Gestern schweifte mein Blick durchs Monatshygieneregal
(wow, das ist aber ein tolles Wort) bei dm. Auf einer Allday-Verpackung konnte ich ganz klein den Aufdruck
http://www.beinggirl.de sehen und ich dachte, ich nehme diese Website mal unter die Lupe. Vielleicht wird da endlich mal ein wenig neutraler berichtet. Schließlich geht es hier nicht um ein Pharmaunternehmen (wobei ich nun nicht weiß, ob es irgendwelche Verstrickungen gibt), sondern um einen Hygieneartikel-Hersteller.
Hier also, mein Fundstück der Woche:
In der Rubrik "Verhütung" positiv auf, dass unterschieden wird, ob die jeweilige Methode vor einer Schwangerschaft und vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. So wird z. B. auch bei der Pille empfohlen, dass man zusätzlich ein Kondom verwendet, um sich vor Krankheiten zu schützen!
Sehr schön ist auch, dass der Punkt "Enthaltsamkeit" erwähnt wird - sogar als erste Methode.
Zitat:
ENTHALTSAMKEIT
Kann ich schwanger werden?
Unwahrscheinlich
Kann ich mich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anstecken?
Unwahrscheinlich
Es wird kein Loblied auf die Pille gesungen und es werden sogar bei allen hormonellen Verhütungsmethoden Nebenwirkungen aufgezählt.
NFP wird natürlich nicht erwähnt. Zumindest nicht richtig. Als einzige natürliche Methode wird "die Rhythmusmethode" aufgezählt.
Zitat:
DIE RHYTHMUSMETHODE
Kann ich schwanger werden?
Sehr wahrscheinlich – Die Rhythmusmethode kann nicht empfohlen werden.
Kann ich mich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anstecken?
Möglich – du solltest zusätzlich ein Kondom verwenden.
Das stimmt ja soweit, wenn nicht die Beschreibung schwer nach NFP klingen würde:
Zitat:
WAS
Bei der Rhythmusmethode verzichtest du in den fruchtbaren Zeiten deines Zyklus – also vor, während oder nach dem Eisprung – auf Sex.

Kann man sich aussuchen, ob vor während oder nach dem ES? Oder man verzichtet einfach vor, während und nach dem ES auf Sex, dann ist es allerdinngs eine sehr sichere Methode...
Zitat:
WIE
Du musst deinen Zyklus sorgfältig beobachten, indem du dir jeden Morgen die Temperatur misst, die um den Eisprung heran ansteigt. Außerdem beobachtest du abends deinen Vaginalschleim. Er wird vor und während des Eisprungs nämlich reichlicher und schlüpfriger. Als Verhütungsmethode ist diese Methode nur beschränkt geeignet, weil dein Zyklus schwanken kann und du außerdem viel Selbstbeherrschung brauchst, um dich an den fruchtbaren Tagen zu enthalten.
Das klingt mir doch stark sympthothermal... Schade, dass komplett abgeraten wird und die Bezeichnungen nicht richtig sind. Aber positiv finde ich, dass nicht gesagt wird, dass Temperaturmessen so aufwändig ist, sondern dass man Selbstbeherrschung braucht, enthaltsam zu sein oder konsequent mit Barrieremethoden zu verhüten.
Nun zur Rubrik "Dein Körper"...
Hier finde ich es sehr schade, dass zur Linderung von Menstruationsbeschwerden hormonelle Behandlungen noch vor Wärme erwähnt werden...
Es auch einen Artikel zu "Ammenmärchen" die Mens betreffend.
Zitat:
1. Jungfrauen sollen keine Tampons benutzen
3. Während der Periode sollte man sich Körper und Haare nicht waschen.
4. Während der Periode sollte man sich immer ausruhen.
5. Man sieht es dir an, wenn du Deine Periode hast.
Naja, ich habe von diesen Vorurteilen noch nicht viel gehört, aber gut, dass wir drüber geredet haben...
Beeindruckend ist allerdings Ammenmärchen 2:
Zitat:
2. Während der Periode kann man nicht schwanger werden.
Da würde man doch gleich denken:

TOP! Dass auch junge Mädchen direkt darüber aufgeklärt werden. Aber dann lese man die Erklärung:
Zitat:
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass du in dieser Zeit - speziell in der Mitte des Zyklus – schwanger wirst, aber unmöglich ist es nicht. Geh kein Risiko ein und denk daran, dass du dich mit ungeschütztem Sex auch einer Fülle von sexuell übertragbaren Krankheiten aussetzt.
Ähhh! Hallo?! Es ist speziell in der Mitte des Zyklus unwahrscheinlich schwanger zu werden? Was bringt ihr den armen jungen Mädels bei?! Wenn man nun von dem gut propagierten 28-Tage-Zyklus ausgeht, dürfte man in der MItte einen ziemlichen Volltreffer landen können.
Es gibt auf der Website auch noch einige andere Ungereimtheiten. Zum Beispiel wird geschrieben, dass ein Zyklus mit dem letzten Tag der Periode beginnt und ähnliches.
Ich frage mich aber wirklich, ob diese Texter nichts recherchieren. Liest das niemand Korrektur? Ich bin auch kein Urologe und schreibe über Prostatakrebstherapien. Aber man guckt sich doch nicht nur ein Buch an oder redet nur mit einer Person. *bisschenaufreg*
Ich werde jetzt mal an die Redaktion eine Mail verfassen, denn der Grundgedanke der Website ist ja gut. Wen sie nun ein, zwei Einzelheiten ändern würden, wäre diese Website zumindest um Längen besser als die diverser Pharmaunternehmen.
Liebe Grüße vom gräschen