NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 22:17 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Dido hat geschrieben:
Erstens kannst du, wie schon erwähnt, die Kompetenz deines Arztes testen (ob er NFP überhaupt kennt und inwieweit er Ahnung davon hat) und zweitens wirkt es sich bestimmt auch positiv auf die Verbreitung der Methode aus, wenn mehrere Patienten ihren Arzt darüber informieren, dass sie mit NFP verhüten.

Das funktioniert aber auch nur, wenn der Arzt die Argumentationen und Informationen gelten lässt ;-) Oft wird einem dann ja erst recht nicht geglaubt und es dringt gar nicht durch.

Also ich meinte damit eigentlich, dass es gut wäre wenn mehrere Patientinnen dem jeweiligen Arzt auf die Nase binden, dass sie mit NFP verhüten, damit dieser vielleicht mal ins grübeln kommt und sich dahingehend informiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 11:24 
neu hier

Zitat:
Ich: Nun ja, also, ich hab viel mehr Lust und es ist...irgendwie...anders. Also viel intensiver.
Er: :) Toll ne??

Das ist ja cool! :mrgreen:

Naja, meine FA wird das sicherlich nicht sagen. Ich glaube fast, sie glaubt nicht an Nebenwirkungen :shock: . Laut ihr war es ja gänzlich ausgeschlossen dass es die Schuld von den Hormonen war, als ich nach dem ersten Monat, total die trockenen Hände bekommen habe (dabei steht das sogar in der Packungsbeilage drin, dass das eine mögliche NW ist!). Also musste es laut ihr wohl von der trockenen Heizungsluft kommen, obwohl wir lüften wie blöde (schimmelanfällige Wohnung) und ich sonst NIE anfällig dafür war und erst recht nicht so extrem.

Wollte mich sowieso mal umhören nach ner neuen FA vielleicht. Zu meiner kommt man so schlecht hin von zu Hause aus und bevor ich vor einem Arzt "strippe", möchte ich doch die Gelegenheit haben, mich etwas frisch zu machen und nicht direkt von der Schule aus da hin müssen. Und da ich sowieso weiß, dass sie die Pille für ein Wundermittel hält, wird eine Kompetenzprüfung nicht notwendig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 11:28 
NFP-Kaiserin

Schäflein hat geschrieben:
Wollte mich sowieso mal umhören nach ner neuen FA vielleicht. Zu meiner kommt man so schlecht hin von zu Hause aus und bevor ich vor einem Arzt "strippe", möchte ich doch die Gelegenheit haben, mich etwas frisch zu machen und nicht direkt von der Schule aus da hin müssen. Und da ich sowieso weiß, dass sie die Pille für ein Wundermittel hält, wird eine Kompetenzprüfung nicht notwendig sein.

Hast du im FA-Empfehlung-Thread schon mal nachgesehen? Vielleicht wirst du dort fündig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 12:01 
neu hier

Hallo dieSanfte

Ja, also gesehen habe ich den schon, aber noch nicht so genau gelesen. Wollte ich aber noch machen, das wird's leichter machen eine gute FA zu finden, als sich bei anderen Leuten umzuhören, weil es viele Leute eben nicht stört, wenn sie dort ohne Kommentar ihr Pillenpäckchen abholen können und dann wohl auch mit FA's zufrieden wären, mit denen ich es nicht bin.

Die FA, wo ich jetzt bin ist auch sehr beliebt, weil sie recht einfühlsam ist. Ihre Hormon-Beratung war allerdings ein Witz: "Rauchen Sie? Nein? Gut, dann können sie die Pille nehmen, ich...." - nun ja, da habe ich sie unterbrochen, von wegen ich möchte die Pille gar nicht nehmen, da hat sie erstmal blöd geguckt (ja, es gibt tatsächlich Leute, die wissen, dass es neben der Pille noch andere hormonelle, verschreibungspflichtige Verhütungsmethoden gibt). Keine Nachfragen wegen evtl. Krankheiten (Thrombose ist doch immer so eine Sache, oder?) oder ähnlichem, nichts. Und dann will sie mir auch noch ständig die Pille aufschwatzen. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 13:13 
NFP-Kaiserin

Mhm, solche Gespräche bzw. Situationen sind sehr nervenaufreibend. Da ist es nur verständlich, dass man gleich nach einem Arzt sucht, der auch mal eine Patientin akzeptiert, die keine Hormone nehmen will. Ich werde wohl nie verstehen, warum das so schwer ist zu akzeptieren :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 22:58 
hat sich gut eingelebt

Meine FÄ ist so ProPille. Ich hab ihr überhaupt nichts von NFP erzählt.
Ich hab ihr nur gesagt, dass ich die Pille nicht mehr nehme und mit Kondomen verhüte. Ende aus.
Ich hatte keine Lust auf Diskussionen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 09:58 
hat sich gut eingelebt

Ich hab meinen FA vor NFP nicht gefragt. Ich hab einfach die Pille abgesetzt und ihn später vor vollendete Tatsachen gestellt. Anfangs hat er natürlich auch die ganze leier von schwanger werden etc. aufgesagt. Als ich dann Zyklusprobleme hatte wollte er mir die Pille auch wieder andrehen, aber ich wollt sie nicht.
Heute findet er es ganz gut. Er meint, so kann ich an meinem Zyklus sehen ob es mir gut geht oder nicht und ich beschäftige mich dazu noch intensiv mit meinem Körper. Dieser Sinneswandel war aber ein langer, mit vielen Schmerzen verbundener Prozess, indem mein FA und ich viel gelernt haben.
Generell finde ich es nicht wichtig, den Start mit NFP mit dem Arzt zu besprechen. Irgendwann, sei es bei einer Vorsorgeuntersuchung, kommt das Gespräch darauf und dann sagt er schon seine Meinung. Also anwenden kannst du NFP schließlich auch ohne FA.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 10:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Und ich hab meinen FA sogar wegen NFP gewechselt - drei Mal! Jetzt hab ich endlich eine gefunden die nicht der meinung ist "kein KiWu und keine Pille - unverantwortlich".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 11:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe meiner FA auch gerade erst berichtet, dass ich die Pille abgesetzt habe. Im März hatte ich nach über einem Jahr PAP IIID eine Operation und außerdem ist z. Zt. keine Verhütung notwendig.
Das hat sie dann so ohne Weiteres akzeptiert. Von NFP habe ich ihr allerdings nicht berichtet und weiß somit nicht, wie sie dazu steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 19:58 
nanunannie hat geschrieben:
Meine Absprache mit meinem Gyn verlief so:

Ich: Ich würde gern aufhören hormonell zu verhüten.
Doc: Ja.... Warum denn, Kinderwunsch?
Ich: Nein, keine Kinderwunsch + dann alle mir aufgefallenen Nebenwirkungen aufzähl
Doc: Hm, gut dann scheint ihre Pille nicht gut auf sie zugeschnitten zu sein, ich gebe Ihnen mal eine Probepackung einer anderen, höher dosierten Pille mit. Bestimmt vertragen Sie diese besser.
Ich: :shock:...
...Danke für das tolle Beratungsgespräch.
Das wars dazu. Den langen Teil in dem er mir erklärte, dass mein Libidoverlust daran liegt, dass ich den falschen Partner habe, hab ich jetzt mal weggelassen. *Nudelholz*

Ich hätte definitiv auch ohne dieses Gespräch die Pille absetzen können.

*angst*
Oh Graus!

Ich habs meinen Gyns immer gesagt, auf eine Art und Weise, daß sie sich wohl nicht trauten mir zu widersprechen, auch wenn sie es manchmal gerne getan hätten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 22:08 
neu hier

also ich hab es meinem FA nicht gesagt, ich hab die Pille einfach weggelassen und gut war :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 22:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Oh, wie hast du es ihnen denn gesagt, dass sie sich nicht getraut haben, zu widersprechen? Das könnte für die ein oder andere, deren FA so ProPille eingestellt ist, bestimmt sehr nützlich sein ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 22:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Uuups, Doppelposting :oops:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 20:37 
Florentina hat geschrieben:
Oh, wie hast du es ihnen denn gesagt, dass sie sich nicht getraut haben, zu widersprechen? Das könnte für die ein oder andere, deren FA so ProPille eingestellt ist, bestimmt sehr nützlich sein ;-)

Öhm... in etwa, daß ich mit NER/NFP verhüte und wenn die Gynäkologin ansetzen wollte zu "meckern" (das sieht man ja gleich an der Reaktion) sage ich, daß sie sich sämtliche Bermerkungen sparen kann, da ich es sowieso mache und nur gute Erfahrungen damit gesammelt habe.
Natürlich in einem freundl., aber bestimmten Ton.
Die meisten sind still, wenn sie merken, daß sich die Patientin ihrer Sache sehr sicher ist.

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß es den ein oder anderen Arzt gibt, den das eher noch aufstachelt. Dann würde ich sofort den Termin abbrechen und mir einen anderen suchen, weil ich auf solche Sinnlosdiskussionen überhaupt keine Lust habe (hab ich persönl. aber nicht erlebt).
Allerdings muß ich dazusagen, daß ich als Hebamme, die NFP macht und Hausgeburten einer Klinik vorzieht, eh schon das Feindbild schlechthin bediene und als "unbelehrbar" und "verantwortungslos" gelte. :mrgreen:
So eine läßt man vorzugsweise in Ruhe, außer, man ist auf Krawall gebügelt...und dann würde -wie gesagt- Plan B in Kraft treten.

Ehrlich gesagt würde ich mich aber bei Themen, bei denen ich mir selbst unsicher bin, nur Ärzten anvertrauen, die in meinem Sinne denken und handeln. Alles andere halte ich für vergeudete Zeit und macht nur Angst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 21:06 
NFP-Kaiserin

Änne hat geschrieben:
Die meisten sind still, wenn sie merken, daß sich die Patientin ihrer Sache sehr sicher ist.

Das stimmt. Ich glaube, das ist der Grund, warum ich noch nie auf Widerrede gestoßen bin :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]