NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 12:39 
NFP-Gräfin

Ganz ehrlich Schäflein?
Nach dem was du hier schreibst finde ich es gar nicht mehr so abwegig, dass dein Freund dir ein wenig misstraut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Schau mal, hier gibts verständliche, wissenschaftliche Artikel über NFP auf Deutsch: KLICK und KLICK
Vielleicht kannst du deinen Freund motivieren, die zu lesen?

Noch mal einen Monat die Pille nehmen würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Deinen Freund anlügen halte ich für keine gute Basis.
Zum anderen soll man Hormone mindestens 6 Monate einnehmen oder aussetzen, sonst belastet es den Körper zu sehr. Und selbst wenn du Nebenwirkungen bekommst oder vortäuschst, wird es etwas ändern? Nebenwirkungen hattest du ja schon, die brauchst du doch nicht mehr beweisen, oder? *hä*

Schäflein, nachdem du NFP, Kondome und Diaphragmas unterstützen würdest, könnte dein Freund vielleicht auch Vorschläge abgesehen von Hormonen machen. Zumal ihm deine Gesundheit auch am Herzen liegen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:17 
neu hier

Hallo Mirabelle

Er misstraut ja in erster Linie der Methode, nicht mir. Das ist es ja, was mich stört. Er hat nichtmal wirklich eine Ahnung davon, worum es dabei überhaupt geht und wie sie funktioniert und verurteilt sie, weil er mal jemanden kannte, bei dem sie nicht hingehauen hat (sofern es sich dabei überhaupt um NFP handelte).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:20 
NFP-Kaiserin

Schäflein hat geschrieben:
und immerhin wäre ich auch freiwillig zur ProFa gegangen für die Dia-Anpassung, weil ich weiß, wie sehr mein Freund Kondome verabscheut.

Habt ihr schon verschiedene Kondome bzw. Kondomgrößen ausprobiert? Habt ihr überhaupt die Kondomanwendung einige Zeit lang ausprobiert? Ohne dem würde ich das Verneinen der Kondomanwendung von meinem Partner jedenfalls nicht akzeptieren (vor allem, wenn nur sehr wenig Alternativen übrig sind). Denn das richtige Kondom und die Übung machen sehr viel aus.

Zitat:
Oder ich schluck eine so ne bekloppte Pillen-Probepackung über einen Monat und behaupte ich hätte davon ganz schreckliche Magenkrämpfe bekommen (wäre nicht der erste Hormonkocktail der sowas auslöst bei mir und das Zeuch landet auch noch direkt im Magen, hielte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich dass ich das nichtmal vorspielen muss).

Wozu solltest du das nochmal ausprobieren, wenn du schon erfahren musstest, dass die Pille Nebenwirkungen auslöst? Da könntest du genauso gut vortäuschen, die Pille zu nehmen und sagst dann, du hast Nebenwirkungen bekommen - das kommt auf dasselbe raus wie wenn du sie nimmst und Nebenwirkungen vortäuschst (nur dass es für deinen Körper besser ist, keine Hormone zu nehmen - vor allem, wenn es nur für kurze Zeit ist und du dann wieder absetzt).

Ich glaube, du solltest einfach deinem Freund klar machen, dass Hormone nicht mehr in Frage kommen und dass ab nun nicht-hormonelle Verhütungsmittel angewendet werden. Welche, das kann er dann mit dir entscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:23 
NFP-Kaiserin

Er misstraut ja in erster Linie der Methode, nicht mir. Das ist es ja, was mich stört. Er hat nichtmal wirklich eine Ahnung davon, worum es dabei überhaupt geht und wie sie funktioniert und verurteilt sie, weil er mal jemanden kannte, bei dem sie nicht hingehauen hat (sofern es sich dabei überhaupt um NFP handelte).

Dann soll er eben mal die wissenschaftlichen Studien dazu durchlesen und sich den PI anschauen. Das sollte doch wirklich überzeugend genug sein. Traut er der Pille auch nicht, wenn er in seinem Bekanntenkreis jemanden kennen würde, der trotzdem damit schwanger wurde? Was für ein Argument. Und vor allem, kann er doch gar nicht wissen, wie genau die Methode angewendet wurde (sicher nicht so wie nach den Regeln der NFP AG!) und so detailiert wird er da nicht nachgefragt haben, wie und warum das passiert ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:30 
neu hier

Hallo Mooncat

Das mit dem Nebenwirkungen vortäuschen war auch nicht so hundertprozentig ernst gemeint. Das war mehr so... eine dumme Idee aus meiner Enttäuschung heraus, dass er dem NFP nichtmal eine realistische Chance gibt. Ich bezweifle sehr stark, dass ich das getan hätte. Ich möchte ihn wegen so etwas nicht anlügen.
Dieses hin und her und etwas nehmen und es wieder absetzen und dann hier mal was probieren und da was probieren bis ich irgendwann die ganze Palette durch habe....
Ich schätze, da wäre es schonender einfach das Pflaster weiter zu nehmen.

Nein, das war einfach nur Geschreibe, weil ich sauer war auf ihn und nicht wirklich nachgedacht habe. Habe mich da vorhin wohl ein wenig reingesteigert, weil er mich gestern so rigoros abgeblockt hat und davon nichts hören wollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:53 
NFP-Kaiserin

Ich schätze, da wäre es schonender einfach das Pflaster weiter zu nehmen.

Lies dir :arrow: das mal zum Pflaster durch. Wenn du es dann wirklich weiterverwenden willst, dann ok. Aber lass dich nicht indirekt von ihm unter Druck setzen, dass du Hormone nehmen sollst bzw. musst, weil er nichts anderes zulässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 14:04 
NFP-Gräfin

Wie wäre es mit dem Arbeitsbuch für euch?
Vielleicht merkt er dann, dass da ein bißchen mehr dahinter steckt als nur Temperaturmessen und man eben auch selbst für mehr Sicherheit sorgen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 16:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Frag mal nach, wie die Personen schwanger geworden sind. Die Temperaturmethode an sich ist nämlich auch sehr sicher - wenn man sie richtig anwendet. Wenn man aber nur irgendwo falsche Regeln aufschnappt, die zu wenige Sicherheitstage verwenden (so habe ich sie auch beigebracht bekommen), wird sie eben unsicher.

Vielleicht könnt ihr euch mal in Ruhe unterhalten, was dein Freund genau denkt, und wovor konkret er Angst hat? Vielleicht hat er auch Angst vor der Eigenverantwortung. Bei einem Pillenunfall kann man die "Schuld" auf die Pille schieben, bei NFP muss man sie mehr selber übernehmen. (Wobei man bei jeder Verhütung oder Nicht-Verhütung sowieso selbst verantwortlich ist, auch wenn man die Verantwortung weitergeben möchte.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 19:34 
NFP-Kaiserin

mooncat hat geschrieben:
Vielleicht hat er auch Angst vor der Eigenverantwortung. Bei einem Pillenunfall kann man die "Schuld" auf die Pille schieben, bei NFP muss man sie mehr selber übernehmen. (Wobei man bei jeder Verhütung oder Nicht-Verhütung sowieso selbst verantwortlich ist, auch wenn man die Verantwortung weitergeben möchte.)

Das stimmt. Im Falle des Falles kann man auch einfach die Verantwortung der Freundin zuschieben, weil sie alleine für die richtige Einnahme der Pille zuständig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 17:40 
neu hier

Zitat:
Habt ihr schon verschiedene Kondome bzw. Kondomgrößen ausprobiert? Habt ihr überhaupt die Kondomanwendung einige Zeit lang ausprobiert?

Ja, mit Kondomen haben wir zu Beginn der Beziehung verhütet. Davor haben sich Hormone für mich nie gelohnt, und so sehr drauf gebrannt habe ich sowieso nicht, mir welche verschreiben zu lassen. Also haben wir noch ein gutes halbes Jahr mit Gummis verhütet, bis ich das erste Mal Hormone genommen habe. Dann wärend meiner Hormonpause einige Monate später nochmal für 2 Monate.
Dabei haben wir auch mal 2 verschiedene Marken getestet (Billi - fand ich jetzt nicht so klasse - und Durex). Gesessen haben die eigentlich gut, aber ich finde den Geruch ziemlich lästig und vor allem nachdem man sich an den Sex "ohne" gewöhnt hat, muss ich schon zugeben, dass es mir zumindest auch lieber wäre, eine Alternative zum Gummi zu haben (fände es aber nicht so schlimm wie mein Freund, ich könnte mich zur Not auch damit anfreunden - ist mit NFP ja nicht durchgängig), weil es sich doch anders anfühlt, mit Latex dazwischen.

Zitat:
Vielleicht hat er auch Angst vor der Eigenverantwortung. Bei einem Pillenunfall kann man die "Schuld" auf die Pille schieben, bei NFP muss man sie mehr selber übernehmen.

Das mit der Verantwortung könnte ich mir auch fast vorstellen. Bei NFP muss man eben doch so auf einiges aufpassen, in der fruchtbaren Zeit muss man an die Verhütung extra denken...
Auf der anderen Seite verlange ich schließlich nicht von ihm, dass er für mich meinen Mumu abtastet. Er selber hätte also nun auch nicht so viel Verantwortung mehr. Letzt endlich würde ja soweiso wieder das meiste an mir hängen bleiben. Aber schon gut möglich, dass er Angst hat, ich würde das nicht gewissenhaft genug machen.

Bis jetzt habe ich ihn noch nicht wieder auf das Thema angesprochen. Wie gesagt, war er beim letzten Versuch recht abweisend. Er meinte zwar er könne mich ja zu nichts zwingen, machte aber ziemlich klar deutlich, dass er davon nichts hält und gedenkt, diese Meinung auch zu behalten. *ko*
Aber mal schauen, wollte auf jeden Fall mir nochmal das Buch holen und vlt lässt er zu nem späteren Zeitpunkt nochmal mit sich reden und sich im Buch vlt ein paar Textstellen zeigen (falls da was überzeugungsarbeitleistendes drin steht) - falls er Fachbüchern mehr glaubt wie dem Internet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 17:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Vielleicht könnte der Thread verschoben werden, liebe Moderatoren? Hat ja eigentlich wenig mit dem Unterforum zu tun. *winke* :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 18:30 
NFP-Kaiserin

Bis jetzt habe ich ihn noch nicht wieder auf das Thema angesprochen. Wie gesagt, war er beim letzten Versuch recht abweisend. Er meinte zwar er könne mich ja zu nichts zwingen, machte aber ziemlich klar deutlich, dass er davon nichts hält und gedenkt, diese Meinung auch zu behalten. *ko*
Aber mal schauen, wollte auf jeden Fall mir nochmal das Buch holen und vlt lässt er zu nem späteren Zeitpunkt nochmal mit sich reden und sich im Buch vlt ein paar Textstellen zeigen (falls da was überzeugungsarbeitleistendes drin steht) - falls er Fachbüchern mehr glaubt wie dem Internet.

Wohin tendierst du denn? Was wirst bzw. willst du machen? *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 15:49 
neu hier

Hallo dieSanfte

Zitat:
Wohin tendierst du denn? Was wirst bzw. willst du machen? *trösten*

Ich weiß grade nicht wirklich, was du mit dieser Frage meinst...

Meine Recherschen habe ich jedenfalls noch nicht aufgegeben und am kommenden Mittwoch (da habe ich frei) wollte ich mich mal in die Bücherei setzen (ich hoffe doch, die haben da das Buch N&S - war noch nie in dieser Bücherei, weiß nicht, wie groß die ist, ist aber die einzige hier in der Umgebung, die sollte so einiges haben) und da schonmal etwas in Natürlich und Sicher o.ä. stöbern. Um es zu kaufen, warte ich noch auf ein gutes Angebot (wollte gebraucht kaufen).
Wann, wie, wo ich mit meinem Freund nochmal darüber spreche weiß ich aber noch nicht genau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 18:01 
NFP-Kaiserin

Ich meinte, ob du NFP machen willst und mit Barrieremethoden verhüten wirst oder ob du nachgibst und wieder hormonell verhütest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]