NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man den MuMu verschieben?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 19:44 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ja, es ist eine dämliche Frage, ich weiß. Die Sache ist die: Ich glaube, ich komme an meinen Muttermund (wüsste jedenfalls nicht, was das sonst sein sollte). Trotzdem zweifle ich daran, dass er das wirklich ist *hä* Ich meine, wenn ich einen Tampon einführe, würde ich mit dem Finger nie so weit reinkommen, wie mit dem Tampon. Ich hab auch Probleme den Tampon überhaupt "bis ans Ende" zu schieben. Ich muss da schon sehr strecken.

Aber der Tampon müsste doch theoretisch genau vor dem Muttermund liegen. Schiebe ich ihn mit einem Tampon dann nach hinten?! Oder erreiche ich den Muttermund ansonsten tatsächlich nicht und es ist doch was anderes, was ich da ertaste?! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 00:26 
hat sich gut eingelebt

Warum schiebst du den Tampon den "bis ans Ende"? Warum sollte man ihn bis vor den MuMu schieben? Tampons werden doch für gewühnlich nur so weit eingeführt, bis sie nicht mehr stören. *hä*
Wenn du in der Vagina irgendwo eine Art Knubbel ertastest, wird das wohl der MuMu sein. Der sitzt bei manchen Frauen recht weit vorne, bei anderen so weit hinten, dass er an manchen Tagen kaum zu erreichen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 22:06 
Fingerwundschreiberin

Ich weiß, was Du meinst, valetta.

Den Tampon schiebe ich ja, wie aus der Gebrauchsanleitung gelernt, eigentlich so weit rein, dass mein ganzer Finger in mir verschwindet.

Trotzdem komme ich auch mit der Länge meines Fingers an meinen Mumu. Und ich bin mir sicher, dass er es ist.

Keine Ahnung, ob ich den Tampon so eventuell an der Seite des Mumu sogar vorbei schiebe und ich deshalb manchmal den Eindruck habe, dass der Tampon quer in mir liegt??? *nixweiss*

Auf jeden Fall weißt Du aber, dass Du deinen Mumu gefunden hast, wenn Du ihn ab sofort immer beobachtest und die typischen Veränderungen feststellst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 22:49 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Zitat:
Warum schiebst du den Tampon den "bis ans Ende"? Warum sollte man ihn bis vor den MuMu schieben? Tampons werden doch für gewühnlich nur so weit eingeführt, bis sie nicht mehr stören.

Das ist ja nun mal ganz hinten *kopfkratz* Das ist ja in der Gebrauchsanweisung auch so abgebildet. Vielleicht ist zum Muttermund hin noch ein bisschen Luft, auf jeden Fall komme ich aber nur mit dem Tampon als „Verlängerung“ oben/hinten an. Und der Tampon muss ja vor dem Muttermund liegen. Trotzdem bin ich der Meinung den Muttermund sonst aber auch ertasten zu können, also muss ich ihn durch den Tampon ja irgendwie nach hinten verschieben können?!

Zitat:
Keine Ahnung, ob ich den Tampon so eventuell an der Seite des Mumu sogar vorbei schiebe und ich deshalb manchmal den Eindruck habe, dass der Tampon quer in mir liegt???

Aber würde das Blut dann nicht am Tampon vorbei laufen? In den Abbildungen der Gebrauchsanweisung liegt der Tampon ja auch direkt vor dem Muttermund und der Finger ist auf dem Bild da auch nicht so lang als dass er an den Muttermund kommen würde. Das irritiert mich eben so, weil ich das immer als Anhaltspunkt genommen habe. Wenn ich gerade mal mit einem Tampon hinten anstoße, wie soll ich dann nur mit den Fingern den Muttermund erreichen? Deswegen bin ich mir ziemlich unsicher, ob er das überhaupt ist, den ich da ertaste :?: *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 22:57 
Fingerwundschreiberin

valetta_dawson hat geschrieben:
In den Abbildungen der Gebrauchsanweisung liegt der Tampon ja auch direkt vor dem Muttermund und der Finger ist auf dem Bild da auch nicht so lang als dass er an den Muttermund kommen würde. Das irritiert mich eben so, weil ich das immer als Anhaltspunkt genommen habe. Wenn ich gerade mal mit einem Tampon hinten anstoße, wie soll ich dann nur mit den Fingern den Muttermund erreichen? Deswegen bin ich mir ziemlich unsicher, ob er das überhaupt ist, den ich da ertaste :?: *hä*

Hab' ich auch gedacht. Ich habe ja auch monatelang gedacht "da komm' ich eh nich' an!", aber es ging doch. Er wird's schon sein. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 18:39 
Kurvenjunkie

Panbea hat geschrieben:

Den Tampon schiebe ich ja, wie aus der Gebrauchsanleitung gelernt, eigentlich so weit rein, dass mein ganzer Finger in mir verschwindet.

Trotzdem komme ich auch mit der Länge meines Fingers an meinen Mumu. Und ich bin mir sicher, dass er es ist.

Wahrscheinlich kommt ihr dann aber um den ES rum auch nicht an euren Mumu.
Am ZA ist mein Mumu auch immer hochstehend und daher nicht sehr fraglich, warum er schwerer erreichbar ist als sonst. Von dem her: Wenn ihr um den ES nicht an den Mumu kommt, warum also am ZA während der Mens? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 23:06 
Fingerwundschreiberin

*hä*
Ich komme eigentlich immer an meinen Mumu. Nur nicht nachts ... (Ich gucke immer so um 22:00 Uhr Mumu, wenn ich am WE erst spät nachts nach Hause komme, dann krieg ich ihn manchmnal nicht zu fassen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 15:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
:oops: , sorry, das hätte ein eigener Thread werden sollen! Ich versuch's nochmal...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]