NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 16:50 
NFP-Guru

@Nari: Frau Biene ist doch selbst Naturwissenschaftlerin. Und ich bin Medizinstudentin und hätte es wohl nicht anders formuliert - zumindest in Bezug auf Mediziner. "Aber das steht nicht so im Lehrbuch!!" ist in Diskussionen hier oftmals ein anerkanntes Argument. *seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 16:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Keine Ahnung. Hab jedenfalls noch nicht nach einem gesucht. Ich glaube die meisten Schwangerschaften hier passieren durch Versagen der Barrieremethode also z.B. Reißen des Kondoms.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 16:58 
NFP-Prinzessin

Man könnte ja einen eröffnen. Der Anwender-PI liegt ja bei 2 (wie übrigens der der Pille auch ;-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 17:10 
NFP-Kaiserin

Es gibt schon ein paar ähnliche Threads zum Thema: :arrow: hier und hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 17:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ich überleg jetzt schon die ganze Zeit aber mir will grad wirklich niemand einfallen, der die Kurve falsch ausgewertet hat (darum geht's ja hier, oder? Anwenderversagen) und deswegen ungewollt schwanger geworden ist... *grübel* *kopfkratz* Kann ich ja jetzt fast nicht glauben.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 17:16 
NFP-Kaiserin

Doch, das ist schon vorgekommen - siehe mein Beitrag vor dir ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 17:18 
Kurven-Entwirrerin

dieSanfte hat geschrieben:
Doch, das ist schon vorgekommen - siehe mein Beitrag vor dir ;-)

Die Links hab ich mir angeguckt aber die zweite Umfrage geht von korrekter Anwendung aus (und falls die 3 Stimmen da anonym sind halte ich sie für unbeachtlich ;-)) und im ersten Link schreibt doch auch keiner was von Schwangerschaft, oder?

Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 17:41 
NFP-Kaiserin

Bei der ersten Umfrage kann sich schon mal keine melden, die trotz NFP schwanger geworden ist, weil es explizit um "erfolgreiche Verhütung" geht. Wenn man mit NFP schwanger geworden ist (ungewollt), dann war man auch nicht erfolgreich :mrgreen:
Bei der zweiten Umfrage kannst du natürlich sagen, dass du die drei anonymen Stimmen ignorierst, aber ich denke, nicht jede will sich dazu outen (vor allem, weil bei solchen Themen meist ein Rattenschwanz an Fragen und Spekulationen nachkommt und diejenigen sich dazu rechtfertigen müssten).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 17:55 
Kurven-Entwirrerin

Sanfte die Frage war aber doch nach explizit nach Schwangerschaften durch Anwendungsfehler bei NFP. Und die zweite Umfrage bezieht sich ausdrücklich auf Schwangerschaften durch Methodenversagen - bei NFP also auf Schwangerschaften, die trotz der Richtigen Anwendung von Regeln entstanden sind, bei denen seit Jahren in der Studie der Uni Düsseldorf nur eine einzige Schwangerschaft aufgetreten ist, die durch Methodenversagen herrührt... dass wir dann gleich 3 solcher Schwangerschaften hier haben sollen, halte ich doch für sehr, sehr unwahrscheinlich und die AG NFP würde sich für diese drei Fälle bestimmt sehr interessieren.
Nochmal, es geht hier um Anwendungsfehler, also zu frühe Freigabe, zu lange Freigabe am Zyklusanfang, etc und nicht um Methodenversagen.

Dass es im ersten Thread um erfolgreiche Verhütung geht habe ich auch gesehen, aber dann verstehe ich nicht so ganz, inwiefern das die Frage beantwortet, ob es hier schon Anwendungsfehler gab, die zu einer Schwangerschaft geführt haben. ;-)

Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 18:05 
NFP-Kaiserin

Silith hat geschrieben:
Sanfte die Frage war aber doch nach explizit nach Schwangerschaften durch Anwendungsfehler bei NFP. Und die zweite Umfrage bezieht sich ausdrücklich auf Schwangerschaften durch Methodenversagen - bei NFP also auf Schwangerschaften, die trotz der Richtigen Anwendung von Regeln entstanden sind, bei denen seit Jahren in der Studie der Uni Düsseldorf nur eine einzige Schwangerschaft aufgetreten ist, die durch Methodenversagen herrührt... dass wir dann gleich 3 solcher Schwangerschaften hier haben sollen, halte ich doch für sehr, sehr unwahrscheinlich und die AG NFP würde sich für diese drei Fälle bestimmt sehr interessieren.

Ach ja, sehe schon. Es steht weiter unten "ohne dass Anwendungsfehler bekannt sind". Das habe ich nicht gesehen, ich dachte, es geht nur darum, mit welcher Methode man schwanger wurde.

Zitat:
Dass es im ersten Thread um erfolgreiche Verhütung geht habe ich auch gesehen, aber dann verstehe ich nicht so ganz, inwiefern das die Frage beantwortet, ob es hier schon Anwendungsfehler gab, die zu einer Schwangerschaft geführt haben. ;-)

Darum habe ich auch gemeint, es geht um ähnliche Themen. Immerhin sieht man mit dieser Umfrage, dass es schon viele gibt, die jahrelang erfolgreich damit verhüten können ;-)

Naja, da es scheinbar keine stichhaltige Umfrage zur Schwangerschaft bei Anwendungsfehler gibt, kann man sich wirklich überlegen, eine Umfrage dazu zu eröffnen. Oder irgendwer schaut nochmal, ob nicht doch eine solche Umfrage gibt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 20:39 
NFP-Gräfin

@Musica: *zustimm* Ich habe da auch mit einem Auge auf mich selbst in der Studizeit geschielt, da hätte ich vielleicht drauf hinweisen sollen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2008 20:38 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
@ Lunabelle4: Hab grad mal auf deine Kurve geschmult - das Schleimkürzel bei ZT 16 ist falsch. :arrow: (S+) darf man nur in der Binnendifferenzierung verwenden, und die ist nur erlaubt, wenn man regelmäßig den SH nach dem Tempanstieg und keinen oder zu späten Schleimumschwung zwischen verschiedenen Kategorien hat. Sprich: Wenn man bis tief in die Hochlage S+ hat, der Schleim aber kurz nach dem Tempanstieg innerhalb von S+ schlechter wird, darf man das Kürzel (S+) verwenden damit man überhaupt den Schleim auswerten kann. Dasselbe gilt dann auch für (S). ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 13:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
:mrgreen: Grad ruft die Frau von nem Kollegen an: "Du hast doch neulich sowas angedeutet dass du nicht die Pille nimmst... Ich muss sie jetzt absetzen, was machst du denn jetzt als Verhütung und wie geht das?" :mrgreen:
Morgen bekommt sie mal mein Buch und das Arbeitsbuch... nächste Woche treffen wir uns dann.
Das Einzige was mir Gedanken macht is dass mein Kollege sowas ja eigentlich nicht wissen muss... aber dafür ist es jetzt wohl zu spät. (Warum kann ich auch meine große Klappe nicht halten).
Naja, dafür gehts dann seiner Frau besser. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 14:08 
NFP-Kaiserin

Zucchini hat geschrieben:
Das Einzige was mir Gedanken macht is dass mein Kollege sowas ja eigentlich nicht wissen muss... aber dafür ist es jetzt wohl zu spät. (Warum kann ich auch meine große Klappe nicht halten).
Naja, dafür gehts dann seiner Frau besser. :mrgreen:

Ach, seh's doch so: du hast einer Frau geholfen, dass es ihr ohne Hormone besser geht und dass sie nun eine sichere Verhütungsalternative hat ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 15:51 
wohnt hier

Ich habs am Wochenende mal in ein Gespräch mit Freunden einfliessen lassen und keinen einzigen dummen Kommentar bekommen. :mrgreen: Immerhin etwas.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]