Lune hat geschrieben:
Naja, aber bei mir hat es sich zum Beispiel gar nicht festgesaugt. Wie gesagt, doe Frauen die es einsetzen können, dass es passt- bitte schön. Aber es wird viele Frauen geben bei denen es einfach nicht passt.
Außerdem hat es einfach ein Loch. Allein das wirkt schon komisch.
Hm. Also bei mir passte das Lea wunderbar, es sass am Muttermund, dichtete den tatsächlich schön ab (der Unterdruck beim Rausholen war nicht ohne, manchmal dachte ich, da hängt gleich die Gebärmutter mit dran

- abgekippt oder verrutscht ist es nie. Das ventil hat mich nicht sonderlich beunruhigt, weil es durch das Spermizid eh unpassierbar wäre. Ein DIa sitzt doch auch erst recht nicht dicht, sondern wirkt, indem es das Spermizid an Ort und Stelle hält. Das tut ein Lea eben auch - vorausgesetzt es passt. Und ob es passt - also ob es richtig liegt und sich ansaugt - kann jede frau prüfen, die weiss, wo ihr Mutermund ist...
Ich persönlich denke, dass das Problem beim Lea wirklich die Passform / der richtige Sitz ist, besonders bei Frauen, die schon geboren haben - wenn der Muttermund eben nicht so 08/15 aussieht...
Und dieses problem trifft leute recht unvorbereitet, denn ein Dia wird angepasst, da lernt frau ja auch, den Sitz zu überprüfen etc. Beim Lea heisst es, dass es immer bei allen und von alleine richtig sitzt, die Anzahl der Frauen, die es falsch anwenden (bzw. wo es nicht gut sitzt und die frauen merken es nicht) wird sicher hoch sein, besonders unter Frauen, die schon geboren haben (da scheint es ja öfter einfach nicht zu passen).
Nur:
bei Frauen, denen es passt - also offenbar insbesondere welchen, die noch nicht geboren haben und die in der Lage sind, den richtigen Sitz und Unterdruck zu überprüfen (!!!) sehe ich keinen logischen Grund, warum das nun weniger sicher sein sollte, als Dia (was nicht mal richtig dicht sitzt und dennoch gut wirkt) oder als ne gut passende Portiokappe.
Gut sitzende und unverrückbare Barriere mit spermizid ist eine gut sitzende und unverrückbare Barriere mit spermizid...
Ich würde es also nicht so dämonisieren. Ich würde es aber auch nur frauen empfehlen, denen es passt (und die es eben merken, wenn es falsch liegt oder sich nicht ansaugt).
viele Grüße
henna