NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: beingGIRL - gut gemeinte Aufklärung
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 10:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Gestern schweifte mein Blick durchs Monatshygieneregal (wow, das ist aber ein tolles Wort) bei dm. Auf einer Allday-Verpackung konnte ich ganz klein den Aufdruck http://www.beinggirl.de sehen und ich dachte, ich nehme diese Website mal unter die Lupe. Vielleicht wird da endlich mal ein wenig neutraler berichtet. Schließlich geht es hier nicht um ein Pharmaunternehmen (wobei ich nun nicht weiß, ob es irgendwelche Verstrickungen gibt), sondern um einen Hygieneartikel-Hersteller.

Hier also, mein Fundstück der Woche:

In der Rubrik "Verhütung" positiv auf, dass unterschieden wird, ob die jeweilige Methode vor einer Schwangerschaft und vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. So wird z. B. auch bei der Pille empfohlen, dass man zusätzlich ein Kondom verwendet, um sich vor Krankheiten zu schützen! *daumenhoch*

Sehr schön ist auch, dass der Punkt "Enthaltsamkeit" erwähnt wird - sogar als erste Methode.

Zitat:
ENTHALTSAMKEIT

Kann ich schwanger werden?
Unwahrscheinlich
Kann ich mich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anstecken?
Unwahrscheinlich

Es wird kein Loblied auf die Pille gesungen und es werden sogar bei allen hormonellen Verhütungsmethoden Nebenwirkungen aufgezählt.

NFP wird natürlich nicht erwähnt. Zumindest nicht richtig. Als einzige natürliche Methode wird "die Rhythmusmethode" aufgezählt.

Zitat:
DIE RHYTHMUSMETHODE

Kann ich schwanger werden?
Sehr wahrscheinlich – Die Rhythmusmethode kann nicht empfohlen werden.
Kann ich mich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anstecken?
Möglich – du solltest zusätzlich ein Kondom verwenden.

Das stimmt ja soweit, wenn nicht die Beschreibung schwer nach NFP klingen würde:

Zitat:
WAS

Bei der Rhythmusmethode verzichtest du in den fruchtbaren Zeiten deines Zyklus – also vor, während oder nach dem Eisprung – auf Sex.

*lachen* Kann man sich aussuchen, ob vor während oder nach dem ES? Oder man verzichtet einfach vor, während und nach dem ES auf Sex, dann ist es allerdinngs eine sehr sichere Methode... 8-)

Zitat:
WIE

Du musst deinen Zyklus sorgfältig beobachten, indem du dir jeden Morgen die Temperatur misst, die um den Eisprung heran ansteigt. Außerdem beobachtest du abends deinen Vaginalschleim. Er wird vor und während des Eisprungs nämlich reichlicher und schlüpfriger. Als Verhütungsmethode ist diese Methode nur beschränkt geeignet, weil dein Zyklus schwanken kann und du außerdem viel Selbstbeherrschung brauchst, um dich an den fruchtbaren Tagen zu enthalten.

Das klingt mir doch stark sympthothermal... Schade, dass komplett abgeraten wird und die Bezeichnungen nicht richtig sind. Aber positiv finde ich, dass nicht gesagt wird, dass Temperaturmessen so aufwändig ist, sondern dass man Selbstbeherrschung braucht, enthaltsam zu sein oder konsequent mit Barrieremethoden zu verhüten.

Nun zur Rubrik "Dein Körper"...

Hier finde ich es sehr schade, dass zur Linderung von Menstruationsbeschwerden hormonelle Behandlungen noch vor Wärme erwähnt werden... :roll:

Es auch einen Artikel zu "Ammenmärchen" die Mens betreffend.

Zitat:
1. Jungfrauen sollen keine Tampons benutzen
3. Während der Periode sollte man sich Körper und Haare nicht waschen.
4. Während der Periode sollte man sich immer ausruhen.
5. Man sieht es dir an, wenn du Deine Periode hast.

Naja, ich habe von diesen Vorurteilen noch nicht viel gehört, aber gut, dass wir drüber geredet haben... ;-)

Beeindruckend ist allerdings Ammenmärchen 2:

Zitat:
2. Während der Periode kann man nicht schwanger werden.

Da würde man doch gleich denken: *daumenhoch* TOP! Dass auch junge Mädchen direkt darüber aufgeklärt werden. Aber dann lese man die Erklärung:

Zitat:
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass du in dieser Zeit - speziell in der Mitte des Zyklus – schwanger wirst, aber unmöglich ist es nicht. Geh kein Risiko ein und denk daran, dass du dich mit ungeschütztem Sex auch einer Fülle von sexuell übertragbaren Krankheiten aussetzt.

Ähhh! Hallo?! Es ist speziell in der Mitte des Zyklus unwahrscheinlich schwanger zu werden? Was bringt ihr den armen jungen Mädels bei?! Wenn man nun von dem gut propagierten 28-Tage-Zyklus ausgeht, dürfte man in der MItte einen ziemlichen Volltreffer landen können.

Es gibt auf der Website auch noch einige andere Ungereimtheiten. Zum Beispiel wird geschrieben, dass ein Zyklus mit dem letzten Tag der Periode beginnt und ähnliches.

Ich frage mich aber wirklich, ob diese Texter nichts recherchieren. Liest das niemand Korrektur? Ich bin auch kein Urologe und schreibe über Prostatakrebstherapien. Aber man guckt sich doch nicht nur ein Buch an oder redet nur mit einer Person. *bisschenaufreg*

Ich werde jetzt mal an die Redaktion eine Mail verfassen, denn der Grundgedanke der Website ist ja gut. Wen sie nun ein, zwei Einzelheiten ändern würden, wäre diese Website zumindest um Längen besser als die diverser Pharmaunternehmen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 11:40 
Inventar

Schaut mal unter Sextra, bei denen, was da steht:
Zitat:
Wer steht hinter
Sextra ?

Ein Online-Beratungsangebot
von Pro Familia. Psychologen,
Pädagogen, Sozialarbeiter,
Ärzte oder auch Juristen
beantworten anonym und
kostenlos deine Fragen. Alle
Berater unterliegen der
Schweigepflicht.

Und dann kommen solche Sachen, wie du eben geschrieben hast? Ich glaube, das ist was schief gelaufen. Ich dachte die kennen sich damit erst recht gut aus!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 11:48 
Moderatorin a. D.

Pombärine hat geschrieben:
Schaut mal unter Sextra, bei denen, was da steht:
Zitat:
Wer steht hinter
Sextra ?

Ein Online-Beratungsangebot
von Pro Familia.

Und dann kommen solche Sachen, wie du eben geschrieben hast? Ich glaube, das ist was schief gelaufen. Ich dachte die kennen sich damit erst recht gut aus!!

Mhm. Ich glaube, das bezieht sich nur auf den bereicht "Sextra". Verantwortlich für die Seite an sich ist Procter&Gamble...

Trotzdem hätten sie ja mal drübergucken können... :roll:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 11:50 
Inventar

Das habe ich mir auch gedacht. Naja, vielleicht ändern sie das mal, wenn sie jemand auf die Fehler hinweist! Aber ansonsten ist die Seite sehr allways geprägt, finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 11:52 
Moderatorin a. D.

Das habe ich mir auch gedacht. Naja, vielleicht ändern sie das mal, wenn sie jemand auf die Fehler hinweist! Aber ansonsten ist die Seite sehr allways geprägt, finde ich.

Ist ja auch irgendwie logisch, wenn sie vom allways-Hersteller gemacht wurde...

Ich hab mir gerade überlegt, dass es ja nicht sooo viel Sinn macht, wenn ich für jede Verhütungsseite, die ich so finde, nen neuen Thread aufmache. Wie wäre es denn mit einem, auf dem alle mehr oder weniger zusammengefasst werden? Also für die zukünftigen Fünde. Man könnte sie ja ähnlich wie die bewerten. Oder haben wir sowas schon? Ich bemüh mal die Suche...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 11:54 
Inventar

Gute Idee wäre es. Aber ob es hier sowas gibt *nixweiss* dafür ist hier meine Zeit noch zu kurz, die ich hier bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 21:27 
Inventar

Bei zylom.de war ne Werbung für http://www.femaleaffairs.de/VerhutungHe ... x60&type=b Ist auch von Organon und irgendwie sehr Hormonbezogen. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 21:48 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bei zylom.de war ne Werbung für http://www.femaleaffairs.de/VerhutungHe ... x60&type=b Ist auch von Organon und irgendwie sehr Hormonbezogen. *zunge*

Hier der zugehörige Thread ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 21:52 
Inventar

Oh, deswegen kamen mir manche Sachen bekannt vor. Sorry.

Betreff des Beitrags: Re: beingGIRL - gut gemeinte Aufklärung
BeitragVerfasst: 4. August 2006 20:48 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
gräschen hat geschrieben:
Ich werde jetzt mal an die Redaktion eine Mail verfassen, denn der Grundgedanke der Website ist ja gut. Wen sie nun ein, zwei Einzelheiten ändern würden, wäre diese Website zumindest um Längen besser als die diverser Pharmaunternehmen.

Liebe Grüße vom gräschen

was ist denn daraus geworden?

BeitragVerfasst: 31. März 2008 17:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
zappeltatze hat geschrieben:

Liebe Grüße vom gräschen

*schubs*

BeitragVerfasst: 17. April 2008 18:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
sommerregen hat geschrieben:
zappeltatze hat geschrieben:

Liebe Grüße vom gräschen

*schubs*

Stimmt, der Informationsmüll zu Verhütung steht ja noch immer da, nur das Design der Webseite haben sie aufgepeppt...

Ich rate mal: Damals gabs keine Reaktion auf die Mail?!

Habe auch schon einige Mails bzgl. solcher Fehlinfos ins Nirwana geschickt und selten eine Antwort bekommen...

Ich muß selber eine Webseite redaktionell up-to-date halten (mit immerhin über 600 Seiten Text und Monatszugriffen im 7-stelligen Bereich), wenn da eine Mail kommt, dann wird die auch beantwortet bzw. die veraltete Info überarbeitet - auch wenn man diesen Informationshaufen nicht monatlich komplett überarbeiten kann, da auch andere Dinge anstehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 16:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich häng mich hier einfach mal dran, mir sind auch wieder ein paar Seiten mit Fehlinformationen unter die Finger gekommen. Vielleicht hat ja jemand (Fr. Dr. Honigbienchen? :mrgreen: ) Lust, eine Email hinzuschreiben?

ArztScout.com
ein relativ guter Abschnitt über die "Symptothermale Methode (Rötzer-Methode)", immerhin gibt er den Pearl-Index richtig an!

ArztScout.com hat geschrieben:
Bei dieser natürlichen Verhütungsmethode werden zwei Methoden kombiniert: die Billings-Methode und die Basaltemperaturmethode. Zusätzlich wird der Muttermund und der Gebärmutterhals abgetastet.

Na, was denn nun. Zwei oder drei Methoden kombiniert? ;-) Und die Basaltemp-Methode ist ja auch noch anders als unsere Temp-Auswertung.

Über die Schleimbeobachtung:
Wenn sich 6 bis 12 Zentimeter lange Fäden ziehen lassen, hat der Eisprung begonnen.
Mädels, dauert euer ES auch immer mehrere Tage? *lachen*

Nicht zu empfehlen und unsicher sind die natürlichen Methoden bei:
  • Frauen mit unregelmäßigem Zyklus
  • Teenagern
  • Schichtarbeit

die üblichen Vorurteile halt.

der-Frauenarzt.at
Amüsant: Sie beschreiben Temp-Methode, Billings, Knaus-Ogino und CI - aber haben als Illustration ein symptothermales Kurvenblatt. *lach*
Erstaunlich: In der Kurzübersicht nennen sie die STM - aber gehen dann später nicht drauf ein. Hä? *hä*
der-frauenarzt.at hat geschrieben:
Sicherheit: Sehr gering bis gut (Pearl-Index zwischen 35 und 1), am sichersten ist eine Kombination von Temperatur- und Billingsmethode

PI stimmt nicht ganz, und bei der Temp-Methode steht dann 1-10.

Bei Billings schreiben sie am Schluss:
der-frauenarzt.at hat geschrieben:
Die Billings-Methode ist unsicherer als die Temperatur-Methode. Ihr Pearl-Index liegt bei 5-15. Durch eine gleichzeitige Anwendung beider Methoden, kann die Sicherheit allerdings auf einen Pearl-Index von 1 erhöht werden.

Zwei Seiten von Frauenärztinnen, die nahezu den gleichen Text haben:
dr-biesold.de, frauenaerztin-leipzig.de

frauenaerztin-leipzig.de hat geschrieben:
Schleim- und Temperaturbeobachtung
Pearl-Index < 5,0
(Symptothermal-Methode) keine Nebenwirkungen
unsicher, sehr viel Disziplin erforderlich

PI kleiner als 5 - na das ist doch schonmal was.
Komischerweise ist es bei hormoneller Verhütung möglich, Zahlen die mit 0, beginnen, hinzuschreiben...

Temperatur-Methode
Pearl-Index 2 - 10
keine Nebenwirkungen
unsicher, viel Disziplin erforderlich

2-10 - aha. Und weniger Disziplin erforderlich als bei STM. *kopfkratz*

Lobenswert, dass sie bei der Mikropille vorher Risikofaktoren ausschließen möchte, aber das hier ist doch ein merkwürdiger Gegensatz:
manchmal Nebenwirkungen [...] modern und ohne Gesundheitsrisiko

vom Implanon bekommt frau Akne! :shock:
Für's Kondom ist "Vorbereitung vor Verkehr erforderlich", für das Dia nur "Übung und Erfahrung nötig". Soso.
Außerdem ist das Kondom mit einem PI von "0,9 - 14" "unsicher".

Warum wird auf diesen Seiten eigentlich Methoden- und Anwendungs-PI gemixt, ohne dass es dabei steht? *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 17:03 
Kurven-Rätslerin

:shock: :shock: :shock: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 17:08 
NFP-Gräfin

@Somerregen:
Ob die ne Praktikantin da hatten, die einfach wild drauflos geschrieben hat?
So ein arges Kuddelmuddel liest man ja wirklich selten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]