NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP im Internet?
BeitragVerfasst: 28. April 2008 15:58 
neu hier

Hallo

Mein Freund ist von der Idee, mit NFP zu verhüten gar nicht überzeugt. Nun möchte ich mich in den Weiten des Internets nach Beschreibungen etc. der Methode erkundigen. Ich vertraue der Methode zwar, aber er nicht und da ich ihm versprochen habe, mich damit erstmal kritisch auseinander zu setzen, will ich auch wissen, was Studien belegen, was Ärzte denken, etc. Es dürfen gerne auch Seiten sein, die dem Thema eher nicht so gut gegenüberstehen - nicht, dass er denkt ich picke mir die Seiten raus, die das erzählen, was ich will.

Ich werde natürlich auch selber einmal suchen, aber falls jemand einen entsprechenden Link kennt (ich möchte jetzt niemanden dazu drängen, wegen mir stundenlang zu suchen!), wäre es lieb, wenn ich den bekommen könnte.

(Es geht mir nicht darum, auf dieser Grundlage mit dem NFP einzusteigen - es geht mehr so darum, meine Meinung zu festigen und meinen Freund zu überzeugen. Es müssen also nicht alle Regeln genaustens beschrieben sein oder so)

LG
Schäflein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 16:12 
Moderatorin a. D.

Hast du denn schon Tante google gefragt?
Ich hab leider keinen link für dich, aber diverse Literaturtips, die ja auch im Forum zu finden sind, sollten den Skeptiker überzeugen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 16:18 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Dieser Thread hilft dir bestimmt weiter. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 16:22 
NFP-Kaiserin

:arrow: Hier wurden alle Links zu NFP gesammelt. Zusätzlich dazu kannst du ihm natürlich das Buch N&S lesen lassen, da stehen neben dem PI auch etliche Informationen drin, warum diese Methode so sicher ist.

Und wenn er dann immer noch skeptisch ist, dann findet er :arrow: hier auch noch etliche Medienberichte über NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 16:27 
nicht mehr ganz so neu

Geht es also hauptsächlich um einen objektiven Beleg der Sicherheit der Methode? Wenn Dein Freund englisch kann, könnte er in der Fachzeitschrift Human Reproduction nachlesen, dass der Pearl Index bei 0,6 liegt. *klick*

Ansonsten gibt es in diesem Thread lauter Links zu Nachrichtenseiten (z.B. n-tv).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 16:52 
neu hier

Halllo ihr

Wow! Da wollte ich fair sein und auch eher negativ-gestimmte Berichte über NFP in meine Link-Sammlung mit aufnehmen, und da habe ich bis jetzt nicht einen einzigen !!! Artikel gefunden, der NFP als unsicher bezeichnet. Manche äußern nur Bedenken bei bestimmten Erkrankungen/häufiger Medikamenteinnahme und ähnlichem. Aber im allgemeinen scheint es ja wirklich kaum negative Berichte zu geben, was mich ja irgendwie richtig überrascht, wenn man bedenkt was für einen schlechten Ruf diese Methode bei vielen Leuten noch hat.

Danke für eure Links. Werde ich mir bei Gelegenheit durchlesen.

Mein Freund ist nicht so der große Leser und englisch kann er leider auch nicht. Aber man scheint über NFP ja wirklich leichter was zu finden als ich befürchtet habe. Die "Bibel" werde ich mir bei Gelegenheit auch mal zulegen (für mich). Wichtige Stellen kann ich ihm ja vlt immer noch markeiren, damit er nicht alles lesen muss.

Edit: Da mir schon so oft zum Buch N&S geraten wurde, will ich mir das zur Anwendung selber noch holen. Momentan geht es mir wirklich hauptsächlich darum herauszufinden, wie sicher diese Methode von Fachleuten eingestuft wird, um meinem Freund die Angst zu nehmen, ja. Also müssen nicht unbedingt die genauen Regeln drin stehen, dann eher noch Erklärungen wieso die sicher ist, aber eine breite Masse an zustimmenden Ärzten reicht vlt auch so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 16:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Um sicher verhüten zu können solltet ihr erst mit nfp verhüten wenn du das Buch (oder einen Kurs) hast. :-)
Ansonsten viel Spaß noch beim recherchieren. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 17:31 
NFP-Gräfin

Um deinem Freund die Angst zu nehmen:
NFP wurde von Fachleuten entwickelt! Die Methode wurde, angeregt durch die Methpde des Gynäkologen Rötzer, in den letzten Jahren va durch die rennomierten deutschen Gynäkologen Dr Freundl, Dr. Frank-Herrmann und Dr. Raith-Paula geprägt und wird seit fast 20 Jahren in einer großen Studie an der Uni Düsseldorf untersucht-in dieser Studie sinkt der PI übrigens seit Jahren, dh NFP wird durch die Verfeinerung der Regeln immer sicherer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 08:45 
neu hier

Wie kann man nur so sturr sein?!

Mein Freund hat keine Ahnung was ein PI ist (es scheint ihn auch nicht zu interessieren), aber nur weil er jemanden kennt, der ungewollt zweifacher Vater innerhalb ziemlich kurzer Zeit geworden ist, weil seine Freundin glaubte mit "dieser Thermometer-Methode" verhüten zu müssen ist die Methode angeblich unsicher und auf Diskussionen lässt er sich schon gar nicht mehr ein.
Dass ich auch jemanden kenne, der es aus Mangel an Wissen über die Pille es geschafft hat, trotz regelmäßiger Pilleneinnahme schwanger zu werden ändert aber natürlich nach wie vor nichts daran, dass die Pille ja natürlich das sicherste und tollste überhaupt ist. *seufz* Na toll.

Und jetzt soll ich die Pille nehmen, nur weil jemand eventuell vlt nichtmal richtiges NFP angewendet hat (Temperaturmessen allein ist ja auch nicht allzu besonders sicher, falls das wirklich das einzige war, was sie gemacht hat) und die Regeln nicht beherrscht? So ein PI kommt doch nicht aus dem Nichts.

Ich glaube, das mit der Rechersche kann ich mir schenken. Ich kann ihm noch so viele Seiten vorlegen, auf dem was von NFP ist sicher steht. Hätte er mir aber eigentlich auch gleich sagen können (nun ja, ich schätze er hat gehofft, dass ich da überall lese, wie unzuverlässig das ist und meine Idee von alleine aufgebe). Ich schätze was NFP anbelangt, ist er ungefähr so sturr, wie ich es bin was die Pille anbelangt (kann mich mit der aus div. Gründen nicht anfreunden, zumal ich schon 3 verschiedene Hormoncocktails mittlerweile NICHT vertragen habe und auf erneute Testläufe relativ wenig Lust habe). Vlt sollte ich anfangen zu rauchen, da wird die Pille ja nicht so empfohlen... nein, das mache ich natürlich nicht - da wäre die Pille vermutlich weitaus gesünder.

*teufel* so, das musste mal raus. Trotzdem danke für die Mühe mit den Links.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 09:14 
Hochlagenjunkie

Hallo Schäflein!

Wenn du dich mit der Pille nicht anfreunden kannst, dann kann dich keiner dazu zwingen sie zu nehmen. Verhütung geht beide was an und wenn dein Freund sich nicht mit NFP beschäftigen will, dann soll er doch eine Alternative suchen die euch beiden passt. Oder würde er jeden Tag die Pille schlucken, mit den Nebenwirkungen leben usw.? Sicher nicht oder?...Dann kann er das von dir auch nicht verlangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 09:14 
Kurven-Rätslerin

Ich sitze hier kopfschüttelnd vor dem PC.

Es ist dein Körper und daher auch deine eigene Entscheidung, ob du Hormone nehmen möchtest oder nicht. Da sollte er dich nicht zu zwingen.

Wie steht er denn zu seiner Rolle bei der Verhütung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 09:44 
neu hier

Hallo ihr

Mein Freund hat relativ wenige Probleme damit Tabletten zu nehmen und neigt auch weit weniger zu Nebenwirkungen als ich. Er ist ein Migräne-Patient und hat nen ganzen Schrank voll Medizin im Haus (meine Eltern haben nichtmal so etwas wie nen funktionierenden Medizinschrank - nur ne Sammlung abgelaufener Hustensäfte und so). Ich glaube, er hätte damit im allgemeinen weniger Probleme. Wobei als ich ihm von der "Pille für den Mann" erzählt habe, die auf dem Markt ist, meinte er nur "Wie umständlich! Implantat und Spritze?!" Dabei ist das nichtmal ne tägliche Aktion. Zumal ich ja für das Rezept auch alle 3 Monate zum Arzt muss.

Ach, ich weiß noch nicht so genau, was ich machen soll. Für die nächsten paar Tage fehlt mir zumindest der Nerv, ihn nochmal drauf anzusprechen. Ständige Streitereien über das Thema und Genörgel über Barrieremethoden will ich ja auch nicht. Und bis zu meiner selbstgesetzten Frist, den Sommerferienbeginn im Juni, ist's ja noch etwas hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 09:49 
NFP-Guru

Ich seh da kein Problem - DU willst keine Hormone schlucken, dein gutes Recht. ER vertraut der Freigabe von NFP am Zyklusanfang und -ende nicht - sein gutes Recht. Es bleiben: Barrieremethoden. Sein Problem.

(Oder, wenn du ihm entgegenkommen willst: Ein Dia. Wenn du in der unfruchtbaren Zeit ein Dia benutzt, so für seinen Kopf, das wäre nichts?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 11:01 
NFP-Kaiserin

Ich denke auch, wenn du keine Hormone mehr nehmen willst, dann solltest du das so beibehalten. Auch wenn dein Freund meint, dass da nichts dabei wäre und den anderen Methoden nicht traut. Barrieremethoden sind immer noch eine gute Lösung. Denn immerhin steht es ihm frei, sich über NFP ausführlich zu erkundigen. Wenn er das nicht macht und auf seine Meinung beharrt bzw. es unsicher findet, dann vergibt er sich damit eben selbst die Chance (nämlich auf ungeschützten Verkehr). Da bleiben dann wirklich nur mehr Barrieremethoden und auf die sollte man sich doch wirklich einigen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 11:47 
neu hier

Hallo

Ich glaube mein Freund vermutet, dass ich mich mit NFP vor den Kontrolluntersuchungen beim FA drücken möchte. Der Gedanke ist an sich nicht so komplett aus der Luft gegriffen, wie ich zugeben muss. Allerdings hat sich in Sachen Sexualakzeptanz bei mir viel getan und das ist ganz sicherlich nicht der Ausschlaggebende Punkt und immerhin wäre ich auch freiwillig zur ProFa gegangen für die Dia-Anpassung, weil ich weiß, wie sehr mein Freund Kondome verabscheut.

Und von mir aus, lasse ich das auch jährlich vom FA oder sonst wem überprüfen, ob das noch richtig sitzt und gleichzeitig durchchecken. Gedrückt habe ich mich dann da überhaupt nicht von, im Gegenteil, vor der Anpassung habe ich irgendwie doch auch etwas Angst. Wollte ich mich einfach nur drücken, wären mir da sicherlich bequemere Wege eingefallen (wäre nicht das erste Mal, dass ich von Frauen höre, die es erfolgreich schaffen, sich da jahrelang vor zu drücken und trotzdem ihre Hormone bekommen).

Vielleicht sollte ich mal schauen, wie meine Mutter zu dem Thema steht. Vielleicht unterstützt sie mich ein bisschen (verdiene als Schülerin ja kein Geld, mein Taschengeld geht meist für Rechnungen drauf, d.h. ich muss mir Geld für die "Bibel" etc alles irgendwo her leihen) und vielleicht überzeugt das dann auch meinen Freund, wenn er sieht, dass meine Mutter das auch gut findet...

Oder ich schluck eine so ne bekloppte Pillen-Probepackung über einen Monat und behaupte ich hätte davon ganz schreckliche Magenkrämpfe bekommen (wäre nicht der erste Hormonkocktail der sowas auslöst bei mir und das Zeuch landet auch noch direkt im Magen, hielte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich dass ich das nichtmal vorspielen muss).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]