NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Bibel aus Amiland- genial! ("TCOYF" von Toni Weschler)
BeitragVerfasst: 17. September 2004 17:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallochen!!

So, nach 2 Wochen Wartezeit habe ich heute mein "Taking Charge of Your Fertility"- Buch von Toni Weschler, einer beherzten Ärztin aus den USA bekommen.
HIER könnt ihr meine, in England gedruckte und bestellte Version (in einem der Nebenshops von Amazon für 19,19 €) gekauft) sehen. Aus der amerikanischen Version (also fast identischen Version, bis auf andere Kontaktadresse, andere Zeitangaben und sowas) könnt ihr HIER, also auf der USA-Seite von Amazon, einige Seiten lesen.

Ich finde das Buch FASZINIEREND!!!!!!!
:shock: :shock: :shock:
*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Es ist groß und dick und über 450 Seiten lang, aber es steht wirklich ALLES drin, was man als NFP-lerin wissen sollte. Der Hammer!!!
Dazu noch locker und informativ geschrieben, immerwieder Anekdötchen und Cartoons drin... *rofl* -zum Schießen! Ich kann ja mal welche einscannen und hier reinstellen.

Dazu werden Themen wie: harmlose Knübbelchen am MuMu, unfähige Ärzte, Brustselbstuntersuchung etc., etc. behandelt- you name it, es ist drin! Und gar nicht langatmig!

Ich habe nun wirklich ALLE gängigen deutschen NFP-Bücher gelesen, aber das hier ist genial! Hinten ist eine Art Fehlersuch-Lexikon drin, tolle Zyklusblätter, Listen von Medikamenten, die sich auf den Zyklus auswirken können (wusstet ihr, dass Reisekrankheits-Tabletten den Schleim austrocknen?), Beckenbodenübungen...

Also, wenn Englisch für euch kein Problem ist, sind die 20 € super angelegt! Hihi, es steht sogar drin, wie man die Chancen verbessern kann, ein Mädchen oder einen Jungen zu zeugen.

Bin also gaaaaanz begeistert!

@Maya: Sofort bestellen! ;-) ;-)

Zusatz: Wusstet ihr, dass man in den USA nur "NFP" sagt, wenn man in der fruchtbaren Zeit ganz enthaltsam ist? Wenn man dann verhütet, macht man die "FAM"- Fertility Awareness Method.

Also, ich kann euch jetzt in allen Sachen helfen! ;-) *vonStolzgeschwellteBrust*

--

Zuletzt geändert von akelei am 30. September 2010 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff ergänzt (v. a. für gezielt Suchende - leider passt der ganze Titel nicht in die Zeile)

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Bibel aus Amiland- genial!
BeitragVerfasst: 17. September 2004 19:51 
Nachricht wurde durch Nutzer entfernt

Zuletzt geändert von Gast am 14. Oktober 2004 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Bibel aus Amiland- genial!
BeitragVerfasst: 17. September 2004 20:00 
Moderatorin a. D.

rosarot hat geschrieben:
so ein umfassendes nachschlagewerk gibt es auf deutsch leider gar nicht. werde ich mir wohl auch bestellen...

Eine Marktlücke!!!
Wenn Maya schon ein Mädchenbuch schreibt... lasst uns eine NFP-Bibel schreiben!!! :mrgreen:
Nagut, vielleicht reicht auch Übersetzen ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Zuletzt geändert von Sivie am 14. Oktober 2004 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2004 20:04 
Moderatorin a. D.

*begeistertnachschlag* *lesen*

...S.227: Die sind komplett harmlos (wenn es nur diese kleinen, harten, sandähnlichen sind) und kommen oft in der fruchtbaren Zeit und verschwinden danach wieder.
Wenn sie aber eher schwammig und größer sind, sollte man es kontrollieren lassen.

Sie heißen "normal nabothian cysts". Die anderen sind "abnormal cervical polyps".

Ich hatte auch neulich einen kleinen Sandknubbel entdeckt- ist aber wieder weg. :-)

Edit:
@ Sivie: Oh, ja- wenn ich dann demnächst arbeitslos bin, kann ich mich ans Übersetzen machen. :mrgreen: ;-) ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2004 20:10 
Limo-Luise hat geschrieben:
...S.227: Die sind komplett harmlos (wenn es nur diese kleinen, harten, sandähnlichen sind) und kommen oft in der fruchtbaren Zeit und verschwinden danach wieder.
Wenn sie aber eher schwammig und größer sind, sollte man es kontrollieren lassen.

Sie heißen "normal nabothian cysts".

Hey, diesbezüglich hatten wir doch letztens eine Diskussion, das mehere das entdeckt haben! Vielleicht dort noch mal reinsetzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2004 20:23 
Moderatorin a. D.

Okay, schon geschehen:
:arrow: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=564

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2004 20:24 
*daumenhoch* schon gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2004 11:50 
Hochlagenjunkie

Super!

Danke für den tollen Tipp *daumenhoch*
Habs mir auch grad bei Amazon bestellt, bin schon ganz gespannt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2004 12:06 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir gerade die "Probeseiten" angeschaut, klingt echt gut!!! Danke für den tollen Tip! *daumenhoch* Werde mir das Buch auch bestellen, allerdings so, dass es erst im Oktober ankommt, dann hab ich richtig schön Zeit *lesen*

@Limo: Eigentlich müsstest du fast schon Provision bekommen, wenn wir hier alle das Buch bestellen ;-) ;-) :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2004 22:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Limo-Luise,

danke für den Tipp *knuddel*.
Ich hab mir das Buch sofort bestellt.
Bin schon ganz gespannt drauf, hoffentlich kommt es bald *standby*

edit: uhi ich bin jetzt ein Hochlangenjunkie *applaus*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2004 22:07 
Kann mir jemand ne Deutsche Übersetzung nennen? :mrgreen: Ich glaub, ich würde da NIX verstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2004 12:55 
Moderatorin a. D.

Ich glaube, es gibt (noch) gar keine deutsche Übersetzung!
Aber wenn du willst, übersetzen wir! ;-) 8-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2004 13:02 
Ja bitte :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin froh, wenn ich mich durch FertilityFriend durchmogeln kann, aber ein ganzes Buch auf englisch? *angst* *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2004 13:28 
Moderatorin a. D.

Ich hab auch ein paar (wenige) Abweichungen vom AG NFP-System gesichtet:

- sie haben keine -8-Regel und man muss auch keine 12 bzw. 15 Zyklen voll haben (ich hoffe, ich hab das jetzt nicht überlesen,
aber es gibt die

-5-Tage-Regel (also 5 Tage ist man allemal sicher- sie sagen, dass der Eisprug schon am 10. Tag erfolgen kann, ist eben superunwahrscheinlich... naja, passieren kann es ja doch mal!)

-Dry-day-Rule (Trockener-Tag-Regel), die besagt, dass man über die 5 Tage hinaus auch noch unfruchtbar ist, wenn man keinen Schleim sieht/fühlt.

Die Schleimbeobachtung ist echt ausführlich. Sehr gut finde ich, dass man beim Schleimfühlen erstmal von der Hand weggucken soll und nur die Konsistenz beurteilen soll- glitschig, klebrig usw.

Es steht auch einiges zur normalen Scheidenfeuchtigkeit drin. Man kann testen, ob das am Finger nur vaginale Flüssigkeit ist (also sowas wie "Spucke"), wenn man es in ein Glas Wasser taucht- es löst sich sofort auf. Zervixschleim bleibt erhalten! Toll, was? Das ist was für mich.

Ansonsten ist die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit NACH den Eisprung genau gleich- verwirrend ist nur die Einzeichnung einer Linie nach den ersten beiden höh. Messungen- dann denkt man, man ist den ganzen dritten Tag über unfruchtbar. Im Text steht aber, dass man erst am Abend wieder unfruchtbar ist (natürlich in Kontrolle mit dem Schleim nach dem Peak Day).

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2004 13:31 
Limo-Luise hat geschrieben:
Die Schleimbeobachtung ist echt ausführlich. Sehr gut finde ich, dass man beim Schleimfühlen erstmal von der Hand weggucken soll und nur die Konsistenz beurteilen soll- glitschig, klebrig usw.

Es steht auch einiges zur normalen Scheidenfeuchtigkeit drin. Man kann testen, ob das am Finger nur vaginale Flüssigkeit ist (also sowas wie "Spucke"), wenn man es in ein Glas Wasser taucht- es löst sich sofort auf. Zervixschleim bleibt erhalten! Toll, was? Das ist was für mich.

Hey, auch für mich! Mehr Infos bitte :mrgreen: Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich grade während der Mens extrem Scheidenfeuchtigkeit produziere (durch den *mooncup* angeregt? *hä* ), werd das gleich mal probieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]