NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 14:32 
NFP-Prinzessin

Dann stimmt meiner Meinung nach etwas mit Deiner Lunette nicht.

Wie ist es wenn Du Wasser reinfüllst. Läuft dann etwas daneben oder so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 14:50 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Nö, wenn ich Wasser reinfülle, hält sie dicht. Und die Lunette sieht auch so aus, wie sie aussehen sollte (soweit ich das beurteilen kann). Ich wüsste nicht, was da nicht stimmen könnte *kopfkratz*
Das Komische ist ja eben, dass sie manchmal dichthält und manchmal nicht. Wenn ich am stärksten Mens-Tag morgens aufstehe, kann ich mich schon drauf verlassen, dass ein paar Sekunden später erstmal ein ordentlicher Schluck rauskommt. Auch wenn ich nur wenige Stunden geschlafen habe und die Lunette deswegen nur halb voll ist.
Wenn ich irgendwo längere Zeit sitze (Auto, Kino,...), kommt nach dem Aufstehen manchmal ebenfalls was raus, manchmal nicht. Auch wenn ich tagsüber nach längerem Sitzen vom Schreibtisch aufstehe und aufs Klo gehe, muss ich immer mit dem Finger nachgucken, ob da jetzt nur das leichte Geschmiere von den Scheidenwänden ist oder ob der Finger richtig blutig ist, dann heißt es wechseln, auch wenn die Lunette noch gar nicht voll ist.
Vorhin habe ich sie z.B. mal testweise ausgeleert, da war sie bis zum unteren Strich gefüllt (7,5 ml), aber es kam nix daneben. Gestern bin ich durch die Stadt gelaufen, habe auch zwischendurch in einem Café gesessen und bin wieder aufgestanden und weitergelaufen, und alles war okay. Dann bin ich ne halbe Stunde Auto gefahren, aufgestanden, und dann lief wieder was raus. Füllstand: nur knapp über dem unteren Strich.

Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht davon abhängen könnte, wie voll Darm und/oder Blase bei mir sind? Den Darminhalt kann man ja manchmal mit dem Finger durch die Scheidenwand ertasten, vielleicht drückt der auf die Lunette? Das muss ich wohl mal weiter erforschen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 20:06 
Hochlagenjunkie

Huhu!

Ich häng mich auch mal an diesen Thread mit ran.

Mein Mooni macht ähnliche Probleme. Tagsüber ist alles prima, ich kann damit rumlaufen, Sport machen usw., da ist alles dicht.
Nur nachts, wenn ich liege (auch wenn er nichtmal halb voll ist), läuft generell was daneben. Das scheint im liegen ein generelles Problem zu sein, weil wenn ich in der Badewanne liege, läuft Wasser in den Mooni.

Naja ich bin ja im liegen nicht anders gebaut als wenn ich sitze oder stehe oder *hä* Sorgt da einfach die Schwerkraft dafür, dass etwas drüberläuft und sich dann langsam am Rand vorbeischummelt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 22:49 
Kurven-Rätslerin

Im Liegen ist bei mir die Tasse an den starken Tagen (bzw. Nächten :mrgreen: ) nicht 100% dicht.
Das kommt meiner Mienung nach davon, dass sich die Löchli während der Nacht verstopfen. Es reicht mir aber immer, beim aufstehen gleich aufs Klo zu gehen, ohne dass das was rausschwappt.
Andere meinen auch, dass ihre Scheidenmuskeln im entspannten Zustand die Tasse nicht so fest umschliessen, wie wenn man steht. Hab's noch nicht "nachgeschaut" :mrgreen: Aber einleuchtend find ich es eigentlich schon.

Mittlerweile habe ich mir Stoffslipeinlagen zugelegt und brauche die als Ergänzung *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 22:59 
NFP-Prinzessin

Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass der Mooncup nachts komplett ausgelaufen ist (beim Aufstehen). Es passiert dann immer mehrmals nicht, sodass ich wieder falsches Vertrauen fasse :-x . Aber tagsüber hält er dicht, auch 12 Stunden am Stück am ersten Tag. Hab jetzt eine große Lunette (weils so schön günstig war), mal sehen was die nachts kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 18:55 
NFP-Guru

afriska hat geschrieben:
Das kommt meiner Mienung nach davon, dass sich die Löchli während der Nacht verstopfen.

Das verstehe ich nicht. Wenn die Löcher verstopft sind, dürfte doch auch nichts aus ihnen rauslaufen, oder? Oder meinst du, dass das Blut oben raus läuft? Aber das dürfte doch aufgrund des Unterdrucks auch nicht passieren?

Bei mir läuft nachts und auch im Sitzen nichts aus. Nachts ist meine Blutung allerdings sowieso sehr schwach bzw. an den letzten Tagen blute ich nachts gar nicht.
Kann es sein, dass sich euer Mumu im Sitzen oder Liegen verändert bzw. seine Position verändert und so nicht mehr im Cup ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 12:52 
neu hier

Hallo, ich gebe auch mal "meinen Senf" dazu. Ich benutze den MC (gross) nun seit 6 Monaten und mir ist noch nie was daneben gegangen, bis auf das Geschmiere, was an der Scheidenwand hängt. Vielleicht liegt es daran, dass ich den MC ganz nach oben schiebe, also den MuMu wie mit einem Diaphragma umschliesse. Ich habe auch noch einen Diva-Cup für die stärkeren Tage, da mache ich es genauso, aber mein "Liebling" ist der MC und ich kann mich voll auf ihn verlassen, was ich bei den Tampons nie konnte... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 14:03 
Kurven-Rätslerin

@Zöpfchen

Die Tasse kann sich nur entfalten, wenn die Löchli frei sind....sonst würde es womöglich schon fast ein Vakuum produzieren und den Muttermund in die Tasse hinein ziehen...autsch :mrgreen: Wenn sich die Tasse entfaltet hat, umschliessen die Muskeln sie (im Idealfall) ganz schön und schwups...der leichte Unterdruck ist da.

Der leichte Unterdruck kann sich nur bilden, wenn die Löcher frei sind. Wenn sie verstopft sind, geht das anscheinend nicht mehr...und dann ist die Tasse undicht.

Das Blut läuft glaub ich nicht aus den Löcher, sondern einfach an der tasse vorbei, wenn die Muskeln die Tasse nicht schön umschliessen (weil sie eben beim Liegen unter Umständen entspannter sind) und der leichte Unterdruck nicht mehr vorhanden ist, weil die Löchlis verstopft sind.

So, meine momentan grad wabbelige Hirnmaterie lässt grüssen....hoffe, es war einigermassen verständlich :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 14:07 
neu hier

also bei mir läuft leider auch immer etwas daneben voll nervig *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 14:31 
NFP-Guru

Aha, danke afriska. Das habe ich verstanden. Und das wäre tatsächlich eine plausible Erklärung für das Überlaufen des Cups.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 20:45 
Kurven-Entwirrerin

Ich erzähl mal, wie ich das nächtliche Überlaufen (auch wenn nicht ganz voll) gelöst hab:
Ich hab mir so kleine Naturschwämme besorgt. Die sind ganz weich. Die mach ich feucht (drücke sie gut aus) und knöre sie in meinen Mooncup innen rein. Dann führe ich den MC ein und der Schwamm saugt über Nacht (oder auch tagsüber - wenn ich weiß, ich komm nicht so oft zum gemütlichen Leeren) das Blut zuverlässig aus. Die Schwämme lassen sich gut unter kaltem Wasser reinigen. Wenn die Mens vorbei ist, dann leg ich den Schwamm mal über Nacht in Essigwasser und lass ihn danach wieder trocknen - bei der nächsten Mens ist er dann wieder einsatzbereit.

(Naturschwämme sind jetzt natürlich nicht das ökologische Non-plus-ultra... hab auch schon diverse künstliche Schwämme probiert, aber nix ist nur annähernd so weich und saugfähig wie so ein feinporiger Naturschwamm :-( - naja, ich hoffe ich kann meine beiden lange, lange noch nutzen)

Vielleicht isses ja was für eine von Euch *nixweiss* ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 22:40 
Kurven-Rätslerin

@Koerstek

Klasse! Ich hatte die Idee vor gar nicht so langer Zeit...bin nur nich zum Ausprobieren gekommen! Scheint also zu funktionieren *daumenhoch* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 23:47 
NFP-Guru

heike hat geschrieben:
Ich bin genau 1x ausgelaufen, und zwar genau bei der Arbeit (weiße Hose und Kundenverkehr, ist aber zum Glück noch gut gegangen, nur die U-Hose hat gelitten).

Ich hatte wohl nach guter Dia-Einsetz-Manier den MC-Boden hinter die Schambeinnische geklemmt.
Also eingeführt und dann den Boden Richtung Bauchnabel gedrückt. Dabei scheint dann das Blut auf den Löchern zu liegen, die Löcher liegen durch die Schräglage des Cup nicht dicht an der Vaginawand an und so kann es auslaufen.

Seither achte ich pingelig darauf, den Cupboden nach dem Einführen in Richtung Po zu drücken. So hält der Cup in allen Lebenslagen bei mir dicht.
Quelle

das war bei mir auch des Rätsels Lösung. Cup in Richtung Po drücken. Seither ist er immer dicht

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 23:49 
muss ich nächstesmal auch mal drauf achten. letzte mens ist mir der mc nämlich auch x-mal übergelaufen, was ich vorher nienie hatte. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008 12:43 
neu hier

Bei mir schwappt auch hin und wieder was aus der Lunette raus.Aber doch meistens an den ersten Tagen.Die restlichen, wenn weniger Blut kommt, is sie so gut wie 100%dicht.

Hat bei mir wohl u.a.was mit der Menge zu tun.Vor allem nach dem Aufstehen, auch wenn sie nich ganz voll is.

Was ich noch gemerkt hab:Darf mich nicht wirklich anlehnen wenn ich auf nem Stuhl sitz, sonst blubberts recht schnell vorbei....doof.
Aber nur für 1,2 Tage.Also auszuhalten.

Wobei ichs mal probieren werde wo der Boden hinkuckt.Vielleicht leg ich das Ganze auch etwas falsch ein.. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]