NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung direkt nach einer Schwangerschaft...
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 11:07 
NFP-Prinzessin

Also ein bißchen Zeit hab ich ja noch, so 4-6 Wochen werden wir ja gar keinen Sex haben (zumindest nicht ungeschützt...) und im Moment hätte ich zwar vom Gefühl her Lust, aber körperlich wäre es glaube ich auch noch nicht sehr angenehm, weil ich ein bißchen abgeschürft in den Schamlippen bin... :-(

Aber naja, die Zeit wird wieder kommen und was dann? Spirale geht erst nach 6 Monaten oder? Sonst hätte ich nämlich an die Kupferspirale gedacht... Kondome mögen wir ja beide nicht *zunge* und irgendwas hormonelles kommt für mich nicht in Frage, wegen Stillen und auch sonst!
NFP ist mir im Moment sicher zu stressig... klar ich muß erst sehen wie das alles in ein paar Wochen in der Nacht ist, aber ich glaue nicht, daß ich mir in den ersten Monaten neben stillen auch NFP zumuten möchte, weil das ganze ja dann schon ziemlich frustrierend wird, wenn man sowieso fast immer verhüten muß...

Also was bleibt denn dann?

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 19:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hey, ich hatte alle Hoffnungen in dich gesetzt, mal "auszuprobieren", wie NFP in der Stillzeit läuft!
Willst du mich/uns etwa enttäuschen? *heul*

Lies die doch nochmal das Stillkapitel durch. Du stillst doch voll und dann ist die Wahrscheinlichkeit, KEINEN Eisprung zu bekommen erstmal unglaublich groß. *daumenhoch*

Ansonsten: Wie sieht's mit nem Dia aus?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 19:29 
hat sich gut eingelebt

Ich habe jetzt N&S nicht bei mir, aber ich meine auch das Vollstillen unterbestimmten Vorraussetzungen eine "Verhütungsmethode" darstellt. Warte, ich such mal was in einem anderen Forum...

Guck mal hier: http://pb1.forenshop.net/cgi-bin/forens ... read=12286 findest Du alle Möglichkeiten von Denise Both (einer Stillberaterin) aufgelistet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 20:49 
hat sich gut eingelebt

Hallo Seilchen,

in meinem Stillbuch steht dazu folgendes:

Zitat:
Während der ersten sechs Monate bietet das Stillen eine relative Wirksamkeit (98% oder besser) als Schwangerschaftsverhütung wenn
• Neugeborene sofort nach der Geburt angelegt werden und häufig rund um die Uhr an der Brust saugen (trifft in deinem Fall ja zu)
• keine Flaschen, Schnuller oder Stillhütchen benutzt werden
• innerhalb der ersten sechs Monate nicht zugefüttert wird
• keine Periode eintritt.

Wenn zusätzlich zur Beachtung obiger Faktoren noch der Zervikalschleim beobachtet und die Basaltemperatur gemessen wird, sinkt das Risiko einer neuen Schwangerschaft während des ersten Lebenshalbjahrs des Babys auf unter 1%, und so steht das Stillen als Verhütungsmittel in seiner Zuverlässigkeit der Pille nicht nach.

Desweiteren rät die Autorin sich eher auf den Schleim, als auf die Temperatur zu verlassen (steht so ungefähr auch in N&S). Da die Nachtruhe mit Baby und Stillen zu kurz kommt. Außerdem setzt sie voraus, dass man bereits vor der SS mit dieser Methode vertraut war - aber das trifft ja auf dich voll und ganz zu.

Zur Spirale schreibt sie, dass man die entweder kurz nach Ausstoßen der Plazenta einsetzen kann oder wieder ab sechs Wochen nach der Geburt. Stillen mit Spirale (sie schreibt leider nicht, welche Art von Spirale) sei wohl kein Problem, doch die Komplikationsrate bei stillenden Frauen sei größer. Von der Minipille rät sie - zumindest in den ersten 8 Wochen - ab. Die Hersteller behaupten zwar, sie sei für stillende Frauen geeignet, allerdings ist die Auswirkung auf das Baby auf lange Sicht noch ungenügend erforscht.
:arrow: Alles nachzulesen in "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop

Ich weiß zwar noch nicht, was da mit Baby und Stillen auf mich zukommt, aber ich habe fest vor, NFP weiterhin zu betreiben.
@Limo: Es besteht also noch Hoffnung für dich :mrgreen:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 20:53 
Moderatorin a. D.

Hallo Seilchen,
natürlich kannst Du Dir eine Kupferspirale legen lassen, am besten mit hohem Kupferanteil (z.B. Multiload 375). Es gibt sogar Ärzte, die sie direkt (!) nach der Geburt einlegen, nur leider verabschieden die Spiralen dann auch häufiger, weil die Gebärmutter noch zu groß ist. Sonst sind wohl ca. 5 Wochen nach der Geburt ein optimaler Zeitpunkt zu Einlage. Frag doch Deinen Arzt gleich danach, aber Du musst auch schauen, ob er das öfter macht, sonst lieber zu einem erfahreneren Gyn gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2005 11:08 
NFP-Prinzessin

Danke Kathibaby... dann werde ich das wahrscheinlich machen, denn im Krankenhaus ist neben mir eine Frau gelegen, die gleich nach der Geburt, trotz Voll-Stillens, wieder schwanger geworden ist und so ganz vertrau ich dem auch nicht.

Ich weiß Limo, ich hab mir am Anfang auch NFP überlegt und ich weiß ja, daß es im Prinzip sehr sicher ist, aber hm... so eine Restunsicherheit ist dann doch, sowohl bei mir als auch bei Thomas und ich weiß nicht, ob wir das riskieren möchte.

Naja mal sehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2005 12:30 
Moin,

wichtig ist, auch wenn ihr es nicht mögt: Wegen der Infektionsgefahr solltet ihr während deinem Wochenfluss schon auf Kondome zurück greifen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2005 15:55 
hat sich gut eingelebt

hallo seilchen!

erst mal noch herzlichen glückwunsch zur geburt eures kleinen sonnenscheins julian! ich hoffe, es geht euch allen gut und euer kleiner schatz wächst und gedeiht prächtig!

zum thema verhütne wollte ich dir folgendes sagen: warte besser erst mal ab, bevor du dir eine spirale setzen lässt, denn du weißt ja nicht, ob du lange stillen wirst. ich hatte mir auch vorgenommen lange und voll zu stillen, aber bei uns hat es einfach nicht so doll geklappt, und ich hätte mich total geärgert, wenn ich da auf hormone zurückgegriffen hätte.

nun bin ich im 4.zyklus post ss und es hat bis jetzt alles gut geklappt. wart wirklich lieber mal erst noch ab und benutzt solange kondome, bis du weißt, wie das stillen usw klappt.

alles liebe, krischdl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2005 16:07 
Moderatorin a. D.

Zitat:
nun bin ich im 4.zyklus post ss und es hat bis jetzt alles gut geklappt. wart wirklich lieber mal erst noch ab und benutzt solange kondome, bis du weißt, wie das stillen usw klappt.

Seilchen hat aber scheinbar keine Probleme mit dem Stillen und außerdem warum sollte es Probleme geben? Und wenn, dann kann man es immer noch mit kompetenter Hilfe versuchen in den Griff zu bekommen.
Und eine Kupferspirale hat ja zum Glück keine Hormone ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2005 16:24 
hat sich gut eingelebt

ruwen hatte zu anfang auch keine probleme mit dem trinken, und dann nach 5 wochen hat es einfach nicht mehr funktioniert zwischen uns, sowas kommt schon vor.
und ich hatte von hormonen abgeraten, weil ich einige erlebt habe, die sich von kupfer- auf hormonspirale umentschieden haben, und nun damit total unglücklich sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 00:19 
Moderatorin a. D.

Zitat:
ruwen hatte zu anfang auch keine probleme mit dem trinken, und dann nach 5 wochen hat es einfach nicht mehr funktioniert zwischen uns, sowas kommt schon vor.

Klar kommt sowas mal vor, aber mit kompetenter Hilfe z.B. durch eine Hebamme, die Stillberatungen anbietet (wird ja in D von der GKV übernommen) kann man solche Probleme lösen.
Zitat:
und ich hatte von hormonen abgeraten, weil ich einige erlebt habe, die sich von kupfer- auf hormonspirale umentschieden haben, und nun damit total unglücklich sind.

Ich glaube aber nicht, dass Seilchen sich jetzt freiwillig wieder Hormone antut, wenn sie die Kupferspirale als Alternative hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 11:33 
NFP-Prinzessin

ne hormone (egal in welcher form) werde ich auf keinen Fall mehr zur Verhütung nehmen! Egal ob ich stille oder nicht... aber ich werd stillen, das klappt schon ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 15:45 
neu hier

Seilchen hat geschrieben:
Danke Kathibaby... dann werde ich das wahrscheinlich machen, denn im Krankenhaus ist neben mir eine Frau gelegen, die gleich nach der Geburt, trotz Voll-Stillens, wieder schwanger geworden ist und so ganz vertrau ich dem auch nicht.

WIE hat sie denn voll-gestillt? auch nachts? abstand der stillmahlzeiten IMMER unter 4 stunden? kind hat JEDES saugbedürfnis an der brust gestillt und war nie von der mutter getrennt? nie ein schnuller?...

es gibt jede menge tropis (ich bin auch eines) und doch gilt die pille als sicherstes verhütungsmittel überhaupt.

das soll jetzt nicht heißen, dass du dich auf´s stillen verlassen sollst, sondern lediglich, dass sex IMMER ein gewisses risiko birgt.

wir haben es die erste zeit ziemlich locker mit der verhütung genommen. nach 3 monaten, als ich wieder arbeiten war und abgepumpt habe, gab´s dann ganz konsequent kondome. und nun hab ich meinen 6. zyklus nach der geburt und der ist trotz stillen ziemlich stabil und manchmal auch fruchtbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 16:21 
NFP-Königin

Hallo

Ich habe auch voll gestillt und hatte bereits 8 Wochen nach der Entbindung meine erste Periode... und dann eben immer wieder mal. Ich würde es nicht regelmäßig nennen, es war schon chaotisch... das empfand ich an der Situation ja so beängstigend. Ich fühlte mich bzgl. Schwangerschaft überhaupt nicht sicher und habe nicht aufs Stillen und auch nicht auf NFP in der Stillzeit vertraut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 16:24 
NFP-Prinzessin

Auch wenn das nicht zum Thema passt, aber jede Menge Tropis gibt es nicht - wenn man nichts bei der Einnahme falsch macht, wird man auch nicht schwanger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]