Lune hat geschrieben:
Ich habe kein problem damit, dass sie zufrieden mit ihrem Lea ist- ich habe ein Problem damit die Schwachstellen des Leas schön zu reden.
(...)
Aber ich finde es eben wichtig, dass dann trotzdem immer Gegenstimmen aufkommen die die ganzen Schwachstellen aufdecken.

Nun, der Vergleich mit Persona hinkt, denn das ist belegtermassen relativ unsicher. Und es ist nicht so, dass man versucht die Schwachstellen des Lea schönzureden - es fehlen schlicht ernstzunehmende Beweise für diese Schwachstellen. Es gibt nicht genug Studien (das ist die _einzige_ belegbare Schwachstelle!), und die, die es gibt, zeigt dass es besser ist als Dia. Das kann man natürlich gerne anzweifeln, _Belege_ dafür gibt es aber keine.
Es ist also nicht so, dass irgendjemand vorhandene Schwachstellen schönredet, sondern dass hier ohne jegliche wissenschaftlichen Belege Schwachstellen herbeigeredet werden, weil man sich das so denkt oder so vorstellt oder oder...
Nur um das mal beim Namen zu nennen.
Und, mal ehrlich, solange keine gegenteiligen Studien auftauchen, ist die Faktenlage so, dass das Lea sicherer ist als ein Dia und auch als Kondom und als Portiokappe. Wer das anzweifelt oder Gegenteil behauptet, hat sein gutes Recht dazu, befindet sich aber argumentativ auf absolutem Glatteis, die einzigen "Beweise" dafür sind einzelne Leute, die schwanger geworden sind. Und ob es anteilig mehr oder weniger sind, als bei anderen Methoden, kann im Moment _niemand_ wirklich beurteilen, weil ebendas noch nicht zum zweiten Mal untersucht und ausgewertet wurde.
Also, ich würde es bevorzugen, wenn die Diskussion sachlich geführt wird, zumindest solange keine weiteren quantifizierbaren _Fakten_ vorliegen, die den bisherigen Erkenntnissen widersprechen.
Es ist nämlich auch niemandem geholfen, wenn Gerüchte gestreut werden oder nicht belegbare (!) Schwachstellen postuliert werden, bloss weil sich jemand nicht _vorstellen_ kann, dass die Angaben stimmen...
Und um mal aus eigener Erfahrung eine Schwachstelle zu berichten: die einzige, die ich persönlich kenne, ist, dass das Teil sowas von bombenfest und unverrückbar am Mumu sitzt, dass es unangenehm ist, es wieder zu lösen und rauszuholen - und dass man ggf. dadurch etwas ramponiert und somit anfälliger für Infektionen ist, wenn man das täglich rein und raus macht.
Und auch das ist nur meine persönliche Beobachtung, soll ja Frauen geben, bei denen das nicht gut sitzt - was ich mir zum Beispiel bei richtiger Anwendung überhaupt nicht _vorstellen_ kann. Nur: es ist eben nicht massgeblich, was man sich so vorstellt
viele Grüße
Henna