NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger-Verwirrung
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008 21:28 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich einen neuen Fred eröffne. Mache es lieber hier als im Anfänger-Fred, da es ja speziell um den ZS geht... :oops:

Also ich bin ja erst im ersten NFP-Ausprobierzyklus, aber ich habe das Gefühl, dass ich das mit der Schleimbestimmung niemals zuverlässig hinbekommen werde. :-(
Das erscheint mir alles so subjektiv und mit manchen Begriffen kann ich noch nicht mal was anfangen.
Was z.B. bedeutet denn "spinnbar"??? Das Wort an sich sagt mir irgendwie gar nix. *hä*
Und was ist der Unterschied zw. "dehnbar" und "zäh-elastisch"?
ich hab echt tausend Fargen in der Art...

Vielleicht kann ich mal versuchen in meinen Worten zu beschreiben, wie ich meinen ZS so empfinde/sehe und ihr Profis könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? Möchte nicht schon am Anfang aus lauter Verzweiflung aufgeben...

Also mein "Normalzustand" an ZS ist, würd ich mal sagen, ein Mittelding zwischen Abbildung 13c und 13d in N&S. Das in unterschdl. Quantität. Heute z.B. sehr wenig. Vor ein paar Tagen war die Menge sehr stark und es war sehr flüssig. Glasig? ja, denke schon, weiß aber nicht genau. Richtig durchsichtig ist es nie. Da fand ich dann auch Fäden (dicker als ein Faden, so wie in 13f, aber zäher) oder besser gesagt bei jedem Check einen davon. hochziehen wie in der Abbildung kann ich das dann aber nicht. Vielleicht ist das nur eingetrockneter Schleim, der sich irgendwo rund um den Mumu abgelagert hat???

Kurz nach meinen Tagen hatte ich dann auch die berühmten "Schleimfetzen, -klumpen". aber denke, dass das eher noch Schleimhautreste von der Periode waren. Aber woher soll ich das wissen?

Und dann noch die Frage der Abnahme. Am SE kann ich vergessen, da find ich meistens nix. Also mache ich es eigentlich bis jetzt so, dass ich mit dem Finger den Mumu ertaste und dann halt schaue, was dran ist, wenn ich den Finger rausziehe. Das ist ja aber nicht korrekt. Denn wie soll ich so die Unterscheidung zw. Scheidenflüssigkeit und ZS erkennen?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel... :-( Ich möchte NFP wirklich gerne erlernen! Mir bleibt auch gar nix andres zur Verhütung mehr übrig. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Methode toll, finde es super spannend und freu mich schon jeden Morgen aufs Messen und eintragen. Aber das mit dem Schleim macht mich noch wahnsinnig... :oops:

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

LG,
Kaethe

Betreff des Beitrags: Re: Anfänger-Verwirrung
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 13:32 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Hi Kaethe!

Zu deiner Frage mit dem ZS und MuMu hab ich was gefunden:

Zitat:
Der Muttermundschleim: Man kann den Schleim auch vom Muttermund herum entnehmen. Man muss nicht zwingend mit zwei Fingern den Muttermund ausquetschen. Nur ist wichtig, dass man bei einer Methode bleibt, sofern man sich zurechtfindet. Und man sollte eben möglichst tief und nah am Muttermund herum entnehmen.
Im Buch steht die Muttermundschleim-Methode zwar etwas anders beschrieben (halt mit zwei Fingern quetschen), aber man konnte auch nicht jede Möglichkeit oder Eventualität der Methode beschreiben - sonst wäre das Buch bibeldick geworden. Für diese "Abweichungen", die halt von Frau zu Frau individuell verschieden sind, sollte auch immer ein NFP-Kurs belegt oder eine Beratung aufgesucht werden, um ganz sicher zu gehen.
Also: wir können, wenn es nicht anders geht, auch mit nur einem Finger um den Muttermund herum den Schleim entnehmen. Wichtig ist eben, dass man in einem Zklus bei einer Methode bleibt und sorgfältig beobachtet.

Ist aus diesem Thread - vielleicht bringt der dir ja ein wenig Klarheit.

Und zu deiner Frage mit dem spinnbaren ZS: Ich hatte noch nie welchen, aber ich stelle mir vor, dass es von der Qualität her wie Eiweiß sein muss, das man zwischen den Fingern verreibt und dann auseinanderzieht. "Spinnbar" bedeutet, dass man einen Faden erzeugt, den man sehr weit (mehrere cm) auseinanderziehen kann, ohne dass er reißt. In diesem Sinne ist "spinnbar" von besserer Qualität als "fadenziehend" (--> trotzdem S+).

Ich würde sagen, dass "dehnbar" besser ist als "zäh-elastisch". Ersteres wird ja auch als S+ kategorisiert, letzteres als S. "Zäh-elastisch" bedeutet, dass es zurückschnappt, wohingegen man bei "dehnbar" den Schleim schon weiter auseinanderziehen kann, ohne dass er gleich zurückschnappt.

Wenn dein Schleim so wie in Abbildung 13f bzw. sogar noch zäher ist, dann ist das noch S.

Und keine Panik! Mit der Zeit (so ca. 2-3 Zyklen) wirst du dein eigenes Schleimbild besser kennen und gut auswerten können. *daumenhoch*

edit: Wenn du mal so richtiges S+ Gefühl haben möchtest, kannst du ja mal das Sperma deines *mann* zwischen den Fingern spinnen - das soll ungefähr hinkommen, hab ich gehört. ;-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 15:05 
alte Häsin

Danke, Hörnchen!

Ich hab in der Umfrage gesehen, dass ich mit meiner "am Mumu rumfummel"-Technik gar nicht mal so alleine dastehe... Mit dem Ausquetschen, das klappt einfach nicht. Ich muss da auch ein bisschen vorsichtig sein. Bin wohl relativ empfindlich am Mumu, wenn ich zu viel "rumfummel" fühlt sich das danach ziemlich unangenehm an.

Kann ich noch mal nachfragen, zur Unterscheidung zw. S und S+?
Also so wie in Abb. 13f ist S. Das kann ich nachvollziehen, aber z.B. an ZT23 hatte ich "flüssig". Der war aber überhaupt nicht dehnbar. Das wäre dann aber trotzdem S+?

Die Übergänge sind halt sehr fließend... (was für ein Wortspiel :oops: ) da braucht man wohl echt ein paar Zyklen Erfahrung. Im nächsten Zyklus werde ich alles akribisch notieren und versuche auch mal ein paar Fotos zu machen, für den Fall, dass ich mal ne Zulassung zum Bilderforum bekomme.

Danke jedenfalls für Deine Hinweise!
*daumenhoch* Kaethe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 15:32 
NFP-Guru

Flüssig ist auf jeden Fall S+ und zwar sogar der besten Sorte! ;-) Je näher der ES rückt, desto mehr Östrogen wird ja ausgeschüttet, welches den ZS immer mehr verflüssigt. Die Spermien können in ZS flüssiger Qualität am besten überleben.

Es haben aber bei weitem nicht alle Frauen immer flüssigen ZS, bei einigen ist z.B. "dehnbar" ihre individuell beste Kategorie. Wenn aber flüssiger Schleim auftritt, ist das immer die beste Kategorie, also fast schon S+++ und ein Anzeichen der hochfruchtbaren Zeit. :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 21:11 
alte Häsin

Okay, grübel...
Aber hochfruchtbare Zeit und dann zwei Tage später die Periode... wie passt das zusammen?
Nehmen wir mal an, ich habe nach dem ES angefangen zu messen, sozusagen mitten in der HL, was würde dann dieser flüssige ZS bedeuten? Beachten müsste ich ihn laut Regeln ja dann nicht mehr. also wieso ist er dann trotzdem Zeichen für fruchtbar? *verwirrt sei*

Ich glaub, das hab ich noch nicht verstanden...

Kaethe :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 22:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nee, hochfruchtbar kannst du in der Hochlage (zum Glück) nicht mehr sein ;-)

Soweit ich das verstanden habe, spielt der ZS da überhaupt keine Rolle mehr und ich habe schon oft gelesen, dass hier viele noch kurz vor der Mens S+ bekommen. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 23:36 
NFP-Guru

N&S Seite 78:
Zitat:
Nach abgeschlossener doppelter Kontrolle ist ein erneut auftretendes Schleimsymptom, gleich welcher Qualität, bedeutungslos.

Daneben ist eine Abbildung, in der nach der Auswertung in der HL noch mal S+ auftritt, das aber nicht mehr beachtet wird.

Mit hochfruchtbar meinte ich natürlich, wenn es während der Zeit vor oder während der Auswertung auftritt. ;-) Wenn es in der HL noch mal kommt, macht das nichts mehr aus. Guck mal bei mir in der letzten Kurve, da hatte ich in der HL sogar den einzigen S+ des ganzen Zyklus. :!: Und mein MuMu hat auch ganz komische Sachen nach der Auswertung gemacht, aber ich denke, dass das auch Vorboten der Mens sein können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 23:42 
alte Häsin

Okay, das beruhigt mich. Ja, wahrscheinlich trifft das "Vorbote" wohl am besten. Mich hats grad voll erwischt. Regelschmerzen halt...
Mal sehen, wie das weiter geht. Jetzt werd ich erst mal vier Tage nicht messen und auch keinen ZS beobachten...

Kaethe ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2008 23:44 
NFP-Guru

Hab nen Tipp für die Schmerzen: Ingwertee trinken. ;-)

Einfach frischen Ingwer in dünne Scheiben schneiden (oder raspeln) und dann ca. 10 Minuten kochen, abseien und dann das Wasser trinken. Bei mir hat's super gewirkt! *daumenhoch*

Oder die Grübchen am Rücken im Lendenwirbelbereich sanft massieren. Das soll auch Wunder wirken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 01:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Es ist durchaus normal, dass kurz vor der Mens nochmal höherwertiger Schleim auftaucht, da dann das Östrogen wieder ansteigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 01:39 
NFP-Guru

Martini hat geschrieben:
Es ist durchaus normal, dass kurz vor der Mens nochmal höherwertiger Schleim auftaucht, da dann das Östrogen wieder ansteigt.

*lichtaufgeh* Ah, gut zu wissen! Wieder was dazu gelernt. *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]