NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelle Warnung zum Evra-Pflaster
BeitragVerfasst: 11. November 2005 18:44 
Moderatorin a. D.

Was ich heute in meinem Postfach gefunden habe, wollte ich Euch nicht vorenthalten :shock: :
Zitat:
blitz-a-t 11. November 2005

HOHE ESTROGENSPIEGEL DURCH VERHÜTUNGSPFLASTER EVRA -
RISIKO VON THROMBOEMBOLIEN ERHÖHT?

Seit zwei Jahren ist EVRA auf dem Markt, das erste Pflaster zur hormonellen Empfängnisverhütung. Wegen "möglicherweise erhöhter Thrombogenität und der überflüssigen Belastung der Umwelt mit Ethinylestradiol durch beträchtliche Restbestände im Pflaster" rieten wir von der Anwendung ab (a-t 2003; 34: 75-6).

Jetzt ordnet die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA einen fettgedruckten Warnhinweis für die Produktinformation von EVRA an. Darin wird hervorgehoben, dass die Estrogenspiegel unter Verwendung des Pflasters in der Fläche unter der Konzentrations-Zeitkurve (AUC) und im Steady State etwa 60% höher liegen als nach Einnahme üblicher Kontrazeptiva, die 35 Mikrogramm Ethinylestradiol enthalten (1,2). Die Behörde betont, dass höhere Estrogenspiegel mit einem gesteigerten Risiko von Thromboembolien einhergehen können, einschließlich Schlaganfällen und Herzinfarkten (1).

Bereits in der klinischen Erprobung des Pflasters erlitten zwei Frauen eine Lungenembolie. Die Bedenken des zuständigen FDA-Gutachters vor Zulassung des Produktes, dass das Thromboembolie-Risiko unter der Norelgestromin-Ethinylestradiol-Kombination möglicherweise noch höher sein könnte als unter Kontrazeptiva der dritten Generation (a-t 2003; 34: 75-6), hatten jedoch bei Markteinführung des Pflasters keine entsprechenden Warnhinweise zur Folge. Nach Mitteilungen US-amerikanischer Anwälte, die geschädigte Frauen vertreten, sollen in den Vereinigten Staaten in den vergangenen zwei Jahren mindestens 17 Frauen im Alter zwischen 17 und 30 Jahren in Verbindung mit dem Verhütungspflaster tödliche Herzinfarkte, Thromboembolien und möglicherweise auch Schlaganfälle erlitten haben (3).

Von Janssen-Cilag, dem deutschen Hersteller von EVRA, erhalten wir bis Redaktionsschluss keine Auskunft, ob oder welche Maßnahmen hierzulande zur Risikoabwehr vorgesehen sind, -Red.

1 FDA: Questions and Answers: Ortho Evra (norelgestromin/ethinyl estradiol), 10. Nov. 2005

http://www.fda.gov/cder/drug/infopage/orthoevra/qa.htm

2 FDA: Ortho Evra, Approved Label, Nov. 2005

http://www.fda.gov/cder/foi/label/2005/ ... 019lbl.pdf

3 http://www.orthopatchlawsuit.com

Redaktion arznei-telegramm

A.T.I. Arzneimittelinformation Berlin GmbH

Bergstr. 38 A, Wasserturm, D-12169 Berlin, Fax: +30-79 49 02-20

http://www.arznei-telegramm.de, E-Mail: redaktion@arznei-telegramm.de

HRB 24207 AG Berlin-Charlottenburg

Gf: Wolfgang BECKER-BRUESER

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2005 22:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
:-( Ich hoffe jetzt nur, dass viele FAs das beherzigen und eher vom Pflaster abraten werden :twisted: . Ist ja schon schlimm, wenn man sowas liest und gerade an jüngere Frauen denkt! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 16:59 
Kurven-Rätslerin

was mich daran aufregt ist, dass das FA größtenteils NIE wirklich berücksichtigen und andererseits, dass sich viele frauen selber nicht genug darüber informieren.

mich würde wirklich interessieren, ob ein(e) FA/FÄ selber überhaupt die pille nehmen würde und wenn ja, welche (also vorausgesetzt der FA wäre eine frau- naja, ihr wißt schon, was ich meine oder *hä* ;-) ). eine freundin von mir zb ist vor kurzen zu ihrem FA gegangen und wollte sich (wieder) die pille verschreiben lassen. aber nur eine leichte- hat sie ausdrücklich gesagt. eine höher dosierte mit 0,03 mg EE hat sie nämlich nicht so gut vertragen, außerdem mag sie nicht, dass ihr busen wächst. ok, was macht der gute mann? er verschreibt ihr die diane (!!!) und gibt ihr gleich zwei probepackungen mit :shock: :shock: :shock:. die sei nicht hochdosiert und er denkt, die würde schon passen! (nebenbei erwähnt hat meine freundin seit einiger zeit hautprobleme, die sie aber sonst nie hatte- hat aber auch ausdrücklich gesagt, dass sie die pille zur verhütung will und nicht für die haut. scheinbar wollte das aber der FA *hä*. außerdem hat der FA es auch nicht der mühe wert gefunden, sie darauf hinzuweisen, dass die diane nur als aknemedikament eingenommen werden darf oder nur über einen kurzen zeitraum- alles ja nicht der rede wert... ).
wie auch immer hab ich ihr dann- nachdem sie mir das erzählt hat- einige fakten über die diane erzählt, hab mich eher- wenn schon- für die leios ausgesprochen (wobei ich ihr das ja auch schon vor ihrem termin gesagt hab), mich über diesen unfähigen FA aufgeregt (seid mir nicht bös- ich bin keine ärztin, aber in diesem fall die diane zu verschreiben ist einfach mehr als schwachsinn und für mich in keinster weise nachvollziehbar! außerdem hat mein freund- arzt- auch nur :shock: gemacht, als ich ihm das erzählt hab). gut- was macht sie: sie wills auf jeden fall probieren ("mein FA wird sich schon was dabei gedacht haben. schließlich kennt er sie ja"- naja, er scheint sie wirklich extrem gut zu kennen- schließlich wurde NICHT mal ein hormonstatus gemacht!!). gut, ich mein, vielleicht gehts ja einige monate gut- wer weiß? von folgeschäden der leber usw. brauchen wir ja jetzt nicht zureden, oder? thrombosen und thromboembolien kriegen eh nur die anderen...

ich versteh wirklich, dass frau sicher verhüten will. und ich versteh auch, dass man es einfach haben will. aber DAS versteh ich nicht. ich weiß nicht, wo das problem liegt, dass sich frauen nicht selber darüber informieren, über medikamente, die sie TÄGLICH JAHRELANG schlucken... ich verstehs einfach nicht. außerdem würde ich so einem FA NIE wieder vertrauen! wenn ich ausdrücklich sag, was ich will und das potentiell möglich ist, dann ist das meine entscheidung! und nicht seine- aber ja, er wird schon von der pharmafirma einen schönen urlaub dafür bezahlt bekommen...

so, mädels, jetzt hör ich schon wieder auf zu schimpfen :mrgreen:. sorry, aber das musste einfach raus.

danke kathy, für den interessanten bericht :!: *daumenhoch*

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 17:19 
Moderatorin a. D.

Himmel, da kriegt man ja Angst *nein*

Darf ich fragen woher die Information stammt? Wird die FAs zwangsweise vor die Nase gehalten? Ich hoffe es ja sehr...
WENN sie sie dann auch noch lesen und beherzigen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 17:36 
NFP-Königin

Ich bin auch völlig geschockt :shock: Meine Ex-FÄ wollte mir das Pflaster nämlich als Alternative zur Pille andrehen...

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 18:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Mir war das Pflaster ja schon immer suspekt (aus mehreren Gründen) und dann letztendlich der letzte Anstoß den Hormonen endgültig ade zu sagen - mir gings echt besch....

Und dann heißt es immer, diese neuen Dinger seien soo sanft und viel niedriger dosiert. Da sieht man es ja, was wirklich stimmt :-x .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 18:29 
NFP-Königin

Jaja...oben genannte FÄ schwärmte auch nur davon, sagte mir, wie super das Ding ist, so leicht dosiert, keine Probleme mehr mit der Verdauung und der Wirksamkeit etc. Gleiches hat sie dann noch zum Nuvaring erzählt, hach, und wie toll die Dinger doch sind, sieht man ja.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 18:52 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Darf ich fragen woher die Information stammt? Wird die FAs zwangsweise vor die Nase gehalten? Ich hoffe es ja sehr...

Ich lese ja das arznei-telegramm als Abonnentin und erhalte dann auch per Mail aktuelle Informationen. Dieser Bericht beruft sich ja auf vor allem auf das FDA, also die amerikanische Zulassungsbehörde für Medikamente. In den USA wird wegen solcher Sachen auch viel mehr Wind gemacht als bei uns, z.B. ist die Diane bzw. der Wirkstoff Cyproteronacetat dort ja schon ca. 10 Jahren verboten. Hier werden dann solche Berichte oft als Panikmache abgetan und unter den Tisch gekehrt. Die Pharmaindustrie scheint die Ärzte und die Behörden in Deutschland viel mehr im Griff zu haben, des Weiteren hat man hier natürlich auch keine so hohen Schadensersatzprozesse zu befürchten wie in den USA. Ob FÄ das lesen, wage ich zu bezweifeln, die meisten Ärzte lesen eh nur gesponsorte Broschüren und Heftchen *nixweiss* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 19:52 
wohnt hier

Wenn ich das so lese, bin ich richtig froh über meine erste FÄ. Sie hat mir die Monostep gegeben und das scheint ja eine recht gute Entscheidung gewesen zu sein. Zumindest für damals, weil uns Kondome zu kompliziert auf Dauer waren und ich von NFP noch nie gehört hatte. 8-)

War aber auch ne Allgemeinmedizierin, die in der Praxis Gyn so mit gemacht hat *hä*

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2005 20:25 
Moderatorin a. D.

Kathibaby hat geschrieben:
Ob FÄ das lesen, wage ich zu bezweifeln, die meisten Ärzte lesen eh nur gesponsorte Broschüren und Heftchen *nixweiss* .

Furchtbar :-( :-( :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2005 09:28 
Fingerwundschreiberin

Habe den Artikel jetzt auf jeden Fall mal an eine Kommilitonin geschickt, die jetzt wieder mit dem Pflaster anfangen wollte :shock: .

Ich mag meine FÄ sehr gerne, aber als ich sie damals auf "pillenmüde" ansprach war sie so schnell mir dem Nuvaring bei der Hand. Habe dann so ein schönes Starterpaket bekommen, mit digitaler Eieruhr um den Ring auch nicht zu vergessen. War wohl auch mehr als gesponsort..... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2005 12:16 
NFP-Gräfin

Es ist wirklich total zum *kotz* , dass sich die Behörden hier nicht auch wie die USA mit viel strengeren Richtlinien auseinandersetzen und mal mehr an die Frauen, die mit den NWs oder noch schlimmeren leben müssen, denken!! *teufel*
Meiner Meinung nach, beeinflussen die Pharmakonzerne doch noch extrem stark alle FÄ und Zulassungsstellen. Ich meine, wie kann es sein, dass ich z. B. mal die Belara verschrieben bekommen habe, obwohl ich weder Akne, Pickel oder ähnliches hatte und meine Haut sogar sehr trocken ist. Ich konnte sie mir in Stücken, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand, vom Körper ziehen *zunge* . Meine FÄ brachte das "Phänomen" jedoch nicht mit Belara in Verbindung...ja, ja... *motz*
Manchmal empfinde ich die armen Frauen hier in Deutschland wirklich als "Versuchskaninchen" und komischerweise bekommen auch viele sehr oft die "tollen, neuen und viiieeeel besseren Präperate" verschrieben, sei es nun das Pflaster, der Ring, die Yasemin ect.pp.

Ach, ich könnte mir nur noch darüber aufregen! :-x ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2005 12:38 
Kurven-Rätslerin

@ bine: ich bin ganz bei dir. mich regt das auch auf. aber mich ärgert aber auch, dass sich der großteil der frauen selbst keine gedanken dazu macht und blind vertrauend jahrelang täglich medikamente einnimmt, ohne zu wissen wie und was sie (be)wirken. ich finde das sehr traurig, dass es viele nicht der wert finden, sich wenigstens zu informieren. ich meine, ganz ehrlich, heutzutage bekommt man diesbezüglich ja wirklich VIEL leichter infos als noch vor jahren!!!
wenn sich eine frau für hormonelle verhütung entscheidet- und sei es das evra- pflaster oder was auch immer- dann sollte sie dies wenigstens nach vorangegangener überlegung tun. und die sollte nicht nur auf "soll ich das pflaster verwenden? kann ja jeder sehen..." beruhen, sondern auch, was bewirkt das pflaster (ebenso die pille, ring...), welche nebenwirkungen könn(t)en auftreten und möchte ich diese risiken eingehen. wenn ja, dann muss ich mir diesen nebenwirkungen bewusst sein- nämlich insofern, dass davon eben nicht nur immer die anderen betroffen sind, sondern dass es auch mich erwischen kann.
tja, über dieses thema könnte man sich wohl ewig aufregen...

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2005 12:54 
NFP-Gräfin

Kathi, darf ich diese Mail in ein anderes Forum kopieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2005 13:00 
NFP-Gräfin

@Fanny: sicher, die Frauen könnten sich auch informieren. Doch zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass die FÄ alles extrem verharmlosen. Ja, mir noch nicht einmal wegen des Rauchens davon z. B. abgeraten haben *zunge* . Fast alle Freundinnen von mir sind Raucherinnen und bekommen, so mir nichts dir nichts, hormonelle Verhütungsmittel (wie das schon klingt, nicht? Eigentlich sind es ja Medikamente bzw. Arzneimittel!) verschrieben.
Ich glaube, durch diese starke Verharmlosung kommt frau sehr oft nicht einmal auf die Idee sich darüber zu informieren. Manch Eine macht sich eher einen Kopf darüber, ob sie nun die ASS Tablette gegen ihre Kopfschmerzen nehmen soll, als darüber, ob sie auch weiterhin nach Jahren oder gar Jahrzehnten die Pille schlucken soll.
Meine Freundinnen habe ich schon darüber informiert, ihnen Links geschickt - ohne damit missionieren zu wollen, nur um aufzuklären. Eine hat sogar ihren FA damit konfrontiert, er das als "Hetzmeldungen" und exteme "Einzelfälle" dargelegt hat...tja... :shock: :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]