (von denen ich noch für ein paar Wochen was habe) und in 3 Monaten habe ich hoffentlich eine neue FA (die wollte ich ja ohnehin wechseln), die mich da etwas besser beraten kann und weiß, was sie da verschreibt.

Wenn dein Freund aber sagte, er traut dir ein Dia zu, dann könntet ihr das doch gleich ausprobieren, oder? Warum erst das Pflaster oder die Cerazette probieren, wenn absehbar ist, dass du wieder Nebenwirkungen bekommst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 18:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ansonsten könntest du auch noch mal zum Arzt hingehen und an der Rezeption drauf bestehen, eine andere Minipille zu wollen. Die werden dich dann schon kurz zum Arzt reinlassen.
Wenn er so unhöflich ist, die etwas zu verschreiben, was du nicht möchtest, kannst du auch so unhöflich sein, auf dem zu bestehen, was du möchtest. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 14:01 
neu hier

Ich verstehe ja was ihr sagt und ich möchte jetzt auch nicht behaupten, dass es keine Möglichkeit gegeben hätte, eine andere Minipille zu bekommen. Ich weiß, Durchsetzungsfähigkeit gehört nicht gerade zu meinen Stärken, was ich vielleicht mal zu einer solchen entwickeln sollte, was es mometan aber noch nicht ist. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mir etwas aufschwatzen lasse, das ich eigentlich gar nicht haben möchte (allgemein gesehen)... :roll:

Das Dia probiere ich deshalb nicht jetzt schon sofort aus, da ich meinem Freund versprochen habe noch eine Pille zu probieren, also werde ich das jetzt auch tun. Das ist ein Versprechen, mit dem ich leben kann, sonst hätte ich es ihm nicht gegeben. So wahnsinnig absehbar halte ich das mit den Nebenwirkungen übrigens nicht. Gut wahrscheinlich schon (wundern würde es mich wirklich nicht) und ich werde die Entwicklungen auch gut im Auge behalten, aber ich denke nicht, dass es sicher ist. Immerhin habe ich noch nie eine Pille genommen, sondern nur andere Präparate, die, wenn man sich Erfahrungsberichte durchliest, im Schnitt wohl nicht gerade zu den verträglichen hormonellen Verhütungsmitteln gehören (Spritze, Ring und Pflaster). Aber wie gesagt ist der Hauptgrund, aus dem ich die Minipille nun nehme, der, dass es eine Abmachung war zwischen mir und meinem Freund und ich Versprechen ernst nehme.

Das mit dem Dia ist ja nicht aus der Welt und ich freue mich, dass mein Freund bereit ist, dem Dia eine Chance zu geben, da ich ihm nur eher ungern eine Methode aufdrängen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 17:08 
neu hier

Hi Schäflein,
falls es mit der cerazette nciht klappt, wäre es ja auch möglich einen nfp-kurs zu machen und deinen freund zu überreden, dass er wenigstens zum ersten kurstag mitkommt, damit er sieht, dass nfp wirklich sicher ist. Ich habe auch alles möglich durchprobiert und hatte von cerazette nur schmeirblutungen. zuletzt hatte ich das evra pflaster. habe immer mehr zugenommen mit der pille und habe auch starke stimungsschwankungen bekommen und libidoverlust inkl. libido ist zwar noch ncith vllständig wieder da...aber ich hoffe noch, bin allerdings seit nov 07 ohne pille unterwegs..mal gucken ob sich noch etwas tut

LG resnek

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 18:08 
NFP-Kaiserin

Immerhin habe ich noch nie eine Pille genommen, sondern nur andere Präparate, die, wenn man sich Erfahrungsberichte durchliest, im Schnitt wohl nicht gerade zu den verträglichen hormonellen Verhütungsmitteln gehören (Spritze, Ring und Pflaster).

Es gibt kein besser oder weniger verträgliches Präparat. Wenn du beim Ring, Pflaster etc. schon auf die künstlichen Hormone mit Nebenwirkungen reagiert hast, dann wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei der Pille so sein. Es kommt oft nicht mal auf die Dosierung an, ob sie nun niedrig oder höher dosiert ist. Oft reagiert man einfach grundsätzlich auf die künstlichen Hormone. Das nur mal so erwähnt.

Wünsch dir trotzdem alles Gute für die Minipille *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 19:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Das mit dem Dia ist ja nicht aus der Welt und ich freue mich, dass mein Freund bereit ist, dem Dia eine Chance zu geben, da ich ihm nur eher ungern eine Methode aufdrängen will.

Du willst ihm keine Methode aufdrängen, aber gleichzeitig lässt DU dir eine Methode aufdrängen? Es ist doch aber DEIN Körper, da sollte er nicht rumdiskutieren und dich zu etwas bringen, was du doch eigentlich gar nicht willst. Wenn er NFP nicht traut, dann ist das doch SEIN Problem und nicht deins? Wenn er sich nicht informieren will, dann hat er eben was verpasst. Du weißt, dass du Methode sicher ist. Und wenn du es einfach anfängst, dann wäre er gezwungen, sich damit auseinander zu setzen. Was sowieso seine Pflicht ist, denn Verhütung ist nicht nur Frauensache. Wenn du dich mit Hormonen nicht wohl fühlst, dann hat er das zu akzeptieren. Du machst das doch nicht, um ihn zu ärgern, sondern damit du ein gutes und gesundes Körpergefühl hast! Ich finde deinen Freund unmöglich, ganz ehrlich. Ich glaube ich hätte ihm die Pillen um die Ohren geschmissen *zunge*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 16:48 
neu hier

Hallo

Nun sind 1.5 Blister rum. Von wirklichen Nebenwirkungen kann ich noch nicht berichten - zumindest fände ich es zu früh um gleich bei einmaligem sich-nicht-so-gut-fühlen in welcher Hinsicht auf immer gleich die Pille dafür verantwortlich zu machen. Sowas kommt ja auch hormonfrei durchaus mal vor. Ich denke um darüber ein Urteil zu fällen, werde ich mir schon alle 3 Blister Zeit lassen.

Aber ob ich nun Nebenwirkungen habe, oder nicht. Irgendwie fühle ich mich nicht so wirklich wohl damit. Ist wohl ne Kopfsache, ich konnte Tabletten, in welcher Form auch immer noch nie leiden, zudem tu ich mich schwer mit der regelmäßigen Einnahme (was man in den Griff kriegen kann, aber der Umstand kommt eben noch dazu). Irgendwie ist die halt doof *nixweiss*

Aber das kann sich ja theoretisch auch noch legen - ich will fair sein. Auch wenn ihr jetzt vielleicht sagt, mein Freund ist es auch nicht. Ist mir trotzdem wichtig da ehrlich mit zu sein.

Und wenn das nix ist, hab ich mir überlegt, vielleicht doch mal der Spirale ne Chance zu geben? Steht alles noch nicht fest, aber nachdem die Pille irgendwie nicht so toll ist wie ich erhofft hatte (die Hoffnung stirbt zuletzt), klingt die zunehmend interessanter. Zumal das Thema Spirale in irgend nem Zusammenhang schonmal zur Sprache kam und mein Freund hat da nie Bedenken geäußert wegen der Sicherheit, nur wegen der ständigen Kontrollen (die ja aber mittlerweile auch nicht mehr so schlimm sind und wenn ich dafür meinen Willen kriege ist's mir das ja vlt auch wert).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 19:39 
nicht mehr ganz so neu

Eigentlich passt es besser zu "NFP so sicher wie die Pille?" denn es wirft eher die Sicherheit der Pille in Frage:

die neuen Entwicklungen im Bereich der Hormonellen Empfangsverhütung
Zitat:
OC in Kombination mit Folsäuregabe:

* Eine weitere Neuentwicklung, die in den nächsten Jahren zum Tragen kommt, wird der Einsatz oraler hormonaler Kontrazeptiva in Kombination mit Folsäure sein, um den durch Folsäuremangel bedingten Neuralrohrdefekten bei Kindern entgegen zu wirken, sollte es unter der Pille zu einer unerwünschten Schwangerschaft kommen.

Ich lach mich weg, endlich sind sie auf die Idee gekommen, dass auch die Pille mal versagen kann :mrgreen: (wobei es dann wieder auf die Anwenderinnen abgewälzt wird. Nimmt den Vaginalring, die Spirale!)

Kommt von einer Seite, die Leitlinien zur Therapie und Diagnostik aufführt, sehr informativ -> Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
es werden alle möglichen Verhütungsmethoden aufgeführt. Symptothermale Methode kriegt einen PI von 0,3 nicht so viel Kritik ("hohe Effektivität bei richtiger Anwendung") Persona wird dafür angeprangert. Ganz gute Seite um schnell den PI zu zeigen, wirkt seriös.
Sie verspielen bloß ihren Bonus ein paar Seiten weiter wo gesagt wird, dass es für Diabetikerinnen mit ihren Zyklusunregelmäßigkeiten wegen der Sicherheit nicht geeignet ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 16:03 
wohnt hier

Was ich logisch nicht nachvollziehen kann. Wenn man NFP macht, was ja so sicher wie die Pille ist, merkt man doch am frühesten wenn es doch eingeschlagen hat.
Wesentlich zeitiger als mit der Pille.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]