NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 12:57 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Du hast jetzt schon letzten Zyklus die Pille danach genommen, du solltest dir über die Verhütung vielleicht ein paar Gedanken machen. Das Kondom kann nur abrutschen, wenn man es nicht sofort herauszieht. Nach dem Samenerguss muss es sofort festgehalten und herausgezogen werden. Ansonsten könntest du auch ein Dia als doppelten Boden nehmen oder aufs Dia umsteigen. Die PD ist ja nicht nur ungesund, sondern eben auch hochgradig unsicher (wenn sie überhaupt wirkt), d.h. sie ist nicht wirklich eine Absicherung bei Pannen.

Das sehe ich auch so. Wenn du schon mal eine Panne hattest, dann solltest du mal die Kondomgröße und auch die Anwendung überprüfen. Hierzu gibt es :arrow: diesen Thread, wo du mal checken kannst, wo möglicherweise eure Fehlerquellen liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 16:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
@Estreya,
ja, letzten Zyklus hab ich einen Auswertungsfehler gemacht! Stimmt, und aus Panik hab ich die PD genommen, was nicht hätte sein müssen. Stimmt auch.

Und dieses Mal hab ich leider eine Kondompanne gehabt. Ich hab absolut regelkonform meine Kurve geführt. Und, was die Panne angeht, sorry. Ist uns zum ersten Mal passiert, uns ist nie ein Gummi geplatzt, noch nie. Und es ist auch noch nie angerutscht. Mein Männe hat aber hinterher gemeint, dass er sich seinen Orgasmus noch "verkniffen" hat, wobei anscheinend aber etwas Sperma ausgetreten ist und seine Festigkeit gelitten hat, was letztlich zum Abrutschen des Gummis geführt hat. Aber das hatten wir bisher auch noch NIE.

Ich werde gerade das Gefühl nicht los, dass du denkst, dass ich zu blöd zum Verhüten bin. Deswegen hier meine genauere Erläuterung. Sorry, wenn ich zu arg ins Detail gehe! :oops: Aber ich glaube, ich hab dieses Mal einfach nur Pech gehabt. Hab Nachsicht mit mir.

Wenn ich nicht schwanger geworden bin, wovon ich ausgehe, denn ich bin ja Optimist, werde ich mir auf jeden Fall ein Dia anfertigen lassen. Ach ja, ich habe die PD nicht genommen.

@dieSanfte
danke für den Link - ich hab ihn mir schon interessiert zu Gemüte geführt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 16:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich drück Dir die Daumen! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 16:49 
NFP-Gräfin

Danke, Carolin, das ist lieb! *zustimm*

Ich werde berichten, wenn ich meine Mens hab!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 09:02 
NFP-Gräfin

Hallo zusammen!

Ich hab am Samstag meine Mens bekommen *freu* Wollte euch nur Entwarnung geben!

Danke noch mal für eure Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 12:30 
NFP-Kaiserin

Na prima *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 16:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Herzlichen Glückwunsch!

Betreff des Beitrags: Erektion läßt nach Kondom rutsch ; Femidom nicht
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 17:50 
hat sich gut eingelebt

Hi!

Nur eine Idee : Wenns bei Verhütung mit Kondom das Abrutschen ein Problem ist , dafür gibt s eine lösung: Femidome ( http://www.femidom.in mit Video ) . Für die Wirksamkeit des Femidoms ist die Erektion nämlich egal ;- ) .

Liebe Grüße

Felicitas

kiss1980 hat geschrieben:
@Estreya,
ja, letzten Zyklus hab ich einen Auswertungsfehler gemacht! Stimmt, und aus Panik hab ich die PD genommen, was nicht hätte sein müssen. Stimmt auch.

Und dieses Mal hab ich leider eine Kondompanne gehabt. Ich hab absolut regelkonform meine Kurve geführt. Und, was die Panne angeht, sorry. Ist uns zum ersten Mal passiert, uns ist nie ein Gummi geplatzt, noch nie. Und es ist auch noch nie angerutscht. Mein Männe hat aber hinterher gemeint, dass er sich seinen Orgasmus noch "verkniffen" hat, wobei anscheinend aber etwas Sperma ausgetreten ist und seine Festigkeit gelitten hat, was letztlich zum Abrutschen des Gummis geführt hat. Aber das hatten wir bisher auch noch NIE.

Ich werde gerade das Gefühl nicht los, dass du denkst, dass ich zu blöd zum Verhüten bin. Deswegen hier meine genauere Erläuterung. Sorry, wenn ich zu arg ins Detail gehe! :oops: Aber ich glaube, ich hab dieses Mal einfach nur Pech gehabt. Hab Nachsicht mit mir.

Wenn ich nicht schwanger geworden bin, wovon ich ausgehe, denn ich bin ja Optimist, werde ich mir auf jeden Fall ein Dia anfertigen lassen. Ach ja, ich habe die PD nicht genommen.

@dieSanfte
danke für den Link - ich hab ihn mir schon interessiert zu Gemüte geführt.

P.S. , günstige deutsche Bezugsquelle für Femidome

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 17:57 
NFP-Kaiserin

Femidome sind allerdings durch die schwierigere Handhabung etwas unsicher als Kondome. Das nur nebenbei erwähnt.

Betreff des Beitrags: Femidome
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 18:21 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Femidome sind allerdings durch die schwierigere Handhabung etwas unsicher als Kondome. Das nur nebenbei erwähnt.

Hmmm ich dachte immer die sind bei der Sicherheit gleich, nur nicht beim Bekanntheitsgrad.

Ich will dich nicht anmachen, aber erlaube mir die Frage: Hast du Femidome schon mal ausprobiert ?

Hast Du Quellen ?

Ich habe nach kurzer Suche gefunden:
Zitat:
"Das Femidom schützt wie das Kondom vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie Hepatitis und HIV-Infektion."
BZgA

Ich finde die Handhabung vom Femidom einfach. Da ist es mit Kondom ehr schwieriger, weil man das versuchen kann verkehrt herum aufzusetzen / abzurollen :roll: , gerade bei schummeriger schmusigem kerzenschein ....

Liebe Grüße

Felicitas

p.s. Ich will dich nicht anmachen, aber erlaube mir die Frage: Hast du Femidome schon mal ausprobiert ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 18:28 
NFP-Kaiserin

Es gibt einige Quellen, wonach das Femidom eben unsicherer ist:

Netdoktor hat geschrieben:
Der Pearl-Index schwankt zwischen 5 und 25. Der Wert sagt aus, wie viele ungewollte Schwangerschaften auftreten, wenn 100 Frauen diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden. Es erreicht nur annähernd die Sicherheit eines Kondoms (Pearl-Index 2 bis 12), wenn es korrekt gehandhabt wird.

Bei einem Kondom merkt man normalerweise, wenn man es falsch rum aufsetzt oder abrollt. Denn es lässt sich falsch rum kaum bis zum Penisschaft abrollen. Beim Femidom muss erst mal der Ring richtig eingeführt werden und so platziert werden, dass er hält. Der Schlauch muss bei den Schleimhäuten anliegen und beim Einführen des Penis darf er nicht vorbei rutschen (also eine nicht zu verachtende Gefahrenquelle). Auch beim Entfernen des Femidoms muss man aufpassen, dass das untere Ende so verschlossen wird, dass das Ejakulat nicht in die Vagina gelangt. Man kann die Handhabung sicher erlernen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Pearl Index eben nicht ganz dem des Kondoms entspricht.

Und nein, ich selbst habe noch keines benutzt ;-)

Betreff des Beitrags: Femidom : einfach anzuwenden
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 21:12 
hat sich gut eingelebt

Es gibt einige Quellen, wonach das Femidom eben unsicherer ist:

Netdoktor hat geschrieben:
Der Pearl-Index schwankt zwischen 5 und 25. Der Wert sagt aus, wie viele ungewollte Schwangerschaften auftreten, wenn 100 Frauen diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden. Es erreicht nur annähernd die Sicherheit eines Kondoms (Pearl-Index 2 bis 12), wenn es korrekt gehandhabt wird.

Leider habe ich keine sehr hohe Meinung von netdoktor, da gab es einige sehr unschöne dinge, als die gestartet sind , die _aus meiner sicht_ Einflussnahme in den Foren zu gunsten von Pillenherstellern / Werbekunden war.

Meine Meinung und lange her, dennoch trau ich lieber der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
http://www.schwanger-info.de/314.0.html

" Die Sicherheit
Bei richtiger Anwendung entspricht die Sicherheit des Femidoms derjenigen des Kondoms für den Mann. Das gilt nicht nur für die Empfängnisverhütung, sondern auch für den Infektionsschutz."

Zitat:
Bei einem Kondom merkt man normalerweise, wenn man es falsch rum aufsetzt oder abrollt. Denn es lässt sich falsch rum kaum bis zum Penisschaft abrollen.

richtig, das merkt man, und kann es korrigieren , aber dann braucht man ein neues , weil sonst käme ja spermahaltiger lusttropfen auf der falschen seite vomgummi sind. ....
Zitat:

Beim Femidom muss erst mal der Ring richtig eingeführt werden und so platziert werden, dass er hält.

aus meiner sicht kann man da nichts falsch einführen. und plazieren dass er hält ist auch relativ. einfach rein.

Zitat:
Der Schlauch muss bei den Schleimhäuten anliegen

* lach * genausogut könnte man sagen , dass man beim kondom drauf achten soll, dass es über all am penis anliegt .
Zitat:
und beim Einführen des Penis darf er nicht vorbei rutschen (also eine nicht zu verachtende Gefahrenquelle).

Wenn du es noch nicht gesehen hast, schau dir das Video bei http://www.femidom.in an.

da muss der mann schon ziemlich brutal oder betrunken oder blind sein, wenn er so heftig daneben stößt.

Zitat:
Auch beim Entfernen des Femidoms muss man aufpassen, dass das untere Ende so verschlossen wird, dass das Ejakulat nicht in die Vagina gelangt. Man kann die Handhabung sicher erlernen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Pearl Index eben nicht ganz dem des Kondoms entspricht.

Erlernen ? mal im Ernst: beim Kondom muss man auf mehr Sachen achten als beim Femidom:
Beim Femidom brauchst du nicht beachten: nicht zu heiß lagern (latex altert sehr schnell und wird rissig , wenn z.b. im Autohandschufach ), stabile Erektion, richtige Kondomgröße, Luft aus dem Reservoir, richtig rum abrollen, keine
Gleitmittel mit Öl, Nach dem Kommen kann das Kondom vom erschlaffenden Penis rutschen

Zitat:
Und nein, ich selbst habe noch keines benutzt ;-)

nimms nicht dramatisch , aber das merkt man :)

Liebe Grüße

Felicitas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 21:31 
NFP-Kaiserin

Ok, kann natürlich sein, dass es noch genauere Pearl-Index-Beschreibungen zum Femidom gibt. Danke jedenfalls für den Link dazu.
Es ist natürlich immer die Frage, was einem leichter vorkommt. Aber ich für meinen Teil fände eben das Kondom einfacher (weil man es über die Erektion rollt) und nicht unbedingt das Femidom (weil ich es einführen muss und es durchaus sein könnte, dass sich der Ring nicht so gut platziert oder sich der Schlauch eben nicht so gut anlegt wie es sollte). Aber es ist ja gut, wenn es nicht so kompliziert anzuwenden ist und vor allem die Sicherheit genauso gewährleistet ist (das war eher der einzige Punkt, wo ich dachte, dass das Femidom schlechter abschneidet - bei den anderen Dingen muss man natürlich selber ausprobieren, ob man klarkommt oder nicht).

Aber einen sehr konkreten Nachteil hat es: es ist wirklich schweineteuer und bei einer häufigen Anwendung geht das ins Geld :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008 23:56 
hat sich gut eingelebt

Ok, kann natürlich sein, dass es noch genauere Pearl-Index-Beschreibungen zum Femidom gibt. Danke jedenfalls für den Link dazu.
Es ist natürlich immer die Frage, was einem leichter vorkommt. Aber ich für meinen Teil fände eben das Kondom einfacher (weil man es über die Erektion rollt) und nicht unbedingt das Femidom (weil ich es einführen muss und es durchaus sein könnte, dass sich der Ring nicht so gut platziert oder sich der Schlauch eben nicht so gut anlegt wie es sollte). Aber es ist ja gut, wenn es nicht so kompliziert anzuwenden ist und vor allem die Sicherheit genauso gewährleistet ist (das war eher der einzige Punkt, wo ich dachte, dass das Femidom schlechter abschneidet - bei den anderen Dingen muss man natürlich selber ausprobieren, ob man klarkommt oder nicht).

Aber einen sehr konkreten Nachteil hat es: es ist wirklich schweineteuer und bei einer häufigen Anwendung geht das ins Geld :shock:

es eben ne schöne abwechslung zum kondom.

die Anwendung ist wirklich einfach :

http://www.youtube.com/watch?v=6yMSBLMBM9U

klar wäre ein niedrigerer preis besser , aber da hilft anbieter im internet vergleichen und femidome.de sind hier teurer als femidome.eu und bei denen kann man auch gleich noch dies und das mitbestellen ; _ )

liebe grüße

Felicitas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]