Ich hoffe, es ist okay, wenn ich einen neuen Fred eröffne. Mache es lieber hier als im Anfänger-Fred, da es ja speziell um den ZS geht...
Also ich bin ja erst im ersten NFP-Ausprobierzyklus, aber ich habe das Gefühl, dass ich das mit der Schleimbestimmung niemals zuverlässig hinbekommen werde.
Das erscheint mir alles so subjektiv und mit manchen Begriffen kann ich noch nicht mal was anfangen.
Was z.B. bedeutet denn "spinnbar"??? Das Wort an sich sagt mir irgendwie gar nix.
Und was ist der Unterschied zw. "dehnbar" und "zäh-elastisch"?
ich hab echt tausend Fargen in der Art...
Vielleicht kann ich mal versuchen in meinen Worten zu beschreiben, wie ich meinen ZS so empfinde/sehe und ihr Profis könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? Möchte nicht schon am Anfang aus lauter Verzweiflung aufgeben...
Also mein "Normalzustand" an ZS ist, würd ich mal sagen, ein Mittelding zwischen Abbildung 13c und 13d in N&S. Das in unterschdl. Quantität. Heute z.B. sehr wenig. Vor ein paar Tagen war die Menge sehr stark und es war sehr flüssig. Glasig? ja, denke schon, weiß aber nicht genau. Richtig durchsichtig ist es nie. Da fand ich dann auch Fäden (dicker als ein Faden, so wie in 13f, aber zäher) oder besser gesagt bei jedem Check einen davon. hochziehen wie in der Abbildung kann ich das dann aber nicht. Vielleicht ist das nur eingetrockneter Schleim, der sich irgendwo rund um den Mumu abgelagert hat???
Kurz nach meinen Tagen hatte ich dann auch die berühmten "Schleimfetzen, -klumpen". aber denke, dass das eher noch Schleimhautreste von der Periode waren. Aber woher soll ich das wissen?
Und dann noch die Frage der Abnahme. Am SE kann ich vergessen, da find ich meistens nix. Also mache ich es eigentlich bis jetzt so, dass ich mit dem Finger den Mumu ertaste und dann halt schaue, was dran ist, wenn ich den Finger rausziehe. Das ist ja aber nicht korrekt. Denn wie soll ich so die Unterscheidung zw. Scheidenflüssigkeit und ZS erkennen?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel...

Ich möchte NFP wirklich gerne erlernen! Mir bleibt auch gar nix andres zur Verhütung mehr übrig. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Methode toll, finde es super spannend und freu mich schon jeden Morgen aufs Messen und eintragen. Aber das mit dem Schleim macht mich noch wahnsinnig...
Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
LG,
Kaethe