NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 00:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Dann müssten so ziemlich alle anderen hier bei Ortho etc. arbeiten

Ganz und gar nicht, es gibt hier keinerlei Tendenzen eine Frau in irgendeine Richtung zu drängen welches Dia sie haben will. Soweit ich weiß gibt es vier Möglichkeiten an ein Dia zu kommen und alle werden hier genannt.
Ich habe kein problem damit, dass sie zufrieden mit ihrem Lea ist- ich habe ein Problem damit die Schwachstellen des Leas schön zu reden.
Das das gleiche mit den Persona Damen hier: Ich kann absolut keinen Grund sehen warum sie daran festhalten, aber sie tun es. Aber ich finde es eben wichtig, dass dann trotzdem immer Gegenstimmen aufkommen die die ganzen Schwachstellen aufdecken. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 01:36 
Gesperrter User

Lune hat geschrieben:
Ich habe kein problem damit, dass sie zufrieden mit ihrem Lea ist- ich habe ein Problem damit die Schwachstellen des Leas schön zu reden.
(...)
Aber ich finde es eben wichtig, dass dann trotzdem immer Gegenstimmen aufkommen die die ganzen Schwachstellen aufdecken. ;-)

Nun, der Vergleich mit Persona hinkt, denn das ist belegtermassen relativ unsicher. Und es ist nicht so, dass man versucht die Schwachstellen des Lea schönzureden - es fehlen schlicht ernstzunehmende Beweise für diese Schwachstellen. Es gibt nicht genug Studien (das ist die _einzige_ belegbare Schwachstelle!), und die, die es gibt, zeigt dass es besser ist als Dia. Das kann man natürlich gerne anzweifeln, _Belege_ dafür gibt es aber keine.

Es ist also nicht so, dass irgendjemand vorhandene Schwachstellen schönredet, sondern dass hier ohne jegliche wissenschaftlichen Belege Schwachstellen herbeigeredet werden, weil man sich das so denkt oder so vorstellt oder oder...

Nur um das mal beim Namen zu nennen.

Und, mal ehrlich, solange keine gegenteiligen Studien auftauchen, ist die Faktenlage so, dass das Lea sicherer ist als ein Dia und auch als Kondom und als Portiokappe. Wer das anzweifelt oder Gegenteil behauptet, hat sein gutes Recht dazu, befindet sich aber argumentativ auf absolutem Glatteis, die einzigen "Beweise" dafür sind einzelne Leute, die schwanger geworden sind. Und ob es anteilig mehr oder weniger sind, als bei anderen Methoden, kann im Moment _niemand_ wirklich beurteilen, weil ebendas noch nicht zum zweiten Mal untersucht und ausgewertet wurde.

Also, ich würde es bevorzugen, wenn die Diskussion sachlich geführt wird, zumindest solange keine weiteren quantifizierbaren _Fakten_ vorliegen, die den bisherigen Erkenntnissen widersprechen.

Es ist nämlich auch niemandem geholfen, wenn Gerüchte gestreut werden oder nicht belegbare (!) Schwachstellen postuliert werden, bloss weil sich jemand nicht _vorstellen_ kann, dass die Angaben stimmen...

Und um mal aus eigener Erfahrung eine Schwachstelle zu berichten: die einzige, die ich persönlich kenne, ist, dass das Teil sowas von bombenfest und unverrückbar am Mumu sitzt, dass es unangenehm ist, es wieder zu lösen und rauszuholen - und dass man ggf. dadurch etwas ramponiert und somit anfälliger für Infektionen ist, wenn man das täglich rein und raus macht.

Und auch das ist nur meine persönliche Beobachtung, soll ja Frauen geben, bei denen das nicht gut sitzt - was ich mir zum Beispiel bei richtiger Anwendung überhaupt nicht _vorstellen_ kann. Nur: es ist eben nicht massgeblich, was man sich so vorstellt ;-)

viele Grüße
Henna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 11:14 
NFP-Kaiserin

Nun, du erzählst so schön von deinen Nachteilen, dann erzähle ich von meinen: Ich habe es nichtmal eingesetzt bekommen.
Als ich es dann mit Müh und Not in mir hatte saugte es sich nicht fest, es lag irgendwo zwischen mir. Und ich kann Problemlos mit Dia oder Menstässchen Sex haben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 11:21 
NFP-Kaiserin

Doppelt... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 20:53 
NFP-Gräfin

henna hat geschrieben:
Imandra, dann dürften Deiner Meinung nach DIaphragmen erst recht überhaupt nicht funktionieren? Sie sind noch deutlich "undichter" als das Lea.

Ich würde auch kein Dia anwenden. ;) Aber abgesehen davon: Ich denke, dass das Dia das Gel besser an Ort und Stelle halten kann. Denn das Loch im Lea nennen sie vielleicht Ventil, es ist aber einfach keins. ;)

Zitat:
Und noch eine Anmerkung: im Gegensatz zu Dir habe ich das Teil nicht nur angeguckt, sondern jahrelang benutzt, und kann Dir versichern, dass es noch nie abgekippt/verrutscht oder was auch immer....

Gibt es einen speziellen Grund für diesen pikierten Ton? Ich schrieb, dass es mich wundern sollte, wenn das nicht häufig passierte und wenn das bei euch tatsächlich nicht so ist, wundert es mich immer noch.

Felicitas hat geschrieben:
Und Platzmangel, ist glaub ich ehr was was dem Wunschdenken eines Männergehirns entspringt, als Realität, bei uns zumindest war das immer alles problemlos.

Lass dir versichert sein: Ich bin kein Mann und ich weiß ziemlich genau, was ich mich reingeht und was nicht. Und ich weiß auch, ab wann ich's garantiert nicht mehr versuchen möchte.

Zitat:
Ohne dich anmachen zu wollen: probiers mal aus , dann kannst Du mitreden , bei LEAdirekt.de hast Du einen Testmonat mit Geld-zurück-garantie bei kauf bis 31 Mai.

Uh, ich wusste nicht, dass es Bedingungen fürs Mitreden gibt. :mrgreen:

henna hat geschrieben:
Und, mal ehrlich, solange keine gegenteiligen Studien auftauchen, ist die Faktenlage so, dass das Lea sicherer ist als ein Dia und auch als Kondom und als Portiokappe.

Und diese Fakten kommen gleich noch woher?
Ob ein Dia sicher oder unsicher ist, darüber kann man auch laaaaange diskutieren, aber "sicherer als Kondome" ist ein "Fakt", der alle anderen komplett unglaubwürdig macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 21:31 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Ich verstehe wirklich nicht wieso du so für das Lea wirbst. Langsam habe ich den Verdacht, dass du eine Mitarbeiterin der Firma bist. :roll:
Es ist einfach kein Ventil, dann müsste ja noch etwas drine sein um einen Druckausgleich zu ermöglichen bla blub.
Jedenfalls ist es ein Loch und wenn der Unterdruck nicht gescheit zustande kommt, dann können da auch Spermien hoch- vorallem wenn man kein Gel benutzt.
Im Übrigen braucht hier keine zum Lea testen erstmal 40 Euro auszugeben, man kann es sich auch einfach in der Dia Tauschbörse ausleihen und zwar nur gegen Porto. :roll:

Also ich bin keine Mitarbeiterin und ich frag mich auch wieso ich mich so engagiere , ...

Ich weiss ja nicht was du für hotechnische Sachen erwartest, aber ein Ventil ist ein Ventil und auch ein Schlauchventil (hat nichts mit dem Fahrradschlauch zu tun , auch wenn es in dem Beispiel in einem Fahrradschlauch gebaut ist) ist ein Ventil .
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web ... ntil_l.htm

Hab auch mal nach LEA und Druck gegoogelt und eine Beschreibung zum Ventil und seiner Wirkung gefunden: http://www.leadirekt.de/druck.htm

Und : stimmt, wenn man ein gebrauchtes LEA testen will, dann kann man an der Test / Tauschbörse mitmachen, das hatte ich vergessen. *ko* sorry

Liebe Grüße

Felicitas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 22:14 
Hochlagenjunkie

Hallo Felicitas,
darf ich fragen, wie lange du schon mit dem Lea verhütest?
Ich hab nämlich auch ungefähr ein Jahr mit Lea verhütet und war überglücklich damit (weil es mir gepasst hat, ich nichts nachschmieren musste, ich es lange drin lassen konnte - war alles super praktisch).

Leider bin ich dann doch schwanger geworden, weil es an einem hochfruchtbaren Tag verrutscht ist. Wenn du dich allein in diesem Forum umguckst, findest du mehrere Fraugen, die mit dem Lea schwanger geworden sind. Ich hab mich damals von den negativen Erfahrungsberichten auch nicht beirren lassen und war fest überzeugt, das das Lea das perfekte Verhütungsmittel für mich ist. Jetzt wo ich eigene Erfahrungswerte gesammelt habe, würde ich es nicht wieder als Verhütungsmittel benutzen, da es so leicht passieren kann, dass sich dieser Unterdruck löst.
Ganz sicher, würde ich es keinem mehr weiterempfehlen.

Damals wollt ichs aber auch keinem glauben ;-)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 22:27 
hat sich gut eingelebt

hi!
dass bei dir die statistik, das schicksal oder wie auch immer zugeschlagen hat, tut mir leid für dich, wenn es deine pläne durcheinander gebracht hat, aber
nix ist 100% sicher. aber dafür hat es wenigstens keine nebenwirkugen und wenn man es super sicher will kann ich es mit kondomen kombinieren wenn ich will ., so wie ich anfangs auch kondom und pille genommen habe.

Ich verhüte schon ein paar Jährchen erfolgreich damit.
Und Verrutscht ist bei mir da noch nix. das saugt sich super super fest an beim mir.

toi toi toi

Felicitas

ciela hat geschrieben:
Hallo Felicitas,
darf ich fragen, wie lange du schon mit dem Lea verhütest?
Ich hab nämlich auch ungefähr ein Jahr mit Lea verhütet und war überglücklich damit (weil es mir gepasst hat, ich nichts nachschmieren musste, ich es lange drin lassen konnte - war alles super praktisch).

Leider bin ich dann doch schwanger geworden, weil es an einem hochfruchtbaren Tag verrutscht ist. Wenn du dich allein in diesem Forum umguckst, findest du mehrere Fraugen, die mit dem Lea schwanger geworden sind. Ich hab mich damals von den negativen Erfahrungsberichten auch nicht beirren lassen und war fest überzeugt, das das Lea das perfekte Verhütungsmittel für mich ist. Jetzt wo ich eigene Erfahrungswerte gesammelt habe, würde ich es nicht wieder als Verhütungsmittel benutzen, da es so leicht passieren kann, dass sich dieser Unterdruck löst.
Ganz sicher, würde ich es keinem mehr weiterempfehlen.

Damals wollt ichs aber auch keinem glauben ;-)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 22:44 
Hochlagenjunkie

Das Schicksal scheint bei den Lea-Anwenderinnen aber gehäuft zuzuschlagen ;-).
Will dir ja aber auch in gar nichts reinreden.
Alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 22:53 
NFP-Kaiserin

Die Schwangerschaften haben wir soweit ich weiß nur zwei zu bieten. Es sind schon deutlich mehr Lea-Schwangerschaften, obwohl es sogar seltener benutzt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 23:01 
Hochlagenjunkie

Nur zwei, echt? Ich dachte es wären mehr. Spontan fällt mir aber auch nur Philine ein.

edit: hier haben acht angeklickt, dass sie trotz Lea schwanger geworden sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 23:24 
NFP-Gräfin

FelicitasFachAvatar hat geschrieben:

Ich weiss ja nicht was du für hotechnische Sachen erwartest, aber ein Ventil ist ein Ventil und auch ein Schlauchventil (hat nichts mit dem Fahrradschlauch zu tun , auch wenn es in dem Beispiel in einem Fahrradschlauch gebaut ist) ist ein Ventil .

Im Lea gibt's aber keinen Ventilkörper, wenn ich mich nicht sehr irre. Kann mir mal jemand eins zum Aufschneiden schicken? ;)
Außerdem ist das Loch zu groß, um Luft zuverlässig abzuregeln. Du siehst ja, was die Dame, die auf der von dir verlinkten unglaublich vertrauenerweckenden :mrgreen: Seite gefragt hatte, für Probleme hat, wenn sie nur mal kurz drankommt.

ciela hat geschrieben:
Nur zwei, echt? Ich dachte es wären mehr. Spontan fällt mir aber auch nur Philine ein.

Ich glaube, Lune meinte "Dia", nicht "Die". ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2008 23:42 
NFP-Kaiserin

Ja, ich hatte mich verschrieben. Also mir sind nur zwei Dia Schwangerschaften bekannt, die anderen in Umfragen haben sich nie geäußert. :mrgreen:
Und Lea fallen mir gleich mehrere ein. Entschuldigt, dass ich keine Namen schreibe, aber die kann ich mir dann nicht alle merken, aber man kann ja ein bisschen nachlesen.
Zitat:
Im Lea gibt's aber keinen Ventilkörper, wenn ich mich nicht sehr irre. Kann mir mal jemand eins zum Aufschneiden schicken?

Das war das Wort das mir gefehlt hat- genau das meine ich! Es ist einfach ein Schlauch, man muss das nichtmal aufschneiden, man kann grad durchgucken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 00:05 
NFP-Kaiserin

FelicitasFachAvatar hat geschrieben:
aber nix ist 100% sicher. aber dafür hat es wenigstens keine nebenwirkugen und wenn man es super sicher will kann ich es mit kondomen kombinieren wenn ich will ., so wie ich anfangs auch kondom und pille genommen habe.

Mit Dia wie auch Kondomen kann man jahrzehntelang sicher verhüten - ich denke, da kommt man eine sehr hohe Sicherheit ran. Beim Lea ist das sicher nicht der Fall.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 11:26 
hat sich gut eingelebt

Hallo!
Ich bin eigentlich zufriedene Dia-Benutzerin und hab hier nur mitgelesen, weil ich auch mal über ein Lea nachgedacht, mich aber dann dagegen entschieden habe. Aber das mit dem Ventil macht mich doch stutzig: ich hab direkt auf der Lea-Seite mal nachgelesen und das hier gefunden:

Warum können Spermien nicht durch das Ventil aufsteigen?

1. Das gewählte Material (Silikon) und die Länge des Ventils lassen den Spermien nur eine geringe Überlebenschance.
2. Der Unterdruck wirkt einem Aufstieg der Spermien entgegen.
3. Spermien können nur in einem bestimmten Milchsäure-Milieu überleben. Selbst wenn bei der Verwendung von lea®contraceptivum Sekret durch das Ventil abfließen kann, bleibt das Milieu in Ventil und Vertiefung spermienfeindlich.

Quelle: http://www.lea-contraceptivum.de/faq.htm

Diese Argumentation versteh ich nicht... *kopfkratz* Ist Silikon denn spermienfeindlich?

Und das mit dem Unterdruck... wenn da ein Unterdruck im Lea ist, kann doch nichts rausfließen, sondern höchstens was angesaugt werden, oder lassen mich grad meine rudimentären Physikknntnisse im Stich?
Also wenn das Ventil was rauslässt, warum lässt es dann nichts rein? Das würde ja eher bei einem ÜBERdruck Sinn machen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]