NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 09:43 
neu hier

Zitat:
aber mein Freund langsam Druck macht

Wenn das meiner wäre...., au weia...

Ich finde, dass man im 20. Jahrhundert Verhütungsfragen gemeinschaftlich besprechen und entscheiden sollte, schließlich hat *mann* doch auch seinen Spaß..... tz tz

Pro Famila hat auch alle Verhütungsmethoden übersichtlich dargestellt. Schau doch mal nach: www.profamilia.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 13:13 
NFP-Kaiserin

Ich würde auch sagen, bevor er Druck macht, soll er sich doch selbst mal überlegen, was für euch in Frage kommt. Er ist von der Verhütungssituation nicht ausgeschlossen, denn immerhin kann er sich wirklich die Sterilisation überlegen.

Ansonsten bleibt dir das übliche Spektrum über (wie du sehr gut auf den Infoseiten nachlesen kannst): Diaphragma/Portiokappe oder Gynefix/Kupferspirale (um die Sicherheit zu erhöhen, kannst du sie auch mit Barrieremethoden kombinieren). Wenn du die Pille nicht nehmen willst, dann werden auch wohl oder übel alle anderen hormonellen Präparate wegfallen.

Zur Spirale: ich denke nicht, dass man den Schluss daraus ziehen muss, dass die Spirale so unsicher wäre, nur weil nicht so viele Frauen damit verhüten. Immerhin ist es ein Fremdkörper und das alleine wird nicht jede Frau haben bzw. gerade das Einsetzen/Entfernen vermeiden wollen. Und auch wenn die Spiralen gut verträglich sind, das Risiko, dass man z.B. eine schmerzhaftere Periode und/oder stärkere Blutungen bekommt, möchte auch nicht jeder eingehen. Der Preis ist sicherlich nochmal ein anderer Punkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 13:55 
Kurven-Entwirrerin

Für mich war auch sehr lange Zeit die Prozedur des Einsetzens und die Gefahr von Schmerzen und, allem voran, der Fremdkörper, der Grund dafür, dass ich kein IUP wollte.
Letztenendes hat mich dann aber das monatliche Verrücktmachen um Verhütung doch dazu gebracht, mich zur Gynefix durchzuringen - auch wenn ich bis zuletzt nicht vollends davon überzeugt war und ich auch jetzt noch den Gedanken, dass da was in meiner GM hängt, äußerst befremdlich finde.
Bisher ist allerdings alles gut gelaufen. Das Einsetzen war nicht so lustig, aber aushaltbar. Danach hatte ich eine verlängerte Blutung und Schmierblutungen, aber alles nicht tragisch. Die erste Mens war deutlich stärker als sonst (etwa doppelt so viel Blut wie sonst), aber dazu muss ich sagen, dass ich sonst eine sehr schwache Mens habe und es also nicht weiter schlimm ist, wenn es jetzt so bleibt. Dafür hatte ich NULL Schmerzen - und da habe ich mich sonst immer ganz schön gequält! Also ein großer Pluspunkt für die Gynefix!

So viel dazu. Ich weiß nicht, ob ich dir damit jetzt geholfen habe, aber da du ja sagst, dass du ALLES hören und wissen willst, was es zur Verhütung gibt, dachte ich, ich erzähl dir mal meine Geschichte, da ich es mir ja auch lange Zeit schwer gemacht habe mit meiner Entscheidung und bisher aber ganz glücklich damit bin!

vlg Honig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 17:09 
Du willst also eine Verhütungsmethode, die sehr sicher ist, keinen Aufwand bedeutet, um die du dir keine Gedanken machen mußt und dein neuer *mann* möchte, daß du dich da allein drum kümmerst...!?

*puh*

Richtig viel bleibt da wohl nicht übrig.

Kondome, NFP, Pille, Portiokappe, Diaphragma fallen alle weg -- bleibt ja eigentlich nur noch die Spirale oder Kupferkette!
Wenn dich die Hormone nicht scheuen gäbe es noch die Dreimonatsspritze oder den Dingsbumsring (wie heißt das Teil denn noch gleich? *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 18:55 
NFP-Kaiserin

Änne hat geschrieben:
Kondome, NFP, Pille, Portiokappe, Diaphragma fallen alle weg -- bleibt ja eigentlich nur noch die Spirale oder Kupferkette!

Wieso fallen Portiokappe und Diaphragma weg? Diese sind auch sicher, sie kann sie schon bis zu 2 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr anwenden und er muss sich auch nicht darum kümmern. Außer natürlich, er findet das auch unsicher, wenn er schon etwas gegen NFP hat (wäre ja nicht schlecht, wenn man sich vorher mal informieren würde, bevor man das ablehnt :roll: ).

Zitat:
Wenn dich die Hormone nicht scheuen gäbe es noch die Dreimonatsspritze oder den Dingsbumsring (wie heißt das Teil denn noch gleich? *hä* )

Du meinst den NuvaRing ;-) Wenn sie aber die Pille schon ablehnt, dann sind der Ring oder auch das Pflaster etc. keine Alternative. Das sind genauso hormonelle Methoden und haben genau dieselben Risiken und Nebenwirkungen wie die Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 19:21 
Ja, das stimmt natürlich. Ich meinte das eher auf das "sich-kümmern" bezogen, genauso wie die Portiokappe und das Diaphragma.
Auf mich wirkte es so, als hätte sie gerne eine Verhütungsmöglichkeit, die sich quasi "unsichtbar" macht.
Aber durchaus möglich, daß ich ihren thread falsch verstanden habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 19:38 
NFP-Kaiserin

Naja, mal sehen, wie sie das sieht ;-) Vielleicht meldet sie sich dazu noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 13:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Portiokappen gibts nicht mehr in Deutschland und die Femcap würde ich niemandem empfehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 18:29 
Lune hat geschrieben:
Portiokappen gibts nicht mehr in Deutschland .

Oh Mann, da bin ich ja richtig auf dem neuesten Stand *Ironie off* *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 21:27 
Hochlagenjunkie

Hallo,
danke für alle eure Beiträge.
Ich tendiere ja nach der Liste zur Gynefix, aber habe ich es richtig verstanden, dass sie auch über eine Verhinderung der Nidation des befruchteten Eis sorgt? Dann würde sie aus moralischen Bedenken wieder nicht zur Verfügung stehen. Ob es bei Endometriose überhaupt möglich ist, müsste ich nochmal meine FA fragen.
Sterilisation kommt nicht in Frage, weil er mal Kinder haben will, ich aber in keinem Fall mit ihm.
Der Hauptgrund gegen NFP für mich ist nicht, dass er es nicht will, denn ich könnte ja darauf bestehen, sondern, dass es bei mir nie gut geklappt hat wegen meiner blöden Zyklen, weil wir uns zu selten freigeben könnten und im Endeffekt wieder nur mit Gummi machen müssten. Nfp hat das Sexleben mit meinem Exfreund damals ganz schön behindert und ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr dazu. Zusätzlich nervt mich das Messen und bei meinem momentanen Lebenswandel ist es oft sowieso schwer auswertbar. Klar weiß ich nach drei Jahren Schleim- und Körperanzeichen beobachten genau, wann ich meinen Es habe, aber allein darauf will ich mich auf keinen Fall verlassen.

Es erinnert mich ein bißchen an einen alten Thread in den Freaky sich mal eine Süßigkeit wünschte, die lecker, billig sei und nicht dick mache ;-)

Übrigens finde ich nicht, dass man sich gemeinschaftlich im die Verhütung kümmern muss. Es ist mein Körper und allein ich entscheide, wie ich verhüten will. Ich bin froh, dass sich da noch nie ein Partner eingemischt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 23:10 
NFP-Kaiserin

Medea hat geschrieben:
Sterilisation kommt nicht in Frage, weil er mal Kinder haben will, ich aber in keinem Fall mit ihm.

Sofern du nicht selbst mal Kinder haben willst, käme vielleicht eine Sterilisation für dich in Frage (es gibt Ärzte, die das auch bei jungen Frauen durchführen - da fragst du am besten Mondscheinkind).

Zitat:
Übrigens finde ich nicht, dass man sich gemeinschaftlich im die Verhütung kümmern muss. Es ist mein Körper und allein ich entscheide, wie ich verhüten will. Ich bin froh, dass sich da noch nie ein Partner eingemischt hat.

Das stimmt aber nur so lange, wie der andere damit einverstanden ist, wie man verhütet. Wenn das nicht mehr gegeben ist (weil eine Methode zu unsicher ist oder als unangenehm empfunden wird), dann muss man auf einen gemeinsamen Nenner kommen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 13:59 
wohnt hier

Ich hab jetzt nur die 2. Seite gelesen und irgendwie.. naja, ich denk, ihr müsst gemeinsam eine Methode finden.

Es geht einfach nicht, dass Verhütung babyleicht ist. Da steckt viel Verantwortung hinter und das ist euch doch auch klar.
Also, entweder ihr einigt euch, bzw du findest was was dir gefällt mit dem er auch zufrieden ist, oder ihr habt keinen Sex *nixweiss*

Im Übrigen: er will Kinder, du nicht mit ihm.
Aber du willst schon Kinder, mit nem anderen? Ist das mit euch dann sowieso nichts langfristiges, oder wie meinst du das?
*hä*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 15:43 
Medea hat geschrieben:
bei meinem momentanen Lebenswandel

Also ich oute mich jetzt mal als die Oberklugscheißerin :oops: , aber wäre es in eurem Fall nicht sowieso das beste, ihr würdet mit Kondomen verhüten ? Schon allein aus GEsundheitsaspekten?

(Nicht , daß ICH das immer getan hätte bei Beziehungen, bei denen ich schon von Beginn an wußte, daß das nicht lange halten würde, aber so von außen betrachtet .... )
8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 20:48 
Hochlagenjunkie

Hihi, nein mein momentaner Lebenswandel bezog sich nicht auf häufig wechselnde Sexualpartner. Das ist im Moment schon eine ernste Beziehung, aber mit Sicherheit nicht die, in der ich Kinder bekommen möchte (bin ja auch erst 27). Aber Kinder haben will ich schon, später mal.
Aber danke für alle eure Ideen und Anstöße.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]