dieSanfte hat geschrieben:
Es gibt einige Quellen, wonach das Femidom eben unsicherer ist:
Der Pearl-Index schwankt zwischen 5 und 25. Der Wert sagt aus, wie viele ungewollte Schwangerschaften auftreten, wenn 100 Frauen diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden. Es erreicht nur annähernd die Sicherheit eines Kondoms (Pearl-Index 2 bis 12), wenn es korrekt gehandhabt wird.
Leider habe ich keine sehr hohe Meinung von netdoktor, da gab es einige sehr unschöne dinge, als die gestartet sind , die _aus meiner sicht_ Einflussnahme in den Foren zu gunsten von Pillenherstellern / Werbekunden war.
Meine Meinung und lange her, dennoch trau ich lieber der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
http://www.schwanger-info.de/314.0.html" Die Sicherheit
Bei richtiger Anwendung entspricht die Sicherheit des Femidoms derjenigen des Kondoms für den Mann. Das gilt nicht nur für die Empfängnisverhütung, sondern auch für den Infektionsschutz."
Zitat:
Bei einem Kondom merkt man normalerweise, wenn man es falsch rum aufsetzt oder abrollt. Denn es lässt sich falsch rum kaum bis zum Penisschaft abrollen.
richtig, das merkt man, und kann es korrigieren , aber dann braucht man ein neues , weil sonst käme ja spermahaltiger lusttropfen auf der falschen seite vomgummi sind. ....
Zitat:
Beim Femidom muss erst mal der Ring richtig eingeführt werden und so platziert werden, dass er hält.
aus meiner sicht kann man da nichts falsch einführen. und plazieren dass er hält ist auch relativ. einfach rein.
Zitat:
Der Schlauch muss bei den Schleimhäuten anliegen
* lach * genausogut könnte man sagen , dass man beim kondom drauf achten soll, dass es über all am penis anliegt .
Zitat:
und beim Einführen des Penis darf er nicht vorbei rutschen (also eine nicht zu verachtende Gefahrenquelle).
Wenn du es noch nicht gesehen hast, schau dir das Video bei
http://www.femidom.in an.
da muss der mann schon ziemlich brutal oder betrunken oder blind sein, wenn er so heftig daneben stößt.
Zitat:
Auch beim Entfernen des Femidoms muss man aufpassen, dass das untere Ende so verschlossen wird, dass das Ejakulat nicht in die Vagina gelangt. Man kann die Handhabung sicher erlernen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Pearl Index eben nicht ganz dem des Kondoms entspricht.
Erlernen ? mal im Ernst: beim Kondom muss man auf mehr Sachen achten als beim Femidom:
Beim Femidom brauchst du nicht beachten: nicht zu heiß lagern (latex altert sehr schnell und wird rissig , wenn z.b. im Autohandschufach ), stabile Erektion, richtige Kondomgröße, Luft aus dem Reservoir, richtig rum abrollen, keine
Gleitmittel mit Öl, Nach dem Kommen kann das Kondom vom erschlaffenden Penis rutschen
Zitat:
Und nein, ich selbst habe noch keines benutzt

nimms nicht dramatisch , aber das merkt man
Liebe Grüße
Felicitas