was mich daran aufregt ist, dass das FA größtenteils NIE wirklich berücksichtigen und andererseits, dass sich viele frauen selber nicht genug darüber informieren.
mich würde wirklich interessieren, ob ein(e) FA/FÄ selber überhaupt die pille nehmen würde und wenn ja, welche (also vorausgesetzt der FA wäre eine frau- naja, ihr wißt schon, was ich meine oder

). eine freundin von mir zb ist vor kurzen zu ihrem FA gegangen und wollte sich (wieder) die pille verschreiben lassen. aber nur eine leichte- hat sie ausdrücklich gesagt. eine höher dosierte mit 0,03 mg EE hat sie nämlich nicht so gut vertragen, außerdem mag sie nicht, dass ihr busen wächst. ok, was macht der gute mann? er verschreibt ihr die diane (!!!) und gibt ihr gleich zwei probepackungen mit

. die sei nicht hochdosiert und er denkt, die würde schon passen! (nebenbei erwähnt hat meine freundin seit einiger zeit hautprobleme, die sie aber sonst nie hatte- hat aber auch ausdrücklich gesagt, dass sie die pille zur verhütung will und nicht für die haut. scheinbar wollte das aber der FA

. außerdem hat der FA es auch nicht der mühe wert gefunden, sie darauf hinzuweisen, dass die diane nur als aknemedikament eingenommen werden darf oder nur über einen kurzen zeitraum- alles ja nicht der rede wert... ).
wie auch immer hab ich ihr dann- nachdem sie mir das erzählt hat- einige fakten über die diane erzählt, hab mich eher- wenn schon- für die leios ausgesprochen (wobei ich ihr das ja auch schon vor ihrem termin gesagt hab), mich über diesen unfähigen FA aufgeregt (seid mir nicht bös- ich bin keine ärztin, aber in diesem fall die diane zu verschreiben ist einfach mehr als schwachsinn und für mich in keinster weise nachvollziehbar! außerdem hat mein freund- arzt- auch nur

gemacht, als ich ihm das erzählt hab). gut- was macht sie: sie wills auf jeden fall probieren ("mein FA wird sich schon was dabei gedacht haben. schließlich kennt er sie ja"- naja, er scheint sie wirklich extrem gut zu kennen- schließlich wurde NICHT mal ein hormonstatus gemacht!!). gut, ich mein, vielleicht gehts ja einige monate gut- wer weiß? von folgeschäden der leber usw. brauchen wir ja jetzt nicht zureden, oder? thrombosen und thromboembolien kriegen eh nur die anderen...
ich versteh wirklich, dass frau sicher verhüten will. und ich versteh auch, dass man es einfach haben will. aber DAS versteh ich nicht. ich weiß nicht, wo das problem liegt, dass sich frauen nicht selber darüber informieren, über medikamente, die sie TÄGLICH JAHRELANG schlucken... ich verstehs einfach nicht. außerdem würde ich so einem FA NIE wieder vertrauen! wenn ich ausdrücklich sag, was ich will und das potentiell möglich ist, dann ist das meine entscheidung! und nicht seine- aber ja, er wird schon von der pharmafirma einen schönen urlaub dafür bezahlt bekommen...
so, mädels, jetzt hör ich schon wieder auf zu schimpfen

. sorry, aber das musste einfach raus.
danke kathy, für den interessanten bericht
lg
fanny