NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo ihr lieben,...
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 15:17 
Fingerwundschreiberin

ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und bin jetzt erst auf dieses Thema hier gestoßen.

Ich bin echt fassungslos, dass es doch so viele (mich eingeschlossen) gibt, die mit dem Nuvaring Probleme haben. :!:

Ich bin 24 Jahre und hatte den Nuvaring 4 Jahre (davor 2 Jahre Desmin und 2 Jahre Leios). Bei mir fing es schon mit den "Pillen" an, dass ich immer mehr zu nahm. Mit der Lust ging´s da aber noch.

Seit ich den Ring hatte: 25 kg mehr (bei unveränderter Ernährung !), absolut keine Lust mehr (weder am Leben noch an der Liebe), teilweise Depressionen, u.s.w. Mir scheint als hätte ich nichts aus dem Beipackzettel ausgelassen was unter Nebenwirkungen erwähnt wurde. :-(

Dass das aber alles an dem Teufels-Ding liegen könnte hab ich nicht geahnt. Hab meiner FA auch schon öfters gesagt, dass fast tote Hose bei uns im Bett ist und u.s.w. Aber die ist darauf nicht eingegangen,... hätte nur zu viel Stress. *hä*

Benutze den Ring seit letzten Monat nicht mehr,... mein Mann erkennt mich gar nicht mehr wieder,... mir geht´s gut, wieder Lust auf alles (besonders auf *insBett* zur besonderen Freude meines *mann* ).

Jetzt hoff ich nur, dass sich mein Zyklus noch richtig einspielt. Hatte nämlich nicht wirklich meine Mens (nur an einem Tag ne Mini-Schmierblutung). Aber das wird sich hoffentlich jetzt auch noch geben. *daumendrücken*

Liebe Grüße an alle!!! *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 19:37 
NFP-Kaiserin

*willkommen* *winke*

Hast du dich mit NFP schon beschäftigt bzw. ist das eine Möglichkeit für dich? Wie verhütest du denn derzeit?

Betreff des Beitrags: Danke für den lieben Empfang!
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 11:56 
Fingerwundschreiberin

Momentan verhüten wir nur mit Kondom.

Da ich immer mehr auf die Abkürzung NFP gestoßen bin, hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und für mich gedacht, dass das was für mich sein könnte. Noch dazu, dass mein Mann und ich (längerfristig) gesehen Nachwuchs "planen". Mich beschäftigt nur ein wenig, dass ich Schichtdienste (momentan 12-Stunden Dienste und viele Nächte z. Zt.) habe und ob das nicht die Messungen beeinflusst.

Hab mir auch schon ganz artig "Natürlich & Sicher" bestellt. Ist nur leider noch nicht angekommen. :-(

Betreff des Beitrags: Re: Danke für den lieben Empfang!
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 12:55 
NFP-Kaiserin

Tapsy hat geschrieben:
Mich beschäftigt nur ein wenig, dass ich Schichtdienste (momentan 12-Stunden Dienste und viele Nächte z. Zt.) habe und ob das nicht die Messungen beeinflusst.

Das musst du einfach ausprobieren. Bei einigen hier funktioniert das sogar problemlos. Kann also gut sein, dass das auch bei dir der Fall ist *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 12:24 
neu hier

Werd gleich den jetzigen Zyklus reinstellen. Denn der ist interessant, nachdem beim letzten die Regel früher gekommen ist als erwartet und der Zyklus so weit ich in beobachtet habe sehr "normal" war.
Anfangs ganz nett und wenn man den Mumu betrachtet, kann man sehr schön den Höhepunkt bestimmen. Nur mein Schleim ändert sich kaum. Ich hab immer Schleim von der selben Qualität, wie wenn zerriebene Kreide in etwas Wasser gelöst wird. Ausnahme: 13. Tag. Hier war der schleim etwas zäh-elastisch und natürlich ist mein Erregungsschleim spinnbar.
Die Temperatur spinnt total. Da hat es am 16. Zyklustag schon sehr nach dem Beginn der Hochlage ausgesehn, was auch mit meinem Mumu zusammengepasst hätt, aber dann: völliges Chaos!! *nixweiss*
Hab heute extra mit einem anderen Thermometer nachgemessen: gleiches Ergebnis. Bin schon jeden Tag sehr gespannt, wie das weiter geht. *hä* Schaut nach sehr langem Zyklus aus.
Und mein Freund motzt auch schon herum, weil er nicht immer mit Kondomen verhüten will. Hab ihm eine lange Zunge (...) gemacht, dass wir mit NFP auch hin und wieder ohne Kondom verhüten können.

ad dieSanfte:
Verhütung mit Diaphragma ist mir einfach zu unsicher. Bei Kondomen weiß ich wenigstens danach ob es gerissen ist (was es noch nie ist) und kann noch die Pille danach nehmen. Ja, NFP ist für mich eine gute Möglichkeit, da ich nie wieder in meinen Köper mit Hormonen eingreifen, aber dennoch Sex ohne Schwangerzuwerden haben will. Ich bin erst 21 und studiere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 15:41 
NFP-Kaiserin

Also erst mal ist es normal, dass der Zyklus gerade nach dem Absetzen etwas verlängert sein kann. Das muss sich erst mal einpendeln. Das bedeutet aber nicht, dass man mit NFP nicht doch genug barrierefreie Zeit nutzen kann. Nur der Eisprung muss eben erst mal kommen und auswertbar sein und das ist bei dir eben noch nicht der Fall. Da muss du eben noch etwas geduldig sein. Solange deine Temperatur auf ähnlichem Niveau ist, ist noch lange nichts von einer Hochlage zu sehen - daher spinnt deine Temperatur ganz und gar nicht, sondern ist eben konstant in der Tieflage. Der Schleim ist eben in gleichbleibender Kategorie, weil du noch keinen Eisprung hattest und damit auch noch keinen Schleimumschwung.

Es heißt also weiterhin abwarten und schauen, was passiert und wann dein Eisprung kommt ;-)

Ach ja, wenn du Fragen zur Kurve hast, dann stell sie am besten immer :arrow: hier rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 15:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Melian hat geschrieben:
    Blasenentzündung (eigentlich ständig)
    Libidoverlust (so ziemlich komplett)
    totale Unmotiviertheit und generelle Lustlosigkeit
    Launenhaftigkeit

Ich hab mir gedacht, nachdem ich den Ring jetzt schon ein kleines Weilchen los bin, schreibe ich mal, was sich bisher bei meinen vorherigen Nebenwirkungen getan hat. :)

Also, Blasenentzündung hatte ich keine mehr seit über einem Monat. *rosaelefant*
Libido kommt so langsam wieder, aber das wird mit Sicherheit noch mehr.
Ehm, ja, unmotiviert bin ich noch immer, zumindest was meine Uni-Arbeit angeht. :oops: Liegt also wohl eher an der Sache an sich, weil ich sonst inzwischen wieder unternehmungsfreudiger bin.
Zur Launenhaftigkeit: ich glaub, da hat sich noch nicht viel getan. Allenfalls explodiere ich vielleicht etwas leichter als vorher. :roll:

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden und hab es noch keine Sekunde bereut, dass ich den Ring abgesetzt habe. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 15:52 
NFP-Kaiserin

Toll, das ist schön, dass du deine Nebenwirkungen komplett los geworden bist *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008 16:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Hatte den Nuvaring 4 Jahre lang. Vorher 4 Jahre die Pille (Microgynon).
Hab etwas zugenommen und vorallem meine Libido total verloren. Hab anfangs gedacht, dass das an meiner Schilddrüsenunterfunktion liegt ... vorallem das Gewichtsproblem.
Nachdem ich aber mit L-Thyroxin 50mg gut eingestellt bin und sich dennoch nichts verbessert hat, hab ich überlegt, was sonst der Grund sein kann. Und letztendlich bin ich dann zu dem Schluß gekommen, dass es wohl am Nuvaring liegt, da die zwei Hauptnebenwirkungen (Gewicht, Libidoverlust) eigentlich erst mit Beginn der Anwendung des Nuvarings eingetreten sind. Hat sich bei mir aber eher schleichend eingestellt.
Hab dann nach 4 Jahren Nuvaring noch mal nen kleinen Versuch (3 Monate) mit der Pille gestartet und hab dann währenddessen den Entschluß getroffen, eigentlich gar keine Hormone mehr nehmen zu wollen.

Bin jetzt im 1 Zyklus pp. Noch hat sich nicht so viel geändert, aber ich hoffe, das kommt noch.

Der erste Vorteil (zumindest für mich) ist aber schon mal der dazugewonnene Spaß an NFP ... ich freu mich jeden Tag, meine Ergebnisse einzutragen und zu sehen, was in meinem Körper vor sich geht. Und wenn man dann das Gefühl hat, man kommt langsam in die HL, kann mans kaum abwarten, den nächten Temp-Wert zu haben, um zu sehen, obs ne HLwird :mrgreen:
Ist schon toll, wenn man seinen Körper viel besser zu interpretieren lernt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 17:00 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Okay, dann geselle ich mich auch mal dazu...

Ich habe vom 14. bis zum 27. Lebensjahr die Pille genommen. Nachdem meine Libido den Nullpunkt erreicht hatte und ich mich total fremdgesteuert fühlte (wusste ja gar nicht, wie und ob mein Zyklus überhaupt funktioniert...), hab ich die Pille abgesetzt. War dann lange Zeit Single und deshalb sechs Jahre lang hormonfrei. Das war soooo ein befreiendes Gefühl!!!

Nun ja, schließlich hatte ich nach sechs Jahren wieder eine Beziehung und nahm kurze Zeit den Nuva-Ring (weiß gar nicht mehr wie lange damals). Als die Beziehung vorbei war, beendete ich die Anwendung.

Ca. 1 Jahr später (Dez. 2007) begann ich wegen neuer Beziehung wieder mit dem Nuvaring. Fand den nämlich super praktisch!!! Tolle Erfindung, dachte ich!

Die ersten drei Monate waren prima. Ich war ständig rattenscharf, und so feucht, dass mein Freund es fast nicht glauben konnte. Wir hatten ne großartige Zeit im Bett! :oops:

Doch dann kam der vierte Anwendungsmonat: schlagartig NULL Libido! Wenn mein Freund mich stimuliert hat, hab ich GAR NIX gemerkt. Wie tot da unten! In der Zyklusmitte kamen dann noch tierische Brustschmerzen und tagelang anhaltende sehr starke Kopfschmerzen hinzu... Ich wusste schon, was da dämmert, und habe den Ring einfach rausgenommen. war zwar eine woche zu früh, ich wollte das Ding aber nur noch loswerden!!!

Bin jetzt im ersten Zyklus ohne Hormone und hatte bisher nur einen Tag leichte Schmerzen in der Brust und nur einmal Kopfschmerzen. Libido hat sich zwischendurch mal zaghaft gemeldet, aber ist noch nicht wieder richtig zurückgekehrt.

Ich übe jetzt fleißig NFP und schaue mal, wie ich damit zurecht komme. Aber eines steht fest: Nie wieder Hormone!!! *daumendrücken*

Kaethe ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 14:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Huhu Sundy, herzlich Willkommen unter den Nuva-Geschädigten!

Was du als Anfängerin auf jeden Fall tun solltest, ist dir das Buch "Natürlich & Sicher" durchzulesen, denn danach kennst du erstmal die Funktionsweise und die Regeln von NFP.

Für danach noch bestehende Unklarheiten hilft das Forum hier ungemein ;-)

Das mit der Libido kennen hier wohl die meisten von uns. Ich hab dann irgendwann gedacht, ich bin halt so. Jetzt weiß ich nach 2 Monaten, dass ich keineswegs so bin, dass die Probleme beim GV nicht an mir lagen, sondern am Ring (keine Lust, fehlende Feuchtigkeit etc. usw.).

Ich wünsch dir viel Freude für die nächste Zeit und hoffe, dass es dir genauso ergeht wie mir!

Mit dem Messen am Wochenende musst du schauen, wie du auf die Messzeiten reagierst. Ich habe z. B. ein kleines Zeitfenster, dass ich später Messen kann, aber ab einer bestimmten Zeit sind die Werte dann gestört. Ich wache aber oft schon mal zeitiger auf und messe dann. Das wirst du in der ersten Zeit probieren müssen, genauso wie du mit anderen Störfaktoren experimentieren wirst bzw. eigentlich sogar solltest, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Betreff des Beitrags: Re: dann versuch ich das doch auch mal...
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 15:11 
NFP-Kaiserin

SUNdy hat geschrieben:
Könnt ihr mir mal Tipps geben, was ich als butige Anfängerin beachten muss?

Am besten bist du hier im Forum aufgehoben, was die Verhütung mit NFP anbelangt. Hier kannst du dich auch mal einlesen, worauf es ankommt und auch welche Barrieremethoden für die fruchtbare Zeit geeignet sind.
Ansonsten schau einfach im Anfängerinnen-Thread vorbei ;-)

Zitat:
Was mich vor allem beschäftigt ist die Frage, wie macht ihr das mit dem Messen am Wochenende?
Angenommen ich mess unter der Woche um 6 Uhr, muss ich mir dann am Wochenende n Wecker auf die selbe Zeit stellen??

Du kannst auch am Wochenenede um diese Uhrzeit messen und dann schläfst du eben nach dem Messen wieder weiter. Oder du schaust einfach mal, ob bei dir ein paar Stunden auf oder ab störend wirken.

Betreff des Beitrags: lange Zyklen
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:15 
neu hier

Liebe Sanfte,
Du hast ja beim Öffnen des Threads noch ein paar konkrete Fragen gestellt, die sich erst nach einiger hormonfreier Zeit beantworten lassen.

Heute fängt mein 4ter Zyklus pp an, die ersten beiden waren 27 und 31 Tage lang, der letzte 45 Tage- wirklich Nerven aufreibend!
Ich bin mir total sicher, dass das vom Ring kommt. Bis 20 war ich hormonfrei und ich hatte einen super regelmäßigen Zyklus, der plus minus definitiv um die 27 Tage lag! Zwischen Pille und Ring lagen zwei Zyklen und da waren die Regelschmerzen im Vergleich zu den jetzigen "ganz normal stark" ... eigentlich hatte ich mich darüber gefreut, dass es nun, nach Absetzen des Rings nicht so weh tut, aber ich hab den Eindruck, dass ich u.A. daran erkennen kann, dass ich mich hormonell noch nicht eingependelt hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:21 
NFP-Kaiserin

Dann wünsche ich dir, dass sich das alles noch legt. Aber das kommt sicher noch, je länger du hormonfrei bist *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:23 
neu hier

ja, hoffentlich :)
Was hast Du denn für einen Eindruck? Würdest Du sagen, dass lange Zyklen und Libidoverlust tendentiell stärker durch/ beim/ nach dem Ring auftreten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]