NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 18:17 
Kurven-Rätslerin

*winke* So, ich bin jetzt auch wieder auf der suche nach guten pflegeprodukten und hab mir in der apo ganz viele proben von la roche posay geben lassen. nun steh ich vor dem rätsel was meiner haut gut tun könnte. ich habe nämlich gerade im winter totale probleme. zu meinem hautbild (ich sag mal extreme mischhaut oder doch trocken... *nixweiss* ):

- leichte akne, fettige t-zone

- ABER trockene haut, wenn ich mich nicht eincreme, gerade die t-zone schuppt sich schnell und prodziert dadurch vermehrt talg, wangen eher trocken

- leichte reizbarkeit, gerade im winter und bei anti-pickel produkten (brennt, haut pellt sich)

ich habe also akne haut, fettige t-zone aber doch wieder trockene und sensibel sowieso.... *hä*

nun habe ich die produkte von effaclar, hydraphase und toleriane- bloß welche nehme ich jetzt? könnte effaclar zu sehr reizen und austrocknen? ist hydraphase komedogen (steht nämlich nix dazu) und macht die akne schlimmer?aber ich denke, dass sie gut für die trockene haut wäre. ich favorisiere mit der toleriane, aber weiß nicht, ob es bei aknehaut auch effektiv ist und trotzdem noch genug feuchtigkeit spendet.

kennt sich jmd. mit den produkten aus bzw. hat ähnliches hautbild und kann mich beraten? die apothekerin wollte mir immer nur produkte gegen fettige aknehaut geben (avene cleance), aber das war VIEL zu aggressiv!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 18:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Danke für eure Antworten. Ich sollte wohl doch mal zum Hautarzt gehen, wenn es in den nächsten 1-2 Tage nicht gänzlich abklingt. Heute schaut es zumindest wieder viel besser aus...was das nur ist *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2005 17:50 
Hochlagenjunkie

Anni hat geschrieben:
kennt sich jmd. mit den produkten aus bzw. hat ähnliches hautbild und kann mich beraten?

Huch, ich wusste garnicht, dass es noch andere Frauen mit so verrückter Haut gibt, wie ich sie auch habe! ;-) Anni, das baut mich jetzt ungemein auf!

Ich habe vor der Pillenzeit folgende LRP-Produkte benutzt:
* Effaclar-Waschgel: hin und wieder, habe ich aber nicht gut vertragen (Haut spannt + schuppt + Augen tränen)
* Effaclar k: wenn die Haut sehr zu Unreinheiten neigt oder schon welche da sind, 1x täglich; ansonsten max. 1-2x wöchentlich, weil es schälend wirkt und eben auch mit Parfüm usw. ist
* Hydraphase: für die sehr trockene Wangenpartie gut geeignet, aber kritisch bei Allergien
* Toleriane in verschiedenen Variationen: habe ich allesamt gut vertragen, sind auch nicht komedogen (laut Beschreibung), aber ich hatte im Winter trotzdem trockenen Ausschlag im Gesicht

Damals hatte ich das Glück, dass ich regellmäßig die passenden Pröbchen oder auch normale Tuben in der Verwandtschaft abstauben konnte, so dass ich wirklich fast alles ausprobiert habe und bei o.g. Sachen geblieben bin. Die Effaclar-Reihe ist ja z.B. extra für zu Akne neigende empfindliche Haut, aber mit Konservierungs- und Duftstoffen. Und obwohl die in Toleriane nicht drin sind, hatte ich damit öfter mal schuppigen Ausschlag im Winter - aber den habe ich fast immer, auch wenn meine Haut ansonsten extrem fettig ist (wie im Moment). *zunge*

Momentan bin ich auch wieder auf der Suche, was ich jetzt am besten verwende (hatte mit Pille quasi eine andere Haut). Am besten ein veganes, tierversuchsfreies Produkt ohne Konservierungs-, Duft oder Erdölkomponenten für gaaanz wenig Geld. :mrgreen: Und natürlich muss es dann noch zu meiner bescheuerten Haut passen...

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2005 11:16 
Kurven-Rätslerin

hi girasol!

also kann ich deinem beitrag entnehmen, dass du die toleriane am besten vertragen hast?

ich hab jetzt einiges durchprobiert und finde das waschgel von toleriane echt gut! es entfernt make-up super und meine haut ist danach nicht ganz so trocken wie sonst.

bei den cremes bin ich mir aber nicht wirklich sicher. die hydraphase leichte konsistenz ist auf der haut zwar angenehm, aber es riecht doch sehr stark nach parfum und es ist nicht mit "nicht komedogen" ausgewiesen.

die toleriane cremes finde ich eigentlich ganz gut und vertrag sie auch, aber ich müsste sie wohl mischen: auf die wangen die "riche"und auf die t-zone die normale.

an die effaclar serie hab ich mich gar nicht rangetraut,weil ich schon oft gehört habe, dass sie sehr austrocknend sein soll. und als ich die die clenance serie von avene probiert habe (sehr agressiv, obwohl drauf steht für empfindliche haut), hab ich gleich 3 schöne pickel bekommen :roll: .

ich versuche nicht mehr meine pickel zu "bekämpfen", weil ich damit meist meine gesamte haut bekämpft habe, sondern ich will meine haut pflegen und beruhigen-dann hat sie auch keinen grund mehr mir pickel zu schicken :mrgreen: .

welches gewichtswasser hast du denn genommen? ich tendiere zu dem von hydraphase, welches extra feuchtigkeit spendet.

welche produkte nimmst du denn zur zeit?

liebe grüße, anni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2005 15:26 
NFP-Prinzessin

Ich hab mal eine Frage: Wann im Zyklus ist eure Haut am schlechtesten? Ich habe seit ein paar Tage kleine Pickelchen, die ich sonst nie habe und frage mich, ob das an der Hochlage liegt (wenn es denn eine ist :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2005 15:37 
Hochlagenjunkie

Anni hat geschrieben:
also kann ich deinem beitrag entnehmen, dass du die toleriane am besten vertragen hast?

Meiner Erinnerung nach: ja. ;-) Aber ich habe die Hydraphase z.B. durchaus auch vertragen (zumindest hat meine Haut darauf nicht mit Brennen oder Rötungen reagiert), allerdings habe ich sie nie längerfristig 2x täglich aufgetragen...

Meine Haut ist sowieso sehr seltsam: Ich bekomme sowohl auf der fettigen Stirn kleine rote Pusteln, die dann zu schuppigem Ausschlag auf"blühen" als auch rote entzündete (eitrige) Pickel mitten auf den vor Trockenheit spannenden Wangen. *zunge* Irgendwie sind das immer solche Phasen, in denen es ganz schlimm wird, obwohl ich z.B. die Pflegeprodukte nicht ändere...

Zitat:
die toleriane cremes finde ich eigentlich ganz gut und vertrag sie auch, aber ich müsste sie wohl mischen: auf die wangen die "riche"und auf die t-zone die normale.

So habe ich das auch gehandhabt. Ich glaube nicht, dass ich mit meiner extremen Haut langfristig mal mit EINER Creme hin komme. :roll: Schon alleine wegen dem oben beschriebenen Problem nicht: Mein Haut ist phasenweise mal anders als sonst...

Ans Gesichtswasser kann ich mich nicht erinnern... *kopfkratz* Ich verwende sowas aber auch total selten, meistens vergesse ich's.

Zitat:
welche produkte nimmst du denn zur zeit?

Momentan benutze ich vor allem alverde-Produkte (dm-hausmarke): Jojoba-Creme (ohne Duft- und Konservierungsstoffe, ziemlich reichhaltig) oder Wildrose-Creme (mit ätherischen Ölen), Meeresalge-Feuchtigkeitsampullen (vertrag ich prima) und Aloe Vera-Feuchtigkeitsfluid (vertrag ich nicht so gut, die Haut spannt anfangs und ist später umso fettiger *hmpf*). Außerdem Waschzeug von Eucerin.
Ob die Sachen komedogen sind, kann ich ausm Stehgreif jetzt nicht beantworten (von manchen Produkten hab ich die INCIs auch nicht da)...

Aber meine Haut war mit Pille ja vor allem trocken, deshalb passen die o.g. Produkte nicht mehr! Ich habe deutlich fettigere und unreinere Haut (v.a. auch Dekolletee und Rücken) bekommen - jetzt muss ich natürlich wieder rumsuchen, was dazu passt.

EDIT @ Kadda:
Ich habe letzten Zyklus während der Hochlage bis nach der Mens die schlimmste Haut gehabt. *zunge* Pickel ohne Ende UND gleichzeitig trockenen Ausschlag am Hals...

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2005 16:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe auch schon oft gehört, dass in der Hochlage die Haut schlechter werden soll und in der Tieflage besser auf Grund der Östrogene. Wahrscheinlich wird deshalb auch die Pille bei Hautproblemen empfohlen. *hä* Bei mir konnte ich das so noch nie feststellen, irgendwie ist meine Haut immer gleich schlecht/gut bzw. es hat halt einfach keinen zyklischen Zusammenhang. Meine Haut wäre ja fast pickellos, würde ich nicht kratzen. :-( Aber jetzt geh ich eine Runde ausdrücken (mit Dampf und hygienisch! - besser als einfach rumkratzen. :oops: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2005 16:27 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Girasol79 hat geschrieben:
Ich habe letzten Zyklus während der Hochlage bis nach der Mens die schlimmste Haut gehabt. *zunge* Pickel ohne Ende UND gleichzeitig trockenen Ausschlag am Hals...

Im 2. Zyklus pp hatte ich auch ganz schlimme Haut. Ausschlagartige Pickel am Hals, vorne und im Nacken. *zunge* Im letzten Zyklus zwar auch, aber nicht mehr so schlimm. Dieser merkwürdige Ausschlag scheint ein echtes pp-Phänomen zu sein. Da müssen wir wohl leider durch. *unbekannt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2005 16:48 
Hochlagenjunkie

mone12 hat geschrieben:
Dieser merkwürdige Ausschlag scheint ein echtes pp-Phänomen zu sein. Da müssen wir wohl leider durch. *unbekannt*

Das wäre ja prima, wenn dies nur ein zeitlich begrenztes Phänomen wäre! *tanz*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 13:41 
neu hier

Hallo zusammen!

Nach dem ich bei Euch endlich die für mich ideale Verhütung gefunden habe (an dieser Stelle gehen nochmal herzlicher Dank und Grüße an sk.biene und Klopferlinchen für Dia-Infos, meine Kurve scheint sich auch prächtig zu entwickeln, ich denke, ich kann die Hochlage, die in den nächsten Tagen kommt, deutlich als solche identifizieren), würde ich mich freuen, wenn hier noch jemand was gegen Akne weiß?
Ich habe seit meinem 11. Lebensjahr Probleme damit. Es ist zwar schon merklich besser geworden, aber weg ist es immer noch nicht. Ich habe verschiedene Hautärzte ausprobiert, diverse Salben, Teebaumöl, verschiedene Pflegeserien aller Preisgattungen, Heilpraktier (Lichtbestrahlung, Blutreinigungstee u. ä.)... Ich trinke ausreichend, daran liegt es nicht, auch nicht an der Ernährung, das Wetter spielt auch keine Rolle, mitunter die seelische Verfassung (wenn es mir schlecht geht, krieg ich zum Beispiel auch Lippenherpes) und Zyklusmitte und -ende.
Ich bin echt am Verzweifeln, da ich eigentlich eine empfindliche und trockene Haut habe, die auch noch gerötet ist. Wenn ich Make-Up benutze, ist es hinterher schlimmer als vorher, aber frau hat ja auch Stunden im Leben, wo sie gut aussehen will/muss. Ab und an kann ich die getönte Tagescreme von Alterra benutzen, aber wenn ich gerade etwas schuppige Haut habe, sieht man lauter kleine "Krümelchen."
Muss ich einfach abwarten? Derzeit reinge ich via Kamillendampfbad und mit dem draus entstandenen "Kamillenwasser." Das ist wenigstens preiswert, und falsch machen kann man damit nix, aber besser wird es auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 15:28 
Kurven-Rätslerin

hallo poti!

da können wir uns die hände reichen- ich habe auch empfindliche und trockene aknehaut. zur zeit hab ich wieder ne schlimme phase am kinn (durch die kalten temperaturen sieht mein abdeckstift auch bröslig aus :roll: ).

ich kann dir gar keine tollen tips geben,weil ich selbst gerade am ausprobieren bin. ich benutze das teintkorrigierende make-up unifiance von lrp. es deckt wirklich toll,aber glänzt nach einiger zeit- ob ich es vertrage kann ich gar nicht sagen, weil ich nicht weiß wodurch meine pickel gerade entstanden sind. ansonsten hab ich auch von lrp die tolerina eserie getestet und war sehr zufrieden, hab dann aber diesen pickelschub bekommen und bin erstmal vorsichtig. benutze also wieder mein bebe waschgel, meine florena-soft-creme und den aok abdeckstift....

was hast du bisher denn so getestet?

zum theme trinken und ernährung kann ich nur sagen, dass es vielleicht unterstützend wirkt, aber wenn die akne hormonell bedingt ist, dann kann man nur abwarten *nixweiss* mich hat es frustriert so total gesund zu leben-das hat mir meine letzte lebensfreude geraubt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 15:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Worauf ich bei Hautproblemen schwöre ist die Asche Basis Salbe. Die hat mir vor ein paar Jahren eine Hautärztin empfohlen, die nicht direkt mit Cortison an mir rumdoktorn wollte. Ich nehme die Salbe immer dann wenn ich wiedermal Ekzeme oder Ausschlag haben sollte oder rauhe Stellen, egal wo. Nach gut 2 Tagen ist dann fast nichts mehr zu sehen. Als normale Tagespflege nehme ich die Gesichtscreme von Balea und zur Reinigung Balea Med Reinigungsmilch. Es ist die einzige Reinigungmilch die mir nicht im Gesicht brennt. Ansonsten kann ich bei mir nur sagen: um so teurer die Pflegemittelchen, um so schlimmer sehe ich aus *zunge* Seit dem ich konsequent bei einer Pflegeserie bleibe, habe ich so gut wie keine Hautprobleme mehr *ganzschnellaufholzklopf*. Also wie gesagt, Asche Basis Salbe kann ich wärmstens empfehlen. Die nehme ich im Winter manchmal auch als normale Gesichtsplege.
LG
Annett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 15:44 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Also wie gesagt, Asche Basis Salbe kann ich wärmstens empfehlen.

Aber bitte nur auf richtig trockene Stellen, da Salbe nur auf sowas gehört. Für Pickel u.ä. ist Salbe viel zu fettig. Auf solche trockenen Ekzeme benutze ich übrigens Hametum Salbe, hilft auch gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 16:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
wem die Salbe zu fettig ist, kann natürlich auch die Creme nehmen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 18:52 
Sooo, ich klink mich auch mal bei euch ein, auch wenn ich den Thread nicht wirklich verfolgt habe und auch wohl nicht mehr wirklich komplett durchlesen will... (ich hab einfach keine Zeit dazu). Und wirklich Post-Pill-Hautprobleme sind das bei mir auch nicht ;-)

Heut bekam ich mein Broschüren-Set von Dr. Hauschka und dabei waren noch drei Proben. In der Apotheke hab ich mir dann jetzt das Probenset für unreine Haut bestellt. Mal schauen, wie das so wird...

Das Pflege-Öl schreckt mich allerdings als "Tagescreme" nicht wirklich ab, weil ich schon auf der Brust gemerkt habe, dass Öl meine Haut weniger Pickelanfällig macht.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]