NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 00:49 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Wie wäre denn ein digitaler Kurzzeitmesser?

Äh, was ist das denn genau? *nixweiss*
Ich habe ein normales digitales Uebe-Thermometer, das ungefähr nach einer Minute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 01:00 
Ich hab so einen:

Bild

Kostet 8,50 €

Krieg das auch im Halbschlaf noch hin, da eben auf Start zu klicken ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 01:04 
NFP-Kaiserin

Ah dankeschön, jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen. Ist der auch in normalen Apotheken erhältlich oder muss man dafür über Versand bestellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 01:13 
Ich hab den in der Haushaltsabteilung vom Supermarkt gekauft bzw. in der Teeecke :-)
Ist halt so'n Kurzzeitmesser, nur halt digital nicht analog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 02:15 
NFP-Kaiserin

Hmm gut, vielleicht werde ich schon in nächster Zeit neben meinem Thermometer auch einen Kurzzeitmesser neben mir liegen haben ;-)

Aber kann man ansonsten beim Bis-zum-Pieps-Messen bleiben, wenn man an und für sich gut auswertbare Kurven hat oder ist das trotzdem gefährlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 02:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Sanfte, du einsame Mit-Nachtschwärmerin! *gähn*

dieSanfte hat geschrieben:
Aber kann man ansonsten beim Bis-zum-Pieps-Messen bleiben, wenn man an und für sich gut auswertbare Kurven hat oder ist das trotzdem gefährlich?

Wenn du gut auswertbare Kurven bekommst ist das gar nicht gefährlich. Die AG NFP empfiehlt allerdings 3 Minuten zu messen, ist ja bekannt.

Außerdem: Probieren geht über studieren!
Und mit dem Kurzzeitmesser (ich habe auch einen) sind unterschiedliche Messlängen einfach einzustellen und einzuhalten (diesen Zyklus probiere ich mal 2 Minuten).

So einen Wecker gibt es in jedem Haushaltswarenladen. Im Prinzip ist es ja ein Küchentimer in digital.

Und jetzt: Gute Nacht! *winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2005 21:49 
Hochlagenjunkie

Ich messe mit dem Uebe Glasthermometer mit Quecksilber, 5 Minuten im Mund. Dieses Thermometer benutze ich, weil es sowieso hier rumgelegen hat und ich als normales Fieberthermometer ein digitales benutze. Aber ich war natürlich erfreut, als ich jetzt in dem Artikel von Stiftung Warentest gelesen habe, dass mein Uebe unter allen getesten am genauesten war. *daumenhoch*

Da mein Wecker und auch mein Handy genau nach 5min. erneut klingeln, wenn ich die snooze-Taste gedrückt habe, halte ich die 5 Minuten Messzeit üblicherweise auch problemlos ein. Ich hab auch schon versehentlich 10min. gemessen, aber (ich hab's extra mal ausprobiert) nach 5 min. ändern sich die Werte wirklich nicht mehr. 8-) Kann also unbesorgt mit Queckie im Mund nochmal einschlafen...

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Temperatur nicht immer gleichmäßig absinkt, wenn man das Queckie tagsüber liegen lässt. Mal ist sie um 0,5, mal um 1,0 gesunken - das wäre mir schon zu ungenau...

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 09:47 
nicht mehr ganz so neu

Apropos Stiftung Warentest: Benutzt jemand von euch das Thermoval Classic? Das war das genaueste Digitalthermometer im Test. Ich werde mir das nächsten Monat zulegen. Hat halt nur eine Nachkommastelle, aber mein Temperaturanstieg war immer ziemlich deutlich, da halte ich das für entbehrlich :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 15:20 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

hatte jetzt nicht so wirklich Zeit alle Beiträge zu lesen :oops: aber mit welchem Thermometer empfiehlt es sich nun am besten zu messen?
Hab das Omron T3 Thermometer, würde mir aber halt gerne das "beste" kaufen ;) Ist es denn wichtig, ob das Thermometer 1 oder 2 Nachkommastellen hat? Ich denk, bei dem einstelligen Thermometernm wird das eh gerundet?

Hab gelesen, dass das jemand im Mund misst, weil er damit einschlafen kann... erm... wie kann man damit einschlafen? Ich kann das manchmal gar nicht im Mund behalten ohne es mit der Hand zu halten *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 16:06 
Hochlagenjunkie

Es wäre halt schon sinnvoll, die Beiträge zu lesen. :roll: Sonst werden Fragen gestellt, auf die es schon Antworten gibt. :roll:
Anhand der Umfrage kannst Du ja erkenne, womit die Mehrzahl hier misst.

Ich persönlich messe mit dem Domotherm signal Waterproof. Ist eines der günstigsten und ich sage jetzt auch mal besten.
Es sollte auf jeden Fall 2 NKS haben, da Du ja nach nfp-Regeln ab-/bzw. aufrunden mußt. :!:
Die Verhütungscomputer sind reine Spielerei meiner Meinung nach und mir persönlich zu teuer.

Kleiner Tipp! Hast Du es schon mal mit der Suche probiert? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 16:43 
Kurven-Rätslerin

Bin heute sehr im Stress und daher sagte ich ja: Ich konnte net alles lesen.

Und über die Suche kam ich net auf die Antwort...

Jedenfalls danke dass du trotzdem was dazu gesagt hast ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 16:56 
Hochlagenjunkie

Also wie gesagt, ich bin fürs Domotherm signal. Andere schwören auf das CL oder auf 'nen Comp. *hä*

Mit 3,25€ - 4,00-€ fürs Domo kannst Du nichts verkehrt machen und die Messgenauigkeit ist auch gegeben.
Außerdem wurde das sogar mal empfohlen, wenn ich mich noch richtig erinnere. *kopfkratz*

Mir reicht es völlig aus und es ist ein gutes Thermi sowohl für den Anfang als auch so. *daumenhoch*
Einige haben sogar nach einer Zeit ihre Verhütungscomp. wieder verkauft und sind auf ein normales Thermi (Domotherm signal) umgestiegen.
Ich glaube Freaky hat das auch so gemacht?! *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 17:21 
Kurven-Rätslerin

So, hab mir jetzt mal die Zeit genommen, alles durchzulesen, werde aber immernoch nicht schlau, wie lange man denn nun richtig misst :roll:

Nach der AG NFP ja 5 Minuten oral (will das oral machen, weil ich morgens zu nichts anderem im Stande wäre), aber wie ist das mit dem Domotherm signal Waterproof? Wenn ich da einfach über den Pieps hinaus messe, bleibt der Messwert dann angezeigt, bis ich mir das Thermometer wieder anschaue, oder drücke ich dann auf nen Knopf um zu speichern,...?
Und (ihr dürft mich umbringen) ich würd noch gerne mal wissen, wie die Auf- bzw Abrundungsregel ist. Das Buch bekomme ich grad noch nicht und im Schnellkurs hab ich das nicht lesen können *undweg*

Wär lieb, wenn mir das noch jemand beantworten könnte, sonst gehe ich gleich los und hole mir das Thermometer ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 17:35 
hat sich gut eingelebt

Schaust Du mal da...http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=5837

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2005 18:12 
NFP-Guru

Hallo,

so jetzt muss ich euch aber auch mal mit Fragen bombadieren :mrgreen:
Also ich messe zur Zeit mit dem Cyclotest Lady und zusätzlich noch mit dem Mini Sophia.
Habe mir den Mini Sophia erst vor ca. 3 Wochen geholt und hatten schon damit angefangen zu messen. Um meinen ersten Zyklus aber nicht durch einander zu bringen habe ich parallel auch weiter mit dem Cyclotest Lady gemessen...
Den Mini Sophia habe ich sozusagen erst mal unberücksichtigt gelassen und wollte erst das Cyclotest Lady weg lassen sobald der neue Zyklus anfängt (und der hat heute angefangen, habe heute zum ersten mal nach absetzen der Pille meine Periode bekommen *freu*)!
Wollte also trotz neuem Mini Sophia den restlichen Zyklus noch mit dem Cyclotest Lady zu Ende messen um die Messwerte nicht durcheinander zu bringen, weil man es ja vermeiden sollte im Zyklus das Thermometer zu wechseln.
Naja nun sind mit aber Fragen zum Cyclotest Lady gekommen nachdem ich hier so eure Beiträge gelesen habe.
Ihr schreibt, dass es verschiedene Cycrotest Ladys gibt und das der neue nur 10 Sekunden misst...
Also mein Cyclotest Lady misst mit 2 Stellen hinter dem Komma aber er misst garantiert keine 10 Sekunden.
Ich denke 2 Minuten sind es mindestens...
Hmm was hab ich denn dann für ein Modell???
Ich hoffe mich kann mal jemand aufklären.
Naja interessiert mich nur, hatte sowieso vor ab morgen nur noch mit dem Mini Sophia messen, da ja heute mein neuer Zyklus angefangen hat.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]