Hallo Seilchen,
in meinem Stillbuch steht dazu folgendes:
Zitat:
Während der ersten sechs Monate bietet das Stillen eine relative Wirksamkeit (98% oder besser) als Schwangerschaftsverhütung wenn
• Neugeborene sofort nach der Geburt angelegt werden und häufig rund um die Uhr an der Brust saugen (trifft in deinem Fall ja zu)
• keine Flaschen, Schnuller oder Stillhütchen benutzt werden
• innerhalb der ersten sechs Monate nicht zugefüttert wird
• keine Periode eintritt.
Wenn zusätzlich zur Beachtung obiger Faktoren noch der Zervikalschleim beobachtet und die Basaltemperatur gemessen wird, sinkt das Risiko einer neuen Schwangerschaft während des ersten Lebenshalbjahrs des Babys auf unter 1%, und so steht das Stillen als Verhütungsmittel in seiner Zuverlässigkeit der Pille nicht nach.
Desweiteren rät die Autorin sich eher auf den Schleim, als auf die Temperatur zu verlassen (steht so ungefähr auch in N&S). Da die Nachtruhe mit Baby und Stillen zu kurz kommt. Außerdem setzt sie voraus, dass man bereits vor der SS mit dieser Methode vertraut war - aber das trifft ja auf dich voll und ganz zu.
Zur Spirale schreibt sie, dass man die entweder kurz nach Ausstoßen der Plazenta einsetzen kann oder wieder ab sechs Wochen nach der Geburt. Stillen mit Spirale (sie schreibt leider nicht, welche Art von Spirale) sei wohl kein Problem, doch die Komplikationsrate bei stillenden Frauen sei größer. Von der Minipille rät sie - zumindest in den ersten 8 Wochen - ab. Die Hersteller behaupten zwar, sie sei für stillende Frauen geeignet, allerdings ist die Auswirkung auf das Baby auf lange Sicht noch ungenügend erforscht.

Alles nachzulesen in "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop
Ich weiß zwar noch nicht, was da mit Baby und Stillen auf mich zukommt, aber ich habe fest vor, NFP weiterhin zu betreiben.
@Limo: Es besteht also noch Hoffnung für dich
LG
Tangina