Okay, dann geselle ich mich auch mal dazu...
Ich habe vom 14. bis zum 27. Lebensjahr die Pille genommen. Nachdem meine Libido den Nullpunkt erreicht hatte und ich mich total fremdgesteuert fühlte (wusste ja gar nicht, wie und ob mein Zyklus überhaupt funktioniert...), hab ich die Pille abgesetzt. War dann lange Zeit Single und deshalb sechs Jahre lang hormonfrei. Das war soooo ein befreiendes Gefühl!!!
Nun ja, schließlich hatte ich nach sechs Jahren wieder eine Beziehung und nahm kurze Zeit den Nuva-Ring (weiß gar nicht mehr wie lange damals). Als die Beziehung vorbei war, beendete ich die Anwendung.
Ca. 1 Jahr später (Dez. 2007) begann ich wegen neuer Beziehung wieder mit dem Nuvaring. Fand den nämlich super praktisch!!! Tolle Erfindung, dachte ich!
Die ersten drei Monate waren prima. Ich war ständig rattenscharf, und so feucht, dass mein Freund es fast nicht glauben konnte. Wir hatten ne großartige Zeit im Bett!
Doch dann kam der vierte Anwendungsmonat: schlagartig NULL Libido! Wenn mein Freund mich stimuliert hat, hab ich GAR NIX gemerkt. Wie tot da unten! In der Zyklusmitte kamen dann noch tierische Brustschmerzen und tagelang anhaltende sehr starke Kopfschmerzen hinzu... Ich wusste schon, was da dämmert, und habe den Ring einfach rausgenommen. war zwar eine woche zu früh, ich wollte das Ding aber nur noch loswerden!!!
Bin jetzt im ersten Zyklus ohne Hormone und hatte bisher nur einen Tag leichte Schmerzen in der Brust und nur einmal Kopfschmerzen. Libido hat sich zwischendurch mal zaghaft gemeldet, aber ist noch nicht wieder richtig zurückgekehrt.
Ich übe jetzt fleißig NFP und schaue mal, wie ich damit zurecht komme. Aber eines steht fest: Nie wieder Hormone!!!
Kaethe ;o)