Hallo Sanfte!
Danke für Deinen Trost!
Mit Zysten kenn ich mich nicht wirklich aus, hatte ja bis dato noch nicht (bewußt) das Vergnügen
dieSanfte hat geschrieben:
Wie bemerkt man eigentlich eine Zyste? Und vor allem: entstehen Zysten, weil in einem Zyklus kein Ei springt oder weil es nicht zum vollständigen Eisprung kommt? Und: kann man eine Zyste haben, wenn man regelmäßig einen Eisprung bekommt?
Ich persönlich hab sie bemerkt durch die Schmerzen (ein Ziehen und Stechen), die ich direkt dem linken Eierstock zugeordnet habe. Aber meist ist das nur eine Zufallsdiagnose beim FA, da sie meistens, v.a. wenn sie noch kleiner sind, keine Beschwerden verursachen.
Eine Freundin von mir hatte sie bemerkt, da sie ihre Tage nicht bekommen hatte. Wird wohl auch bei mir ein Endloszyklus werden

.
Zysten können zum einen mal entstehen (wenn es funktionelle Zysten sind) aus dem Ovar, d.h. der Leitfollikel konnte nicht springen/platzen und dadurch wächst der Follikel immer mehr oder sie entsteht aus dem Gelbkörper. Bei mir ist mein Ei quasi "hängengeblieben". Ich bekam wie immer pünktlich meinen LH-Peak (festgestellt durch LH-Tests) aber die Temp. ging dann nicht nach oben.
Ich denke, frau kann auch eine Zyste haben, wenn sie einen regelmäßigen ES hat. Ich weiß halt nicht, ob dann das Ei immer im anderen Eierstock springt. Bzw. ob das möglich ist, dass frau trotz Zyste beim selben Eierstock einen ES haben kann...
Und zu 90% gehen die Zysten eh von allein innerhalb 2 - 3 Zyklen weg. Aber bei der Frage bin ich mir nicht sicher...
Liebe Grüsse, Mara.