NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2008 22:24 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht könnte jmd die Liste mit den Empfehlungen bei Gelegenheit mal aktualisieren. Meine Arzt-Empfehlung von März wurde auch noch nicht aufgenommen...

Betreff des Beitrags: Bielefeld
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 00:09 
neu hier

Bielefeld

Früher war ich bei einer FÄ, die ich total mochte und zu der ich total gern gegangen bin (von ihr hatte ich die Pille). Dann dachte ich einmal, ich wäre vielleicht schwanger (keine tolle Situation) und da hat sie mich echt nicht gut beraten... ich hab mich allein gelassen gefühlt. Später verschrieb sie mir dann den Nuvaring, den ich auch ca. 2 Jahre nahm.
Als ich vor weniger als einem halben Jahr den Nuvaring absetzen wollte meinte sie, es sei total unsicher und Hormone hätte nicht so ein starken Einfluss, weder auf die Psyche, noch auf die Libido (es hätte eher damit zu tun, dass man in der Pubertät eher Hormonschwankungen hat als später mit 20). Allerdings sagte sie mir auch, dass ich, wenn ich unbedingt Gewissheit möchte, es doch einfach ausprobieren soll und den Ring drei Monate absetzen sollte. Als ich dann sagte, ich hätte Angst schwanger zu werden, kam nicht mehr soviel.

Als ich später nochmal bei ihr war, um sie nach ihrer Meinung zu NFP zu fragen, kam nicht viel- NFP sei unsicher und sie kenne viele, die so verhüten und dann ungewollt schwanger zu ihr kommen.

Die Ärztin die ich empfehlen möchte war echt toll, als ich total ratlos ihre Meinung zu NFP hören wollte. Sie ist echt total einfühlsam und hat mir einfach insgesamt viel Mut gemacht. Sie sagte nicht "es ist total sicher", aber auch nicht "es ist total unsicher". Sie sagte aber schon, dass es an der Anwendung liegt und das man nie 100% verhüten kann, dass es also immer Eventualitäten gibt. Nochmal: Also sie macht einem einfach Mut und ist total freundschaftlich und lieb. Gyn. untersucht wurde ich von ihr noch nicht, aber eine Freundin ist schon total lange bei ihr und sagt, dass sie sehr einfühlsam ist und auch insgesamt immer nachfragt, wie es (in ihrem Fall mit der Pille) ihr geht.

ok, das wurd jetzt ein bisschen lang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 12:25 
NFP-Guru

superbugie hat geschrieben:
Hallo liebe Rhein-Main'lerinnen,

ich möchte meinen Gyn in Mainz empfehlen: Dr. Günter Faißt, Am Schinnergraben 11, 55129 Mainz, Telefon: (0 61 31) 50 88 22. Er arbeitet in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Helge-Uta Ivo-Boor, die ich aber nicht kenne und von daher auch nicht empfehle.

Mein letzer Gyn-Termin war vor 2 Tagen. Ich wollte schon länger die Pille absetzen, hatte aber noch eine Menge Fragen (auch bzgl. NFP) und wollte seine Meinung dazu hören. Er hat mir sofort geraten, die Pille abzusetzen (O-Ton "Libidoverlust kommt auf jeden Fall von der Neo Eunomin") und mich von sich aus gefragt, ob ich schon mal was von NFP gehört hätte. Er hat mir empfohlen, mit NFP anzufangen, u.a. damit ich nach der langen Pillenzeit meinen Körper wieder richtig kennen lerne und Mitte/Ende August werde ich evtl. einen Termin zum Dia-Ausmessen vereinbaren.

Ich geben meinem Gyn *sonne* *sonne* bis *sonne* *sonne* *sonne*, die komplette 3. Sonne gibts evtl. später, wenn ich mich fürs Dia entschieden hab und der Termin auch gut gelaufen ist.

Gruß
Superbugie

Ich schließe mich hier an - war heute da, sehr nettes Team, sehr netter Arzt. Meine Aussage, dass ich die Pille nicht nehme, wurde kommentarlos hingenommen, meine präzisen Zyklusangaben aus dem Kopf erfreut.

Die Untersuchung war kurz und schmerzlos (und auf so einem tollen Hightech-Stuhl), auf meine Fragen ist er eingegangen, er wollte mir keine Zusatzuntersuchungen aufdrücken (ist man ja immer etwas gefährdet bei der PKV) und hat mir den Ultraschall toll erklärt.

Zu NFP keine Aussage, aber ich hab ja nicht gefragt, deswegen einfach Anschluss an superbugie und Bekräftigung, dass er sehr nett und zu empfehlen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 16:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Namirella hat geschrieben:
Entschuldigt ich hab jetzt nicht den ganzen thread durch gelesen. Aber ich würde mal gern wissen ob jemand einen guten FA in Eschweiler oder umgebung kennt. Ich hab bisher keine guten erfahrungen gemacht und drücke mich momentan vor den FAs hier.

Schau mal, hier gibt es eine Liste mit FAs Klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 17:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Gern geschehn *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 18:04 
wohnt hier

Hallo,
ich hab die Empfehlung schonmal gepostet, aber ich war nochmal bei meiner FÄ und hab meine Empfehlung ergänzt. Jetzt kommt sie in die FA-Empfehlungsliste. Also verzeiht die teilweise wiederholung! :-)

Frankfurt
Ich empfehle meine FÄ auch noch mal hier, es gibt schon einen Bericht im alten Thread, aber ich war seitdem nochmal da.

Dagmar Müller und hat ihre Gemeinschaftspraxis mit Andrea Klix in der Königsberger Straße 10 in Frankfurt.
Die Praxis ist sauber und kurz gesagt hell und freundlich, beim ersten Besuch hatte die Toilette (ohne Fenster) etwas gemüffelt, das war aber dieses mal nicht der Fall.

Dr Müller hat eine Ausbildung zur NFP-Beraterin gemacht und wirkt sehr kompetent und offen, da sie von NFP Ahnung hat, hat sie nicht versucht, mir irgendwie reinzureden, sie berät aber auch zu allen anderen Verhütungsmethoden.
Beim ersten Besuch hat sie eine ausführliche Anamnese erstellt und mit mir meine bisherigen Zyklusblätter angesehen. Die Untersuchung war auch gut, ich hab mich überhaupt nicht unwohl gefühlt.
Dieses Mal war ich wegen einer Pilzinfektion da. Sie war total lieb und hat mich erstmal untersucht, nachdem ich alle Auffälligkeiten der letzten Tage sowie meine Behandlungsversuche aufgezählt hatte. Sie verschrieb mir ein gängiges Antimykotikum, das es auch ohne Rezept gegeben hätte. Ich haber erst gezögert, weil ich nicht wieder in einen Teufelskreis von Medikament-schlechte Scheidenflora-Pilz-Mediakament geraten wollte, sie meinte aber, dass meine Scheidenflora ansonsten ganz ausgezeichnet sei und ich mir da keine Sorgen machen bräuchte.

Für den ertsen Termin gibt es lange Wartezeiten (bei mir waren es 3 Monate). Als ich dieses Mal angerufen habe, hatte ich allerings einen Termin 3 Stunden später. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man einen Termin zur Routine-Untersuchung möchte.

HP: http://www.koenigsbergergyn.de/

Von mir:

Also: Sonne Sonne Sonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2008 19:30 
Kurvenjunkie

Namirella hat geschrieben:
Entschuldigt ich hab jetzt nicht den ganzen thread durch gelesen. Aber ich würde mal gern wissen ob jemand einen guten FA in Eschweiler oder umgebung kennt. Ich hab bisher keine guten erfahrungen gemacht und drücke mich momentan vor den FAs hier.

Hi,

in Eschweiler kenne ich leider keinen und es steht auch keiner auf der Liste :-( ... Ich könnte dir allerdings nen tollen Arzt in Aachen empfehlen, weiß ja nicht ob das für dich zu weit ist?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 14:50 
Fingerwundschreiberin

Ich habe eine neue Empfehlung für Bonn:

Fr. Dr. Langendörfer, Kaiserplatz 18.

Die Praxiseinrichtung ist zwar etwas altmodisch, aber ich habe mich bei ihr sehr gut betreut und absolut ernstgenommen gefühlt. *daumenhoch* NFP steht sie positiv gegenüber.
Die Untersuchung selbst war sanft und schmerzfrei. Das Praxisteam ist kompetent und freundlich.

Edit: In Mainz kann ich übrigens Frau Dr. Worf-Wandelburg (Große Bleiche) empfehlen. Habe ich das in diesem Thread schon mal geschrieben? Naja, im Zweifelsfall hält doppelt gemoppelt besser. ;-)

edit by Martini:
Linaria hat geschrieben:
Bei Fr. Dr. Selge (Sternenburgstraße) war ich auch schon einmal, fühlte mich dort aber nicht hundertprozentig gut betreut. Ihr NFP-Wissen ist auch eher lückenhaft, fand ich. Dafür ist die Praxis moderner - die Arzthelferinnen wiederum sind eher spröde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008 16:04 
Fingerwundschreiberin

Ich habe noch eine Empfehlung für Zürich (Schweiz): Das Frauenambulatorium.

Das Haus ist im Kreis 4, mit "autonomes Frauenzentrum" angeschrieben, auf der Treppe steht fett "Kein Zutritt für Männer". Alles klar? :mrgreen:
Bis vor kurzem wurde das Haus von den verschiedensten Frauenrechts- und Lesbengruppen genutzt, seit 2006 sind aber zumindest in der Praxis Männer erlaubt.

Im Wartezimmer hat es Broschüren und Bücher über Feminismus, Diaphragmen, den NuvaRing, NFP, das Frauenhaus, etc. Ich bekam einen Fragebogen, wo so die üblichen Dinge (Zykluslänge, Verhütungsmethode, ...) gefragt wurden und einen Becher für eine Urinprobe. (Habe leider vergessen zu fragen, was sie da genau testen wollten.) Die Arztgehilfin war auch sehr nett und man ist sofort mit allen inkl. FÄ per du. Die Praxis ist in einer "normalen" Wohnung, d. h. das Labor ist z. B. in der Küche. Das Untersuchungszimmer ist auch überhaupt nicht FA-mässig. Statt diesem komischen Stuhl hat es ein hohes Bett, bei dem unten so zwei Fussteile aufgeklappt werden können.

Da ich zum Diaphragma anpassen hinging, drehte sich die Konsultation vor allem darum. Die Ärztin war freundlich und ich empfand sie als vorsichtig (aber ich bin da wohl auch kein Massstab... ;-)).
Über NFP haben wir nicht gesprochen, aber so wie ich sie verstanden habe, akzeptiert sie einfach die Entscheidung der betroffenen Frau. *daumenhoch*
Sie liess mir genügend Zeit um mit dem Diaphragma zu üben und ich durfte das Probedia zum weiterprobieren nach Hause nehmen. Den Sitz nochmals prüfen und die definitive Grösse verschreiben will sie mir bei der Kontrolle in spätestens drei Monaten. Bei Fragen könnte ich sie jederzeit anrufen.

Mir hat die Praxis gefallen, gerade weil es nicht so typisch kalt und "weiss" war. Von mir also: *sonne* *sonne* *sonne*

Edita meint: Scheinbar war eine Kollegin von mir überhaupt nicht glücklich mit ihr... Warum genau, muss ich noch nachfragen... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 11:10 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Hallo ihr Lieben...aus NIEDERÖSTERREICH
vielleicht könnt ihr mir helfen....
...nachdem ich letzte woche eine fg hatte, würde ich nun gerne den fa wechseln (waren schon im vorhinein ein paar unstimmigkeiten zwischen fa und mir und nach fg möchte ich jetzt neu anfangen..)
....daher suche ich im SÜDLICHSTEN NIEDERÖSTERREICH (bis Wiener Neustadt) einen FA,
:arrow: der NFP offen gegenüber steht
:arrow: der meine Gelbkörperschwäche ernst nimmt und die ursache zumindest zu finden versucht
:arrow: der meine ängste nach dieser fg ernst nimmt
:arrow: der das thema kinderwunsch auch wirklich ernst nimmt
ich hab zwar schon das gesamte internet durchsurft und jede menge bekannte gefragt, aber irgendwie bin ich noch nicht so richtig fündig geworden...

jetzt hoffe ich auf euch! vielen lieben dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 10:48 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Bielefeld

Ich hab mir gerade endlich mal wieder einen Termin zur Vorsorge gemacht und bin dabei auf die Homepage der Praxis gestoßen. Und zu meiner Überraschung stand unter dem Punkt "Leistungen" bei "Verhütungsberatung" als erstes "natürliche Familienplanung"! Jetzt hab ich gar keine Bedenken mehr dahin zugehen. War erst einmal wegen einer akuten Sache dort und da kam man nicht aufs Thema NFP. Wenn ich die Vorsorge hinter mir hab werd ich mal ausführlich berichten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 18:05 
Kurven-Rätslerin

Villach/Kärnten

War heute das erste mal seit NFP bei meinem FA und ich bin begeistert.
Erst hat er mich gefragt, ob ich noch mit der Pille verhüte, als ich verneint habe, hat er gefragt, ob ich regelmäßige Zyklen habe. Dann habe ich ihm von NFP erzählt. Er hat es befürwortet (zwar mit dem Zusatzsatz, dass es bei unregelmäßigen Zyklen anstrengender is weil man wirklich jeden Tag immer messen muss) und nachdem ich ihm gesagt hat, wie sehr mich das freut, meinte er so: "Naja, ich bin ihr Arzt, ich kann sie beraten, aber ich werde ihnen kaum vorschreiben womit sie verhüten wollen."

Also: *daumenhoch* für Dr. Masetti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 13:31 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

ich habe gerade zu einer FA nach Hemmoor (LK Cuxhaven) gewechselt. Über NFP habe ich mit ihr noch nicht gesprochen. Trau mich nicht so recht, habe den nächsten Termin aber auch erst am 06.08. Sie hat mir den Nuvaring empfohlen, mit dem ich nicht klarkam. Als ich sie auf Persona angesprochen hab, meinte sie nur, sie hätte Patientinnen, die damit schwanger geworden sind. Ansonsten wäre ich über Tips für die Landkreise Stade und Cuxhaven dankbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 15:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
naja, Persona ist auch nicht sicher - ist für mich eher ein Qaulitätsmerkmal, wenn sie dir davon abratet... Nicht umsonst werten eigentlich alle hier händisch aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 13:21 
Fingerwundschreiberin

Das ist richtig, Lycos. Nur nachdem ich hier gelesen habe, daß viele FA nicht dafür sind, hab ich halt Sorge, daß meine mir irgendwie blöd kommt, wenn ich sie danach frage. *nixweiss* Klar, ich hab auch gelesen, daß sich viele einfach nicht damit auskennen. Meine vorherige Frauenärztin hat mir übrigens zu Persona geraten und mir gleichzeitig eine Broschüre über Verhütungsmöglichkeiten in die Hand gedrückt, in der Persona als eher unsichere Methode drinsteht. *kopfkratz* So unterschiedlich ist das also.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]