Smilla hat geschrieben:
@koerstek:
Zitat:
.. da ist mein Egoismus halt auch recht moralfrei - meine obersten Lebensziele sind halt meist auch mit Bequemlichkeit verbunden
Ja, offensichtlich. Sich so gegen Stammzellenforschung auszusprechen und zeitgleich sämtlichen Nutzen aus ihr und anderer Forschung an lebenden Zellen oder auch Organismen nutzen zu wollen, das ist wirklich sehr egoistisch, moralfrei und bequem. Du musst gar nicht in eine Einöde ziehen. Entscheide Dich einfach z.B. gegen alles Schulmedizinische.
Irgendwie muss man ja auch Hott sagen, wenn man schon Hü meint. EDIT: Dafür hat ein solo "Hott" den Vorteil, dass man mit feiner weißer ethisch korrekter Weste vorm eigenen Bewusstsein (und das Anderer) dastehen kann.
'Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt'
Öhöm... immerhin bin ich mir bewußt wo es hakt!
Und mit auf Schulmedizin verzichten ist es nicht getan (Stichwort Stromerzeugung; Abgase; Lebensmittel...). Aber weiter will ich da nicht drauf ein gehen, weil ich mir sehr wohl bewußt bin, daß ich eigentlich anders leben müßte als ichs tue (kognitive Dissonanz...)...
Zur Abtreibung: will nochmal betonen, daß das mit der Adoption nicht das "Allheilmittel" ist - ich habs auch nicht so darstellen wollen... Außerdem schreib ich von einem recht fernen Stand aus: ich war nie ungewollt schwanger, ich bin nie in einer Situation gesteckt in der andere Frauen abtreiben! Kann sein, daß ich in der so einer Situation wieder genauso gegen meine Einstellungen handeln würde wie bei der Ablehnung von Stammzellenforschung und meinem Nutzen der modernen Medizin!
Nachtrag an Püppi:
Man kann grundsätzlich niemals nie nicht die Nicht-Existenz von irgendwas in letzter Gültigkeit beweißen.
Beispiel: Raben sind immer schwarz. Keiner von uns hat je einen weißen Raben gesehen. Ist das aber der Beweis, daß es niemals nie nicht einen weißen Raben geben wird? Vielleicht haben wir den bisher immer übersehen und für eine Taube gehalten, oder aber es gab bisher noch keinen weißen Raben, aber irgendwann schlüpft einer mit nem Gendefekt!