NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma-Gel und Lea in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 7. November 2005 14:39 
neu hier

Hoi z´samme,

ich würde gerne mal wissen, woher die Schweizer Fraktion ihre Verhütungsutensilien bezieht. Speziell würde mich das Lea samt dem Milchsäuregel von dem Shop in Nürnberg interessieren. Lea sollte man ja über die Apo beziehen können, aber wo bekomme ich dann das Gel her? Jedesmal für den Nachschub 17 Euro Versandkosten zu berappen ist auf Dauer doch etwas heftig.

Kondome sind ja hier soweit kein Problem. Gibt es "Geheimtipps"? Anmischen lassen?

Tschau, tschau,
Choco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 15:26 
Kurven-Rätslerin

Hoi Choco *winke*

Cool, eine weitere Schweizerin im Forum. *willkommen*

Ich habe damals bei meiner Apotheke angefragt ob sie das Lea verkaufen, die haben mir gesagt, sie könnten es bestellen. War aber ziemlich Marge drauf. Ich glaube die hätten ca. Fr. 95.-- so verlangt.

Mein Freund hat aber damals noch in D gewohnt und wir haben es dann zu ihm schicken lassen. Ich weiss also gar nicht genau, was es kostet, wenn du es nach CH schicken lässt.

Aber grundsätzlich würde ich dir eher ein Dia empfehlen. Es ist halt mühsam, dass du das beim FA anpassen lassen musst, aber ein Dia ist einfach sicherer. Ich habe während meiner 1 3/4 Jahre NFP bereits einige ungewollte Lea-Schwangerschaften mitbekommen, jedoch von ungewollten Schwangerschaften mit Dia habe ich noch nichts gehört.

Leider gibt es in der CH keine Pro Fa Anlaufstellen. Du musst also einen FA finden, der Dias anpasst.

Ich habe schnell gegoogelt und herausgefunden, dass es in Bern ein Fraunberatungszentrum gibt: http://www.frauenberatungszentrum.ch , die können dir ev. Ärzte vermitteln welche Dias anpassen?!

Das Dia oder Lea Gel mischen sie in den meisten Apotheken selber an. Das sollte also kein Problem sein es in der Schweiz zu kaufen. Die Gels auf Milch- oder Zitronensäurebasis sind übrigens viel gesünder als das Nonoxinol 9 enthaltende Spermizidgel welches dir die Scheindeflora angreifen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 20:36 
Schau mal in meinen Eintrag hier!

LG, Liv

PS: Schreib mir eine PN, wenn dich eine Dia-Anpassung in Bern interessiert, ich kann dir mehr erzählen (und Ansprechperson nennen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2005 11:29 
neu hier

xenia hat geschrieben:
Aber grundsätzlich würde ich dir eher ein Dia empfehlen. Es ist halt mühsam, dass du das beim FA anpassen lassen musst, aber ein Dia ist einfach sicherer. Ich habe während meiner 1 3/4 Jahre NFP bereits einige ungewollte Lea-Schwangerschaften mitbekommen, jedoch von ungewollten Schwangerschaften mit Dia habe ich noch nichts gehört.

Siehe Braelin Fyrehand... Vielleicht gibt es weniger Dia-Schwangerschaften weil das Dia umständlicher anzuwenden ist als das Lea und deswegen mehr Frauen (vielleicht auch solche, die nicht NFP machen) das Lea verwenden?

Gibt es irgendwelche Studien zu dem Thema?

Das Forum scheint ja hier allgemein in Richtung Kinderwunsch zu tendieren...

Liebe Grüße,
Choco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2005 11:35 
Moderatorin a. D.

Chocoreale hat geschrieben:
Siehe Braelin Fyrehand...

Du wirst kein einziges Verhütungsmittel finden, mit dem noch NIEMAND schwanger geworden ist.
Außer vielleicht totale Abstinenz oder Homosexualität. ;-)

Zitat:
Vielleicht gibt es weniger Dia-Schwangerschaften weil das Dia umständlicher anzuwenden ist als das Lea und deswegen mehr Frauen (vielleicht auch solche, die nicht NFP machen) das Lea verwenden?

Da wir schon speziell bei den Forenschwangerschaften waren... ich glaube hier im Forum verwenden auch sehr viele das Dia. Und trotzdem "nur" eine Schwangerschaft. Müßte dazu auch mal eine Umfrage gegeben haben glaube ich (also zur Anzahl der Nutzerinnen) *kopfkratz*

Zitat:
Gibt es irgendwelche Studien zu dem Thema?

Beim Dia ganz sicher, das gibts ja schon lange. Beim Lea leider nur die des Herstellers....

Zitat:
Das Forum scheint ja hier allgemein in Richtung Kinderwunsch zu tendieren...

Nu scher mal nicht alle über einen Kamm! Klar gibts hier viele mit KiWu oder zumindest unterschwelligem... aber es gibt auch viele die einfach nur sicher verhüten wollen! Braelin zum Beispiel.

Ich würde immernoch das Dia empfehlen. Ich glaube da mal der ProFa-Broschüre, die sagt es ist sicherer und billiger. Auch die Zahlen hier im Forum sprechen dafür - eine Dia-Schwangerschaft auf - ja, wieviele Lea-Schwangerschaften inzwischen? ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2005 12:45 
Kurven-Rätslerin

Gegen das Lea spricht für mich einfach, dass es nur eine Grösse gibt. Wie kann es einer Frau von 1.80 m und 72 kg und gleichzeitig einer Frau von 1.60 und 52 kg gleichermassen passen? Vor und nach einer Geburt ist der Gebärmutterhals und der Muttermund ebenfalls nicht mehr gleich? Da fange ich einfach an zu grübeln...

Wir haben das Lea jedenfalls nach der zweiten ungewollten Lea-Schwangerschaft, von der ich via Internet erfahren habe, zu hinterst in die Schublade verbannt und nur noch Kondome benutzt. (Ich habe übrigens Internetweit nach Lea-Schwangerschaften gegoogelt und viele gefunden, auch von Frauen die nicht NFP betreiben)

(Übrigens verstehe ich deine Bemerkung betreffend der vielen Frauen mit Kinderwunsch im Forum nicht ganz! *hä* Wir z.B. verhüten erst seit 2 Zyklen nicht mehr. D.h. wir haben vorher 19 Zyklen mit NFP verhütet. Also viele der Frauen mit Kinderwunsch verstehen sehr wohl viel über NFP zur Verhütung und können kompetent beraten.)

Das Dia hingegen wird von einer Fachperson angepasst, welche zwischen versch. Grössen eins auswählt und soviel ich weiss sollte es bei Gewichtszu- oder -abnhame von plus-minus 4? kg neu angepasst werden. D. h. vielleicht braucht man bereits das nächst Grössere oder Kleinere. Das klingt für mich einfach schon viel professioneller.

Beim Dia-Anpassen ist man auf eine Fachperson angewiesen, die einem die richtige Grösse anpasst, da sehe ich eine gewisse Fehlerquelle.

Anwenderfehler gibt es leider bei jedem Verhütungsmittel. Wie Sivie bereits geschrieben hat. 100% sicher ist nur Abstinenz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 12:30 
neu hier

Sivie hat geschrieben:
Nu scher mal nicht alle über einen Kamm! Klar gibts hier viele mit KiWu oder zumindest unterschwelligem... aber es gibt auch viele die einfach nur sicher verhüten wollen! Braelin zum Beispiel.

Das war von meiner Seite aus nicht böse gemeint. Ist ja keine Schande einen Kinderwunsch zu haben. Keine Ahnung, warum das bei euch als Angriff ankam, so war es jedenfalls nicht gemeint.

Liv habe ich es ja bereits geschrieben, ein Dia habe ich bereits. Ich dachte nur, das Lea sei in puncto Anwenderfreundlichkeit im Vorteil. Und ich vertraue dem Dia ehrlich gesagt nicht 100%, auch weil ich noch keine gescheite Studie zu dem Thema gesehen habe, Sivie, hast du eine parat?

Liebe Grüße,
Choco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 12:44 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Das war von meiner Seite aus nicht böse gemeint. Ist ja keine Schande einen Kinderwunsch zu haben. Keine Ahnung, warum das bei euch als Angriff ankam, so war es jedenfalls nicht gemeint.

Es hörte sich aber so an also ob es hier eh egal wäre wie sicher das VM ist, da eh die meisten schwanger werden wollen über kurz oder lang. Wir sind hier immer noch ein Forum für NFP als Verhütungsmittel in dem auch Frauen willkommen sind, die NFP für den KIWU nutzen wollen.
Zitat:
Und ich vertraue dem Dia ehrlich gesagt nicht 100%, auch weil ich noch keine gescheite Studie zu dem Thema gesehen habe, Sivie, hast du eine parat?

Was heißt da gescheite Studie? Das Dia gibt es seit 1892 und wird auf der ganzen Welt verwendet. Studien gibt es dazu en masse. Z.B. Vessey u. Wiggins 1974 und Döring und Schicketanz 1986. Vom Lea gibt es nur einen Hersteller-PI.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]