NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 18:27 
Kurven-Entwirrerin

Hast du schon mal über andere nicht-hormonelle Methoden nachgedacht, die keine Barrieremethoden sind? Was ist mit IUPs? Ich habe selbst seit 2 Monaten die Gynefix und ich bin von der Methode an sich überzeugt: Vergleichbar sicher wie NFP oder die Pille, dazu hormonfrei wie NFP und wenn man nicht, wie ich, NFP zur Zyklusbeobachtung weiterhin macht, muss man für 5 Jahre an gar nichts mehr denken, was Verhütung angeht (zumindest wenn man in einer festen Beziehung ist).
Okay, es gibt einige, die ethische Bedenken haben, aber die halte ich persönlich für Humbug - muss aber jeder selbst entscheiden.

Wäre sowas nichts für dich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 21:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Schäflein hat geschrieben:
Meine Recherschen habe ich jedenfalls noch nicht aufgegeben und am kommenden Mittwoch (da habe ich frei) wollte ich mich mal in die Bücherei setzen (ich hoffe doch, die haben da das Buch N&S - war noch nie in dieser Bücherei, weiß nicht, wie groß die ist, ist aber die einzige hier in der Umgebung, die sollte so einiges haben) und da schonmal etwas in Natürlich und Sicher o.ä. stöbern. Um es zu kaufen, warte ich noch auf ein gutes Angebot (wollte gebraucht kaufen).

Die meisten Büchereien haben eine Online-Seite auf der man nach Büchern suchen kann, da könntest du schonmal schauen.

Und bei Ebay gibts immer wieder ganz günstige Angebote.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 14:29 
neu hier

Bevor ich mich entscheide, ob ich nun definitiv NFP mache oder nicht, möchte ich mit den Regeln vertraut sein, wissen, worauf ich mich da einlasse. Wie gesagt, möchte ich mir das Buch mal ausleihen, ich schaue auch alle paar Tage mal wieder bei eBay vorbei, ob ich da nicht ein günstiges Angebot finde. Da mein Freund meiner Ansicht nach relativ wenige überzeugende Argumente gegen NFP vorbringen konnte, hoffe ich schon noch, mit ihm eventuell nochmal vernünftig darüber reden zu können.

Mit der Kupfer-Kette habe ich mich noch nicht so sehr auseinander gesetzt. Habe aber ein wenig Angst vor eventuellen Nebenwirkungen, die es, laut der wenigen Quellen, die ich dazu schon gelesen habe, ja auch geben können soll. Ich bekomme von vielen Medikamenten leicht Nebenwirkungen und wenn so eine Kette oder Spirale erst mal sitzt, wird man sie eben nicht ganz so leicht wieder los, wie Pflaster, Ring oder Pille. Kenne mich damit aber wie gesagt nicht so wirklich gut aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 15:07 
Kurven-Entwirrerin

und wenn so eine Kette oder Spirale erst mal sitzt, wird man sie eben nicht ganz so leicht wieder los

Äh, doch! Man geht zum Arzt und der zieht sie wieder raus und der Spuk ist vorbei...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 19:41 
NFP-Kaiserin

Ja, Honig, aber so eine Spirale oder Kette ist mit einer wesentlich teureren Anschaffung verbunden (und auch mit mehr Schmerzen) als jedes andere Verhütungsmittel. Und da würde man viel Geld aus dem Fenster werfen, wenn man nach kurzer Zeit drauf kommt, dass man Nebenwirkungen hat oä.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 18:37 
neu hier

So nach recht langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Momentan weiß ich so gar nicht wohin mit mir. Ich hatte mich so sehr darauf gefreut, mit NFP zu verhüten und mich zu erkunden, aber immer, wenn ich mich dem Thema NFP auch nur annähere blockt er ab. *grrrr*

Außerdem zeigt er sich so total verantwortungslos, wenn es um's Verhüten geht. Man muss es ja nicht überall so wirklich genau nehmen, aber auch wenn ich verstehen kann das striktes Regelbefolgen und Einschränkungen nicht so spaßig sind - eine ungewollte Schwangerschaft ist diese Nachlässigkeit nun wirklich nicht wert!

Nach einer gewissen Aktion neulich habe ich da irgendwo auch einfach Angst davor abzusetzen, weil ich einfach nicht das Gefühl habe, mich im Falle eines Falles auf ihn verlassen zu können (Einzelheiten möchte ich hier nicht unbedingt breit treten). Und selbst wenn ich mir ein Dia besorge - wenn es irgendwie mal kaputt geht, oder einfach bis ich mir in der Handhabung sicher bin, etc - es kann sicherlich immer mal sein, dass es nötig ist, dass er sich da auch ein bisschen zu einbringt. Und da habe ich einfach momentan ziemlich starke Zweifel, dass er das dann nicht so tun wird, wie ich es für nötig halte.

Was ich jetzt tue? Tja, wenn ich das wüsste...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 21:33 
NFP-Kaiserin

Das bedeutet also, du musst notgedrungen bei der Pille bleiben, obwohl du das nicht willst, aber dein Partner ist eben zu verantwortungslos dafür. Das würde mir zumindest zu denken geben - nicht bezüglich der Verhütungsmethode, sondern bezüglich des Partners :roll:

Nach einer gewissen Aktion neulich habe ich da irgendwo auch einfach Angst davor abzusetzen, weil ich einfach nicht das Gefühl habe, mich im Falle eines Falles auf ihn verlassen zu können (Einzelheiten möchte ich hier nicht unbedingt breit treten). Und selbst wenn ich mir ein Dia besorge - wenn es irgendwie mal kaputt geht, oder einfach bis ich mir in der Handhabung sicher bin, etc - es kann sicherlich immer mal sein, dass es nötig ist, dass er sich da auch ein bisschen zu einbringt. Und da habe ich einfach momentan ziemlich starke Zweifel, dass er das dann nicht so tun wird, wie ich es für nötig halte.

Auch wenn er verantwortungslos ist und nicht an Verhütung denkt, kannst du anderweitig verhüten. Denn immerhin bist du verantwortlich genug und denkst daran. Dann kramst du eben die Kondome heraus und rollst sie über oder setzt das Dia ein und achtest auf die genaue Handhabung oder verweigerst eben den Sex, wenn er welchen ungeschützt haben will. Das ginge alles auch ohne hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008 08:39 
Hochlagenjunkie

Ich denke auch, Du solltest einfach darauf hören, was Du für Dich möchtest, was für Dich gut ist.
Es ist ja nicht sein Körper, er muss ja nicht mit den Nebenwirkungen leben.
Ich finde es ehrlich gesagt auch ganz schön heftig, dass er da nur an sich denkt und an seinen Vorteil. Dabei sollte ihm klar sein, dass auch er davon profitiert, wenn es Dir besser geht. Und es ist für beide spannend die ersten Schritte in NFP zu machen und alles zu entdecken.
Bleib bei dem, was für Dich besser ist und wenn er absolut nicht mitziehen will, muss er halt auf Sex verzichten.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008 21:25 
neu hier

Irgendwie sitze ich jetzt hier schon stundenlang rum und versuche irgendwie auf eure Beiträge zu antworten.
Aber es klingt alles irgendwie falsch, egal wie ich es formuliere. Es will mir einfach nicht über die Fingerspitzen was ich ausdrücken will.

Aber was ich vlt nochmal kurz anmerken wollte: Ich habe ja nun immerhin noch nicht sämtliche Verhütungsmethoden durch. Kondome haben wir schon verwendet, an Hormonen ist noch einiges "offen". Er verlangt nicht von mir, dass ich etwas nehme, was ich definitiv nicht vertrage - er möchte, dass ich weiter suche, nach etwas, was ich vlt doch vertrage.

Nun ja, seine Kenntniss über h.V. ist nicht die beste, aber mal ehrlich: wer kann's ihm verübeln? Er weiß vermutlich schon mehr, als so manch eine Frau, die sich die Dinger selbst jeden Tag in die Birne kloppt. Und was soll er auch denken, wenn meine Gyn mir jedes Mal wieder die Pille andrehen will, wenn wir da sind? Wenn eine Fachfrau das schon vorschlägt... so ungefähr.

Ich will ihn nicht ungerechter Weise in Schutz nehmen. Ich finde es nach wie vor besch... dass er dieses Thema gar nicht erst an sich ran lässt und es mit mir so gar nicht durchgeht. Er weiß gar nicht genau, was es damit auf sich hat und lehnt es ab.

Aber allein von seiner Vorstellung über die Pille kann ich seine Gedankengänge doch schon irgendwie verstehen. Sie entsprechen letzt endlich vermutlich der Vorstellung der Mehrheit der dt. Bevölkerung und grade weil ich ja nun wirklich so meine Schwierigkeiten mit dem Thema Sexualität hatte, hat er vielleicht noch nicht so ganz begriffen, dass ich mich wirklich bereit fühle, das zu übernehmen (und mich nicht etwa vor irgendetwas drücken will).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008 21:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Aber was ich vlt nochmal kurz anmerken wollte: Ich habe ja nun immerhin noch nicht sämtliche Verhütungsmethoden durch. Kondome haben wir schon verwendet, an Hormonen ist noch einiges "offen". Er verlangt nicht von mir, dass ich etwas nehme, was ich definitiv nicht vertrage - er möchte, dass ich weiter suche, nach etwas, was ich vlt doch vertrage.
ich hab 11 jahre hormonelle verhütung hinter mir... hatte bestimmt 6-8 verschiedene pillen+ den nuvaring. ich hatte bei allen nebenwirkungen inkl. libidoverlust. meine anderen nebenwirkungen kannst du auf der 1. seite meiner seite nachlesen...

bitte denk an dich und deinen körper. wenn du dich mit hormonen nicht wohl fühlst, dann entscheide dich dagegen. mein freund ist immernoch nicht begeistert dass ich die pille nicht nehmen will, aber das ist sein problem. ich mach es nicht zu meinem...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008 21:55 
NFP-Kaiserin

an Hormonen ist noch einiges "offen". Er verlangt nicht von mir, dass ich etwas nehme, was ich definitiv nicht vertrage - er möchte, dass ich weiter suche, nach etwas, was ich vlt doch vertrage.

Ganz ehrlich: wenn man auf bestimmte Nebenwirkungen reagiert, dann reagiert man meist bei allen hormonellen Präparaten so. Dann ist es egal, ob du die Pille nimmst, mit weniger oder höheren Dosierung, das Pflaster, den Ring oder sonstwas. Und hier muss ich auch deutlich sagen, es gibt nicht das hormonelle Präparat, das man ohne Nebenwirkungen verträgt. Deshalb bringt das Durchprobieren oft gar nichts, sondern nur das komplette Absetzen. Aber es kommt immer auf die Frau an, ob sie noch zig Präparate durchprobieren will oder nicht und die Nebenwirkungen weiter erträgt oder nicht.

Zitat:
Nun ja, seine Kenntniss über h.V. ist nicht die beste, aber mal ehrlich: wer kann's ihm verübeln? Er weiß vermutlich schon mehr, als so manch eine Frau, die sich die Dinger selbst jeden Tag in die Birne kloppt. Und was soll er auch denken, wenn meine Gyn mir jedes Mal wieder die Pille andrehen will, wenn wir da sind? Wenn eine Fachfrau das schon vorschlägt... so ungefähr.

Darum geht es ja nicht. Er versucht es nur mit keiner anderen Methode, weil er sie nicht mag oder wegen der Sicherheit nicht akzeptiert. Und du willst ja grundsätzlich von der Pille weg und das akzeptiert er ja nicht wirklich (wenn er sich nicht um Verhütung kümmert, sich nicht informiert und mit dir ungeschützten Sex haben will).

Zitat:
Ich will ihn nicht ungerechter Weise in Schutz nehmen. Ich finde es nach wie vor besch... dass er dieses Thema gar nicht erst an sich ran lässt und es mit mir so gar nicht durchgeht. Er weiß gar nicht genau, was es damit auf sich hat und lehnt es ab. [/uqote]

Ja, eben.

Zitat:
Aber allein von seiner Vorstellung über die Pille kann ich seine Gedankengänge doch schon irgendwie verstehen. Sie entsprechen letzt endlich vermutlich der Vorstellung der Mehrheit der dt. Bevölkerung und grade weil ich ja nun wirklich so meine Schwierigkeiten mit dem Thema Sexualität hatte, hat er vielleicht noch nicht so ganz begriffen, dass ich mich wirklich bereit fühle, das zu übernehmen (und mich nicht etwa vor irgendetwas drücken will).

Dann sollte er einfach dir vertrauen und dann ist es egal, wie die Mehrheit darüber denkt. Wenn du von der Pille weg willst und dich damit nicht wohl fühlst, sollte er dich eigentlich unterstützen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 00:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
dieSanfte hat geschrieben:

Dann sollte er einfach dir vertrauen und dann ist es egal, wie die Mehrheit darüber denkt. Wenn du von der Pille weg willst und dich damit nicht wohl fühlst, sollte er dich eigentlich unterstützen.

Denke ich auch. Wenn ihn das Thema schon nicht für ihn interessiert, sollte er sich wenigstens dir zuliebe damit auseinandersetzen. Ich interessiere mich wegen *mann* auch ein Stück weit für seine Hobbies, obwohl die weit weniger in mein Leben eingreifen als Verhütung.

Und Libidoverlust, Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen gehen vom Kopf aus. Da macht es m.M. nach keinen Unterschied, ob die Hormone über die Haut, über die Mumu-Schleimhaut oder über die Verdauung in den Kopf gelangen.

Wenn dein Freund so kategorisch dagegen ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Thema an irgendwelchen inneren Ängste stößt, die so "innerlich" sind, dass er nur schwer darüber reden kann? Über "normale" Ängste kann man sich ja schon auch im Detail unterhalten. Dein Freund muss NFP ja nicht gut finden. Aber zumindest so weit könnte er kommen, dass er sich die Methode anschaut und sich objektiv eine Meinung dazu bildet.

Sich gegen die eigene Überzeugung und gegen den eigenen Wunsch weiter Hormonen auszusetzen, stelle ich mir schwierig vor. Ich glaube, ich würde einen Groll gegen meinen Freund entwickeln, weil er das von mir verlangt und mich gleichzeitig schlecht fühlen, weil ich gegen meine eigenen Wünsche handle und mich so nicht gut behandle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 00:36 
NFP-Kaiserin

mooncat hat geschrieben:
Sich gegen die eigene Überzeugung und gegen den eigenen Wunsch weiter Hormonen auszusetzen, stelle ich mir schwierig vor. Ich glaube, ich würde einen Groll gegen meinen Freund entwickeln, weil er das von mir verlangt und mich gleichzeitig schlecht fühlen, weil ich gegen meine eigenen Wünsche handle und mich so nicht gut behandle.

Ja, so ginge es mir auch. Vor allem hätte ich lieber gar keinen Sex mehr als Nebenwirkungen. Ich war anfangs sogar gewillt, gar keinen Sex bis zur Hochlage zu haben, Hauptsache die Nebenwirkungen sind. Aber das hängt wohl einfach von der individuellen Leidensfähigkeit ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 17:43 
neu hier

Hallo

Ja, ihr habt ja Recht :oops: .

Nunja, neulich im Halbschlaf hab ich ihm versprochen die MiniPille auszuprobieren. Also diese richtige Minipille Mini28, oder wie die heißt, mit nur Gestagen und geringer Dosierung, wodurch der Eisprung selber nicht unterdrückt wird. Mein Freund hat sich bereit erklärt, mich jeden Tag daran zu erinnern (seine wahnsinnige Leistung zum Thema Verhütung - er lässt sein Handy klingeln: nun gut, besser als nichts).

Und der Vorteil daran: Wenn ich dieses niedrig-dosierte Zeugs auch nicht vertrage, oder das auf sonst irgend eine Weise nicht so hinhaut wie ich mir das denke, hat er sich bereit erklärt, mich mit diesen Hormonen in Ruhe zu lassen.

Und wenn er dann immer noch nichts von NFP hören möchte, naja dann halt durchgängig mit Dia und NFP selber vlt nur erst mal zur Kontrolle und Körper kennen lernen.

Was soll ich sagen, ich bin eben ein Kompromiss-Mensch :roll: und selbst mit diesem Kompromiss wäre meine Hormonzeit (unter Vorraussetzung, dass ich die Minipille nicht vertrage und in ein paar Monaten absetze) nach insgesamt 1-5 bis 2 Jahren vorrüber. Damit kann ich leben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:32 
NFP-Kaiserin

Tja, mit der Minipille gehst du eben doch ein gewisses Sicherheitsrisiko ein. Denn du musst sie sehr pünktlich nehmen. Zudem bedeutet hoch dosiertes Gestagen (und gering dosiertes Östrogen) in den meisten Fällen Libidoverlust und Stimmungsschwankungen/Depressionen.

Naja, du willst es ausprobieren. Ich drück dir die Daumen dafür *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]