NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 21:20 
Hochlagenjunkie

Mein *mann* hat zu Anfang (trotz ausgewerteter HL) CI praktiziert. Ich hätts nicht für nötig gehalten, fands aber trotzdem ok und im 3. Zyklus hat er sich dann auch "getraut".
Ich hab nie an der Sicherheit der Methode gezweifelt, aber trotzdem wächst mit jedem Zyklus auch bei mir noch das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, richtig auszuwerten und alles zu beachten.
Ich finds ok, wenn man sich diese Zeit nimmt und abwartet, bis man wirklich ein gutes Gefühl hat beim freigeben. Und oft wurde hier ja auch schon der Ratschlag gegeben, mit ungeschütztem GV am Ende der HL zu beginnen. Dann hat man die Mens schon dicht vor sich und braucht nicht lange auf sie zu warten. Mit der Erfahrung, dass es völlig sicher war kann man sich dann ja nach und nach immer weiter vorarbeiten, bis man sich die Freigabe direkt nach Auswertung zutraut.

Julimond: Was die Angst vor nicht bemerkten Infekten angeht: Der große Vorteil der STM ist ja gerade, dass nicht nur die Temperatur in die Auswertung eingeht, sondern noch ein weiteres Zeichen. Damit wird eine vorschnelle Auswertung ja gerade verhindert. Nachdem ich mir in "NFP heute" die Zahlen zu den ungewollten Schwangerschaften mal durchgelesen habe, hatte ich dahingehend überhaupt keine Bedenken mehr. Infekte sind soooo häufig, jeder hat mal einen, wenn das wirklich die Sicherheit beeinträchtigen würde, dann wären doch die Ergebnisse der Studie zur Sicherheit der STM nicht so gut wie sie sind!

Cyankal.i: Hast du schonmal über nen Dia nachgedacht? Wenn du den Geruch der Kondome so schlimm findest wär das doch evtl ne Alternative...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 21:53 
Kurven-Rätslerin

erstmal danke fuer die vielen lieben antworten!

also ich denke nicht, dass meine unsicherheit gestern von angst vor einem 2. eisprung kam.. es war einfach komisch, keine ahnung.. ich meinte zu ihm auch erst, dass er ja CI machen kann.. aber er hat dann nochmal gefragt ob ich sicher bin.. naja, ich koennte mir auch null leisten ein kind zu bekommen.. wie julimond schon gesagt hat.. es waere eine katastrophe.. und dann einfach so sex ohne verhuetung zu haben nachdem man sich da 'paar punkte aufgemalt hat'.. hm.. dann hab ich mir auch mal eingeredet, dass ich mir meinen ES nur 'selbstgemacht' hab, also mit spaetem essen oder anderem schlafen oder so.. wenn man die vielen zickzack zyklen hier sieht, die weit laenger sind als meiner, koennte man dann ja auch noch denken, dass es bei mir vielleicht auch so sein koennte und die werte, die ich fuer einen ES halte, nur zufall sind.. jaja, der dumme kopf denkt sich dann all moegliches aus.. (wegen letzterem dacht ich dass es evtl nach der mens dann besser wird.. wenn man dann sieht, dass man 'normale' zyklen hat und die eigene berechnung doch hinkommt..).
vor infekten oder so hab ich eigentlich keine angst, bin eigentlich eher selten krank.. und wenn, dann richtig erkaeltet.. aber dann merk ich das ja..

naja, aber sonst verstehe und vertraue ich der methode eigentlich.. nur wenns dann dazu kommt.. :roll:

ueber ein dia hab ich zwar schon nachgedacht, hier hab ich mich jetzt noch nicht umgehoert.. ich bin evtl von ende mai bis august in deutschland und koennte da ja mal nachfragen.. aber ich weiss nicht ob das das richtige fuer mich waer.. ich komm ja jetzt schon nicht mit dem mumu klar.. der is irgendwie komisch.. und manchmal irgendwie auf der seite? oder keine ahnung.. muss man da nicht besser mit dem mumu 'auskommen'? hab mich noch nicht wirklich ueber dias informiert.. :oops:

naja, es wird schon noch werden *daumendrücken* danke fuer euere hilfe! und schoen dass mein post dir evtl. auch ein bisschen helfen konnte junimond ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 22:16 
NFP-Kaiserin

Ich kann das schon verstehen. Anfangs war es bei mir eher der Schleim, der mich stutzig gemacht hat. Sicherlich habe ich den Schleimumschwung gesehen. Aber dann habe ich mir schon mal gedacht, dass das wirklich die Kategorie, da ist doch noch ein Futzelchen von dem oder jenem dabei. Die Temperatur war für mich meistens klar auswertbar (hatte auch immer sehr eindeutige Anstiege und meine Störfaktoren hatte ich schnell raus). Aber mit der Zeit habe ich das einfach einschätzen gelernt (gut, ich war auch leidgeprüft durch meine langen Zyklen am Anfang und ich hatte mehrere Schleimumschwünge, der Muttermund war einmal so, dann wieder so etc.).

Ich denke, wenn man es immer wieder sieht, dass der Schleim in gewohnte Kategorien umschwingt und man das mit der Zeit einschätzen lernt, wie absehbar das ist, dann kommt irgendwann das Gefühl "ah, das kann ich zuordnen".

Vielleicht brauchen die einen einfach etwas länger. Aber ich traue mich fast wetten, dass es keine NFPlerin schafft, sich nach ~15 Zyklen (spätestens) nicht doch in der Hochlage frei zu geben. Oder haben wir hier ein Gegenbeispiel? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 11:55 
Kurven-Rätslerin

Also, ich kann nur von mir und meinem überaus skeptischen Freund sprechen. Wir haben ein paar Zyklen gebraucht (letzte Woche war RICHTIGE volle Premiere....;-)), aber ich denke, das ist okay. Ich fühle mich jetzt folglich der Erfahrung viel sicherer in der Auswertung (obwohl die zu Anfang wohl auch richtig war), sehe, dass die Mens immer am von mir ausgewerteten/vermuteten Tag gekommen ist, etc......also, etwas Geduld und lieber etwas warten, dann sicher fühlen, als sich nachher unnötig in Panik zu fühlen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 12:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
dann lass dir doch in d einen termin bei profamilia geben und probier es aus. du musst gar nicht soo gut mit dem mm klarkommen, weniger als bei der mm-beobachtung. du musst nur fühlen können, ob er unter dem dia liegt.

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 12:07 
Kurven-Rätslerin

ich hab vor in meinem urlaub erstmal einen nfp kurs zu machen ;-)

werd mich auf jeden fall ueber die ganze dia sache mal informieren *daumenhoch*

danke fuer euere hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 22:37 
NFP-Kaiserin

Finde ich toll, wahrscheinlich gibt dir das auch noch mehr Sicherheit *daumenhoch*
Nimmst du deinen Freund mit (vielleicht überzeugt ihn das auch)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 00:17 
Kurven-Rätslerin

haha wenn er da was versteht ;-)

aber ich hab drueber nachgedacht meine mom dahin mit einzuladen.. sie weiss noch nichts von meiner nfp, da sie im moment noch bisschen gestresst mit dem umzug ist und ich ich das weniger gern am telefon erzaehlen wollte.. dachte live mir buch und so waer besser.. mal schaun ob sie zeit hat und mitkommt *daumenhoch*

meine mom is 46 und immernoch auf pille.. die meinte sie hat migraene teilweise von der pille bekommen.. ihr arzt meinte dann zu ihr, sie soll sie einfach ohne die woche pause durch nehmen, dann geht das weg mit der migraene.. und sie macht natuerlich was er sagt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 12:23 
Kurven-Rätslerin

aehm.. es is passiert.. *augenverdreh* :oops: :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:25 
NFP-Kaiserin

Oha, das ging jetzt aber sehr schnell :mrgreen: *daumenhoch*
Gratuliere *applaus* *tanz*

Und wie fühlst du dich? Trotzdem noch sicher? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 21:13 
Kurven-Rätslerin

haha.. ja das war schnell.. ich war bis 4am wach.. und konnte dann einfach nicht mehr einschlafen.. also hab ich ihn geweckt lol :mrgreen:

ich hatte bis jetzt noch keine unsicheren gefuehle ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 21:14 
NFP-Kaiserin

cyankal.i hat geschrieben:
ich war bis 4am wach.. und konnte dann einfach nicht mehr einschlafen.. also hab ich ihn geweckt lol :mrgreen:

Du hast ihn schlaftrunken also aus dem Hinterhalt überfallen :mrgreen:

Zitat:
ich hatte bis jetzt noch keine unsicheren gefuehle ;-)

Toll, ich hoffe, das bleibt so *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 21:17 
Kurven-Rätslerin

haha *lach*

danke ;)

wow ich seh grad dass du in 7 tagen schon 3 jahre hier bist! cool
8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 10:16 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hey, *herzlichenglückwunsch* Cyankal.i. :mrgreen:

Das mit dem 2. ES war eigentlich nur ein Beispiel. Mal genau hinzuhören, wovor du eigentlich Angst hast. 8-)

Aber das hat sich jetzt ja wohl erledigt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 21:53 
Kurven-Rätslerin

danke!

weiss schon, dass das ein beispiel war ;-) ich glaub es hat mich einfach verunsichert, dass er so unsicher war.. mal schaun wies beim naechsten zyklus sein wird ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]