hm - also ich habe bis heute niemandem erzählt, dass ich die Pille abgesetzt habe und nun völlig "alternativ" verhüte (ausser meinem Schatzi

).
Am Anfang habe ich bewußt dieses Thema im Freundeskreis und der Verwandtschaft vermieden, weil ich mir die Reaktionen gut ausmalen kann:
Meine Mutter wäre die Wände hochgegangen, hat sie mir doch mit 14 elegant bei einem Gespräch über Aids (mein Onkel ist HIV positiv) einen Satz aufgedrückt, den ich ihr bis heute nicht verzeihe: "Apropos Aids - bevor wir nächstes Jahr in Urlaub fahren, lass ich dir die Pille verschreiben."
Für sie gab es immer nur eine Verhütungsmethode: Pille. Die Idee, dass die Tochter die Pille nicht mehr nimmt und sich auf Barrieremethoden verlässt hätte ihr einen Nervenzusammenbruch beschert
Na ja, meine Freunde hätten sich wahrscheinlich mit dummen Sprüchen zurückgehalten, aber ich hatte gerade am Anfang die Bedenken, was vom Umfeld käme, würde ich dann wg. eines Patzers wirklich schwanger.
Ich hatte keine Lust auf "Hab ich dir doch gesagt!" - also hab ich dicht gehalten, auch wenn's mir manchmal echt schwer fiel.
Mittlerweile sehe ich's entspannter, denn ich kann nun 3 Jahre ohne Pille
und ohne Schwangerschaft verbuchen - ein besseres Argument gegen "Du willst ja bloß Schwanger werden!" oder "Das funktioniert nicht!" gibt's nicht. Wer's dann noch nicht kapiert, hat Pech. Eine meiner Freundinnen weiss, dass ich nicht die Pille nehme, aber ich habe das Thema nicht weiter vertieft. Sie scheint mich für verantwortungsvoll zu halten, sonst hätte sie schon versucht, mir den Kopf zu waschen. ;)
Die kleine Schwester von meinem Freund darf wg. einer Krankheit keine Hormone zu sich nehmen - mit ihr werde ich mich mal darüber unterhalten, aber dafür muss es ein wenig ruhiger um sie werden.
Dennoch gibt es weiterhin eine Negativ-Liste von Freunden/Bekannten, denen ich es nicht erzählen würde, einfach weil sie imho verbohrt und mit Scheuklappen gesegnet sind. Eher würde ich mir eine Hand abnagen, als denen freiwillig sowas zu erläutern - da bin ich zu stolz für.
LG,
DasChaos